ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. der Frühling kommt - Lack fängt mit Blühen an

der Frühling kommt - Lack fängt mit Blühen an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. März 2013 um 11:20

Hallo,

ich hab gestern mal mein Golf nur mit Wasser abgesprüht und heute hab ich im Sonnenlicht festgestellt, dass das Lack an der hinteren linken Tür an einer Stelle mit Blühen anfängt.

Voriges Jahr war da aber noch nichts zu sehen, da ich meinen Wagen immer per Hand wasche und poliere, da wäre mir dieses mit Sicherheit aufgefallen.

Normal kann das aber nicht sein, das Auto wird im Mai 3 Jahre alt - so oft wie ich schon die Werkstatt mit diesem Wagen gesehen habe, war das mit meinem Golf 4 nicht der Fall. Vor kurzem wurden die Lager vom Querlenker gewechselt, die knarrten bei jeder Bodenwelle.

Hab ich bei so einem Lackfehler noch Garantie? - Anschlussgarantie hab ich auf +2 Jahre verlängert.

Was muss eurer Meinung nach gemacht werden, nicht dass die von der Werkstatt einfach mit so nem Reparaturpinsel/set den Fehler beheben.

Gruss aus Dresden.

Lack
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. März 2013 um 11:29

Normalerweise hat man auf lack 6-8 Jahre Garantie ich meine sogar acht Jahre.

VW gibt 3 Jahre Garantie auf den Lack.Ab ins Autohaus damit!Kunde beanstandet...

Sieht wie ein unterrosteter Steinschlag aus. Da wird die Garantie wohl nicht greifen. Aber warten wir mal ab.

Themenstarteram 7. März 2013 um 16:04

War heute in der Werkstatt, und der Karosserie-Meister sagte gleich, dass das von einem Steinschlag her ist und da die Garantie nicht greift.

Ich solle mal noch ca. 2 Monate warten und beobachten, ob die Ablösung größer wird, er vermutet dass dies so sein wird. Wenn ich das beheben lassen möchte, müsste die komplette hintere Tür lackiert werden.

Meine Frage zu einer Möglichkeit von Spotrepair: "Nein, Spotrepair ist da nicht möglich, dass macht alles noch schlimmer und man sieht deutlich den Unterschied." Wegen diesen kleinen Blüte (ca. jetzt noch 5-7mm) die komplette Tür lackieren?

Was meint ihr, bekommt man dies mit Spotrepair hin, ohne dass man einen Unterschied sieht, es ist ein Metallic-Lack Blue-Graphit.

Frag doch mal in einem Betrieb nach, die sich auf "Spot-Repair" spezialisiert haben. Es kann nicht schaden, eine oder mehrere weitere Meinungen dazu einzuholen.

am 7. März 2013 um 16:30

Ich habe in den letzten Jahren Fahrzeuge diverser Hersteller gefahren und natürlich gab es auch immer wieder Steinschläge im Lack.

Gerade bei Fahrzeugen die mit verzinkten Blechen ausgestattet waren, habe ich diese nicht ausgebessert, sondern so gelassen.

Und selbst beim alten Mercedes wurde da nie der Lack unterrostet.

Für mich ist die Blase gerade auf verzinkten Blechen unverständlich.

Und natürlich kann ein fähiger Lackierer eine betroffene Stelle per Spot-Repair /Smart-Repair wieder herrichten.

Gruß Jörg

Nicht das, das ganze ein sogenannter "black spot" ist, da rostet das metall weil es von minderwertiger qualität ist unter dem lack, an meinem golf 5 hatte ich sowas auch mal nur gut das ich den dann abgegeben habe.

Gruss

Maik

Hi,

meines wissens gab es noch nie einen vollverzinkten Golf. Golfs waren und sind wenn überhaupt Teilverzinkt.

Wobei zink auch kein allheilmittel ist aber es schon ein ziemlicher Vorteil.

Spot Repair mitten auf einer Fläche ist schwierig,aber auch eine komplett lackierte tür kann man sehen wenn man pech hat.

Gruß Tobias

Hatte solch eine ähnliche Blase mal an meinem A3 Sportback. War damals wohl ein Produktionsfehler und wurde von Audi zu 100% auf Kulanz übernommen. :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...s-sportbacks-kulanz-audi-t3256645.html

am 8. März 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

meines wissens gab es noch nie einen vollverzinkten Golf. Golfs waren und sind wenn überhaupt Teilverzinkt.

Der Golf IV war vollverzinkt und zumindest bei unserem merkt man das auch. In welche verborgene Ecke man auch schaut, da rostet nichts.

Golf V und VI waren nur noch teilverzinkt.

Bei Skoda (der bessere VW...?) werden die Fahrzeuge auch heute noch galvanisch vollverzinkt.

http://www.skoda.de/index.php?e=348-9-12&rec_id=96&buchstabe=V&seite=0

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg E220 Coupé

Der Golf IV war vollverzinkt ...

ebenso wie der Leon 1M.

Und eben dieser,Bj.2000,hatte nach 5 Jahren extreme Unterrostung

im Türkantenbereich der Fahrertür.

Nach Begutachtung durch einen SEAT-Gutachter habe ich eine neue

Tür bekommen da nach seiner Ansicht die Verzinkung fehlerhaft sei.

Also dranbleiben TE !

Themenstarteram 9. März 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

ebenso wie der Leon 1M.

Und eben dieser,Bj.2000,hatte nach 5 Jahren extreme Unterrostung

im Türkantenbereich der Fahrertür.

Nach Begutachtung durch einen SEAT-Gutachter habe ich eine neue

Tür bekommen da nach seiner Ansicht die Verzinkung fehlerhaft sei.

Also dranbleiben TE !

Aber was soll ich machen, wenn der Freundliche aus dem Bereich Karosserie sofort sagt, dass dies ein Steinschlag ist und jegliche Abwicklung über die Garantie verweigert wird?

Seltsamerweise habe ich vorn auf der Motorhaube auch Steinschläge, die ähneln eher kleinen weissen Punkten, aber unterrostet ist da nichts und sieht auch nicht so aus, wie an der hinteren Tür.

am 9. März 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Aber was soll ich machen, wenn der Freundliche aus dem Bereich Karosserie sofort sagt, dass dies ein Steinschlag ist und jegliche Abwicklung über die Garantie verweigert wird?

Seltsamerweise habe ich vorn auf der Motorhaube auch Steinschläge, die ähneln eher kleinen weissen Punkten, aber unterrostet ist da nichts und sieht auch nicht so aus, wie an der hinteren Tür.

Hol Dir vielleicht den Rat/die Bewertung eines anderen und wirklich freundlichen Händlers ein.

Oder frag mal, wie es sein kann, dass ein Steinschlag auf einem verzinkten Blech so anfängt zu rosten.

Die Verzinkung soll dies ja genau verhindern.

Gruß Jörg

Hallo,

ist es nicht so dass wenn durch einen Steinschlag die Oberfläche bis zum Blech verletzt wird das ganze durch das Zink noch schlimmer wird ? (Elektrochemische Korrosion) Das Zink schützt zwar dann das Blech aber es löst sich um den Einschlag herum auf, es wandert unter dem Lack, kann man bei dem Foto gut erkennen.

Soviel zur Theorie , aber ich würde da auch zeitig eine Spot Repair machen lassen, die Stelle sieht eh keiner wenn du den Wagen verkaufen willst ! Der einzigste der was sieht bist du selber, weil du weisst dass da was gemacht wurde... Nach ein paar Jahren gleicht sich der Repair Lack durch Umwelteinflüsse mehr und mehr dem drumherumliegenden Lack an...

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

...

Seltsamerweise habe ich vorn auf der Motorhaube auch Steinschläge, die ähneln eher kleinen weissen Punkten, aber unterrostet ist da nichts und sieht auch nicht so aus, wie an der hinteren Tür.

Das weisse ist eine Füller/Grundierschicht die noch über der Zinkschicht liegt, der Steinschlag war hier nicht stark genug ;) im positiven Sinne. --> siehe Lackaufbau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. der Frühling kommt - Lack fängt mit Blühen an