ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Der Frühling steht an der Tür

Der Frühling steht an der Tür

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 9:37

Hallo alle zusammen,

der frühling steht an der Tür und die Vögel zwitschern, alle Liebhaber fangen mit dem groß Putz an . Welche Polituren bzw Putzmittel nutz ihr so für euren W211.

Beste Antwort im Thema

Mach eine vernüftige Handwäsche mit warmen aufgeschäumten Prilwasser. Dann sind schonmal alle übriggebliebenen Wachse vom Lack runter. Dann mal mit einem Detailer und Knete abkneten, ist Kinderleicht und hat eine verblüffende Wirkung. Lack immer wieder gut trocknen. Dann den Zustand des Lacks auf Kratzer checken und gegebenenfalls einen sanften Lackreinger oder ein Mittel um Hologramme zu entfernen. Gegebenenfalls nun eine Zwischenpolitur ohne Schleifkorn um eine vernüftige Glanztiefe zu bekommen und zum Schluß die Versiegelung mit einem guten und Standfesten Wachs.

Alles zusammen macht das beim erstenmal ca. zwei Tage Arbeit aber das Ergebnis belohnt Dich für die Mühe und wenn mann schön hinterher bleibt dann gehts beim nächstenmal auch schneller. Man sollte dies so ca. 3 - 4 mal im Jahr machen.

Produkte von Swizöl sind aller erste Wahl und lassen sich hervorragend verarbeiten. Aber mit z.B. Meguiars bist Du auch sehr gut unterwegs und das auch noch recht Preiswert, aber natürlich nicht billig. Lass die Finger von Kombiprodukten die sind am langen Ende nur rausgeschmissen Geld und noch mehr Arbeit ohne wirklich gutes Ergebnis.

www.swizoel.com www.meguiars.de

Ein schönes Wochenende und viel Erfolg beim Frühjahrsputz;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wer sucht der findet (1)

Wer sucht der findet (2)

Wer sucht der findet (3)

Wer sucht der findet (4)

Wer sucht der findet (5)

 

:rolleyes:

Mach eine vernüftige Handwäsche mit warmen aufgeschäumten Prilwasser. Dann sind schonmal alle übriggebliebenen Wachse vom Lack runter. Dann mal mit einem Detailer und Knete abkneten, ist Kinderleicht und hat eine verblüffende Wirkung. Lack immer wieder gut trocknen. Dann den Zustand des Lacks auf Kratzer checken und gegebenenfalls einen sanften Lackreinger oder ein Mittel um Hologramme zu entfernen. Gegebenenfalls nun eine Zwischenpolitur ohne Schleifkorn um eine vernüftige Glanztiefe zu bekommen und zum Schluß die Versiegelung mit einem guten und Standfesten Wachs.

Alles zusammen macht das beim erstenmal ca. zwei Tage Arbeit aber das Ergebnis belohnt Dich für die Mühe und wenn mann schön hinterher bleibt dann gehts beim nächstenmal auch schneller. Man sollte dies so ca. 3 - 4 mal im Jahr machen.

Produkte von Swizöl sind aller erste Wahl und lassen sich hervorragend verarbeiten. Aber mit z.B. Meguiars bist Du auch sehr gut unterwegs und das auch noch recht Preiswert, aber natürlich nicht billig. Lass die Finger von Kombiprodukten die sind am langen Ende nur rausgeschmissen Geld und noch mehr Arbeit ohne wirklich gutes Ergebnis.

www.swizoel.com www.meguiars.de

Ein schönes Wochenende und viel Erfolg beim Frühjahrsputz;)

Winterwachs-die-auffrischung-2
Winterwachs-die-auffrischung-5
Winterwachs-die-auffrischung-6

Servus!

Das mit der Knete habe ich mal bei einem Lackierbetrieb gesehen! Könnt ihr mir sagen, ob es sich um normale "Kinderknete" handelt bzw. wo man die Knete beziehen kann!? (also nicht die Kinderknete! Das bekomme ich auch so hin) :) :D

Merci

hi, bei DER ist Preis/Leistung nicht zu topen!

und HIER sind die besten Produkte aufgelistet!

Dickes MERCI! :)

Ist gekauft!

Schönes WE!:cool:

Hi,

ohne Werbung machen zu wollen ( ich hab mit dem laden nichts zu tun ), aber schau mal bei petzoldts.de .

Habe mir neulich ein Sonderheft von MotorClassic über Fahrzeugpflege geholt.

Dort waren mehrere Produkte von ihm drin, zudem jede Menge Tipps zum Selbermachen.

Ausserdem hat er alle Marken im Angebot von "Schweineteuer" bis "gut und noch bezahlbar".

Ich bin Megazufrieden mit dem Laden.

Level

am 18. Februar 2011 um 20:57

Also vorab ... wo hast Du den Frühling gesehen? Bei uns habe ich das Gefühl, seit Wochen -5 bis 0°C, Schnee und/oder Regen ... alle Pflegemittelchen liegen bereit, ich kanns kaum noch erwarten ;)

Generell würde ich aber zu dem Thema das Fahrzeugpflege Forum bei Motor-Talk empfehlen (und ggf. die FAQ dort).

Meine Pflegeserie sieht wie folgt aus ...

Vorreinigung mit Hochdruckreiniger, Handwäsche (2 Eimer und Mikrofaserhandschuh), normalerweise mit dem Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax, wenn die "Komplettbehandlung" ansteht jedoch mit einem günstigen Autoshampoo (hoch dosiert, momentan Nigrin, Spüli geht auch), um alle Wachsreste zu entfernen. Einmal abspülen und Kneten mit Magic Clean Reinigungsknete blau. Erneute Handwäsche. Nach dem Trocknen (Orange Drying Towel) folgt eine Politur mit 3M Hochglanz-Handpolitur, anschliessend als Pre-Cleaner das Poorboy´s Black Hole Show Glaze. Dann endlich das Chemical Guys Pete’s 53’ Black Pearl Signature Carnauba Paste Wax. Zwischen den Tagen kommt dann noch abschliessend der Chemical Guys Pro/P40 Detailer with Carnauba als Finish zum Einsatz.

Alles auf- und abgetragen mit Mikrofasertüchern, Pads und Sonax P-Ball (Anschaffung einer Poliermaschien ist aber geplant).

Die Scheiben werden mit normalem Glasreiniger und Ethanol (96%) gereinigt. In Innenraum nutze ich nur ein trockenes und ein feuchtes (Wasser) Mikrofasertuch.

An der Einkaufsliste für die Felgen/Reifen feile ich gerade noch. Wahrscheinlich wirds ...

Felgenreiniger Alu-Teufel Spezial, als Versiegelung evt. Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax und als Reifenpflege Surf City Garage Beyond Black Tire Pro.

Meine Güte, was für eine Liste, aber Du hast ja gefragt ;)

Den zig fach verlinkten Onlineshop Lupus Autopflege kann ich übrigens sehr empfehlen.

Gruss DiSchu

am 23. Februar 2011 um 17:35

Hallo DiSchu,

ich habe mir letzten Sonntag bei Lupus Autopflege nach Deinen Vorgaben die Artikel zusammen-

gestellt. Es hat gut 2 Stunden gedauert bis ich verstanden habe, was man bestellen muß und wofür es eingentlich gedacht ist.

Wollte mich für Deinen Beitrag nochmals bedanken.

Jetzt freue ich mich schon aufs Wochenende. Und auf das Ergebnis.

LG

SI-V

Servus,

die produkte von Swizöl sind top was das ergebnis angeht- leider aber auch top im preis, der ist lausig. Für meinen w211 ist es mir zu schade- der wird nur jedes frühjahr einmal zum aufbereiten gebracht.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Also vorab ... wo hast Du den Frühling gesehen? Bei uns habe ich das Gefühl, seit Wochen -5 bis 0°C, Schnee und/oder Regen ... alle Pflegemittelchen liegen bereit, ich kanns kaum noch erwarten ;)

 

Generell würde ich aber zu dem Thema das Fahrzeugpflege Forum bei Motor-Talk empfehlen (und ggf. die FAQ dort).

 

Meine Pflegeserie sieht wie folgt aus ...

 

Vorreinigung mit Hochdruckreiniger, Handwäsche (2 Eimer und Mikrofaserhandschuh), normalerweise mit dem Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax, wenn die "Komplettbehandlung" ansteht jedoch mit einem günstigen Autoshampoo (hoch dosiert, momentan Nigrin, Spüli geht auch), um alle Wachsreste zu entfernen. Einmal abspülen und Kneten mit Magic Clean Reinigungsknete blau. Erneute Handwäsche. Nach dem Trocknen (Orange Drying Towel) folgt eine Politur mit 3M Hochglanz-Handpolitur, anschliessend als Pre-Cleaner das Poorboy´s Black Hole Show Glaze. Dann endlich das Chemical Guys Pete’s 53’ Black Pearl Signature Carnauba Paste Wax. Zwischen den Tagen kommt dann noch abschliessend der Chemical Guys Pro/P40 Detailer with Carnauba als Finish zum Einsatz.

Alles auf- und abgetragen mit Mikrofasertüchern, Pads und Sonax P-Ball (Anschaffung einer Poliermaschien ist aber geplant).

 

Die Scheiben werden mit normalem Glasreiniger und Ethanol (96%) gereinigt. In Innenraum nutze ich nur ein trockenes und ein feuchtes (Wasser) Mikrofasertuch.

 

An der Einkaufsliste für die Felgen/Reifen feile ich gerade noch. Wahrscheinlich wirds ...

Felgenreiniger Alu-Teufel Spezial, als Versiegelung evt. Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax und als Reifenpflege Surf City Garage Beyond Black Tire Pro.

 

Meine Güte, was für eine Liste, aber Du hast ja gefragt ;)

Den zig fach verlinkten Onlineshop Lupus Autopflege kann ich übrigens sehr empfehlen.

 

Gruss DiSchu

Hallo DiSchu,

 

eine Empfehlung für den Felgenreiniger habe ich nicht,

den habe ich noch nie gebraucht.

 

Die Felgen werde seit vielen Jahren mit dem Standard-

LG versiegelt. Hervorragende Standzeit und der Brems-

staub lässt sich mit einem trockenen (wenn man möchte)

MFT entfernen.

 

Und für die Reifen verwende ich seit letztem Frühjahr

Meguiar's Endurance High Gloss.

Zuerst hatte ich Bedenken, denn Hochglanz war nicht

das was ich mir wünschte.

Aber mit dem Schwamm dünn aufgetragen und gleich

mit einem MF nachgewischt, ergibt das eine seiden-

matte Oberfläche.

 

Und das Beste: Die im Vergleich zu anderen Produkten

sehr lange Standzeit. Es entsteht auch kein 'Browning'

der Reifen, was ich bei vielen Produkten feststellen

mußte.

 

Meine Lupus-Bestellung war:

 

Menzerna 85 RD und 85 RE plus Top Inspection

 

Lake Country Pad's, Gelb - Weiß - Schwarz

 

Lupus MFT's, das 5er Set, Top Qualität, 60 x 40cm

 

Lupus Applicator Pad's, für 0,99€ ruhig ein paar mehr

 

Von Petzold's:  LG - Legend

 

Die Maschine habe ich erstmal zurückgestellt.

Dafür 2 x P-Ball um nicht ständig die Pad's wechseln zu müssen.

 

Gruß ps ich warte aber noch, bis der Frühling VOR der Garagentür steht...

am 23. Februar 2011 um 19:23

@ SI-V:

Nun fühle ich mich doch fast geehrt, sehe ich mich doch selbst als "Anfänger", der gerade erst mit dem "Fahrzeugpflege-Virus" infiziert wurde ;)

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

... die produkte von Swizöl sind top was das ergebnis angeht- leider aber auch top im preis, der ist lausig. Für meinen w211 ist es mir zu schade- der wird nur jedes frühjahr einmal zum aufbereiten gebracht.

Ähnliche Gedanken habe ich auch zu den Swizöl Produkten. Alles was ich bisher an Bildern von mit Swizöl gepflegten Fahrzeugen gesehen habe, war absolut top, keine Frage. Ich kann jedoch nicht beurteilen, ob man nicht ein verdammt ähnliches Ergebnis mit Produkten erzielen kann, die nur einen Bruchteil des Preises der Swizöl Produkte kosten.

Aber dazu möchte ich mir kein Urteil bilden, da ich auf Grund des Preises noch keine Swizöl Produkte benutzt habe und das auch zukünftig nicht wirklich vorhabe.

@ fr348ts:

Vom Meguiar's Endurance High Gloss habe ich gelesen (keine eigene Erfahrung), dass der Effekt doch etwas "glänzender" als beim Surf City Garage Beyond Black Tire Pro sein soll. Dafür punktet Meguiar bei der Standzeit. Naja, ich werde es erleben.

Das Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax gibt´s als 56 Gramm Probe für lächerliche 3,95 EUR. Damit kann man sicherlich ein paar Satz Felgen versiegeln. Also prima zum Ausprobieren.

An einer Poliermaschine komme ich dieses Jahr sicherlich nicht vorbei. Es geht viel schneller und das Ergebnis wird um einiges besser.

Ansonsten warte ich auch auf den Frühling, um endlich loslegen zu können. Wenigstens mal Plusgrade für die "normale" Autowäsche, darauf hoffe ich dieses Wochenende ;)

Gruss DiSchu

PS: Wieso ist dieses Thema eigentlich nicht im Fahrzeugpflege Forum???

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

@ SI-V:

Nun fühle ich mich doch fast geehrt, sehe ich mich doch selbst als "Anfänger", der gerade erst mit dem "Fahrzeugpflege-Virus" infiziert wurde ;)

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

... die produkte von Swizöl sind top was das ergebnis angeht- leider aber auch top im preis, der ist lausig. Für meinen w211 ist es mir zu schade- der wird nur jedes frühjahr einmal zum aufbereiten gebracht.

Ähnliche Gedanken habe ich auch zu den Swizöl Produkten. Alles was ich bisher an Bildern von mit Swizöl gepflegten Fahrzeugen gesehen habe, war absolut top, keine Frage. Ich kann jedoch nicht beurteilen, ob man nicht ein verdammt ähnliches Ergebnis mit Produkten erzielen kann, die nur einen Bruchteil des Preises der Swizöl Produkte kosten.

Aber dazu möchte ich mir kein Urteil bilden, da ich auf Grund des Preises noch keine Swizöl Produkte benutzt habe und das auch zukünftig nicht wirklich vorhabe.

@ fr348ts:

Vom Meguiar's Endurance High Gloss habe ich gelesen (keine eigene Erfahrung), dass der Effekt doch etwas "glänzender" als beim Surf City Garage Beyond Black Tire Pro sein soll. Dafür punktet Meguiar bei der Standzeit. Naja, ich werde es erleben.

Das Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax gibt´s als 56 Gramm Probe für lächerliche 3,95 EUR. Damit kann man sicherlich ein paar Satz Felgen versiegeln. Also prima zum Ausprobieren.

An einer Poliermaschine komme ich dieses Jahr sicherlich nicht vorbei. Es geht viel schneller und das Ergebnis wird um einiges besser.

Ansonsten warte ich auch auf den Frühling, um endlich loslegen zu können. Wenigstens mal Plusgrade für die "normale" Autowäsche, darauf hoffe ich dieses Wochenende ;)

Gruss DiSchu

PS: Wieso ist dieses Thema eigentlich nicht im Fahrzeugpflege Forum???

Also die swizöl produkte halten schon das was sie versprechen und sind absolute spitzenklasse. Jedoch für einen w211 (ganz gleich welcher art) viel zu schade und zu teuer. Das ist etwas für oldtimer, sportwagen ect. wo der wagen "wie neu" rüberkommen soll.

Der vorbesitzer meines xjs hat den wagen immer mit swizöl produkten behandelt und davon lag noch das ein oder andere im kofferaum- jedoch brauchte ich es bis heute (2 jahre) nicht anzuwenden da der wagen immer noch tadellos darsteht. Zugegebenermaßen fahre ich mit dem wagen vllt. 2000km/jahr und das wenn möglich nur bei trockener straße, sodass außer staub nicht wirklich schmutz an das fahrzeug kommt. Nichts desto trotz sind die produkte klasse - wasserflecken kennt der jag selbst nach dem waschen nicht- perlt alles ab.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

@ SI-V:

Nun fühle ich mich doch fast geehrt, sehe ich mich doch selbst als "Anfänger", der gerade erst mit dem "Fahrzeugpflege-Virus" infiziert wurde ;)

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

... die produkte von Swizöl sind top was das ergebnis angeht- leider aber auch top im preis, der ist lausig. Für meinen w211 ist es mir zu schade- der wird nur jedes frühjahr einmal zum aufbereiten gebracht.

Ähnliche Gedanken habe ich auch zu den Swizöl Produkten. Alles was ich bisher an Bildern von mit Swizöl gepflegten Fahrzeugen gesehen habe, war absolut top, keine Frage. Ich kann jedoch nicht beurteilen, ob man nicht ein verdammt ähnliches Ergebnis mit Produkten erzielen kann, die nur einen Bruchteil des Preises der Swizöl Produkte kosten.

Aber dazu möchte ich mir kein Urteil bilden, da ich auf Grund des Preises noch keine Swizöl Produkte benutzt habe und das auch zukünftig nicht wirklich vorhabe.

@ fr348ts:

Vom Meguiar's Endurance High Gloss habe ich gelesen (keine eigene Erfahrung), dass der Effekt doch etwas "glänzender" als beim Surf City Garage Beyond Black Tire Pro sein soll. Dafür punktet Meguiar bei der Standzeit. Naja, ich werde es erleben.

Das Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax gibt´s als 56 Gramm Probe für lächerliche 3,95 EUR. Damit kann man sicherlich ein paar Satz Felgen versiegeln. Also prima zum Ausprobieren.

An einer Poliermaschine komme ich dieses Jahr sicherlich nicht vorbei. Es geht viel schneller und das Ergebnis wird um einiges besser.

Ansonsten warte ich auch auf den Frühling, um endlich loslegen zu können. Wenigstens mal Plusgrade für die "normale" Autowäsche, darauf hoffe ich dieses Wochenende ;)

Gruss DiSchu

PS: Wieso ist dieses Thema eigentlich nicht im Fahrzeugpflege Forum???

Moin DiSchu,

also wer noch nie mit einer Poliermaschine gearbeitet hat, dem kann ich nur dringend davon abraten. Man kann, durch Unwissenheit und zuviel Druck, mehr verhunzen beim Lack, als diesen zu pflegen.

Ich hatte mich mal beraten lassen und habe vom Erwerb Abstand genommen. Habe mich dazu durchgerungen, das Fahrzeug 2x im Jahr mit der Hand zu pflegen. Ist zwar etwas aufwändiger und dauert auch etwas länger, dafür schmeckt das kühle Pils danach um so besser.

Level

Zitat:

Original geschrieben von level0611

Zitat:

Man kann, durch Unwissenheit und zuviel Druck, mehr verhunzen beim Lack, als diesen zu pflegen.

Aha, wollte mir diesen Frühling eigentlich auch eine Poliermaschine anschaffen, da das Handpolieren jedesmal wirklich eine schweinearbeit ist.

Schon klar, man sollte nicht grad einen Handstand auf der Motorhaube mit der Maschine machen und auch nicht mit dem Handy telefonieren und die Poliermaschine an der gleichen stelle ne halbe Stunde lang drehen lassen. Aber sonst sehe ich hier eigentlich kein Problem diesen Helferlein zu nutzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Der Frühling steht an der Tür