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Der erste Ford Mondeo 1,8TD und die ersten Probleme und welches Öl ist das beste

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 21:19

Hallo Ford-Gemeinde,

ich habe mir heute meinen ersten Ford gekauft. Ist ein 97er 1,8TD, müsste nach meinen schnellen Recherchen der MK2 sein.

Ich hatte den Wagen heute 200km überführt und am Ziel kamen die ersten/weiteren Probleme :rolleyes:

-Vor dem Kauf konnte ich schon feststellen das die Fahrersitzlehne sich recht leicht nach rechts/links bewegen lässt, die Sitzfläche selbst ist fest. Es ist ein elektrischer Sitz, untem am Übergang ist natürlich alles schön in Plastik verkleidet und bevor ich jetzt alles wahllos auseinander baue wollte ich doch mal fragen ob sowas bekannt ist und ob es reparabel ist?

-Laut Verkäufer sollte -eine- Dieselleitung undicht sein, erst sagte die müsse da sein (an der Einspritzpumpe). Im Stand und bis zum ersten Autobahnstop (nach ca 15km) war noch alles trocken. Also die restlichen Kilometer durch gefahren. Während der Fahrt, wie auch des Übergangs kalt zu warm keine Probleme nur mal alle paar km sekundenweise leichtes ruckeln für max 2 Sek während konstanter Fahrt.

Am Ziel angekommen war alles an der Einspritzpumpe und die Pumpe selbst Dieselfeucht, am Unterbodenschutz waren auch einige Tropfen gelandet. Kann es wirklich nur eine undichte Leitung sein, wenn ja gibt es da bekannte Stellen? Oder ist die Pumpe selbst "defekt"?

-Dann funktioniert die Klimaanlage nicht, also es ist keine kühle Luft feststellbar bei eingeschalteter Klima. Es ist allerdings auch kein Leistungsverlust feststellbar. Die Kontrollleuchte leuchtet aber. Ist die bzw. könnte die Klimaanlage einfach nur leer sein oder Evtl Klimakompressor defekt? Bei Klimaanlagen habe ich wirklich null Ahnung!

-Desweiteren funktioniert die Luftumschaltung nicht, also wo die Luft ausgeblasen werden soll. Diese ist bei jeder Schalterstellung nur auf die Windschutzscheibe gerichtet und es strömt auch nur dort aus.

Nun das einfachere: Wie bei jedem Wagen den ich mir kaufe wird erstmal eine komplette Inspektion gemacht. Nun die fragen hierzu:

-Laut Handbuch sollte es ein 10W40 Öl sein was der Wagen benötigen soll, gibt es inzwischen bessere Viskositeten oder ist der damalige Standard immer noch das beste. Welche Ölsorte würdet ihr empfehlen.

Danke schonmal an die die sich durch die ganzen Sätze gekämpft haben und hoffentlich hilfreiche Antworten haben :-)

 

Edit: Zum Öl hab ich schon was gefunden hier :-)

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105 Antworten
am 12. Juli 2011 um 21:37

Zitat:

Dann funktioniert die Klimaanlage nicht, also es ist keine kühle Luft feststellbar bei eingeschalteter Klima. Es ist allerdings auch kein Leistungsverlust feststellbar. Die Kontrollleuchte leuchtet aber. Ist die bzw. könnte die Klimaanlage einfach nur leer sein oder Evtl Klimakompressor defekt? Bei Klimaanlagen habe ich wirklich null Ahnung!

War bei mir auch so. Einfach nachfüllen lassen, dann sollte es wieder gehen. Kann natürlich auch der Kompressor kaputt sein, aber das werden die dir bei dem Service schon sagen. Für 50-70 Euro bekommste nen kompletten KlimaService.

Klima-Service

hallo....sei vorsichtig und frage erstmal nach, denn man kann da ganz schön auf seine kosten kommen.

Denn der Service heißt nicht gleich das sie es für den preis füllen

meistens heißt Service nur Kontrolle ob alles dicht ist.

wenn du allerdings als beispiel 950g brauchst und bei dir sind noch 650g drin....denn ist es mit dem preis von 50 - 70 € schon ok

aber wenn es wirklich leer ist denn kannst du mit das doppelte rechnen.

Gruß

Ralf

hallo

 

zum öl 5W40 fürn diesel ist ok fahre ich selbst

 

zu dem dieselleck überprüfe mal wo es herkommt wenn du glück hast ist es nur ne leitung und wenn nicht ist es deine EinSpritzPumpe die undicht ist

 

klimaanlage wenn der schalter gedrückt wird müssen die kühlerlüfter anlaufen wenn nicht ist die sicherung kaputt oder der schalder

 

bei deiner sitzlehne kannst du glück haben und es sind nur en paar schrauben locker

wenn du pech hast ist da was gebrochen also auseinanderbauen must du die vergleidung so oder so

 

pass aber wegen dem gurtstraffer auf :o

 

der schalter wo die luft gesteuert wirt ist unterdruckgesteuert das heist es kann nur der schalder sein es kann aber auch ne leitung undicht sein

 

so ich denke es ist erst mal erklärt  wenn nich bitte ergänzen :D

 

 

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 19:53

Hi, danke für eure Antworten!

Wegen Klima hatte ich heute schon in der Mittagspause verschiedene Stelen angerufen. Es fing an mit 50€ für die reine Funktionsprüfung und ging hoch für nur eine Fehlerdiagnose mit bis zu knapp 120€ ohne füllen oder gar Teiletausch. Nach der Arbeit vorhin bin ich dann mal Handbuch und die ganzen Rechnungen etc durch gegangen. Augenscheinlich von dem was da war, wurd ein den ganzen 14 Jahren wohl nix dran gemacht, allerdings ist mir im Handbuch aufgefallen das es bei den Relais eines für Klimaanlage gibt welches blau ist und eines was für Klima mit Diesel ist (also eigentlich ja meine variante) da soll das Relais allerdings braun sein. Verbaut ist ein blaues Relais im Motorraum, kein braunes.

Ich nehme mal an das dieses Relais für die Zuschaltung des Klimakompressors zuständig ist und oder des Lüfters. Ich werde morgen früh mal nach dem ersten Start bei laufendem Motor die Klima zu schalten und schauen ob einer der beiden Lüfter läuft.

Zum Öl hatte ich ja gestern schon einen Thread gefunden für den Motor und gleich das Öl wie auch sämtliche Filter geordert für den Wagen. Pollenfilter hab ich noch nicht gefunden, aber ich vermute der sitzt an der Spritzwand im Motorraum. Oder sitzt der im Beifahrerfussraum, naja den werde ich schon finden :-) Auf alle Fälle wird er wohl pechschwarz sein, heute bei Regen Lüftung auf Stufe 4 und trotzdem hatte die Lüftung die liebe Mühe die Seitenscheiben vorn ansatzweise frei zu halten. Naja immerhin gut das die Ausströmer auf Windschutzscheibe fest sitzen.

Was für ein Super Übergang zum nächsten Thema: Der Lüftungsausströmer regler.

Wie kann der Schalter selbst am besten geprüft werden? Wenn dieser in Ordnung sein sollte, wie am besten vorgehen bzgl der Unterdruckschläuche? Kleine Anleitung hierzu wäre super, auch hier absolutes Neuland. Ich kenne nur die Regler die via Bowdenzüge steuern.

Ok nun der Sitz, wie schon geschrieben hab ich die ganzen Papiere durchstöbert. Es war ein Handzettel dabei mit mehrern Punkten die wohl durch eine Werkstatt durchgeführt werden sollten, dort war u.a. Sitz schweißen notiert. Ich gehe davon aus, das dieser schonmal defekt war mit gleicher Symptomatik und nun wieder gleiches Problem hat. Schweißen wäre nicht das Problem, wobei ich dann dort (soweit möglich) den Bereich verstärken würde.

Und nun das nächste der Sitzausbau, rein Mechanisch sicherlich nicht das Problem für mich.

Wobei da zwei Sachen wären, zum einen die erwähnten Gurtstraffer und der elektirsche Sitz.

Die Funktion der Gurtstraffer und dessen Funktion durch mechanische oder explosive Funktion. Ich kenne nur das Procten (oder wie das hiess) von den alten Audis, schon etwas her das ich mich damit beschäftigt hatte. Dann die elektrik des Sitzes, muss man beim wieder anklemmen diese auf eine gewisse Art wieder anlernen oder ist es einfach raus wie rein und Funktion 1:1 wie vorher?

Nun die evtl verdächtige Einspritzpumpe, die es evtl ist als Schuldiger. Diese wurde laut Rechnung bereit 2008 getauscht. Heute Abend hatte ich nochmal geschaut, es gab keine Lecks die sich unten in der unteren Motorabdeckung als frisch outen liessen im Vergleich zu gestern. Die Pumpe selbst allerdings ist allgemein feucht. Also auch die Oberseite :-( Gestern war der Hauptbereich seitlich wo die einzelnen Leitungen angeschlossen sind. Aber rein physikalisch kann sich der Diesel doch nicht durch Vibrationen bis oben hin arbeiten?! Und oben drauf ist ja eigentlich nur der Hebel wo der Bowdenzug dran ist.

Ja ist schon wieder fast ein ganzes Buch geworden, das kleine Posting. Aber nunja ich hoffe es hilft wenn alles etwas ausführlicher geworden ist.

Freue mich auf weiteres gutes Feedback.

am 13. Juli 2011 um 20:21

Sooo Mal Gucken ob ich dem Buch:D folgen kann. Zuerst zum Sitz:Batterie abklemmen und 10 min warten. Unter dem Sitz sind 2 Kabel, vor dem Sitz 2 Schrauben und hinter dem Sitz noch mal 4 Schrauben hinter 2 Plastikabdeckungen. Da sich an dem Sitz elektronisch gezündete Gurtstraffer befinden ist es nur durch geschultes Personal durchzuführen!!! Mal so eingeworfen, bei Audi heißt das Procon ten und beim Mondi irgendwie SRS. Dein Pollenfilter befindet sich unter dem Windlaufgrill Beifahrerseite. Motorhaube auf, Gummi abziehen, 3 oder 4 Schrauben lösen und den Windlauf vorsichtig an der Motorhaube vorbeilotsen. Darunter ist ein schwarzer Kasten der links und rechts jeweils mit einem Klip befestigt ist. Deckel hochziehen und da is dein Pollenfilter. Zu deinem Schalter für die Lüftung. Ausbauen ist die beste Alternative. Bevor du das aber machst schau erst mal ob die Leerlaufanhebung der Klima funktioniert. Motorhaube auf und davorstellen. Vom zweiten Mann im innenraum Klima einschalten lassen. unter der Batterie befindet sich eine Unterdruckdose die von deiner Vacuumpumpe versorgt wird. Von dort geht ein Bowdenzug zur ESP. Wenn der anzieht und die Drehzahl ansteigt hast schon mal Unterdruck. Dann Schalter ausbauen und gucken ob da Unterdruck vorhanden ist. Wenn ja ist mit sicherheit der Schalter selbst defekt. Wenn kein Unterdruck vorhanden Leck suchen. Über den Schalter findest auch einiges in der SUFU.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:37

So kleine Rückmeldung zur Klimaprüfung bzgl. Unterdruck ja/nein.

Hab den Hebel auf dem Bild mit U Bezeichnet, nur damit wir auch den selben meinen :-)

Prüfung fand einmal bei kaltem Motor un einmal bei warmen Motor statt. Prüablauf war wie folgt:

Motor an und im Leerlauf laufen lassen, dann Blick auf den Hebel (U) ohne Lüftung/Klima keine Veränderung, Lüftung an: keine Veränderung, Klima hinzu: keine Veränderung.

Also therotisch kein arbeiten der Unterdruckpumpe zwecks Leerlaufregulierung. Ich konnte mit sporadischen Gas geben direkt an der Einspritzpumpe es einmal schaffen das der Hebel (U) die Drehzahl ausgleicht bzw. auf den Soll-Wert hebt nach dem loslassen des Hebels der über das Gaspedal betätigt wird. Aber ansonsten keine Funktion, in dem Sinne feststellbar.

Ich hatte einzeln und parallel auch noch beide Scheibenheizungen eingeschaltet dort hat der Hebel auch nicht agiert. Es war aber während des zu- und abschaltens dieser beiden Verbraucher kein Abfall oder Anstieg der Drehzahl hörbar. Beide Heizungen funktionieren aber. Nun bin ich verwirrt! Meine bisheriger Kenntnisstand bei VW und Audi ist, wenn starke Verbraucher zugeschaltet werden das dann ein kurzer Drehzahlfall fest zu stellen ist, aber bei dem Mondeo hör und sieht man nix davon?!

Mal therotisch angenommen und gleich mal zur regulären Funktion der Unterdrucksteuerung für die Auswahl der Lüftung (also Scheibe, Fussraum, Hauptdüsen), schaltet dieses bei gewissen Drücken um oder ist rein für die Funktion nur Unterdruck XX notwendig? Wo könnte ich von oben her im Motorraum einen künstlichen Unterdruck erzeugen.

Ich habezum Bremsenentlüften eine Unterdruck-Handpumpe, also rein therotisch könnte ich einen Unterdruck für den Ausströmerregler künstlich vortäuschen.

Eure Meinungen und Ideen sind nun wieder dran.

Alle Filter + Öl sollten bis morgen da sein. Denn grad heute im Starkregen hat die Lüftung agrnix gebracht, musste die Scheiben plus stärkster Lüftung alle paar Minuten nachwischen um überhauüt was zu sehen. Der Pollenfilter wird also sehr stark gesättigt sein bei diesem Zustand!

Edit was für eine Funktion hat die schwarze Box mit dem ?-Zeichen?

am 14. Juli 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von B5-FL

So kleine Rückmeldung zur Klimaprüfung bzgl. Unterdruck ja/nein.

Hab den Hebel auf dem Bild mit U Bezeichnet, nur damit wir auch den selben meinen :-)

Prüfung fand einmal bei kaltem Motor un einmal bei warmen Motor statt. Prüablauf war wie folgt:

Motor an und im Leerlauf laufen lassen, dann Blick auf den Hebel (U) ohne Lüftung/Klima keine Veränderung, Lüftung an: keine Veränderung, Klima hinzu: keine Veränderung.

Also therotisch kein arbeiten der Unterdruckpumpe zwecks Leerlaufregulierung. Ich konnte mit sporadischen Gas geben direkt an der Einspritzpumpe es einmal schaffen das der Hebel (U) die Drehzahl ausgleicht bzw. auf den Soll-Wert hebt nach dem loslassen des Hebels der über das Gaspedal betätigt wird. Aber ansonsten keine Funktion, in dem Sinne feststellbar.

Ich hatte einzeln und parallel auch noch beide Scheibenheizungen eingeschaltet dort hat der Hebel auch nicht agiert. Es war aber während des zu- und abschaltens dieser beiden Verbraucher kein Abfall oder Anstieg der Drehzahl hörbar. Beide Heizungen funktionieren aber. Nun bin ich verwirrt! Meine bisheriger Kenntnisstand bei VW und Audi ist, wenn starke Verbraucher zugeschaltet werden das dann ein kurzer Drehzahlfall fest zu stellen ist, aber bei dem Mondeo hör und sieht man nix davon?!

Mal therotisch angenommen und gleich mal zur regulären Funktion der Unterdrucksteuerung für die Auswahl der Lüftung (also Scheibe, Fussraum, Hauptdüsen), schaltet dieses bei gewissen Drücken um oder ist rein für die Funktion nur Unterdruck XX notwendig? Wo könnte ich von oben her im Motorraum einen künstlichen Unterdruck erzeugen.

Ich habezum Bremsenentlüften eine Unterdruck-Handpumpe, also rein therotisch könnte ich einen Unterdruck für den Ausströmerregler künstlich vortäuschen.

Eure Meinungen und Ideen sind nun wieder dran.

Alle Filter + Öl sollten bis morgen da sein. Denn grad heute im Starkregen hat die Lüftung agrnix gebracht, musste die Scheiben plus stärkster Lüftung alle paar Minuten nachwischen um überhauüt was zu sehen. Der Pollenfilter wird also sehr stark gesättigt sein bei diesem Zustand!

Edit was für eine Funktion hat die schwarze Box mit dem ?-Zeichen?

Jupp an deinem Hebel (U) geht ein Bowdenzug unter die Batterie zu einer Unterdruckdose. Das ding hab ich bei Motzi`s Auto mit ihm zusammen gangbar gemacht. Er hat sozusagen das lebende Objekt.

Mit einer Unterdruckpumpe könntest du es mal probieren. Vielleicht bringts wirklich was. Zum testen der Luftführung ist die höhe des druckes eigentlich unabhängig. Der Benziner hat ja im Leerlauf auch net viel Unterdruck. Probieren kannst es. Wenns im Auto ruhig ist hört man die Klappe sogar sich bewegen. Sollte soweit alles i.o. sein wirds wohl ein neuer Schalter werden müssen. Auch die sind gern genommene Fehlerquellen.:D

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 20:12

Ok Benziner bekommen den Unterdrauck ja durch die Ansaugluft im Einlasskrümmer, der Diesel hat seine Unterdruckpumpe doch eigentlich Fahrerseitig vorn am Block. Wozu gab es diese zusätzliche Fehlerquelle zusätzliche E-Unterdruck-Pumpe :D

Ok mal wieder zum Thema, wo kann ich da einen Schlauch an der Pumpe finden um den von oben ab zu ziehen und unter Unterdruck setzen kann. Ich konnte da nix sehen von oben.

nur einen zylindrisches Gehäuse wo zwischen Spritzwand und Gehäuse ein Stecker saß, und zur Beifahrerseite an der Stirn des Gehäuses sass ein Stecker. Einen Unterdruckschlauch -oder Leitung konnte ich so jetzt nicht sehen :confused:

Ich merk schon andere Marke und völlig neue Welten, ist ja fast wie sein erstes Auto nach dem bestandenen Führerschein :D hab heute auch diese Anti Zuknalldämpfer-Funktion an der Heckklappe entdeckt. Wie ich das erste mal an der tankstelle stand und versuchte die Klappe zu öffnen wollt ihr lieber nicht Wissen :rolleyes::D Das war gut, alles voll und ich versuch den Deckel zu öffnen XD.

 habe unden en bild rangehängt anguggen und vergleichen :D

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 18:43

Wo ist denn das Bild, ich seh nix.

Achso andere Frage muss zum Lampenwechsel (Abblendlicht) echt der ganze Scheinwerfer ausgebaut werden?

am 16. Juli 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von B5-FL

Wo ist denn das Bild, ich seh nix.

Achso andere Frage muss zum Lampenwechsel (Abblendlicht) echt der ganze Scheinwerfer ausgebaut werden?

nein mußt nicht unbedingt aber du brichst dir balde die Finger.

am 16. Juli 2011 um 17:46

Sooo Mal kurz zur Erklärung. Da der Diesel keine Drosselklappe hat bzw auch ein Turbo ist erzeugt die Maschine keinen bzw zu wenig Unterdruck. Deswegen hast du eine Vacuumpumpe drin. Diese Pumpe ist in erster Linie für deinen Bremskraftverstärker zuständig. Alle anderen Druckabhängigen Steuervorgänge (Heizungsregelung, Drehzahlanhebung Klima und so weiter) werden von der Vacuumpumpe mit Unterdruck versorgt. Sollte sich ein Leck im System befinden zieht die Pumpe eben Nebenluft und alle Unterdrucksysteme fallen aus. Beim Benziner ist das Ähnlich aber die Auswirkungen sind weitaus gravierender. Dann fängt das Motormanagement an zu spinnen. Zu Deiner Erklärung wo welche Schläuche sitzen kann ich dir leider net helfen weil ich keinen Diesel habe. Motzi hat nen MKI TD der könnte dir eher sagen wo welche Leitungen sitzen. Wenn du den Schlauch von der Vacuumpumpe abziehst und mal die Hand davorhältst müßtest du merken ob die Pumpe noch funzt.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:11

Danke für deine weitere Erklärung. Also die Vaccumpumpe für den Bremskraftverstärker funktioniert einwandfrei. Die Bremsen greifen sehr gut bei leichtem Druck auf das Pedal.

@Motzi: würde mich immer noch über ein Bild der Vaccumpumpe bzw dessen EInbauort freuen, um diese zu prüfen.

Zu dem Thema Licht, auf der Fahrerseite war auch der Nebelscheinwerfer ohne Funktion wie ich heute feststellte. So habe ich erstmal die H3 (nicht H1 wie im Handbuch steht :D) gewechselt und diese leuchtet immer noch nicht. Sicherungen sind alle messstechnisch in Ordnung, haben also durchgang.

Beide gingen aber bei Abholung des Wagens, also vermute ich das die H7 im Scheinwerfer warscheinlich auch in Ordnung ist.

Das Auto macht mich fertig :D

am 16. Juli 2011 um 20:14

Ich hab mal ein Bild aus dem Netz genommen. Wenn du auf dem Bild guggst wo der Ölpeilstab sitzt ist rechts daneben ein dicker Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Da rechts daneben das runde Ding mit dem Schlauch oben drauf ist deine Vacuumpumpe.

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