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Der Gau: Ausfall der Elektronik

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 10:14

Wir wollten Freitag Verwandschaft in der Lüneburger Heide besuchen. Nach 60 km Fahrt noch einen Tankstop eingelegt. 1,18€/ L Diesel war ein guter Kurs für Wochenendanfang. Nachdem wir wieder 3 Minuten fuhren kam plötlich die Anzeige "Parkbremse" mit einem schönen Warnton. Ich kam garnicht zum grübeln, plötzlich fiel der Tacho u. DZM aus (Beleuchtung blieb an), das Radio verstummte (Navikartendarstellung funktionierte weiterhin), Motor und logischerweise auch die Servolenkung totaler Ausfall. Das war bei 80 km/h im morgentlichen Berufsverkehr ganz schön heftig. Möchte ich nicht bei Vmax/h auf der Bab erleben.... Die ersten Startversuche blieben nach dem Vorfall erfolglos, der Motor tat keinen Mucks. Also die Hotline verständigt und eine halbe Stunde später erschien der Abschlepper. Einer Eingebung folgend hatte ich kurz vorher die ZV erfolgreich getestet und dann nochmals versucht den Motor zu starten. Tja was soll ich sagen, er sprang an als wenn nichts gewesen wäre. Zur Sicherheit fuhren wir zum nächsten :) und checkten die Elektronik. 20 Fehler schmiss der Kasten aus, na super. Der sehr freundliche und kompetente Meister (Ortschaft Marklohe bei Nienburg) meinte es könnte an einem Relais liegen, da der Wagen wieder einwandfei lief. Ein offensichtlicher Fehler war nicht zu finden. Seitdem sind wir ca. 300 km gefahren ohne Probs. Hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Dicken gemacht?

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OpiW schrieb am 1. Februar 2015 um 13:09:35 Uhr:

das ist 4 1/4 Jahr her

Gruß Wolfgang

Und...was soll das jetzt?

Hätte er einen neuen Fred aufgemacht .... nutze doch die Sufu - alles schon zig mal beschrieben.

Nutzt er einen alten Fred ... dann"haste mal gesehen wie alt das ist"...:confused::confused:

Also was denn jetzt? es kann ja immer noch sein, dass der Ersteller des Freds noch mit liest und darauf die Antwort gibt.

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Hallo Christian,

war vor einiger Zeit in der Waschanlage. Anschließend hatte ich keinen Ton im MMI. Also Werkstattbesuch. Dort Auslesen des Fehlerspeichers mit 2 Einträgen (Radio). Werkstatt spielte mir dann ein Update auf das System, seitdem geht wieder alles. Wenn Du allerdings 20 Fehlermeldungen hast, solltest Du Dir diese einzeln anschauen. Audi führt zuerst eine sogenannte geführte Fehlersuche durch, d.h. ein fester Testzyklus der Steuergeräte wird durch die Onboarddiagnose durchgeführt. Da der A6 eine Canbus Vernetzung hat wird geprüft, ob ein Glasfaserkabel zwischen den Steuergeräten das Signal weitergibt. Dadurch kann ein Kabelbruch festgestellt werden und nicht gleich das (teure) Steuergerät getauscht werden.

Bei meinem Dicken, Bj. 2009, wurde ferner festgestellt, dass ein Update nicht bis zum Schluß durchgeführt worden ist. Auch das kann natürlich für Fehler sorgen.

Empfehle Dir daher, die aktuellste Version aufspielen zu lassen. Was das kostet kann ich Dir leider nicht sagen, da es bei mir noch Garantie war.

Viel Erfolg!

Hallo,

hat Dir der :-) einen Ausdruck des Fehlerspeichers mitgegeben?

Wenn ja bitte Scannen und hier posten.

Wenn nein, dann wird es schwer, eher sogar unmöglich zu sagen, was die Ursache für den Ausfall gewesen ist.

Grüße

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 9:21

...bitteschön, Seite 8 muß ich nochmal scannen, war ein Lesefehler

Seite-1
Seite-2
Seite-3
+7

@Hennes08:

 

Um 08:03:43 Uhr bricht bei dir der Energiemanager zusammen. Danach eine Kettenreaktion, alles steigt aus.

 

Ich hatte sowas ähnliches auch ein mal. Hier habe ich etwas dazu geschrieben. Seitdem nie wieder passiert, aber einen Schlüssel für die Batterieklemmen habe ich seitdem immer dabei :D

Hallo,

hab mir das Protokoll mal angesehen.

Was mir sofort aufgefallen ist das, fast alle Fehler die selbe Ursache haben!

Die Kommunikation mit dem Steuergerät für "Zugangs- und Strartberechtigung" war bei dir zumindest eine Zeit lang gestört, durch das abschließen und wieder aufschließen hat sich das Steuergerät wohl wieder gefangen...

Evtl. war auch das CAN-Gateway der Auslöser.

Grüße

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 10:07

@ Dodo4F u. unclesam

viele Dank für die schnelle Diagnose. Von dem Stg "Zugang u. Startberechtigung" und einer KJlemme 15 hatte der Meister mir auch was erzählt, wäre sich aber nicht 100% sicher. Die Batterieklemmen und Anschüsse im Motorraum wurden auch gecheckt. Ich bin mal gespannt ob sich der Fehler nochmal meldet.

Ha, na da hab ich auch noch ne schöne Story für euch.

Ich hab seit ich das Fahrzeug besitze das Phänomen das alle paar Monate der Wagen nicht anspringt.

Der Anlasser rdel dabei wie blöde und nach circa 15min kommt er dann gaaaaaaaaaaanz langsam.

Das erste mal hatte ich den Abschleppdienst gerufen, der konnte den Wagen auch nicht starten, beim freundlichen angekommen wollte ich ihm den Fahler vorführen und siehe da, er sprang sofort anstandslos an.

Fehlerauslesen hat nichts gebracht da nichts angezeigt wude....

Der :) hat dann auf verdacht das AGR Ventil getauscht und dann war Ruhe, für 1 Monat....

Morgen hab ich erneut einen Termin beim :) da es in letzter Zeit wieder häufiger vorkam das er nicht anspringen wollte. Da es immer nach längerer Stehzeit auftrit (über Nacht) will der :) jetzt auch ein Relais wechseln was für die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe zuständig ist da man animmt das dieses ab und zu "hängt". Diesen Fall hatten die jetzt schon bei 2 A4 gleichen Baujahres kurz hintereinander...

Kleine Ursache (10cent Bauteil) große Wirkung...

Zitat:

@Hennes08 schrieb am 17. Oktober 2010 um 12:14:35 Uhr:

Wir wollten Freitag Verwandschaft in der Lüneburger Heide besuchen. Nach 60 km Fahrt noch einen Tankstop eingelegt. 1,18€/ L Diesel war ein guter Kurs für Wochenendanfang. Nachdem wir wieder 3 Minuten fuhren kam plötlich die Anzeige "Parkbremse" mit einem schönen Warnton. Ich kam garnicht zum grübeln, plötzlich fiel der Tacho u. DZM aus (Beleuchtung blieb an), das Radio verstummte (Navikartendarstellung funktionierte weiterhin), Motor und logischerweise auch die Servolenkung totaler Ausfall. Das war bei 80 km/h im morgentlichen Berufsverkehr ganz schön heftig. Möchte ich nicht bei Vmax/h auf der Bab erleben.... Die ersten Startversuche blieben nach dem Vorfall erfolglos, der Motor tat keinen Mucks. Also die Hotline verständigt und eine halbe Stunde später erschien der Abschlepper. Einer Eingebung folgend hatte ich kurz vorher die ZV erfolgreich getestet und dann nochmals versucht den Motor zu starten. Tja was soll ich sagen, er sprang an als wenn nichts gewesen wäre. Zur Sicherheit fuhren wir zum nächsten :) und checkten die Elektronik. 20 Fehler schmiss der Kasten aus, na super. Der sehr freundliche und kompetente Meister (Ortschaft Marklohe bei Nienburg) meinte es könnte an einem Relais liegen, da der Wagen wieder einwandfei lief. Ein offensichtlicher Fehler war nicht zu finden. Seitdem sind wir ca. 300 km gefahren ohne Probs. Hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Dicken gemacht?

Christian

Hallo,

Ist dieser Fehler nochmal aufgetreten?

Bei meinem Audi ist das selbe passiert.

LG

am 1. Februar 2015 um 12:09

das ist 4 1/4 Jahr her

Gruß Wolfgang

Ja habe ich gesehen vllt wurde eine Lösung gefunden in den 4 1/4 Jahre

 

Gruß eMo

Zitat:

@OpiW schrieb am 1. Februar 2015 um 13:09:35 Uhr:

das ist 4 1/4 Jahr her

Gruß Wolfgang

Und...was soll das jetzt?

Hätte er einen neuen Fred aufgemacht .... nutze doch die Sufu - alles schon zig mal beschrieben.

Nutzt er einen alten Fred ... dann"haste mal gesehen wie alt das ist"...:confused::confused:

Also was denn jetzt? es kann ja immer noch sein, dass der Ersteller des Freds noch mit liest und darauf die Antwort gibt.

Moin Moin,

ja, verdammt lang her. :D

Trotzdem, Probleme die heute noch auftreten! :(

@ topshooter

Genau, steht bestimmt schon mal geschrieben. SUFU! :D

Dein Problem klingt eher wie Luft in der Kraftstoffleitung, bzw. bleibt der Druck nicht erhalten. Das mal prüfen lassen! Muss nicht zwingend ein ersichtliches Leck sein.

Nach dem Abstellen des Motors bleibt der Druck in der Leitung nicht lange erhalten. Was dafür spricht, dass der Motor kurze Zeit nach dem Abstellen gleich anspringt und nach längerem Stehen eben nicht.

 

Gruß heishow

Hallo

 

Bei mir war es ja so das mein Motor noch weiter gelaufen ist bis ich selber aus und ein machen wollte ging aber erst nach ca 1 Stunde an.

Während der Fahrt auf der Landstraße kam Esp Störung kurze Zeit danach ging tacho aus auch navi aber der Motor lief noch servo auch ohne Funktion Blinker Licht alles ohne Funktion.

Plötzlich ging alles wieder bis ich aus und nicht mehr an bekommen habe.

Alles letzte Woche passiert seit dem nichts.

 

Grüße eMo

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