1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Das Fahrzeug vibriert/stottert beim Bremsen ab ca. 80km/h

Das Fahrzeug vibriert/stottert beim Bremsen ab ca. 80km/h

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. August 2024 um 14:53

Der e91 vibriert/stottert beim bremsen ab ca. 80km/h aber das Lenkrad vibriert nicht.

Eben auf der Bühne gehabt, nichts ausgeschlagen oder so, auf dem Prüfstand war beim Bremsen auch alles in Ordnung, naja da hast wahrscheinlich nur Schrittgeschwindigkeit.

Reifen sind NEU vor 4 Wochen drauf gekommen, damit sind wir auch in Urlaub gefahren, da war alles in Ordnung, das ist jetzt erst seit 1 Woche.

Tendiere echt auf Bremsscheiben/Beläge, sin d jetzt fast 3 Jahre drauf und 3 große Urlaube dazwischen die schon ca. 10000km an Strecke hatten.

Was meint Ihr?

Danke für Tipps.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das hatte ich auch schon mal, neue Reifen bekommen alles gut und nach ca. 2000km schlugen die Bremsscheiben.

Ein nicht sauber eingebauter Distanzring in der Mittenzentrierung war schuld.

Bei meinem E91 wurden damals die Bremsscheiben nicht ordnungsgemäß raufgebaut, dadurch hatten sie eine Unwucht, vorne wackelte mein Lenkrad, hab die dann getauscht, Lenkrad wackelte nicht mehr aber der Wagen stotterte weiter weil die hinteren Bremsscheiben auch eine Unwucht hatten. Evtl Bremsscheiben hinten tauschen.

Themenstarteram 5. September 2024 um 6:13

Moin zusammen. So, Bremsen sind vorne erneuert, alles Original BMW. Also Bremsscheiben und Beläge. Das vibrieren beim Bremsen ist immer noch da, könnt verzweifeln!! ?? Der Meister von der Werkstatt hat alles nachgeschaut, optisch ist nichts lose oder hat spiel. Bist ca. 50km kein Vibrieren, ab so 60km/h aufwärts und desto höhere Geschwindigkeit vibriert es nur beim Bremsen heftiger, er hält auch die Spur beim Bremsen. Das vibrieren kommt von vorne, Lenkrad vibriert nicht, auch nicht das Bremspedal. Habe versucht den Fehler so gut wie möglich zu beschreiben. Reifen sind auch neu und ja alles gut ausgewuchtet. Beim fahren vibriert eventuell etwas ganz fein, aber weis manchmal nicht ob das die Straße ist, das ist so ein Gefühl. Bedanke mich für Tipps. ??

Hatte ich auch mal, kurioserweise war hinten ein Bremssattel zeitweise fest, fühlte sich aber zu 100% so an als käme es von der Vorderachse. Habe dann 2 neue Sättel, Scheiben und Beläge verbaut, alles gut danach.

Je heisser die Bremse wurde umso deutlicher war es.

Themenstarteram 5. September 2024 um 10:10

Hinten sind neue Bremsen und Klötze, das macht er auch wenn ich bei uns auf die Schnellstraße fahre (1km von mir entfernt) und über 70km/h bin, da sind die Bremsen noch nicht heiß. Das ist ja das Komische, könnten auch die Querlenkerlager vorne sein, hinten sind die neu.

Zitat:

@weirdoz schrieb am 5. September 2024 um 10:23:08 Uhr:

Hatte ich auch mal, kurioserweise war hinten ein Bremssattel zeitweise fest, fühlte sich aber zu 100% so an als käme es von der Vorderachse. Habe dann 2 neue Sättel, Scheiben und Beläge verbaut, alles gut danach.

Je heisser die Bremse wurde umso deutlicher war es.

Tja durch neue Scheiben und Beläge geht das nicht weg, check mal die Sättel.

Themenstarteram 6. September 2024 um 4:39

Wenn die Scheiben Heißgelaufen wären und sich verformt hätten wäre es auch möglich das vibrieren.

Zitat:

@weirdoz schrieb am 5. September 2024 um 18:16:51 Uhr:

Ja dann such halt woanders weiter und klär das mit den Sätteln nicht ab.

Zitat:

@botwist1 schrieb am 6. September 2024 um 06:39:37 Uhr:

Wenn die Scheiben Heißgelaufen wären und sich verformt hätten wäre es auch möglich das vibrieren.

Zitat:

@botwist1 schrieb am 6. September 2024 um 06:39:37 Uhr:

Zitat:

@weirdoz schrieb am 5. September 2024 um 18:16:51 Uhr:

Mion, ich habe vor kurzem auch meine Bremsen gewechselt! Wegen Vibrationen und weil sie abgenutzt waren. Die Vibrationen sind aber trotz komplett neuer Bremsen nicht verschwunden. Dann habe ich die Handbremse etwas nachgestellt, und jetzt vibriert nichts mehr. Vielleicht solltest du mal bei deiner Handbremse nachschauen.Und im gleichen Zug habe ich eine Frage an die Profis: Ist die Abnutzung der hinteren rechten Bremse normal? Siehe Bild: Die linke Bremse zeigt eine etwas breitere Abnutzung.

Danke im voraus

Wieso kann ich kein Bild hochladen?

Bild

Rechte Seite.jpeg

Zitat:

@golf3blue schrieb am 9. September 2024 um 21:58:24 Uhr:

Bild

Moin, niemand ein Idee wieso das so ist?

Lg

Mehrere Möglichkeiten, noch alles recht neu und hat sich noch nicht komplett angepasst oder unsauber zusammengebaut oder billige Teile mit größeren Fertigungstoleranzen verbaut die dann länger brauchen bis alles richtig trägt.

Wenn die Bremse schlägt oder rubbelt, als erstes prüft man die Bremsscheibe auf Schlag im eingebauten Zustand mit einer entsprechend genauen Messuhr. Wenn das Ok ist kann man weitersuchen. Reifen gut ausgewuchtet? Höhenschlag? Rost oder Dreck zwischen Bremsscheibe und Rad? Mittenzentrierung Rostfrei und leicht gefettet? Rost oder Dreck zwischen Radnabe und Bremsscheibe, mit zylindrischer oder konischer Aufnahme gewuchtet? Räder mit Bremsenfeststeller im aufgebockten Zustand ohne einseitiger Belastung angezogen? Gewinde und Konus der Radschrauben rostfrei und sauber? usw…

Zitat:

.... Dann habe ich die Handbremse etwas nachgestellt, und jetzt vibriert nichts mehr. Vielleicht solltest du mal bei deiner Handbremse nachschauen.Und im gleichen Zug habe ich eine Frage an die Profis: Ist die Abnutzung der hinteren rechten Bremse normal? Siehe Bild: Die linke Bremse zeigt eine etwas breitere Abnutzung...

Dass die Handbremse, welche ja komplett von der Betriebsbremse getrennt arbeitet, das verursacht klingt eigenartig, war sie zu "stramm" eingestellt?

Hast du inzwischen schonmal härter gebremst, damit die hintere Bremse auch mal arbeiten muss? Beim "normalen" Bremsen ist die hintere Bremse nur wenig im Einsatz.

Deine Antwort