- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Der F1x, der letzte "schöne" 5er ?
Der F1x, der letzte "schöne" 5er ?
https://www.autozeitung.de/bmw-5er-2023-preis-motoren-199946.html
Jungs, paßt gut auf Eure fahrbaren Untersätze auf,
die Großmaul-Niere
kommt wohl auch im BMW-Segment der gehobenen Mittelklasse...
Understatement war gestern
Ähnliche Themen
41 Antworten
Über Schönheit bzw. Geschmack lässt sich ja trefflich streiten.
Aber irgendwie gebe ich dir recht: der F1x ist und bleibt wohl der letzte schöne 5er - insbesondere wenn ich "schön" auch mit "zeitlos" verbinde.
Sieht aus wie ein Audi.Mit dieser Niere Hässlich .
Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Meine Theorie :
BMW hat insgeheim mit einem anderen grossen Autohersteller im Suff eine Wette eingegangen : wir designen das hässlichste Auto aller Zeiten und verkaufen es trotzdem in grösseren Zahlen als ihr..
Also ich bin jetzt kein wirklicher Freund von diesen Skoda-Schlitzaugen, ich finde ein typisches BMW-Gesicht braucht die runden "Augen".
Naja, BMW setzt eben auf altbekanntes...
back to roots
Ähnliches Thema gab es schon im 4er bzw. G Forum
Ich persönlich habe schon mehrere Male den neuen M4 gesehen... und dieser sieht Live wirklich Mega aus... erst recht oder gerade durch die Front.
Viel schlimmer finde ich die neuen Cockpits mit den Digitalen eckigen Tacho/Drehzahlmesser usw...
Ich finde den F10/F11 und G30/G31 sehr gut gelungen. Bei dem ganz neuen finde ich das Heck sehr schick und von vorne ist es halt Gewöhnungssache. Mit einem dunklen Lack kann das sogar gut aussehen.
Hässlicher als E60/E61 geht es wohl kaum mehr von daher, alles gut! Die Chris Bangle Ära war bis auf seine letzten Modelle (E70, F01 etc.) bisher das Unansehnlichste von BMW...m.M.
Zitat:
@matze328 schrieb am 30. März 2021 um 12:33:09 Uhr:
Ich finde den F10/F11 und G30/G31 sehr gut gelungen. Bei dem ganz neuen finde ich das Heck sehr schick und von vorne ist es halt Gewöhnungssache. Mit einem dunklen Lack kann das sogar gut aussehen.
Hässlicher als E60/E61 geht es wohl kaum mehr von daher, alles gut! Die Chris Bangle Ära war bis auf seine letzten Modelle (E70, F01 etc.) bisher das Unansehnlichste von BMW...m.M.
Naja....dass sie damals den Chris eingestellt haben, versteht BMW im Nachgang bestimmt genauso wenig wie Mercedes die Partnerschaft zwischen sich und Chrysler.
Zitat:
@matze328 schrieb am 30. März 2021 um 12:33:09 Uhr:
Hässlicher als E60/E61 geht es wohl kaum mehr von daher, alles gut! Die Chris Bangle Ära war bis auf seine letzten Modelle (E70, F01 etc.) bisher das Unansehnlichste von BMW...m.M.
Na ja, wenn man bedenkt, dass Chris auch den Fiat Multipla verbrochen hat! Da hat er sich beim E60 mit seiner Kreativität ja richtig zurück gehalten.
Also ich würde meinen F11 nicht an die absolute Spitze der BMW-Ästhetik stellen.
Sicher ist es ein schönes Auto und gefällt mir sehr gut aber ich war auch mit meinem E61 optisch mehr als einverstanden. Von allen Seiten schick aber besonders das Heck (genaues Gegenteil zum E60, der geht hinten gar nicht).
Den guten alten 535d schau mir nach wie vor gerne an wenn ich ihn sehe, auch im direkten Vergleich. (War ohnehin das beste Auto, das ich je hatte, von daher bin ich vllt. parteiisch ).
Das gleiche gilt für den G31, inbesondere auch den vor dem LCI. Sehr gelungen (Von hinten allerdings evtl. etwas zerklüftet).
Der F11 ist im Design nicht über jeden Zweifel erhaben.
Ein Beispiel: was sowohl Vorgänger F wie Nachfolger G klar besser machen ist der Anschluss von Motorhaube an die Verkleidung vorne.
Diese äußerst unattraktive Fuge quer über die Front finde ich nach wie vor komplett unmöglich.
Fällt bei dunkleren Farben zum Glück nicht ganz so sehr auf.
Einschlägige Bilder im Anhang.....
Wie der G6x wird bleibt abzuwarten. Ich bin da optimistisch.
Eines ist sicher: er wird garantiert nicht so aussehen wie irgendwelche zusammengebastelten Fantasie-Photoshop-Produkte 2 Jahre vorher in irgendwelchen Zeitschriften oder im Internet.
Ich empfand den F11 (egal ob mit M Paket oder ohne) immer als den schönsten großen Kombi. Der kurze vordere Überhang, der perfekte gestylte (wenn auch unpraktische) Winkel der Heckscheibe, die lange Motorhaube... ganz große Klasse. Da mir Limousinen generell nicht gefallen, würd ich dazu mal nichts sagen.
Inzwischen wirkt der Wagen sehr altbacken und überholt. Der F3x ist da wesentlich zeitloser designed und kann auch noch neben dem G2x bestehen. Der F1x aber nicht mehr neben dem G3x.
Die Front des F1x wirkt auf mich ganz besonders veraltet. Diese herunterhängenden Scheinwerfer waren vielleicht mal Anfang der 2000er modern, aber bereits bei Vorstellung des F1x veraltet. Fürchterlich. Die Proportionen mit dem Kühlergrill stimmen auch nicht so ganz, die Scheinwerfer sind horizontal zu klein.
Insgesamt beantworte ich die Eingangsfrage also mit nein. Der F1x ist ein sehr schöner Wagen, und als Kombi war er der schönste seiner Zeit. Der Nachfolger hat zwar ein viel zu koreanisches Heck, ist aber insgesamt schnittiger und zeitloser.
Diese Hasenzähne des neuen 4ers und der i Modelle werden ja wohl leider auf alle Klassen übergehen, das ist für mich eine so große Katastrophe wie das Heck des E65. Also falls der Nachfolger des G30 die dann auch bekommt, wird der der "letzte schöne 5er".
Ich persönlich freue mich drauf, wenn noch weitere BMW Modelle die Nieren des M3/M4 bekommen. Ich mag das Retrodesign im Stile der BMW 328er Modelle.... Meinen G31 find ich ok, der F11 geht gerade noch, unseren G21 find ich ordentlich.... zu Zeiten des E61 bin ich Audi gefahren, die Teile waren für mich designmässig Katastrophe....Geschmacksache eben , Gruß stef
Der am schlechtesten gelungene 5er bis jetzt ist und bleibt für mich der E60/61
Zitat:
@Congo schrieb am 30. März 2021 um 17:06:23 Uhr:
Der am schlechtesten gelungene 5er bis jetzt ist und bleibt für mich der E60/61
Wo er recht hat, hat er recht
und dabei wollte Bmw nur einfach Neue Wege gehen mit dem Bengle Design