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Der FAQ Werkzeugthread für Corsa / Tigra

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. April 2010 um 18:03

Wollte hier mal ne kleine Werkzeugsammlung zusammenstellen, was man fürs selbst schrauben am Corsa B / Tigra haben sollte, damit auch Einsteiger aus einer "benötigte Werkzeuge Liste" in Workshops erstmal gucken können, um was es sich denn da im Zweifelsfall wohl handelt.

Ich starte erstmal mit basics, ihr dürft hier dann gerne weiter ergänzen, irgendwann später kann man aus diesem Thread (bzw. seinem Inhalt) sicher mal einen FAQ Blog machen, im Zuge der Neugestaltung der FAQ.

Wagenheber

Entweder das Standardteil aus dem Bordwerkzeug (funktioniert, aber wackelig und unkomfortabel) oder für häufigeren Gebrauch einen hydraulischen Rangierwagenheber, Preis ab ca. 20€

Sicherungsböcke

Oder auch Unterstellböcke genannt. Sollten immer vorhanden sein, wenn man unterm angehobenen Auto arbeitet, niemals nur auf den Wagenheber vertrauen. Oftmals als Set zusammen mit Wagenhebern erhältlich, Preise ohne WH ab ca. 20€

Werkzeugkasten

Für 90% der einfacheren Schraubarbeiten reicht ein normaler Kombinationskasten, wie es ihn z.B. immer mal wieder bei ALDI für ca. 40€ gibt oder etwas vergleichbares. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Multimeter

Wichtig für alles was mit Strom im Auto zu tun hat, so muss man nicht rätseln sondern hat konkrete Messwerte. Ein Standard Multimeter reicht für 99% aller Anwendungen. Preise ab ca. 10€

 

So, es darf fortgeführt werden...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2010 um 18:03

Wollte hier mal ne kleine Werkzeugsammlung zusammenstellen, was man fürs selbst schrauben am Corsa B / Tigra haben sollte, damit auch Einsteiger aus einer "benötigte Werkzeuge Liste" in Workshops erstmal gucken können, um was es sich denn da im Zweifelsfall wohl handelt.

Ich starte erstmal mit basics, ihr dürft hier dann gerne weiter ergänzen, irgendwann später kann man aus diesem Thread (bzw. seinem Inhalt) sicher mal einen FAQ Blog machen, im Zuge der Neugestaltung der FAQ.

Wagenheber

Entweder das Standardteil aus dem Bordwerkzeug (funktioniert, aber wackelig und unkomfortabel) oder für häufigeren Gebrauch einen hydraulischen Rangierwagenheber, Preis ab ca. 20€

Sicherungsböcke

Oder auch Unterstellböcke genannt. Sollten immer vorhanden sein, wenn man unterm angehobenen Auto arbeitet, niemals nur auf den Wagenheber vertrauen. Oftmals als Set zusammen mit Wagenhebern erhältlich, Preise ohne WH ab ca. 20€

Werkzeugkasten

Für 90% der einfacheren Schraubarbeiten reicht ein normaler Kombinationskasten, wie es ihn z.B. immer mal wieder bei ALDI für ca. 40€ gibt oder etwas vergleichbares. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Multimeter

Wichtig für alles was mit Strom im Auto zu tun hat, so muss man nicht rätseln sondern hat konkrete Messwerte. Ein Standard Multimeter reicht für 99% aller Anwendungen. Preise ab ca. 10€

 

So, es darf fortgeführt werden...

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Wenn man etwas mehr also standartsachen schraubt, empfiehlt es sich einen Torxsatz zuzulegen und einen drehmomentschlüssel, 0-30nm und 40-200nm

Allegmein zum Thema Reifenwechsel:

Die Radbolzen werden mit einem Drehmoment von 110 NM angezogen.

Für den ganzen Elektronikbereich

Lötkolben (keine Lüsterklemmen) schrumpfschläuche usw.

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:22

Ergänzendes Bildmaterial:

Drehmomentschlüssel werden benötigt um Schraubverbindungen mit einem definierten Anzugsdrehmoment zu befestigen. Pro Schlüssel werden so ab 30-40€ fällig. Desto kleiner der Verstellbereich, desto genauer sind die Schlüssel. Zum einfachen Radschrauben anziehen tut´s auch ein 20€ Schlüssel aus dem Baumarkt, meist 30-180Nm

Torxkästen

Innentorx wird für diverse Verkleidungen benötigt und sonstigen Kram im Innenraum.

Aussentorx wird für diverse Schraubverbindungen im Motorraum benötigt. Pro Kasten ist man ab etwa 15-20€ dabei.

Was auch sehr hilfreich ist und was ich nicht mehr missen möchte...

Ringe/Gabelschlüsselsatz mit Ratsche und abknickbar (größe 8-19mm)

1597-galerie

Ölablassschraube: Torx T45

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

Ölablassschraube: Torx T45

Also ich brauch dafür immer noch en 19er Maul/Ringschlüssel oder Nuss:D

ja das müsste sich von vorfacelift zu facelift unterscheiden.

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:41

Ne das Unterscheidet sich von X10XE/X12XE zu allen anderen. Aber darum sollte es hier gar nicht gehen.

Wenn wir jetzt für jede Schraube das passende Werkzeug posten, hat der Thread bald viiieeele Seiten.

 

Ergänzendes Bildmaterial:

Lötkolben Set für einfache Elektroarbeiten, immer mal wieder ab ca. 10€ in diversen Discountern zu bekommen. Wer regelmässig und viel lötet, sollte sich eine regelbare Lötstation anschaffen, ab etwa 40€

@ fate

ich finde das sind so grundlegende dinge die wichtig sind. gerade öl-wechsel, kommen häufiger diese fragen.

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:45

Ist ja in nem Workshop für Ölwechsel sicher auch gut untergebracht, aber hier aktuell mMn etwas fehl am Platz.

eine Nagelklaue;):D

erleichtert das abnehmen der verkleidungen sieht etwa so aus !

nur gerade:D

http://www.werkzeughandel-roeder.de/.../hebeleisen-380.html

Corsi

Wenn de alle deine Verkleidungen mit nem Kuhfuß abmachst bekommste doch die nie mehr dranne.:D:D

Du alter Grobmotoriker :D

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