Der e60 darfs, der e36 nicht? Oranges Blinkerstandlicht!
Hallo, vllt kann mir das mal jemand erklären, warum der e60 (also der aktuelle 5er glaube ich?) dieses orange Blinkerstandlicht haben darf,und zB der e36 oder alle anderen Autos in Deutschland nicht?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das orange Licht ist kein Standlicht sondern eine Seitenmarkierungsleuchte.
Zitat:
Original geschrieben von East Clintwood
Hallo, vllt kann mir das mal jemand erklären, warum der e60 (also der aktuelle 5er glaube ich?) dieses orange Blinkerstandlicht haben darf,und zB der e36 oder alle anderen Autos in Deutschland nicht?
Weils vielleicht eine extra Zulassung dafür gibt
Kannst du bei jedem anderen Auto auch machen,wenn du die Kohle fürn Gutachten über hast
Warum darf ich mir nicht einfach LEDs als Tagfahrlicht in die Zierleiste bauen und Audi darf es?
Die Welt ist so ungerecht!
Zu deiner Frage:
Ist eigentlich ganz einfach: es wurde vom Kraftfahrtbundesamt (oder wer auch immer diese Modellabnahmen macht) so abgesegnet.
Hab ich aber noch nie gesehen beim e60, war es vielleicht eine US-Version?
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
Das orange Licht ist kein Standlicht sondern eine Seitenmarkierungsleuchte.
Das strahlt doch aber nicht nur zur Seite ab, sondern auch nach vorne, kam mir jedenfalls so vor. Geht ja nach vorne mit über die SW.
Ich habe auch so im Hinterkopf, das nach vorne dauerhaft kein oranges Licht scheinen darf, nun ja, wer weiß, was BMW sich das hat kosten lassen....
Ich tippe auf US-Modell. Bei US-Autos hab ich das mit den Blinkern als Standlicht schon soooo oft gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Ich tippe auf US-Modell. Bei US-Autos hab ich das mit den Blinkern als Standlicht schon soooo oft gesehen.
Nein das war kein US Modell. Das war 100 % ein ganz normales Deutsches Auto. Und das war auch nicht der erste e60 wo ich das gesehen habe.
Das die US Fahrzeuge das haben ist klar, aber ich gucke mal, ob ich nen Bild finde....
Da sieht man es auch, das das Orange nach vorne abstrahlt, aber egal
Das zählt definitiv als Seitenmarkierungsleuchte. Ich habe die genauen Vorschriften über die vorgeschriebenen bzw. zulässigen Winkel der Sichtbarkeit nicht im Kopf aber es wird wohl so zulässig sein.
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
Das zählt definitiv als Seitenmarkierungsleuchte. Ich habe die genauen Vorschriften über die vorgeschriebenen bzw. zulässigen Winkel der Sichtbarkeit nicht im Kopf aber es wird wohl so zulässig sein.
Alles klar, dank dir!
Das ist erst ab 03/07 so.
Vorher waren die "Seitenmarkierungs" LED`s wirklich nur von der Seite zusehen.
Zitat:
Original geschrieben von waschtel82
Das ist erst ab 03/07 so.
Vorher waren die "Seitenmarkierungs" LED`s wirklich nur von der Seite zusehen.
Ganz genau. Und ich finde es gut, dass man sowas nicht nachrüsten darf. Finde das Facelift beim E60 sehr gelungen. Auch vom Innenraum her. Macht viel mehr her als vorher.
Das komplette Licht haben erst die Neuen.
Man kann das bei den "älteren" Modellen, also denen vom E60 "nachrüsten" lassen. Ist bei dem nur ein Software-Udate.
Zitat:
Original geschrieben von coyote55
Das komplette Licht haben erst die Neuen.
Man kann das bei den "älteren" Modellen, also denen vom E60 "nachrüsten" lassen. Ist bei dem nur ein Software-Udate.
Das ist dann aber nicht das gleiche, da der VL Scheinwerfer anders aufgebaut ist.
Wenn ich mich recht erinnere hat der VFL Scheinwerfer nur 3-4 LEDs in der oberen Ecke die man von der Seite sieht und der VL ein langes Band, ähnlich wie ein Lichtleiterkabel.
Zitat:
Original geschrieben von waschtel82
Das ist dann aber nicht das gleiche, da der VL Scheinwerfer anders aufgebaut ist.
Wenn ich mich recht erinnere hat der VFL Scheinwerfer nur 3-4 LEDs in der oberen Ecke die man von der Seite sieht und der VL ein langes Band, ähnlich wie ein Lichtleiterkabel.
Wieder richtig...
Im Katalog ist aber bei beiden Modellen der gleiche Scheinwerfer eingetragen..........
Wie auch immer.Ich durfte den VL 525dA für zwei Wochenden und insgesammt ca. 2000km fahren.Es ist einfach ein geiles Teil.
Umso schwerer war dann auch wieder der Umstieg in den popeligen E36