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Der Elch zickt ohne Ende!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 25. September 2019 um 19:57

Hallo liebe Freunde und an alle die, die mich zum Mond schicken würden!

Ich habe ein sehr langes dickes Problem mit meinem V40!

Der V40 will einfach nicht starten, nudelt sich ein zu recht beim Startverhalten, was mit unter bis zu 2 Minuten dauert, dann startet er den Motor. Die Motorkontrollleuchte leuchtet seit 3 -4 Monaten mit einigen Pausen.

Ich habe inzwischen alles gewechselt an der Zündanlage, was man wechseln kann, Drosselklappe wurde gesäubert. Der LMM wurde geprüft, ist ok. Luftfilter wurde erneuert und der jährliche Motoröl wechsel 2018 war auch schon.

Der Kat wurde überprüft-ist ok.

Die 1. Lambdasonde Regelsonde wurde durch eine Neue ersetzt. Da lief der Motor 14 Tage ohne Störung. Dann ging es wieder los mit sehr schlecht starten und Motorkontrollleuchte war wieder an.

Ich machte ein Diagnosetest in einer Werkstatt. Ergebnis: 2. Lambdasonde Diagnose ist defekt. Vor ein paar Wochen kaufte ich eine neue Lambdasonde Diagnose bei Skandix. Kostet 176,--€ mit Versand. Gestern wurde sie ein gebaut. Heute Früh um 7:00 Uhr das gleiche Spiel, wie soll es schon sein, Motor zündet nur wenn ich das Gaspedal drücke. Motorkontrollleuchte wieder an. Heute Nachmittag gab es sehr genaue Test der neuen Lambdasonde. Man hat heraus bekommen, sie zieht zu viel Strom von über 5 Volt und setzt während der Fahrt die Funktion aus. Das Überprüfungsprogramm im PC schreibt, Lambdasonde Diagnose ist defekt.

Morgen um 10 Uhr soll ich wieder in der Werkstatt sein, dann soll die neue Lambdasonde Diagnose gegen die Alte getauscht werden und es werden dann die gleichen Testverfahren laufen wie heute.

Ich bin mal sehr gespannt! :rolleyes:

Viele Grüße von Torsten (Poken)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Poken schrieb am 27. September 2019 um 12:36:28 Uhr:

Der Benzinfilter wurde vor 3 Jahren gewechselt und hatte ihn mir gestern Vormittag noch an gesehen. Auch die Anschlüsse, alles Top!

Ob das wirklich der Benzinfilter damals war oder doch was ganz anderes wurde nie abschließend geklärt.

https://www.motor-talk.de/.../...ist-schon-wieder-kaputt-t5912856.html

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 25. September 2019 um 20:08

Hej hast du zufällig mal den benzindruckregler überprüft? Bei mir war das das Problem und der unterdruckschlauch vom benzindruckregler da war beim abziehen auch etwas Benzin drin

Moin,

das kenne ich zu gute. Nur mit Gas geben angesprungen und langes Orgeln. Auch die Sonden getauscht von NTK/NGK dann einen Tag Ruhe und das Spiel ging von vorne los. Im Forum dann herausgefunden, dass der Benzindruckregler oft Probleme macht. Einen neuen bei Volvo gekauft 120€ und eingebaut, seit dem ist Ruhe.

VG aus dem Ruhrgebiet

Themenstarteram 25. September 2019 um 20:16

Hallo,

ja den Bezindruckregler habe ich auch schon gewechselt. Hatte dann auch Ruhe von paar Tagen und es ging von Vorne los.

Vielen Dank für eure Antworten und Tippst!

Themenstarteram 25. September 2019 um 20:26

Moin!

Ich habe aber mal eine andere Frage zu den Problem mit meinem Elch! An die Experten von VOLVO Mitarbeiter gerichtet!

Müssen Lambdasonden Regel und Diagnose Sonden vom System an gelernt werden? Alte Sonden gelöscht werden?

MfG

Moin, meiner lief ohne Probleme nach dem Sonden wechseln.

Du kannst aber zum Testen entweder die Batterie über Nacht abklemmen oder beide Batterieklemmen abschrauben und kurz gegeneinander halten, dann ist das MSG resetet.

 

MfG

Klemm die Batterie für eine Zeit ab, dann werden die Trim-Werte im Steuergerät gelöscht und er arbeitet zuerst mal mit deim im Steuergerät hinterlegten Standardwerten.

Schau dir die Trimwerte an, das sollte jeder OBDII Tester dir anzeigen können.

Hier die Bedeutung

Zur Kompensation von Abweichungen des Einspritzsystems verursacht durch Verschleiß und Alterung werden Einspritz-Trimmtabellen benutzt. Wenn während des Betriebs im geschlossenen Regelkreis (Closed Loop) das Einspritzsystem in Richtung Fett oder Mager driftet, steuern die Einspritz-Trimmtabellen bei der Berechnung der Einspritzmenge dem entgegen. Dieses System besteht aus 2 Tabellen, dem Kurzzeit-Einspritztrimm und dem Langzeit-Einspritztrimm.

 

Kurzzeit-Einspritztrimm wird von einem Scantool als SHRTFT (Short Term Fuel Trim) üblicherweise in Prozent angezeigt und vom Steuergerät anhand der Lambdawerte berechnet. Ein negativer Wert bedeutet, daß die Lambdasonde zu fettes Gemisch detektiert und das Steuergerät dem entgegen wirkt. Idealerweise soll der Wert bei 0% liegen, kann aber zwischen -25% und +35% arbeiten.

 

Langzeit-Einspritztrimm wird ebenfalls von einem Scantool in Prozent angezeigt (LONGFT = Long Term Fuel Trim). Diese Tabelle sorgt ebenfalls zur Einhaltung des Ideal-Gemischverhältnisses von 14,7:1. Der Arbeitsbereich geht von -35% bis +35% und soll bei 0% liegen, aber Abweichungen bis +/- 20% sind akzeptabel. LONGFT-Tabellen entstehen, wenn die Abweichung bei SHRTFT über einen längeren Zeitraum bleibt. Bei der Übernahme der SHRTFT-Werte in die LONGFT-Werte werden die SHRTFT-Werte dann zu Null und im KARAM (Schreib-/Lesespeicher) des Steuergeräts gespeichert. Das Steuergerät ist somit "lernfähig" und paßt die Einspritztabellen in Abhängigkeit von Fahrzeug-Geschwindigkeit und -Last laufend dem Zustand des Gesamtsystems an. Werden die oberen oder unteren Grenzen beider Trimmtabellen erreicht, wird im Steuergerät ein Fehlercode gesetzt und die MIL Lampe leuchtet.

 

Die Werte der Lambdasonde selbst kann man mittels Oszilloskop direkt auslesen oder sich in Vida anzeigen lassen.

Regelsonde sitzt vor dem KAT, Diagnosesonde hintendran, wenn da was nicht passt und die Sonden ok sind, stimmt was mit dem Abgassystem nicht.

Wie sieht es denn mit der Benzinpumpe und dem Kraftstofffilter aus? Vielleicht macht es Sinn, den am Motor anliegenden Kraftstoffdruck vor und hinter dem Regler zu testen?

Gruß Tom

Es brauch ja auch nur ein Unterdruckschlauch ab oder durchgescheuert sein zum BDR hin. Hatte meinen Druckregler auch getauscht und zufällig gesehen, dass die Gummidichtung vom Halter auch kaputt war, also direkt mit gemacht.

Was ich hier auch öfters gelesen habe, dass falsche Sonden eingebaut wurden, vor dem Tausch immer die Kabelfarben kontrollieren.

VG aus dem Pott

Der Benzindruckregler funtioniert auch ohne den Unterdruckschlauch. Der dient dazu den Druck bei Vollast anzuhben, bzw. im Leerlauf etwas abzusenken. Aber natürlich ist jede Undichtigkeit im Ansaugtrakt Gift für die Gemischbildung.

Schlechtes Anspringen am Morgen mit längerem Orgeln ist normalerweise ein Anzeichen für deinen defekten BDR, aber den hat unser Freund Poken ja schon gewechselt. Am besten halt mal den Druck im Benzinrail der Düsen messen, ca. 2,5 -3,0 bar.

Zu Benzindruckregler hab ich ja auch hier schon einiges geschrieben.

Hier ist auch ein Bild zur Wirkweise :

https://www.motor-talk.de/.../drehzahlschwankungen-t6281312.html?...

Themenstarteram 26. September 2019 um 19:47

Moin und Hallo!

Vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Beiträge zu diesen inzwischen großen Problem von meinem Volvo! :)

Ich hatte den Volvo über Nacht zu Hause und gestern am Tage, wie ich geschrieben habe wurde die neue Lambdasonde Diagnose bei der Fahrprüfung als defekt da gestellt vom System des V40. :eek:

Heute Morgen ist er mit ach und Krach gestartet. Wir hatten schon gedacht, wir müssen den Abschleppdienst rufen. So schlimm war es noch nie!

Gegen 10 Uhr bin ich dann in der Werkstatt gefahren, gleich auf die Bühne, hoch mit den Elch und die neue Lambdasonde Diagnose wurde ausgebaut. Die Farben der Kabel wurde vergleicht und stimmten. Aber es ist keine original VOLVO Sonde.

Die alte Lambdasonde Diagnose original VOLVO wurde vor den Einbau gereinigt, mit Luft-Hochdruck aus geblasen und auch da stimmen die Farben der Kabel über ein.

Dann haben wir mit einer Software Delphi die alte Sonde und den V40 auf einer Strecke von 30 km überprüft. Wir sind schnell gefahren und langsam. Haben viele Start Vorgänge gemacht. Es gab keine Probleme mehr.

Es gab bis heute Abend keine Probleme. Der Volvo läuft bis jetzt, super! :)

Ich und die Werkstatt haben aber eine Absicherung getroffen. Ich und meine Frau sollen den V40 3 Tage prüfen. Sollte die Motorkontrollleuchte wieder an gehen. So wird sofort ein Termin bei VOLVO gemacht und eine Umfangreiche Diagnose durch geführt, um den möglichen Fehler zu finden.

Den Verdacht, das der Benzindruckregler wieder kaputt ist, diesen Verdacht haben wir auch schon.

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich warte mal ab was die nächsten 3 Tage passiert!

Viele Grüße von Torsten (Poken)

Themenstarteram 27. September 2019 um 10:36

Moin!

Ich wollte noch auf deine Tipps und Anregungen von dir Tom eingehen!

Die Benzinpumpe (original Teil) wurde dieses Jahr im Frühjahr neu eingebaut. Der Benzinfilter wurde vor 3 Jahren gewechselt und hatte ihn mir gestern Vormittag noch an gesehen. Auch die Anschlüsse, alles Top!

Heute Morgen wollte er wieder nicht starten, ich habe das Gaspedal gedrückt, dann kam er langsam. Es deutet darauf hin dass der Benzindruckregler schon wieder hin ist. Den habe ich letztes Jahr 2018 gewechselt.

Meine Frau hat gestern Abend gesagt, das die Fahnenstange mit Ersatzteile für den V40 bald zu ende ist. Wir können nicht jeden Monat Hunderte von € in das Auto stecken und der Volvo fährt immer noch nicht richtig. Wir reden nicht von normalen Verschleißteilen, das hat jedes Auto.

Gruß Torsten

 

Zitat:

@boisbleu schrieb am 26. September 2019 um 08:08:12 Uhr:

Wie sieht es denn mit der Benzinpumpe und dem Kraftstofffilter aus? Vielleicht macht es Sinn, den am Motor anliegenden Kraftstoffdruck vor und hinter dem Regler zu testen?

Gruß Tom

Ja, du scheinst wirklich ein Montagsauto erwischt zu haben bei der Latte an Problemen und Problemchen.

Jetzt dürftest du aber bald durch sein.

Zitat:

@Poken schrieb am 27. September 2019 um 12:36:28 Uhr:

Der Benzinfilter wurde vor 3 Jahren gewechselt und hatte ihn mir gestern Vormittag noch an gesehen. Auch die Anschlüsse, alles Top!

Ob das wirklich der Benzinfilter damals war oder doch was ganz anderes wurde nie abschließend geklärt.

https://www.motor-talk.de/.../...ist-schon-wieder-kaputt-t5912856.html

Von Montagsautos sollte man sich wirklich so schnell wie möglich trennen, sonst wird das ein Fass ohne Boden!

Gruß Tom

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