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Der erste Neuwagen
Hallo zusammen,
da ich mit meinen beiden vergangenen Gebrauchtwagenkäufen kein Glück hatte und ich den Händler wegen falscher Angaben juristisch belangen musste, habe ich nun keinen Wagen mehr und möchte einen Neuwagen anschaffen.
Ich würde dank sicherem Einkommen ca. 15 T€ finanzieren wollen.
Nun bin ich auf die relativ bekannte Seite eines seriös wirkenden EU-Importeurs gestoßen. Zwischen folgenden Angeboten schwanke ich:
Kia Ceed Edition Seven 1.0 T-GDI 120 PS 14000€
VW Polo Highline 1.0 TSI 95 PS 14800€
Seat Ibiza 1.0 TSI 95 PS 14600€
Den Seat Ibiza hatte ich vorher schon, sodass ich abschätzen kann, dass die Versicherung beim Polo 200€ günstiger und bei Ceed 100€ teurer wird. In den Seat habe ich auch gut hinein gepasst mit meinen 1,90 m Körpergröße.
Ich liebäugle ja mit dem Ceed, frage mich jedoch, wo der Haken ist, da ich mehr PS und 7 Jahre Garantie für weniger Geld bekomme...
Hat jemand etwas mehr Ahnung? Mir ist außerdem der höhere Verbrauch des Ceed aufgefallen, jedoch können die Hersteller ja auch alles in Ihr Prospekt schreiben...
Beste Grüße!
Beste Antwort im Thema
Moin,
Da VW ja doch sehr große Mengen an Fahrzeugen absetzt können es kaum alle sein.
VW hat eben durch sein zurückliegendes Verhalten viel Image verloren. Sei es der Dieselskandal, sei es der Umgang mit offenkundigen Fehlkonstruktionen, dem Kulanzverhalten, den lange mikrigen Garantien usw.
Das stößt halt einigen sauer auf.
Aber machen wir das ganze mal wie Erwachsene.
1.) Schau dir an, was gefällt dir.
2.) Schmeiß alles raus, dass du dir nicht leisten kannst und leisten willst - ganz gleich ob gekauft, finanziert, geleast.
3.) Schmeiß raus, was deinen Bedarf nicht deckt, wenn du ein Klavier transportieren musst und das geht nicht - Game over.
4.) Geh zu Händlern und schau dir das Auto Live an, mach Probesitzen, schau das du alles bedienen kannst und ob du dich wohl fühlst. Schmeiß raus, was nicht passt.
5.) Mach Probefahrten mit deinen 3 Favoriten, Schmeiß raus, was nicht passt. Wenn dich keiner überzeugt - probiere die zwei aus, welche zu den Top 5 gehören.
6.) Bewerte wie sich das Autohaus verhalten hat, als du denen noch einfach nur auf den Geist gegangen bist. Lies dir durch ob zur Werkstatt eher negatives oder positives berichtet wird. Denn - das beste Auto taugt nix, wenn die Werkstatt nur Mist macht oder du nach dem Bezahlen wieder wie Arsch behandelt wirst.
Das beste Package kaufst du dann
LG Kester
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50 Antworten
Was glaubst du,was so ein Auto in der Herstellung kostet?Das ist ein Massenprodukt vom Fließband und kostet nur ein Bruchteil,was du letztendlich beim Händler in Deutschland bezahlst.Der Ceed wird meines Wissens in Tschechien gebaut und ich schätze mal,das der keine 10t Euro in der Herstellung kostet.In Deutschland sind Listenpreiße für mich nur Mondpreiße.Selbst der VW-Händler um die Ecke gibt dir ohne zu handeln 2-3000 Euro Nachlass und da verdient der immer noch.Schau mal z.B.zu Ford Kögler,der hat Neuwagen mit 40% Nachlass und der verdient auch noch was dabei.
Die asiatischen Modelle haben den Ruf etwas mehr zu verbrauchen, aber eine eher zurückhaltende Kraftentfaltung bei gleicher PS Zahl zu bieten.
Ansonsten kann ich dem vorherigen Beitrag nur zustimmen. Listenpreise dienen nur dazu dem unbedarften Kunden die Richtung vorzugeben.
In Bezug auf die Wertstabilität würde ich den Polo wählen. Jedoch einfach Mal schauen ob die Comfortline Ausstattung nicht günstiger und passender wäre, bzw. wie groß der Unterschied zur nächst höheren Motorisierung ist.
Alternativen findest du im Ford Fiesta ( gut u. günstig) , Ford Focus oder einem einfachen Golf 7.
Natürlich auch im PSA Konzern, welche in der Golf Klasse den Opel Astra oder den Peugeot 308 anbieten.
Mit der Suche im EU Handel bist du schon gut dabei. Da macht es dann auch Sinn bei den großen Händlern gezielt nachzufragen, sobald du die Auswahl etwas eingeschränkt hast.
Informationen zu den verschiedenen Modellen findest du in den jeweiligen Unterforen auf MT.
...wer ist den der "seriöse" EU-Importeur? Ist der neu??
Vielen Dank für die Antworten!
Der seriöse Händler ist HVT-Automobile, wobei ich mittlerweile auch etwas über die Lieferzeiten gelesen habe...
Wenn ich einen vernünftigen Polo mit Klima, Bluetooth und Lederlenkrad für unter 15000 bekomme, würde ich das sofort machen. Mir raten nur verschiedene Stimmen zu Kia wegen der Garantie. Die Frage ist nur, ob die auch so viel wert ist, wie angepriesen...
Zu Ford/Opel etc. kann ich nichts sagen, weil ich in Wagen dieser Firmen noch nie gesessen habe. Außerdem gefällt mir die Optik beim Opel Astra nicht.
Dann werde ich Mal die Importeure nach einem Polo anschreiben bzw. im Konfigurator etwas basteln und nach Preisen bitten.
Ich hoffe nur, dass ich dann nicht ein ganzes Jahr warten muss....
HVT ist ja schon sehr lange am Markt.
Schau doch auch noch Mal bei Ford Köhler, welcher ja schon im ersten Beitrag genannt wurde.
Ob die Kia Garantie wirklich so viel mehr wert ist wie die 5 Jahresgarantie bei VW oder Ford?
Zumindest wenn es um Probleme mit dem DSG geht, zeigt sich Kia wohl wenig entgegenkommend.
Egal für welches Fahrzeug du dich entscheidest, du solltest das Modell, und vor allem die Motorisierung vorher ausgiebig Probe fahren!
Prima, dann schaue ich dort auch einmal nach.
Wie soll ich denn die Wagen Probe fahren, wenn ich nicht beim Händler kaufe? Als Mietwagen?
@kletterbruder
Die kannst doch ganz normal zum Händler gehen und deine Kaufabsicht kund tun. Und natürlich muss dem eine Probefahrt voraus gehen.
Solltest du ein Fahrzeug in die engere Wahl geschlossen haben, würde ich das dann tatsächlich Mal für ein Wochenende mieten.
1. Du solltest dir sowieso ein Angebot vom Händler machen lassen. Sag Ihm ruhig das auch ein EU Fahrzeug für dich in Frage kommen würde. Ggf. ist der Händler nicht teurer oder wird dir den Wagen beschaffen.
2. Du brauchst ja eine Werkstatt um mögliche Service und Garantiearbeiten abzuwickeln. Da macht es Sinn ein Autohaus vorher Mal kennen zu lernen.
Zur Garantie: Während die Garantie von VW EU weit Gültigkeit besitzt, und auch Problemlos akzeptiert wird, gibt es bei Kia offensichtlich Unterschiede. Bei im EU Ausland gekauften Fahrzeugen soll die Garantie eingeschränkt sein. D.h. 2 statt 7 Jahre.
Bitte diesbezüglich genau nachfragen, da mein Wissen in Bezug auf die Kia Garantie hier nur auf Beiträgen im Forum beruhen
Ich muss erst einmal suchen... Die zwei größten Händler am Ort habe ich durch die juristischen Angelegenheiten schon vergrault...
Aber gut, ich schaue Mal
Ich muss erst einmal suchen... Die zwei größten Händler am Ort habe ich durch die juristischen Angelegenheiten schon vergrault...
Aber gut, ich schaue Mal
Moinsen!
Puuh, Du bekommst den Kia Ceed mit dem Motor und der Ausstattung für 14t€?
Hat der auch das Emotion 3-Paket (1190€)?
Falls ja, wäre das der absolute Hammerpreis!!
Auch ohne extrem gut...
Nein, die Kia-Garantie (egal ob EU- oder dt. Variante) gilt europaweit für 7 Jahre!!
Die Schwester Hyundai versucht (!) bei EU-PKW die 5 jährige Garantie zu verneinen...
Bedenke noch, dass du mit dem Kia Ceed zum günstigen Preis, zusätzlich zu der langen Garantie, sogar noch ein Auto der nächst höheren Fahrzeugklasse erhältst, gegenüber Polo, Ibiza & Co., die allesamt nur Kleinwagen sind.
Mit den entsprechenden Vorteilen einer höheren Klasse, wie z.B. i. d. R. besserer Geräuschdämmung, besserem Fahrwerk, mehr verfügbaren Optionen, mehr Sicherheits- und Komfortausstattung, einer häufig besseren Verarbeitungs- und Materialqualität im Innenraum, besserem Platzangebot (Rückbank, Kofferraum), etc.
Weiterhin nutzt ein vermeintlich besserer Wiederverkaufswert bei einem Polo in der Realität spätestens dann nichts mehr, wenn das Modell und deren Technik nun nicht gerade für überragende Langzeitzuverlässigkeit und besonders hohen technischen Reifegrad bekannt ist. Eine einzige aufwändigere Reparatur und schon ist der bessere Wiederverkauf längst wieder aufgefressen.
Dafür punktet der Kia beim Wiederverkauf damit, dass man ihn meistens noch mit der vollen Werksgarantie an den nächsten Besitzer verkaufen kann.
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 14. September 2019 um 12:47:25 Uhr:
Nein, die Kia-Garantie (egal ob EU- oder dt. Variante) gilt europaweit für 7 Jahre!!
Die Schwester Hyundai versucht (!) bei EU-PKW die 5 jährige Garantie zu verneinen...
Danke dir für die Klarstellung!
Ich war mir da nicht sicher welche der beiden Konzernschwestern das so handhabt.
Der Ceed ist in der Tat besser bei Materialanmutung und Größe,aber vom Fahrwerk und Motor ist der Polo min.Gleichwertig.Ich habe auch einen Polo oder Ceed gewollt,aber rausgekommen ist der Rapid.Der 95 Ps TSI ist ein guter Motor und braucht bei mir unter 6 Liter.Den Kia Motor kann ich auch empfehlen.Ich hatte den im Vorgängermodell mit nur 100 Ps länger Probe gefahren und der hatte keine Probleme mit dem etwas schwereren Ceed.Eine Alternative zum Polo wäre der neue Skoda Scala.Der nutzt die gleiche Plattform hat aber Golfgröße.Auch der Innenraum ist viel wertiger als bei meinem Rapid.