ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Der Freundliche weiß nicht weiter

Der Freundliche weiß nicht weiter

Themenstarteram 21. November 2007 um 14:51

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer bei meinem Problem helfen:

Am Freitag abend beim Fahren plötzlich auftretendes Geräusch im Motorbereich, schleifend wie ein Kinderspielzeug.

Fehler im Leerlauf und bei LAst ab ca. 2500 Umdrehungen

Am Samstag den Freundlichen auf einen Getriebeschaden aufmerksam gemacht, der hat mich anch Probefahrt beruhigt,

das nur ein Blech abgerissen ist .

Mit 2 Mann gesucht, nix gefunden. Ich habe den Wagen da gelassen und wollte ihn Montag abholen

Um 12 Uhr ein Anruf, der Schaden liegt im Bereich Lagerung Kühlwasserpumpe, Spannrolle, Riemenscheibe.

Kosten für Repsatz 250 Euro + 350 Euro für Reparatur

Auftrag erteilt

Montag um 17 Uhr Anruf, ein Teil fehlt und Wagen wird Dienstag fertig.

Dienstag 15 Uhr Anruf, alle Teile eingebaut, aber fehler noch vorhanden, zum Forschen muß Getriebe ab

Kostenpunkt bis dato 570 Euro. Getriebeabbau kostet dazu 100 und Einbau mind 150.

Der Freundliche will sich abends melden ruft aber nicht an

Heute 14.30 habe ich angerufen, Auto wird gerade zusammengebaut. Kein Fehler gefunden, weder Getriebe, Kupplung Differenzial.

Man vermutet nun den defekt im Motor.

 

Muß ich denn wirklich alles bisher bezahlen?

Ich fahre in eine Fachwerkstatt des Herstellers und die ersetzen TEiel die gar nicht kaputt sind !!!!!

Angeblich wäre der Riemen und die Riemenscheibe kurz vorm bersten. Ich habe 60 tkm weg bei m1,4 l mit 75 PS und

denke bei den km sieht jeder riemen nicht mehr aus wie neu.

 

Nur der Fehler bleibt offen bislang, das nervt am meisten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

ich hatte damals nen Bora. Als ich ihn bekommen habe lief er wunderbar. Doch nach ca. 5000km kam der ,,schock". Er Sprang an, ging aber sofort wieder aus. Naja Wegfahrsperre dachte ich. Solange probiert bis er anblieb, und dann auf dem kürzesten Weg zum :). Dieser hatte auch meine Vermutung und sagte: "...kannste morgen wieder abholen....". Nächster Tag, ab zum :) mit der Hoffnung juhu ich bekomme meinen Wagen wieder. Beim :) angekommen kam mir der Meister schon im Verkaufsraum entgegen. "...ich muss sie leider enttäuschen, wir haben den Fehler nicht gefunden. Die Wegfahrsperre war es nicht. Wir suchen weiter und melden uns morgen bei Ihnen...". Na super hab ich gedacht, und wieder mit dem Leihwagen nach Hause. Nächster Tag, der :) ruft an: " ... der Fehler ist noch nicht lokalisiert, aber wir haben das Motorsteuergerät im Verdacht. Wir haben sämtliche Teile ausgetauscht, die damit was zu tun haben könnten. Wir hatten immer das selbe Ergebniss, sodas wir nun das Motorsteuergerät tauschen." Donnerstags konnte ich meinen Wagen dann endlich wieder abholen. Als ich dann an die Rechnung dachte war meine gute Laune für den Tag mit einem Schlag weg. 3 Tage haben die gesucht, sämtliche Teile sind neu, Leihwagen, usw usw. Ich bekam die Rechnung und da war meine gute Laune wieder. Ich musste nur das Motorsteuergerät und den damit verbundenen Arbeitslohn zahlen. "... das wir die anderen Teile neu gemacht haben, und nicht sofort das Steuergerät getauscht haben war ja unsere Schuld. Und wenn wir nun die neuen Teile wieder ausbauen wird das wiederum zu teuer, also haben sie Glück gehabt das wir das nicht sofort gefunden haben..." war die Aussage vom Meister dazu....

...und die Moral von der Geschicht: Lass neue Teile einbauen und bezahl sie nicht ;)

Gruß

Julian

Themenstarteram 21. November 2007 um 16:25

Hi Julian,

dann haste wohl Glück gehabt. :D

Ich habe gerade ein Streitgespräch mit dem Meister aus Selm beendet.

Ergebnis:

Der Wagen ist zusammengebaut, der Fehler noch vorhanden, ich um bislang über 800 Euro ärmer.

DER GLEICHE STAND WIE SAMSTAG MORGEN UM 8, WO DER WAGEN ZU DENEN KAM UND 2/3 DEINES LOHNES IST FUTSCH, UND

DAS VOR WEIHNACHTEN:

Jetzt wird weitergesucht an der Luftansaugung, ist dort nichts zu finden, wollen die morgen mit

ein paar Leuten ums Auto laufen und einen Lauschangriff starten.

Mal schauen ..................................

Zitat:

Original geschrieben von kluskal

Hi Julian,

 

dann haste wohl Glück gehabt. :D

Ich habe gerade ein Streitgespräch mit dem Meister aus Selm beendet.

Ergebnis:

 

Der Wagen ist zusammengebaut, der Fehler noch vorhanden, ich um bislang über 800 Euro ärmer.

 

 Äh, Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass Du das mit den 800 Euro versemmelt hast?

Wenn Du zu Deiner Werkstatt hingehst und denen den Auftrag gibst, den Fehler zu finden, heißt das nicht automatisch, dass die alle Teile austauschen können bis sie den Fehler gefunden haben.

 

Ich hatte das bei meinem FIAT (Gott hab' ihn seelig) auch einmal. Der Fehler war nur schwer zu lokalisieren.

Ich habe dem Händler damals gesagt, wenn er sich zutraut, den Fehler zu beheben, lass ich ihm das Auto da.

Zahlen werde ich nur das Teil das defekt ist (In dem Fall war es etwas an der Antriebswelle) und Arbeitskosten, die im Verhältnis zur Reparatur stehen. Mein Händler hat sich daran gehalten.

Kann einem der Händler das nicht garantieren, warten auch noch andere auf Arbeit.  :)

Ich würde nochmal in Ruhe mit Ihm reden, weil großes Mundwerk bringt in so einer Sache nicht viel, und auch mal zwischendurch mit Volkswagen telefonieren.

Wenn Die auf Deiner Seite sind, den Meister drauf hin weisen, ansonsten wird die Sache anders geklärt.

Falls es dazu kommt: Vor Gericht haben Kunden nicht die besten Karten.

"Oft beklagen sich Kunden, dass bestimmte durchgeführte Arbeiten nicht nötig waren bzw. nicht zum gewünschten Erfolg führten. In diesen Fällen meinen die Kunden oftmals, dass diese Arbeiten nicht bezahlt werden müßten. Hier ist jedoch vor allem zu beachten, dass ein Vergütungsanspruch der Werkstatt auch für nicht zum Erfolg führende Arbeiten besteht, solange diese nach den anerkannten Regeln der Kraftfahrzeugtechnik zur Eingrenzung der Schadensursache notwendig waren.."

Details siehe hier

Moin,

Bitte Bitte Bitte gebt nie einen Reperaturauftrag an eine Werkstatt ohne einen schriftlichen Auftrag und vor allem setzt ein Limit!

Hab diese Woche auch sowas erlebt, da sollte das Türschloss für einen 95ziger Polo 198euro kosten, 1 Telefonat später wusste ich, das kostet keine 46euro... (aber mit Frauen kann mans ja machen)...

MfG

Hallo.

 

Also an deiner stelle würde ich nocheinmal sachlich und ruhig mit dem Meister sprechen.

Falls ihr euch nicht einig werden solltet, kannst du dich auch an eine Schiedsstelle des Kfz-Handwerks wenden.

Dort wird dir jedenfalls auch weitergeholfen.

Klick

Themenstarteram 21. November 2007 um 20:09

Vielen Dank für die Antworten und den Link zum ADAC und zur Innung

Also, ich habe ja versucht ruhig zu bleiben.

Aber vieleicht habe ich das im Eröffnungsthread nicht richtig erklärt:

Freitag der Schaden

Samstag zu VW, die mir sagten, Getriebe ist OK lediglich ein Blech ist lose

Mittags der Anruf, Fehler gefunden ... Lagerschaden im Bereich Pumpe, Spannrolle, Riemen.

Obwohl ein Rep. kit bestellt, fehlten denen Montag Teile

Dienstags der Anruf, Teile gewechselt, der Fehler ist der gleiche 570 Euro ärmer.

Klar müssen die Jungs den Fehler versuchen einzukreisen.

Nur wenn ein Meister einer Vertragswerkstatt mir sagt, dort ist der Fehler und 570 Euro später sagt er ist es doch nicht,

denke ich, das es kaum was mit Fehlersuche zu tun hat.

Oder muß ich mir Gedanken machen, das die meinen eingerissenen Beifahrersizt und den verrosteten Auspuff wechseln,

weil einer der Jungs meint, das der Krach von dort kommen könnte ??????? (Scherz)

Spaß beiseite, der Meister sagte mir auch das er nach und nach die Fehlerstellen absuchen wird.

Obwohl ich mir vorstellen kann, das ein Getriebeaus- und einbauen mehr Zeit und Kosten in Anspruch nimmt als die

nächste Arbeit die jetzt folgt, nämlich die Luftansaugung zu zerlegen.

Und was passiert, wenn die einen Schritt weitergehen und den Motor öffnen. Dann muß doch der Riemen auch wieder ab und

das Konto bei denen erhöht sich locker um weitere 500- 600 Euro, da ja dann die Zylinderkopfdichtung erneuert werden muß.

Noch schlimmer, die finden dann immer noch nix..würg

Dann krieg ich ne Endrechnung von 2000 Euro, ohne das der Fehler behoben wurde. Ich habe ja schon ma l vorsichtig nach Kulanz "gebettelt",

gibts aber nicht wegen Alter des Wagens . klar 6 Jahre ist der Oldie ja schon. Aber da will ich bei der Endrechnung noch mal mit

ihm sprechen, weil eigentlich war die erste Reparatur ja ein Fehlentscheid von denen.

 

Hallo! Also das ist echt ne unverschämtheit von dem Autohaus. Bei uns (Daimler NDL) muss der Kunde die Fehlersuche NICHT BEZAHLEN! Keinen Pfennig! Wenn der Fehler gefunden wurde werden ihm die AWs in Rechnung gestellt die angegeben sind um das besagte defekte Teil auszubauen + Materialpreis. Mehr nicht. Du warst bestimmt bei nem Privatautohaus oder? Nicht direkt bei einer Niederlassung? Ich würde auf eine defekte Spannrolle des Zahnriemens tippen, da 1. die so ein Geräusch erzeugen könnte und 2. bei 60tkm beim 1,4l ein Zahnriemenwechsel vorgesehen ist. mfg

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Hier ist jedoch vor allem zu beachten, dass ein Vergütungsanspruch der Werkstatt auch für nicht zum Erfolg führende Arbeiten besteht, solange diese nach den anerkannten Regeln der Kraftfahrzeugtechnik zur Eingrenzung der Schadensursache notwendig waren..

Korrekt.

Und genau deswegen kann man sich erfolgreich weigern, da alles zu zahlen weil von "anerkannten Regeln der Kraftfahrzeugtechnik" nicht die Rede sein kann, wenn der Fehler erst auf ein Blech, dann auf den Zahnriementrieb, dann aufs Getriebe und nun auf den Ansaugweg zurückgeführt wird. Das ist keine Fehlersuche sondern lustiges Geräuscheraten.

Eine Fachwerkstatt muss in der Lage sein zu erkennen, ob ein Geräusch Last, Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig ist, und wo es so ungefähr herkommt.

Wenn nicht ist das deren Problem und nicht das des Kunden.

Die andere Frage wäre, was genau auf dem Auftrag steht. Dass sie einen schriftlichen Auftrag zum Getriebeausbau und ZR-Wechsel haben glaube ich nämlich nicht ...

Themenstarteram 24. November 2007 um 14:06

Hallo,

also einen Reparaturauftrag habe ich von VW gar nicht bekommen, bzw. einen unterschrieben.

Sämtliche Reparaturen bis jetzt liefen nur auf dem Telefonweg.

HEUTE, AM 8. TAG DER FEHLERSUCHE, STEHT DER WAGEN NÄMLICH NOCH IMMER BEI DENEN, WEIL NOCH IMMER

DER FEHLER NICHT GEFUNDEN WURDE. :confused: :confused: :confused: :confused:

Das blöde ist, hole ich den Wagen jetzt ab und gehe in eine andere Niederlassung, fangen die von vorne

an zu suchen.

Fakt bislang:

- Blech ist keins lose

- W.- Pumpe, Riemen und -spanner gewechselt 600 Euro

- Getriebe aus- eingebaut 150 Euro

- Getriebe OK

- Differenzial OK

- Kupplung OK

Donnerstag wurde Öl abgelassen weil eventuell ein Spritblech in der Ölwanne für den Krach verantwortlich sein könnte

Ich:........fertig mit den Nerven

Ob es was bringt wenn ich direkt in Wolfsburg mal anrufe???? Wenn das öffentlich wird, das eine Fachwerkstatt an einem

"blöden" Golf 4 nach 8 Tagen keinen Fehler gefunden hat, oje, was wenn es ein Phaeton wäre??????

Themenstarteram 26. November 2007 um 18:54

Hallo,

heute rief am 10 Tag des defektes der Freundliche an und sagte mir,

das er anfängt den Motor zu zerlegen.

Er meint, nur da kann der Fehler liegen.

Da der Wagen über eine Mobilitätsgarantie verfügt,

würde mir da nicht füe frei Tage ein Leihwagen zustehen ??????

Der wurde mir nämlich nicht gegeben, selbst nach mehrmaligen hin und her mit der Werkstatt,

das ich den Wagen brauche da ich morgens um 4 schon zu Arbeit muß.

Ein ähnliches Geräusch hatte ich auch einige Zeit lang. Habe selbst lange gesucht und nix gefunden bis sich durch Zufall bei einem Ölwechsel das Übel gesehen habe.

Der Krümmer (am Übergang Krümmer - Hosenrohr) ist mit einem Metallwinkel an den Motorblock verschraubt. Dieser Befestigungswinkel war unter der Schraube am Motorblock durchgerissen. Je nach Drehzahl und Lastsituation scheuerten nun die Gebrochenen Stellen aufeinander.

Das Ersatzteil hat knappe 15 Euro gekostet.

Ach ja der freundliche tippte übrigens auf einen Lagerschaden des Motor`s da die Geräusche bei warmem Motor lauter wurden!

Üble Geschichte. Ich hoffe, Du bekommst dein Geld zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Der Freundliche weiß nicht weiter