ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der FINALE Dämm-Thread

Der FINALE Dämm-Thread

Audi A3
Themenstarteram 18. März 2007 um 14:34

So, in jedem Unterforum gibt's Threads zur Geräuschdämmung, also fang' ich hier mal einen an.

In zwei Wochen werde ich meinen Osterurlaub dazu verwenden, meinen SB mal geräuschtechnisch leiser zu machen und habe folgendes geplant:

* Türverkleidungen bekleben mit Alubutyl M2

(Flächengewicht 3,9 kg/m²). Ans Türaussenblech kommt

man ja wohl so einfach nicht dran, so wie ich das sehe?

* Kofferaum, hintere Kotflügel und hinteres Aussenblech soweit

möglich ebenfalls mit Alubutyl M2 auskleiden und ggf.

Autoteppich von Stevens-Autoteile drüber (wg. Optik).

Dann ggf. noch (optional, je nach Geräuschprobe)

* Im vorderen Fußraum Bodeblech mit Alubutyl M2 bekleben

 

* Hintere Seitenverkleidungen mit Bitoplast 5 bzw. 10 "beschweren".

Was haltet ihr davon? Wie gesagt - mir geht's um Dämpfung der

Fahrgeräusche, nicht um mehr Bassdruck ;).

Soll ich doch versuchen, mit dem Alubutyl an's Türaussenblech zu kommen und die Verkleidungen dann mit Bitoplast bekleben?

Gruß

Pete

P.S.: Achja - keine Werbung, aber das Zeugs, das ich meine gibt's bei fortissimo.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2007 um 14:34

So, in jedem Unterforum gibt's Threads zur Geräuschdämmung, also fang' ich hier mal einen an.

In zwei Wochen werde ich meinen Osterurlaub dazu verwenden, meinen SB mal geräuschtechnisch leiser zu machen und habe folgendes geplant:

* Türverkleidungen bekleben mit Alubutyl M2

(Flächengewicht 3,9 kg/m²). Ans Türaussenblech kommt

man ja wohl so einfach nicht dran, so wie ich das sehe?

* Kofferaum, hintere Kotflügel und hinteres Aussenblech soweit

möglich ebenfalls mit Alubutyl M2 auskleiden und ggf.

Autoteppich von Stevens-Autoteile drüber (wg. Optik).

Dann ggf. noch (optional, je nach Geräuschprobe)

* Im vorderen Fußraum Bodeblech mit Alubutyl M2 bekleben

 

* Hintere Seitenverkleidungen mit Bitoplast 5 bzw. 10 "beschweren".

Was haltet ihr davon? Wie gesagt - mir geht's um Dämpfung der

Fahrgeräusche, nicht um mehr Bassdruck ;).

Soll ich doch versuchen, mit dem Alubutyl an's Türaussenblech zu kommen und die Verkleidungen dann mit Bitoplast bekleben?

Gruß

Pete

P.S.: Achja - keine Werbung, aber das Zeugs, das ich meine gibt's bei fortissimo.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ans Türaußenblech kommst nur über ein 20x30 cm großes Loch, also wirds etwas schwer. Dazwischen ist dann noch der Fensterhebermechanik.

Themenstarteram 18. März 2007 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ans Türaußenblech kommst nur über ein 20x30 cm großes Loch, also wirds etwas schwer. Dazwischen ist dann noch der Fensterhebermechanik.

Ja, das dachte ich mir schon nach den hier "findbaren" Bildern... Naja, hoffe ich halt mal, dass die Verkleidungsklipse die Matten mit aushalten ;) ...

Gruß und Danke!

Pete

beim GV kann man die 'aussenhaut' von der tür abbauen.. hab ich bei meinem hifi händler gesehen..so das nur die tür drin hängt ohne aussenblech. gehts vielleicht auch beim a3?

Re: Der FINALE Dämm-Thread

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

So, in jedem Unterforum gibt's Threads zur Geräuschdämmung, also fang' ich hier mal einen an.

Wie wäre es, wenn man den hier fortsetzt? ;)

am 18. März 2007 um 15:44

ich denke das einzige was die Dämmung bringt ist Gewicht. Der A3 oder besser gesagt, bei meinem haben ich noch nix kleppern,knirschen gehört.

 

Grüße

Domi:)

Themenstarteram 18. März 2007 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

ich denke das einzige was die Dämmung bringt ist Gewicht. Der A3 oder besser gesagt, bei meinem haben ich noch nix kleppern,knirschen gehört.

Es geht ja nicht ums Klappern und Knirschen. Sondern gegen Fahrgeräusche von außen.

Zitat:

]Original geschrieben von MdN

Wie wäre es, wenn man den hier fortsetzt?

Mist, ich kannte die Thread(s) natürich und hab' nach "dämmung" gesucht...

Naja, ich werde diesen Thread hier zumindest zur Ergebnisberichterstattung nutzen :D.

 

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Ja, das dachte ich mir schon nach den hier "findbaren" Bildern... Naja, hoffe ich halt mal, dass die Verkleidungsklipse die Matten mit aushalten ;) ...

Gruß und Danke!

Pete

Hi mal als Tipp am Rande würde ich Dämmspray verwenden!!!! und keine klebenden Matten.....

am 18. März 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Es geht ja nicht ums Klappern und Knirschen. Sondern gegen Fahrgeräusche von außen.

so kann mans auch nennen ;)

 

Grüße

Domi:)

am 18. März 2007 um 16:31

servus,

für dämmung gibts nur einen namen: PARAMEDIC_Lu.

der ist mister dämmung in vollendung, und wird sich sicher gleich melden, wenn er diese zeilen liest.

gruß w.

Hi!

Die Alubutylmatten sind sehr gut! Ans äussere Türblech kommst du nicht wirklich an, es ist auch noch der Seitenaufprallschutz davor verschraubt.

Türen wie folgt Dämmen: Butylmatten möglichst vollflächig auf´s Türinnenblech und die serienmässige Dämmmatte ( so ein weißes recht dichtes Fließ) verdoppeln oder verdreifachen. Dieses Fließ kostet beim freundlichen nicht viel und ist schon perfekt in Form geschnitten. Spart nen Haufen Arbeit - und ist akustisch gut abgestimmt. Die Türverkleidung solltest du nicht zusätzlich dämmen, bringt für deine Anwendung nichts.

Kofferraum komplett dämmen halte ich für überflüssig. Bringt nur unnötiges Gewicht. Ideal wäre die Radhäuse vorne und hinten mit Butyl bekleben und zwischen Butyl und Verkleidung oder Teppich wieder ein akustisch wirksames Flies (Absolut perfekt ist "Damping 30" bzw. "Damping 10" von Intertechnik ) nach dem "Vorbild" der Türen.

Auch im Kofferraum wird eine "Beschwerung" der Verkleidungen selber nicht viel bewirken.

Wenn du noch Fragen hast PN.

Viel Erfolg und gutes Geräuschtöten! :D

Finky

 

Finy

Themenstarteram 18. März 2007 um 18:26

@finky: Das liest sich doch mal sehr gut! Bei dem "Damping 30" steht aber "leicht entflammbar" - wie ist denn dazu bspw. so Noppenschaumstoff wie "TYROTEX 30" zu bewerten (wenn man mal vom Preis absieht...)?

Gruß & Danke

Pete

am 19. März 2007 um 8:29

Die akustische Wirksamkeit des Noppenschaumstoffs kommt erst bei zu hohen Frequenzen zum Einsatz. Ist für deinen Einsatzzweck mit Damping 30 nicht zu vergleichen. Das 30er wäre eh nur passend zwischen Radlauf hinten und Kofferraumseitenverkleidung. Zwischen Radhaus vorne und Teppich passt nur Damping 10. Und das 10er nimmt Audi selber im A6 z.b von innen auf die Klappe zum Radhaus geklebt im Kofferaum.

 

Finky

Themenstarteram 19. März 2007 um 8:35

Ok, dann gehe ich mal mit Damping 10/30 und Alubutyl ins Rennen.

Ich werde berichten (und ein PDF verfassen)!

Gruß & Danke

Pete

ja find ich toll das du das machst ich komm aus dem GV Forum und bin nochmals mehr betroffen als ihr :) Bin auch schon länger am Rätzeln welche Sachen ich zum Dämmen verwende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der FINALE Dämm-Thread