- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Der einzig wahre und richtige Grund für die langen Lieferzeiten bei 4motion und DSG...
Der einzig wahre und richtige Grund für die langen Lieferzeiten bei 4motion und DSG...
...ist einfach und schnell erklärt!
Hatte heute eine längere Unterhaltung mit meinem AH und dort bekam ich eine trockene und ehrliche Antwort:
Der einzige Grund für die irrsinnig langen Wartezeiten ist der neue Tiguan; VW konnte nicht erahnen, wie extrem groß die Nachfrage seit März diesen Jahres nach einem 4motion - DSG - Tiguan war; man kam mit dem normalen Personal nicht mehr aus, hat mittlerweile auch jede Menge Leiharbeitskräfte eingestellt, die aber schlussendlich keine Facharbeiter sind, und somit konnte man den Bestellungen nicht standhalten. Daraus entwickelte sich eben auch die Verzögerungen anderen Modellen. Stand jetzt ist: die Nachfrage Tiguan hat sich gelegt, daher gibt es ab jetzt keine längeren Wartezeiten mehr bei 4motion und DSG, also nicht länger als 3-4 Monate! Die Autos, welche noch immer nicht ausgeliefert wurden seit vielen, vielen Monaten (übrigens gibt es noch Tiguanbestellungen vom Februar die demnächst rausgehen!) werden in den nächsten Wochen fertiggestellt (je nach der Menge an Zusatzausstattung die Reihung im Werk).
Zum RNS 315:
Das kostenlose Upgrade ist jetzt vorbei; es wurde bis vor kurzem deswegen gemacht, da ein Softwareteil aus Japan kam (Panasonic), der aufgrund der Katastrophe bis dato zu Fertigungsproblemen führte; aber wie gesagt: ab jetzt bleibt 315 ein 315!
Gruß
Johannes
Beste Antwort im Thema
Eine Produktionsanlage wird auf eine bestimmte Stückzahl ausgelegt. Die Taktzeit gibt dabei die mögliche Ausbringung vor. Wenn ich damit am Anschlag produziere (und das tut VW beim DQ200 bereits), kann ich so viele Werker wie ich will daneben stellen, es erhöht sich die Stückzahl deswegen nicht um ein einziges Getriebe. Solche Sprüche wie die vom "freundlichen" sind nichts weiter als BlaBla und Wichtigtuerei...
Den Lieferengpass beim DQ200 verringert man durch Erhöhung der Produktionskapazitäten. Aber so eine Anlage bestellt man nicht bei Amazon über Nacht, sondern muss sie planen und dann ein gutes Jahr drauf warten. Bis die Anlage dann läuft und Stückzahl produziert, vergeht noch mal ein halbes bis dreiviertel Jahr...
Ach ja, bevor einer fragt woher ich das weiß: Ich bau solche Anlagen für Motoren und Getriebe...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Nur das es nicht am fehlenden oder schlecht ausgebildeten Personal liegt... Aber so kann man Kunden beruhigen....
@BarbarianBavarian
Weißt Du denn mehr? Dann erzähl doch mal bitte..
Dummes zeug
die langen lieferzeiten gab es schon bevor man den neuen tiguan bestellen konnte und auch vor fukjima
es an einer baugruppe festzumachen ist schlicht falsch und typisch fuer son hirne vom :-) mich wundert dass die abends nach hause kommen bzw zur arbeit finden
Eine Produktionsanlage wird auf eine bestimmte Stückzahl ausgelegt. Die Taktzeit gibt dabei die mögliche Ausbringung vor. Wenn ich damit am Anschlag produziere (und das tut VW beim DQ200 bereits), kann ich so viele Werker wie ich will daneben stellen, es erhöht sich die Stückzahl deswegen nicht um ein einziges Getriebe. Solche Sprüche wie die vom "freundlichen" sind nichts weiter als BlaBla und Wichtigtuerei...
Den Lieferengpass beim DQ200 verringert man durch Erhöhung der Produktionskapazitäten. Aber so eine Anlage bestellt man nicht bei Amazon über Nacht, sondern muss sie planen und dann ein gutes Jahr drauf warten. Bis die Anlage dann läuft und Stückzahl produziert, vergeht noch mal ein halbes bis dreiviertel Jahr...
Ach ja, bevor einer fragt woher ich das weiß: Ich bau solche Anlagen für Motoren und Getriebe...
Mein Händler in der Schweiz sagte mir es wird eher noch längere Wartezeiten geben , so gegen 10 Monate. Also nix mit 3-4 Monate . Da wollte dir dein Händler wohl einen Bären aufbinden, damit du kaufst oder wenn du schon gekauft hast dich beruhigen kannst.
Zitat:
Original geschrieben von BarbarianBavarian
.
Den Lieferengpass beim DQ200 verringert man durch Erhöhung der Produktionskapazitäten. Aber so eine Anlage bestellt man nicht bei Amazon über Nacht, sondern muss sie planen und dann ein gutes Jahr drauf warten. Bis die Anlage dann läuft und Stückzahl produziert, vergeht noch mal ein halbes bis dreiviertel Jahr...
Was ich daraus lesen will: Für mein DQ 350 besteht also noch Hoffung :-)
Hallo zusammen also wir haben unseren Passat Variant 2,0 TDI 4 Motion Handschalter (Highline) am 5.Oktober bestellt un als termin Anfang Mai 2012 mitgeteilt bekommen. Mal sehen ob es dabei bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von chrisludwigs
Was ich daraus lesen will: Für mein DQ 350 besteht also noch Hoffung :-)
Nein für dein DQ350 besteht gar keine Hoffnung daß du das in deinem bstellten Passat bekommst, du bekommst nämlich ein DQ250
Klärt mal einen Unwissenden auf: WTF ist DQ200/250/350, interne VW-Bezeichungen, wenn ja, für was ??
Ja das sind interen Bezeichnungen.
DQ250 war das erste DSG und ist ein 6-Gang-Getriebe mit Kupplung mit Ölbad und kann max. 350Nm, das DQ200 ist das neuere 7-Gang DSG mit Trockenkupplung und kann max. 250Nm.
Ein DQ350 gibt es so viel ich weiss nicht, aber ein DQ500 für VW-Nutzfahrzeuge, das hat 7-Gänge und Nasskupplung und kann bis 600Nm, hier dazu Info (incl. DQ200/250):
http://www.aachen-colloquium.com/.../C4.1_Gr%C3%B6hlich.pdf
Der neue Audi A6 3.0 Biturbo mit 313 PS und 650 Nm hat dann welches von den besagten Getrieben???
Keines der drei, da es sich bei den DQ um Getriebe für Motoren mit Quereinbau handelt. Bei Audi werden ab A4 aber Längsmotoren verbaut und somit DSG-Getriebe DL...
Edit..Habe Käse geschrieben..