ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. der freundliche ist woll immer auf dummfang

der freundliche ist woll immer auf dummfang

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Januar 2008 um 17:34

hallo

meine gute musste heute zu vw weil die leuchte für die lichtmaschine an ging und nicht wieder aus

also sagte der meister nach 15min in der werkstatt lichtmaschine hin 700€mit einbau

sie mich angerufen das ich sie holen soll

ich dann sie gefragt sie soll mal den meister fragen ob nicht nur der regler defekt ist

der meister: gibt es das überhaupt einzeln

der sich erkundigt

und siehe da es gibt sowas warum überprüft mann das nicht gleich

auto wieder in die werks... nach 10 min kam der meister und sagte ja der regler oist defekt kostet insgesamt 186€

was kostet der regler einzeln???

wirklich so werden kunden abgezockt

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Januar 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

meine gute musste heute zu vw weil die leuchte für die lichtmaschine an ging und nicht wieder aus

also sagte der meister nach 15min in der werkstatt lichtmaschine hin 700€mit einbau

sie mich angerufen das ich sie holen soll

ich dann sie gefragt sie soll mal den meister fragen ob nicht nur der regler defekt ist

der meister: gibt es das überhaupt einzeln

der sich erkundigt

und siehe da es gibt sowas warum überprüft mann das nicht gleich

auto wieder in die werks... nach 10 min kam der meister und sagte ja der regler oist defekt kostet insgesamt 186€

was kostet der regler einzeln???

wirklich so werden kunden abgezockt

mfg

Den Regler hätte ich mir beim Bosch geholt. Bei meinem Golf Cabrio hat er 39.- Teuro gekostet! (excl. Einbau!)

am 9. Januar 2008 um 18:26

Wie stellt man fest ob nur der Regler oder die Lichtmaschine an sich kaputt ist?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 18:38

hallo

weis ich auch nicht

würde mich aber mal interesieren

trozdem ne freichheit das ich ihn draufhinweisen muss das mann den regler auch wechseln kann

will nicht wissen wie oft alte leute oder unerfarne darauf reinfallen

mfg

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:46

hallo

kann mir jemand den preis sagen was der spanner kostet

wo dier riemen für die lichtmaschiene mit drüber läuft ist links neben der lima vw passat 3b

mfg

am 9. Januar 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Wie stellt man fest ob nur der Regler oder die Lichtmaschine an sich kaputt ist?

Der Regler ist an der Lichtmaschiene mit zwei Schrauben verbaut. Ist eigendlich ein auffälliges Teil.

Wenn man den Regler ausgebaut hat sieht man zwei (ich würde sagen) kupferne Stifte;das sind die Kohlen.

Wenn die Kohlen schon ziemlich abgenutzt sind gibt es eben das am Anfang erwähnte Signal das die Lima defekt ist.

Wie gesagt habe ich diese Erfahrung schon bei meinem alten Audi 80 und bei meinem Golf Cabrio gemacht.

Da ich immer nur den Regler und nicht gleîch die Lima gewechselt habe,habe ich mir mehrere hundert Euro gesparrt!

Wie das ganze beim A6 aussieht kann ich nicht sagen. Beim Opel Coprsa z.B. ist der Regler eingepresst und somit nicht einfach entfernbar!

 

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:53

hallo

ok danke

mfg

am 9. Januar 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Wie stellt man fest ob nur der Regler oder die Lichtmaschine an sich kaputt ist?

Am besten Du nimmst ein Voltometer und liest den Ladestrom der Lima aus.

Etwas mehr als 14V sind normal.

am 9. Januar 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Wie stellt man fest ob nur der Regler oder die Lichtmaschine an sich kaputt ist?

Der Regler ist an der Lichtmaschiene mit zwei Schrauben verbaut. Ist eigendlich ein auffälliges Teil.

Wenn man den Regler ausgebaut hat sieht man zwei (ich würde sagen) kupferne Stifte;das sind die Kohlen.

Wenn die Kohlen schon ziemlich abgenutzt sind gibt es eben das am Anfang erwähnte Signal das die Lima defekt ist.

Wie gesagt habe ich diese Erfahrung schon bei meinem alten Audi 80 und bei meinem Golf Cabrio gemacht.

Da ich immer nur den Regler und nicht gleîch die Lima gewechselt habe,habe ich mir mehrere hundert Euro gesparrt!

Wie das ganze beim A6 aussieht kann ich nicht sagen. Beim Opel Coprsa z.B. ist der Regler eingepresst und somit nicht einfach entfernbar!

nun man kann nen A6 mal nicht mit nen Audi 80 oder gar nen Golf Cabrio vergleichen, aber ja man kann den regler einzeln ersetzen, wobei ich sagen muß das das teil alleine schon mal schlappe 70 euros kostet und nicht 39 oder so, zweitens ist der montage auffwand beim A6 mal echt gewaltig...!

klar hätte man dir sagen sollen, das man den regler einzeln ersetzen kann, aber bitte bedenke....:

falls der regler nicht das teil ist, welches kaputt ist du diesen leider bezahlen must, weil man ein berreits eingebautes teil nicht mehr zurück geben kann. Demnach sind die 70 euros schon mal deine! zweitens hast du doppelten ( fast doppelten ) montage auffwand, weil du ja im ersten anlauf den generator nur ausgebaut hast, diesen dann zerlegt, u, anschließend den regler zur probe ersetzt hast, den generator wieder eingebaut , um anschließend festzustellen das doch der Generator kaputt ist..!

Folglich wird der Generator wieder ausgebaut und anschließend ersetzt....!

Nur der Generator ohne jeglichen montage auffwand liegt bei 400 euro...! Hab das gleiche bei meinem Dicken schon hinter mir...

Grad beim Generator ist das so ne sache, wenn man an das Teil jetzt gut ran kommen würde hatte man es mir nen regler tausch versuchen können, aber beim A6 must du die Stoßstange abbauen, Service Stellung machen, Lüfter ab, Riemen ab um anschließend den Generator "saugend" aus dem motorraum zu entvernen.... Das ist NICHT witzig...! und leider auch nicht ganz günstig....

Auch wenns weh tut ich würd IMMER den Generator ersetzen...! Ausser du kannst die Arbeit selber erledigen....!

 

MFG

am 9. Januar 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Matrix@Golf1

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

 

Der Regler ist an der Lichtmaschiene mit zwei Schrauben verbaut. Ist eigendlich ein auffälliges Teil.

Wenn man den Regler ausgebaut hat sieht man zwei (ich würde sagen) kupferne Stifte;das sind die Kohlen.

Wenn die Kohlen schon ziemlich abgenutzt sind gibt es eben das am Anfang erwähnte Signal das die Lima defekt ist.

Wie gesagt habe ich diese Erfahrung schon bei meinem alten Audi 80 und bei meinem Golf Cabrio gemacht.

Da ich immer nur den Regler und nicht gleîch die Lima gewechselt habe,habe ich mir mehrere hundert Euro gesparrt!

Wie das ganze beim A6 aussieht kann ich nicht sagen. Beim Opel Coprsa z.B. ist der Regler eingepresst und somit nicht einfach entfernbar!

nun man kann nen A6 mal nicht mit nen Audi 80 oder gar nen Golf Cabrio vergleichen, aber ja man kann den regler einzeln ersetzen, wobei ich sagen muß das das teil alleine schon mal schlappe 70 euros kostet und nicht 39 oder so, zweitens ist der montage auffwand beim A6 mal echt gewaltig...!

klar hätte man dir sagen sollen, das man den regler einzeln ersetzen kann, aber bitte bedenke....:

falls der regler nicht das teil ist, welches kaputt ist du diesen leider bezahlen must, weil man ein berreits eingebautes teil nicht mehr zurück geben kann. Demnach sind die 70 euros schon mal deine! zweitens hast du doppelten ( fast doppelten ) montage auffwand, weil du ja im ersten anlauf den generator nur ausgebaut hast, diesen dann zerlegt, u, anschließend den regler zur probe ersetzt hast, den generator wieder eingebaut , um anschließend festzustellen das doch der Generator kaputt ist..!

Folglich wird der Generator wieder ausgebaut und anschließend ersetzt....!

Nur der Generator ohne jeglichen montage auffwand liegt bei 400 euro...! Hab das gleiche bei meinem Dicken schon hinter mir...

Grad beim Generator ist das so ne sache, wenn man an das Teil jetzt gut ran kommen würde hatte man es mir nen regler tausch versuchen können, aber beim A6 must du die Stoßstange abbauen, Service Stellung machen, Lüfter ab, Riemen ab um anschließend den Generator "saugend" aus dem motorraum zu entvernen.... Das ist NICHT witzig...! und leider auch nicht ganz günstig....

Auch wenns weh tut ich würd IMMER den Generator ersetzen...! Ausser du kannst die Arbeit selber erledigen....!

 

MFG

Wie schon oben erwähnt habe ich beim *Dicken* noch nie einen Regler getauscht.

Ich glaube gerne,das der Regler etwas viel teurer ist als beim Golf.

Bei solchen Sachen ist die Reparatur immer ein bisschen Vertrauenssache.

Bei solchen Problemen ist der Boschdienst idR eine echte Alternative. Zur Info, die wechseln z.B. auch Getriebeöl. Bei ESP Probs sind sie auch kompetent ohne einem gleich so unverschämt wie der :-) in den Geldbeutel zu langen. Bei Elektrik sowieso.

am 9. Januar 2008 um 20:31

hab ich ja auch nie in frage gestellt aber die sache ist beim A6 echt mal "heftig"

desweiteren stellt sich immer die frage nach der garntie...

was nützt dir nen Generator, der zwar läd, aber leider nach 2000km starke geräusche macht...

--> doppelte montage... regler gekauft mit dem du nix mehr anfangen kannst...zusatzlich noch nen überholten generator erworben...+ 1000000fachen ärger warum man dich nicht vorher über die "risiken" informiert hat....!

also dann lieber gleich nen neuern generator mit "garantie" leider auch 700 euro weniger im portemoneie und alles wird wider gut..!

dennoch finde ich es NICHT gut, das man gesagt hat, das es nen Regeler nicht einzeln gibt...! Das liegt aber wohl eher an der Fähigkeit des Freundlichen....!

aber für sowas sind WIR ja hier..!

MFG

700 Euro sind aber schon heftig.

1. Kann man die LiMa (lichtmaschine.de) reparieren lassen und hat für gut 200 Euro + Einbau auch Garantie

2. Lichtmaschine a+e in der freien VAG-Orientierten Werkstatt in Dresden: knapp 50 Euro!!!

 

Macht bei Neuteil (wobei auch die Austauschteile oft aufbereitete alte sind) ca. 450 Euro. Was machen die denn dann beim genannten :) für die anderen 250....?????? :confused:

am 9. Januar 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

700 Euro sind aber schon heftig.

1. Kann man die LiMa (lichtmaschine.de) reparieren lassen und hat für gut 200 Euro + Einbau auch Garantie

2. Lichtmaschine a+e in der freien VAG-Orientierten Werkstatt in Dresden: knapp 50 Euro!!!

 

Macht bei Neuteil (wobei auch die Austauschteile oft aufbereitete alte sind) ca. 450 Euro. Was machen die denn dann beim genannten :) für die anderen 250....?????? :confused:

also 50 euro montage beim 2,5er TDI ist echt mal nen schnäppchen...! du kannst aber nen Freie werstatt nicht mit nem Freundlichen vergleichen...

Ich muß dir aber recht geben, nen Austauschteil (auch vom Freundlichen) sind aufbereitete und geprüfte altteile... sprich ehmals kaputte teile... -->diese sind gerreinigt+vollständig überholt...! und auf funktion geprüft worden

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

kann mir jemand den preis sagen was der spanner kostet

wo dier riemen für die lichtmaschiene mit drüber läuft ist links neben der lima vw passat 3b

mfg

Also ein Spanner kostet nix - musst nur einen im Stadtpark finden :D

Falls Du das Teil in Fahrtrichtung links unter der LiMa meinst (Spannrolle; z.B. bei 1.8T b 059 260 523 B): ca. 55 Euro.

Kosten offenbar fast alle VAG-Spannelemente so ca. 50-70 Euro.

... guckst du bild an....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. der freundliche ist woll immer auf dummfang