- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Der erste Kratzer
Der erste Kratzer
Seufz. Gerade mal 6500 km weit bin ich ohne Kratzer gekommen, nun hat das Schicksal, besser gesagt, mein Augenmass, zugeschlagen. Wenigstens ist der Kratzer nicht im Blech, sondern im Unterfahrschutz, dessen Geländewagenbestimmung es ja ist, zerkratzt zu werden.
An der Tankstelle hab ich zudem festgestellt, dass in einem Reifen ein Nagel steckt, schön in einer Profilrille und soweit reingedrückt, dass er gerade bündig mit der Reifenfläche abschliesst. Der Reifendruck ist aber (noch) normal. Was mach ich nun? Drin lassen und hoffen, dass nix passiert oder rausziehen und hoffen, dass der Nagel nicht tief im Gummi steckt und der Reifen unbeschädigt ist?
Christoph
Ähnliche Themen
36 Antworten
moin..
der erste kratzer ist immer der schlimmste.. aber solangs nur der unterfahrschutz ist..
wegen dem reifen würde ich zu einem reifenhändler fahren.. der nimmt den nagel raus und stopft das loch mit einem gummistöpsel...
gruss
lars
Da Du ja keinen Rennelch hast, wäre eine Reparatur sinnvoll.
Reifenhändler haben da (kurz gesagt) preisgünstige Möglichkeiten.
Z.B. wird von innen ein Propfen einvulkanisiert, der von innen durch den Reifendruck das Loche (wenn es denn eins ist) verschließt.
Viel Glück
genau , es ist eine Kaltvulkanisation. Hab ich bei einem 205er auch machen lassen, super Ergebnis.
Ich hab noch ne Delle auf der Motorhaube und Loch in der Stoßstange.
*heul*
Hallo Christoph!
Erstmal mein Beileid für die Schramme...
.
Den Nagel auf keinen Fall einfach rausziehen! Gerade dann hast Du ein Loch drin, das ner Nagel im Moment evtl. noch verschließt. Und tiefer reingedrückt wird der auch nicht.
Tu Dir aber den Gefallen und fahr recht zeitnah zum Reifenhändler, damit er wie oben beschrieben, den Huf wieder richtet.
Und merk Dir vielleicht für die Zukunft, daß Elche nicht beschlagen werden müssen!
Gruß aus Westfalen
Eike
kleiner Trost !
wenn es dich etwas tröstet: Ich bekomme in ca. 2 Wochen meinen neuen. Bin also voll auf der Zielgeraden...
Inzahlungnahme etc. alles in trockenen tüchern und dann....
rempelt mich auf dem Parkplatz so eine ..PIEP... Kuh an und sagt "Tschuldigung aber es is ja nix weiter..."
Die wahrheit sieht so aus:
Ich würde zum Händler fahren und einen neuen Reifen montieren lassen. Die können ja testweise vorher den nagel rausziehen. Du weisst nie ob nicht irgendwann der nagel etwas arbeitet und dir dann auf der AB der Reifen um die ohren fliegt. Ich hatte enulich eine Schraube drin, stand innen noch 2mm über, war aber trotzdem fast dicht.
Flicken würde ich nicht. Einen Schlach schon, einen mantel nicht. die 150 Euro wär mir das nicht wert. brauchst nach 6500km ja auch nur einen.
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Flicken würde ich nicht. Einen Schlach schon, einen mantel nicht. die 150 Euro wär mir das nicht wert. brauchst nach 6500km ja auch nur einen.
Was spricht dagegen?
Wenn der Nagel mitten in der Lauffläche sitzt, ist die Stelle geradezu prädestiniert zum Flicken.
Gruß
Martin
Re: kleiner Trost !
Zitat:
Original geschrieben von Henrik-Schmidt
wenn es dich etwas tröstet: Ich bekomme in ca. 2 Wochen meinen neuen. Bin also voll auf der Zielgeraden...
Inzahlungnahme etc. alles in trockenen tüchern und dann....
rempelt mich auf dem Parkplatz so eine ..PIEP... Kuh an und sagt "Tschuldigung aber es is ja nix weiter..."
Die wahrheit sieht so aus:
Hallo,
das ist ja mal wieder typisch Frau! Ist mir auch schon fast passiert. Auf einem Baumarkt-Parkplatz nimmt mir so eine ..PIEP... Kuh doch die Vorfahrt. Rechts vor Links war ihr auf dem Parkplatz nicht bekannt. Frauen... Sorry, aber ist oft so... Wie schon mal beschrieben, handelte es sich um einen sog. "Gören-Transporter" a la Renault Kangoo. Das sind die Schlimmsten! Entweder holen sie ihre Kinder gerade ab oder bringen sie irgendwo hin. Und offensichtlich kennt das weibliche Geschlecht in solchen Fahrzeugen dann keine StVo. 30´er-Zonen werden zu 60´er-Zonen umfunktioniert und und und...
Sorry @Christoph! Natürlich mein Beileid und eine gute Elch-Genesung.
Reifen flicken klappt vorzüglich - wenns keine V-Reifen sind.
Bei meinem wurde Conti V-Reifen mitgeliefert. Die blöde Schraube hat mich einen neuen Reifen gekostet. V-Reifen dürfen scheinbar nicht geflickt werden.
Grüße
bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
.... V-Reifen dürfen scheinbar nicht geflickt werden.
Hat man mir auch mal gesagt!
Gruß JJ - mit 100000 km auf einem geflickten H-Reifen
Zitat:
Original geschrieben von Monty_75
Und merk Dir vielleicht für die Zukunft, daß Elche nicht beschlagen werden müssen!
Grml.
Ich bin inzwischen nach Hause gefharen und habe den Reifen nass gemacht. Man siehts schön blubbern, der Nagel steckt also schon tief drin. Beim Rad handelt es sich um eins der Kompletträder, die ich erst gerade in Deutschland gekauft habe; es hat nicht mal 1000 km runter. Da es ein Volvo-Komplettrad ist, habe ich eigentlich diese Volvo-"Reifengarantie" (eigentlich eine Versicherung, keine Garantie). Nun muss ich morgen früh noch herausfinden, ob die europaweit gilt. Zwar haben wir in der Schweiz dieselbe Reifengarantie, aber die Komplettradangebote werden ja von den jeweiligen Ländervertretungen gemacht und auf der Website steht nichts zum jeweiligen Geltungsbereich.
Der Kratzer (Silberlack auf einer Fläche von 5x10mm weggekratzt) ist wenigstens kein "Frauenkratzer", sondern ein richtiger "Männerkratzer" am Unterfahrschutz, von einem echten Granitfelsbrocken reingekratzt *Machokasse, pling*
Ist doch authentischer als Offroadfahrten mit Kunstschlamm aus der Dose vorzutäuschen.
Grüsse
Christoph
Hatte auch grade einen Nagel im Reifen - bin zum Reifenhändler - der sagte im Verkaufsraum "Flicken kein Problem" - 1 Minute später bei Anblick des Autos kam dann ein "Bei dem Gewicht und dem Geschwindigkeitsindex vergessen Sie das mit dem Flicken bitte" - gleiche Antwort von 2 weiteren Reifenhändlern - also zu Volvo (nur die hatten einen Reifen auf Lager - 500km von zuhause weg) und Austausch..........
Gruß Thomas
Re: Der erste Kratzer
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
... und hoffen, dass der Nagel nicht tief im Gummi steckt und der Reifen unbeschädigt ist? Christoph
Und wieder ein Einsatz für Sgt Joe ;-)))
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (muss bei Kratzern leider zugeben, dass der XC70 auch schon welche hat. Peinlich: die sind noch nicht mal vom Offroad ;-)