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Der Fiesta will irgendwie nicht mehr...

Ford
Themenstarteram 27. Februar 2004 um 15:28

Hallo!

Ich hätte ein "kleines" Problem mit meinem Fiesta (Bj. 93, 44 KW, 1,3l, Benziner).

Heute vor einer Woche hat er mich noch ohne Probs nach Hause gebracht. Einen Tag später startete er dann plötzlich nicht mehr so ohne weiteres. Nur wenn ich gleichzeitig aufs Gaspedal trat, ließ sich der Motor starten. Wenn ich dann den Fuß vom Gas nahm (im Leerlauf), sackte der Drehzahlmesser direkt auf 0 und der Motor war aus. Also, das ganze Spielchen noch einmal. Motor an, Gas geben, Wagen läuft.

Nun bleibt der Wagen aber auch während der Fahrt nur dann an, wenn er mindestens 2000 Umdrehungen macht. Fällt er darunter (z.B. wenn man wegen einer Ampel oder beim Abbiegen bremsen muss), ruckelt der Wagen erst und ab 1000 Umdrehungen ist dann Schluss und der Motor aus. Leider ist es etwas umständlich, wenn man bremsen und gleichzeitig Gas geben muss (oder hat schon mal einer versucht, mit dem linken Fuß zu bremsen... ;))

Ich habe mich ja schon an vieles bei dem Wagen gewöhnt (das Nähmaschinengeräusch des Motors, das jährliche Einstellen der Ventile, der Rost am Tankdeckel, das Wackeln der Tachonadel (weiss eigentlich einer, woran das liegt? Wenn es kalt ist, variiert die schon mal so über 10 Km/h...), das Nichtfunktionieren der Innenbeleuchtung bei geöffneter Tür, manchmal sackt die Tanknadel in einen Bereich, der schon nicht mehr markiert ist, obwohl noch rund 30 Liter im Tank sind usw.). Aber das ist jetzt etwas zu viel des Guten.

Ach ja! Und ich habe irgendwie den Eindruck (also, ich glaube), dass sich der Verbrauch in den letzten Wochen etwas erhöht hat, falls das hilfreich ist!

Weiß jemand, woran das liegen kann und was mich eine Reparatur so Pi x Daumen kosten wird? Lohnt sich das überhaupt noch (der TÜV wartet im Mai schon gierig auf mich). Irgendwie hänge ich ja schon an dem Kleinen...

Über Hilfe wäre ich äußerst dankbar!

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13 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2004 um 21:16

So, nachdem ich heute dann noch mal so vor mich hin probiert habe, ist mir aufgefallen, dass er an bleibt, wenn die Motortemperatur im Normal-Bereich ist. Er ist zwar widerwillig und fängt an zu ruckeln, kämpft sich dann aber auf rund 2000 Touren hoch und bleibt an.

Weiß denn keiner, woran das liegen könnte?

Also wenns so massiv ist... Werkstatt und Fachman ranlassen, Ferndiagnose kaum möglich.

Leerlaufregelventil würde ich aber zuerst mal pürfen/prüfen lassen,da hat der KA mit der auch im Fiesta verbauten 1,3l Enduramashine auch gerne Probs gemacht.

Ein etwas höherer Verbrauch 0,5 - 1L in den letzten 2Wochen kann durch die Minusgrade sein die derzeit dauernd sind, da braucht der Motor länger um auf Betriebstemperatur zu kommen und solange er noch nicht auf Betriebstemperatur ist, ist auch der Verbrauch erhöht.

Hallo Du,

das Problem kenne ich von meinem Omega B

Gut ein Opel *g*

Bei mir ist anfangs der Motor an jeder Ampel / Kreuzung etc ausgegangen.

Nach ein paar Tagen wurde es dann so schlimm das er nichtmehr richtig angelaufen ist (nur mit Fuß auf Pedal). Solange ich selber Standgas "gespielt" hatte lief der Motor komplett rund und ging nicht aus. Dann runter vom Gas und die Drehzahl ist sofort abgesackt.

Bin ab zur Werkstatt die sagten mir das der Leerlaufsteller / Leerlaufregler verschmutz sei sollte ich reinigen.

Gesagt getan und seitdem läuft er wie eine eins *g*

 

Zu deiner Innenbeleuchtung, geht diese auch nicht wenn Du die Beifahrertüre aufmachst?

Kann sein das dein Schalter in den Türen leichten Grünspan angesetzt hat. Das war bei meinen drei FORD ( Scorpio, Sierra, Fiesta bj 87) leider auch so.

Einfach mal ausbauen und das Zeug abkratzen *g*

Zu der Tachonadel, das hatte ich im Sierra auch immer. Wackelte ab 60 immer zwischen 60 und 80 und wenn es kälter war wurde es schlimmer.

Anscheinend (laut Ford Händler) soll die Tachowelle nen Schuß wech haben.

 

Hoffe kontte dir irgendwie helfen

Thorsten

Na, dann ist das Problem vielleicht bei mir das Gleiche!

Nur weiß ich nicht wo die Ventile sind, die man reinigen muß.

Kann mir das vielleicht einer erklären?????

Bei einem Ford Sierra.

 

Ich wäre Euch wirklich dankbar.

Ach ja wir haben festgestellt, dass der Ventilator auch ständig läuft. Der Vorbesitzer hat da irgentein Stecker abgebaut und die Kabel einfach überbrückt.....ob das so richtig ist?????

Ich weiß ja nicht!!!!

Ähm und wo ist der Leerlaufsteller/ Leerlaufregler ?

Sorry, aber ich habe leider keine Ahnung!

Bitte sagt es mir

am 29. Februar 2004 um 7:54

Hi

Das wird das Kaltstartventil sein .Ist ein beliebter Fehler beim Escort . Ansonsten guck mal nach ob alle KAbel dran sind .

 

Gruß Ghost

Ui, beim Ford weiß ich das leider nicht hatten alle nen Vergaser-Motor.

Beim Opel geht ein Schlauch direkt aus dem Zylinderdeckel (Kurbelwellenentlüftung) raus zum Leerlaufsteller. Dieser setzt sich (zumindest beim Opel) gerne mit Öl-schlamm zu.

Gruß Thorsten

mein Bruder hat das selbe Problem... auch Fiesta... das könnte aber auch die Nockenwelle sein, die sich beim Fiesta gern und schnell abnützt... wenn nicht entweder Kolbenring oder Ventil durchgebrannt...

Sollte es die Nockenwelle oder der Kolbenring sein, dann empfiehlt es sich einen gebrauchten Motor vom Schrottplatz einzubauen... denn die Nocke liegt beim Fiesta soooo scheiße drin...

Ich denke es ist der Drosselklappenstellmotor, hat eigentlich die gleiche funktion wie das Leerlaufregelventil.

Der Drosselklappensensor kann es auch sein, auf jeden Fall irgendetwas an der Drosselklappe

Denke nicht das es der Drosselklappenpoti/senor ist.

Wenn der Drosselklappenpoti/sensor defekt ist(hatte ich schonmal), dann hält er zu hohes Gas und dreht an der Ampel hoch wenn man stehen bleibt und die Kupplung tritt.

Wenn er ruckelt und ausgeht ist es sehr oft das Leerlaufregelventil.

Diese beiden verschiedenen Symptome und Ursachen wurden schon in mehreren Treads diskutiert und Erfahrung ausgetauscht.

Lehrlaufregelventil läßt sich meist noch reinigen, Werkstatt baut meistens gleich nen neuen ein.

Falls du den selbst reinigen willst, das soll mit etwas techischem Wissen recht einfach gehen, such mal hier imForum danach, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, lasse immer alles in der Werkstatt machen.

Gruss,

André

der stellmotor lässt sich leicht prüfen.

1. Luftfilter ab.

2. Motor starten (vielleicht zu zweit wenn er ausgeht)

3. mit der Hand

4. mit der Hand an der Drosselklappe Gas geben

5. der kleine Schniepel vom Stellmotor müsste ausfahren

6. vorne auf den Schniepel drücken müsste er einfahren.

tut er eins nicht ist er defekt

am 29. Februar 2004 um 19:53

Ich hatte das gleiche problem wie an erster stelle genannt! Wenn du es aber 100% wissen willst was dein problem ist dann lass den fehlerspeicher auslesen kostet 25Euro bevor du irgendwelche teile wechselst. Bei mir war es ein sensor der ist auf der fahrer seite im motor innenraum angebracht so eine schwarze kleine eckige dose da geht ein kleiner schlauch dran und ein stecker. neber der dose befindet sich gleich noch eine eckige dose ich glaube das ist das steuergerät. Leerlaufstellventil hat mein Fiesta nicht!

Probier eins: Zieh den schlauch und den stecker ab und starte dein auto guck ob er besser anspringt fahren kann man auch so aber er verbraucht dann um die 20L sprit weil dieses teil die einspritzung irgendwie regelt. wenn er besser anspringt dann erneuer das teil hol dir ein vom schrott, hab ich auch geholt hab 10euro bezahlt und das auto läuft super. auf dem ding steht eine nummer drauf die muss gleich sein wenn du es austauscht. bei mir ist nur die letzte zahl anders. Probiers einfach mal aus ich denke es liegt da dran!

Hoffe ich konnte helfen

Der 1.3 kent hat kein Leerlaufregelventil.

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