ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Der etwas andere Vergleich...Leon 2.0 TDI (170PS) vs. Audi A3 TFSI (200PS) vs. Audi A3 3.2 (250PS)

Der etwas andere Vergleich...Leon 2.0 TDI (170PS) vs. Audi A3 TFSI (200PS) vs. Audi A3 3.2 (250PS)

Seat
Themenstarteram 12. November 2010 um 18:51

Moin,

war heute im Autohus um mir ein paar Wägelchen anzusehen. Dabei ist ein wie ich finde sehr interessanter vergleich zu Stande gekommen den ich einfach mal diskutieren möchte

Hier nun die Kandidaten:

(1) Seat Leon 2.0 TDI FR 170PS BJ 2006 mit 90kkm

Optik echt nice Sportsitze geben guten Halt das Lenkrad ist griffig und die Schaltung butterweich. Der Turbokick macht richtig spaß der Wagen geht echt gut nach vorne genau das was ich erwartet hatte und warum ich mir einen TDI anschaffen wollte und das wo ich bisher immer Benziner gefahren bin. Also genau das was ich erwartet hatte der Wagen ist einfach Spitze. Wäre er auch noch gefplegt gewesen hätte ich ihn gleich mitgenommen...

(2) Audi A3 2.0 TFSI quattro 200PS BJ 2005 mit 147kkm

Innenraum ähnlich wie der Leon ich hätte es anders erwartet. Motor an aha interessant okay weiter gehts. Die Schaltung bisschen hakelig aber trotzdem präzise. Der Motor geht gut quattro bringt alles gleich auf die Straße da hatte ich beim Seat schon die Lampen der durchdrehenden Räder an.

Aber ich hatte mir ja viel von einem Turbobenziner erwartet er hat Leistung in jederlei hinsicht aber das Spaßplus ab 2000rpt bleibt aus also da hätte ich mehr erwartet. Konstante hohe Leistung aber wozu hat er nen Turbo wenn man ihn nicht merkt.

Das Soundsystem hingegen ein Leckerbissen da war ich im Seat richtig enttäuscht.

(3) Audi A3 3.2 quattro DSG 250PS BJ 2004 mit 95kkm

Innenraum bin ich ja gewohnt nur jetzt halt ohne Kuppling mal sehen wie das wird. Parklücke raus Gas und WOOOOOOOOOOW...was ist das der geht nach vorne das konnte ich kaum glauben. Runde um Runde und ich kam aus dem Grisen kaum wieder heraus. Der Wagen macht richtig laune. Die beiden vorherigen schon vergessen.

Leider hörte man ein sehr komisches Geräusch aus dem Motorraum ich vermute mal die Steuerkette die bei dem Modell das große Problem ist.

Fazit:

Spaß: A3 3.20

Vernunft: Leon TSI

Den TFSI kann ich nich zuordnen er hat mich einfach nur enttäuscht.

Was meint Ihr hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. November 2010 um 23:00

Ganz klar: Vernunft! TDI! 170 PS sollten doch reichen. Und 90k Dieselkilometer und 95k Benzinkilometer. Naja, bin ganz klar für den TDI. Hab mich übrigens auch für meinen Ibiza TDI entschieden anstatt den 2.0 Benziner im Golf IV. TDI Power. ;)

Ja:

TDI: Wahl der Vernunft - mit nem Chip gehts auch in Ordnung. Beim Verbrauch und Strecke machen von den Turbos (Benzin) nicht zu schlagen

2,0l Turbo: bester Motor, geirig am Gas - aber: Turbo läuft, Turbo säuft

3,2: geilster Motorsound den es in dieser Klasse gibt! Unerreicht!

Nur leider kommt ansonsten nur heiße Luft...zu schwer, zu hoher Verbrauch - damit indiskutabel.

Zu den Wagen:

Der Srat ist von außen sehr attraktiv aber innen ein GRAUS.

Der neue A3 spricht an und ist extremst hochwertig verarbeitet aber teuer.

Viele Spässe bei der Wahl

Themenstarteram 13. November 2010 um 12:27

Denke auch TDI war heute beim Seat in HH bisschen über den Cupra (265PS) unterhalten. Er meinte 15-20l fährt man den...wie lange wohl :-))

Leon TDI FR mit 170PS geht richtig gut aber leider auch recht teuer. Ob der mit 140PS änhnlich gut geht ist wesentlich günstiger aber dafür auch ohne Sportpaket.

am 13. November 2010 um 15:08

TDI: Turbopunch, gaukelt viel Leistung vor...

TFSI: gut, aber unspektakulär

3.2: veraltet, bester Sound, säuft, kaum schneller wie 2.0TFSI

(achja, bester Sound in seiner Klasse...naja. Ich sag nur R32, 147GTA, Focus ST...auch ein 130i ist imho besser.)

Der A3 sollte im Innenraum sehbar hochwertiger sein, für irgendwas muss der 5000EUro+ Aufpreis doch sein:D

am 13. November 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von fan81

Denke auch TDI war heute beim Seat in HH bisschen über den Cupra (265PS) unterhalten. Er meinte 15-20l fährt man den...wie lange wohl :-))

15-20(!) Liter halte ich doch für "etwas" übertrieben. Klar kann man so nen Verbrauch provozieren, aber selbst bei flotter Fahrweise halte ich das für recht hoch angesetzt. Bei Spritmonitor sind Werte zwischen 8-13l zu finden. Um auf die 8l zu kommen, muss man das Gaspedal schon extrem streicheln, aber so 11-12 Liter halte ich langfristig schon für realistisch, auch ohne permanent rumzuschleichen.

am 14. November 2010 um 4:07

Jup, 2.0TFSI kann man mit 10l rechnen.

Bei sportiver Fahrweise sinds dann halt 11-12l.

Aber 15l als Dauerdurchschnitt wird man i.d.R. nicht bekommen.

Es sei denn man nutzt ihn als Stadtwagen, fährt öfters Dauervollgas auf den wenigen leeren Autobahnen oder hat eine Nürburgring Dauerkarte.

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

3.2: veraltet, bester Sound, säuft, kaum schneller wie 2.0TFSI

(achja, bester Sound in seiner Klasse...naja. Ich sag nur R32, 147GTA, Focus ST...auch ein 130i ist imho besser.)

Junge, junge...wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe lediglich vom Motor geschrieben - welchen Motor hat denn der R32?

Mir ging es um den Sound, den man von AUßEN hören kann.

Und nen St und 130i - der 130 i ist so spannend wie ne Tüte Milch - MEINE Meinung. Deshalb habe ich mich auch für den S3 entschieden.

am 16. November 2010 um 15:41

Ich würde den Leon TDI nehmen, die anderen wären mir bei meiner Fahrleistung zu teuer.

Mit den Benzinern wäre ich spätestens alle 400 km an der Tankstelle.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde ganz klar A3 3.2 quattro.

Bei einem Neuwagen dieser Kategorie würde ich mich für den S3 entscheiden, in meinen Augen der schönste unter den schnellen Kompaktwagen. Aber auch der teuerste.

am 19. November 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von ottmaralt

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Ich habe lediglich vom Motor geschrieben - welchen Motor hat denn der R32?

Mir ging es um den Sound, den man von AUßEN hören kann.

Und nen St und 130i - der 130 i ist so spannend wie ne Tüte Milch - MEINE Meinung. Deshalb habe ich mich auch für den S3 entschieden.

R32 hat den gleichen Motor, aber er ist viel mehr auf Krawall-Krach getrimmt, inkl. Klappe im Auspuff etc.

Von Außen hören kann? Aha, sehr wichtig, will man Frauen abchecken oder Kerle beeindrucken!

Ich bin während der Fahrt in meinem Auto meistens auf dem Fahrersitz, mit geschlossenen Fenstern.

130i unspannend? Finde ich nicht, sogar in der Klasse mit einer der "spannendsten" Motoren.

Dreht explosiv hoch (schneller und höher wie der 3.2), was sonst ist spannend?

Die gleichmßige Leistungsentfalutng eines 2l 4Zylinder Turbomotors dem bei 6000u/min die Luft ausgeht,

gut wenn du das so siehst.

Geschmäcker sind verschieden und das ist warscheinlich auch gut so;)

Ich würde auch den TDI nehmen, der fährt sich einfach Erwachsener.

Drehmoment satt und genialer Zwischensprint mit einem leichten Druck aufs Gas.

Noch erträglicher Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten, ansonsten im Alltag scharf gefahren immer um 7,5 -8 Liter auf 100 km möglich, beim Bummeln auch unter 6.

Laufgeräusch ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Zum leisen T(F)SI muss ich sagen, der hält ( wie ein TDI gefahren ) leider untenrum wenig von Spritzigkeit, ruhige Gemüter werden deshalb mit 8 - 9 Liter Super auf 100 km belohnt.

In unteren Gängen fehlt zudem der ideale Kraftschluss nach dem Schalten.

Langsamer Druckaufbau und unspektakulär lineare Beschleunigung.

Allenfalls der 6. Gang ist dem TDI ebenbürtig und wenn es über 180 -190 geht, spielt er seine Mehrleistung souverän aus.

Und dann säuft er wie ein Loch.

Allrad kostet neben besseren Fahrleistungen noch einen Super/ Versicherungs - Extrazuschlag.

Ich muss sagen, das ich mit dem ( wegen Minder - km Leistung nötigen ) Wechsel vom 170 PD TDI zum 200 TSI weniger Spaß ( nicht logisch ) bei mehr Verbrauch ( logisch ) habe............................:(

Dass der 200 TSI oft deutlich günstiger zu unterhalten ist als der 170 PD TDI, reisst es auch nicht mehr raus.

Zitat:

Original geschrieben von Klonfisch

Ich würde auch den TDI nehmen, der fährt sich einfach Erwachsener.

Drehmoment satt und genialer Zwischensprint mit einem leichten Druck aufs Gas.

Noch erträglicher Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten, ansonsten im Alltag scharf gefahren immer um 7,5 -8 Liter auf 100 km möglich, beim Bummeln auch unter 6.

Laufgeräusch ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Zum leisen T(F)SI muss ich sagen, der hält ( wie ein TDI gefahren ) leider untenrum wenig von Spritzigkeit, ruhige Gemüter werden deshalb mit 8 - 9 Liter Super auf 100 km belohnt.

In unteren Gängen fehlt zudem der ideale Kraftschluss nach dem Schalten.

Langsamer Druckaufbau und unspektakulär lineare Beschleunigung.

Allenfalls der 6. Gang ist dem TDI ebenbürtig und wenn es über 180 -190 geht, spielt er seine Mehrleistung souverän aus.

Und dann säuft er wie ein Loch.

Ich muss sagen, das ich mit dem Wechsel vom 170 PD zum 200 TSI weniger Spaß ( nicht logisch ) bei mehr Verbrauch ( logisch ) habe............................:(

sorry, aber das ist blödsinn!

der TFSI ist untenrum deutlich schöner zu fahren, als der TDI, turboloch ist fast nicht vorhanden (dagegen gehts beim TDI erst bei 2.000upm richtig los, das ist erst bei ca. im zweiten drittel seines gesamten nutzbaren drehzahlbandes)

von langsamen ladedruckaufbau kann beim TFSI ebenfalls nicht die rede sein, vielleicht lässt du deinen mal durchchecken. ;)

von den fahrleistungen her ist der 2.0TFSI dem TDI in jeder lebenslage überlegen, nicht erst im 6.gang :rolleyes:

http://www.fastestlaps.com/car_Audi_A3_Sportback_20_TDI.html

http://www.fastestlaps.com/car_Audi_A3_20_TFSI_8P.html

selbst der schwerere Octavia RS TSI ist immer noch deutlich schneller, als der TDI im Leon.

dass sich der TFSI unter umständen aufgrund seines gleichmässigen drehmomentverlaufs nicht so kräftig anfühlt wie der TDI, ist klar.

dennoch liegt der TDI von den fahrleistungen her auf niveau des 1.8TFSI und ist daher nicht wirklich gut vergleichbar.

auch ist der TFSI nicht der säufer, als den er immer wieder hingestellt wird.

rund 9L sind bei normaler fahrweise problemlos möglich, ab ca. 160km/h geht dann die sauferei aber los, hier steht auf jedenfall ein zweistelliger verbrauchswert im KI!

@ Fox906bg

Ich will hier sicher keine Grundsatzdisskusion anzetteln und mir ist schon bewußt, dass ein 170 TDI im Beschleunigungsrennen ( und sogar im Durchzug ) gegen den 200 TSI kein Land sieht.

Allerdings liegt mir die Leistungsabgabe des TDI im Alltag besser, auch wenn er etwas ruppiger zu Werke geht.

Ich bin ( siehe Signatur ) 6 Jahre TDI gefahren und bin noch bei der Eingewöhnung an den 200 TSI.

Der Motor ist leise und ausreichend elastisch, aber ihm fehlt einfach der Punch.

Also entweder schön mit Drehzahl fahren oder mehr Nm holen.......................:D

Zitat:

Original geschrieben von Klonfisch

@ Fox906bg

Ich will hier sicher keine Grundsatzdisskusion anzetteln und mir ist schon bewußt, dass ein 170 TDI im Beschleunigungsrennen ( und sogar im Durchzug ) gegen den 200 TSI kein Land sieht.

Allerdings liegt mir die Leistungsabgabe des TDI im Alltag besser, auch wenn er etwas ruppiger zu Werke geht.

Ich bin ( siehe Signatur ) 6 Jahre TDI gefahren und bin noch bei der Eingewöhnung an den 200 TSI.

Der Motor ist leise und ausreichend elastisch, aber ihm fehlt einfach der Punch.

Also entweder schön mit Drehzahl fahren oder mehr Nm holen.......................:D

ok, kein ding. ;)

mein posting war vielleicht etwas schroff, aber leider werden gerade beim vergleich der beiden motoren immer gern mal subjektive erfahrungen hergenommen und über objektive werte gestellt.

und ich dachte eben, du wärst auch so einer. :D;)

das mit dem "punch" ist beim TFSI so eine sache.

einerseits ist die gleichmässige leistungsentfaltung dem komfort sehr zuträglich und auch sehr schön zu fahren, andererseits wirkt der motor dadurch etwas emotionsloser, da geb ich dir völlig recht.

und dass man da subjektiv etwas enttäuscht ist, gerade wenn man vorher den 170er TDI hatte, kann ich schon ein wenig verstehen. ;)

am 29. November 2010 um 18:07

Bin vorher auch einen 170PS TDI gefahren, und hab mir nun aufgrund eines drastisch geänderten Fahrprofils einen 2.0l TFSI gegönnt. Ich bereue diese Entscheidung in keinster Weise, ich würde den Motor jederzeit wieder nehmen, selbst wenn ich irgendwann wieder mehr km fahren müsste und dadurch finanziell wieder ein TDI vorteilhaft wäre.

Und ich habe von Berufswegen her durchaus auch den Vergleich zum "kleinen" 2.0l TFSI, sowie zum 170PS TDI PD, bevor jetzt wieder einige sagen, daß ich Äpfel mit Birnen vergleiche. ;)

Der TDI ist meiner Meinung nach (!) ein reiner Vernunfts-Motor, wenn man viele km abspult, und somit verstärkt auf die (Sprit-)Kosten achten muss. Das soll nicht heißen, daß der TDI keinen Spaß machen kann, aber der TFSI ist (ebenfalls meiner Meinung nach!) eine andere Liga.

Ich finde am TFSI einfach Spitze, daß man den Motor für die gebotene Leistung im Alltag wirklich sehr sparsam fahren kann, und wenn man mal Spaß haben möchte, dann kostets eben ein paar Scheine. Aber wo ist das nicht so. :)

Und gerade aufgrund der wie man hier sieht sehr individuellen Meinungen und Erfahrungen, kann man nur wieder dringend raten.............. Probefahrt(en) machen!

Ich habe fertig.

Deine Antwort