ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. der erste TÜV für den Dicken

der erste TÜV für den Dicken

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

nur mal so zur Unterhaltung: Ich war heute mit meinem Dickerchen das erste Mal beim Tüv, war keinerlei Problem. Die AU auch nicht.

Einen "210" Aufkleber haben sie mir geschenkt wegen meiner Winterreifen. Die Bremsen würden es nicht mehr ewig machen, seien aber noch ok. Naja, 65000Km, da kann mal shcon mal langsam an neue Bremsen denken. Alles in Allem eine völlig schmerzfreie Sache. HAb ich aber eigentlich auch nocht anders erwartet.

Hat schon mal jemand nach drei Jahren Ärger beim Tüv gehabt, oder gebt Ihr Eure Leasingschlitten alle nach drei Jahren schon wieder ab?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meiner hatte ca. 120.000 km auf der Uhr, das einzige, was bemängelt wurde, war der fehlende 210-km/h-Aufkleber. ;)

Hallo

Ich war damals April 08 das erste mal beim Tüv hatte ca. 125000 km runter.

Weil ich fiel unterwegs bin, war dort in der nähe nur ein DEKRA Stützpunkt.

Naja was solls Tüv braucht man ja.

Die haben das Auto ca. 1 stunde lang getestet auf alles, hatte ich vorher noch nie gesehen mir wurde richtig schlecht dabei. :) Die haben sogar jeden Knopf aus probiert.

Aber alles in ordnung gewesen.

Beim ASU brauchten sie etwas länger im rechen Auspuff wollte er nich so recht ,dann hat er es im linken probiert dann war alles okay.

Er sagte aber auch wenn man zweiflutig hat, kann es schon mal passieren aber nich weiter schlimm.

Werd ihn jetzt noch 2 jahre fahren und dann kommt ein neuer. Aktuell jetzt ca. 200000 km runter keine Probleme.

Es war ein 2,0 TDI.

mfg

115tkm in Oktober TÜV/AU neu ohne Beanstandungen!

Ich war letzte Woche beim TÜV. Dauer ca. 15 Minuten, dann gabs beide Plaketten ohne Mängel. Selbt der fehlende 240 km/h-Aufkleber wurde nicht moniert. :D

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Ich war letzte Woche beim TÜV. Dauer ca. 15 Minuten, dann gabs beide Plaketten ohne Mängel. Selbt der fehlende 240 km/h-Aufkleber wurde nicht moniert. :D

Der fehlende 240er Aufkleber wird komischerweise nur in den seltensten Fällen reklamiert.

Im Gegensatz zu den "kleineren Modellen".

Ich war mit meinem alten 4F nach 3 Jahren und 60tkm beim TÜV - keinerlei Beanstandungen. Der Tüv-Mann hat allerdings schon beim Reinfahren in die Halle verkündet, dass er wohl bei diesem Auto nichts finden wird :). Probiert hat er's trotzdem. Ohne Erfolg ;)

Grüße

M1972

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Ich war letzte Woche beim TÜV. Dauer ca. 15 Minuten, dann gabs beide Plaketten ohne Mängel. Selbt der fehlende 240 km/h-Aufkleber wurde nicht moniert. :D

Der fehlende 240er Aufkleber wird komischerweise nur in den seltensten Fällen reklamiert.

Im Gegensatz zu den "kleineren Modellen".

Nun ja wieso soll denn auch nen Aufkleber rein, bei ner Kiste die max bei 250 abregelt und die 240 Reifen bei 250 noch im Tolleranzbereich liegen.

 

Gruß CindeR

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

 

Der fehlende 240er Aufkleber wird komischerweise nur in den seltensten Fällen reklamiert.

Im Gegensatz zu den "kleineren Modellen".

Nun ja wieso soll denn auch nen Aufkleber rein, bei ner Kiste die max bei 250 abregelt und die 240 Reifen bei 250 noch im Tolleranzbereich liegen.

 

Gruß CindeR

Das stimmt so nicht.

Erstens ist die Abregelung nicht genau bei 250, sondern wird relativ grosszügig gesehen.

Zweitens wird ausdrücklich davor gewarnt, über längere Zeit die vorgeschriebene geschwindigkeit auch nur geringfügig zu überschreiten.

Der erste TÜV war bei mir auch ohne Probleme. Ich glaube eher er war mehr am Auto interessiert als an der TÜV-Arbeit.

O-Ton des TÜV'lers: So einen hatten wir hier noch nicht, zog die Parkbremse an und kam nicht mehr weiter. Tja, sagte ich, entweder anschnallen oder beim lösen Bremse treten. Dann standen beim Prüfer drei ??? auf der Stirn.

Der Rest wurde mit den anderen arbeitssuchenden Prüfern erledigt. Am Ende standen 4 Prüfer um mein Fahrzeug herum.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von cinder

 

Nun ja wieso soll denn auch nen Aufkleber rein, bei ner Kiste die max bei 250 abregelt und die 240 Reifen bei 250 noch im Tolleranzbereich liegen.

 

Gruß CindeR

Das stimmt so nicht.

Erstens ist die Abregelung nicht genau bei 250, sondern wird relativ grosszügig gesehen.

Zweitens wird ausdrücklich davor gewarnt, über längere Zeit die vorgeschriebene geschwindigkeit auch nur geringfügig zu überschreiten.

Nu ja, mein 3.0 TDI ist mit genau 240 eingetragen, dennoch geht der unter perfekten Bedingungen Tacho 275 was vermtl "echten " echten 250 oder 255 entspricht.

Aber die Geschwindigkeitstest der Reifen müssen ja auch unter ungünstigsten Bedingungen funktionieren (Auch im Sommer und mit wenig Luftdruck, Tachotolleranz, Volladung etc.) und eben jene Serienstreuung berücksichtigen.

Bin schon 2 Stunden Dauervollgas mit 190er Reifen bei 250 unterwegs gewesen ( weil eben jener Aufkleber nicht immer im Mietwagen drin ist). Also ich mache mir bei 250 mit 240 er Reifen echt keine Sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Also ich mache mir bei 250 mit 240 er Reifen echt keine Sorgen.

Ich mir schon: Im TV habe ich einen Testbericht gesehen, in dem ein Reifen mit 15 km/h mehr als vorgegeben beansprucht wurde.

Nach etwa 10 min. sind die ersten Schäden aufgetreten, etwas später war er dann ganz hin.

Mein Tacho zeigt eine Vmax von 276 km/h an (4.2 TDI), ich schätze, das sind ca. echte 260-265 km/h.

am 15. Dezember 2009 um 10:45

Mein erster TÜV endete nach 90.000km mit 4x neuen Dämpfern.

Alle undicht gewesen bei der AAS :-(

Audi hat 70% Kulanz drauf gewährt aber am Ende waren es trotzdem noch 590€...

So kann es auch laufen

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Mein Tacho zeigt eine Vmax von 276 km/h an (4.2 TDI), ich schätze, das sind ca. echte 160-165 km/h.

Dann würde ich dringend mal bei Audi vorbeifahren :D

Zitat:

Original geschrieben von Carsdeluxe

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Mein Tacho zeigt eine Vmax von 276 km/h an (4.2 TDI), ich schätze, das sind ca. echte 160-165 km/h.

Dann würde ich dringend mal bei Audi vorbeifahren :D

Hast ja recht - habe es soeben korrigiert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. der erste TÜV für den Dicken