- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Der "Geheime-Funtkionen" Thread
Der "Geheime-Funtkionen" Thread
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
da ich reichlich viel (ca. 80.000 p.a.)km in meinem E92 abspule und somit einige Zeit zum "rumspiele" habe, habe ich ein paar Funktionen entdeckt, die mir persönlich sehr nützen, die aber - zumindest in meiner BA (Produktionsdatum 10/2007)- mit keiner Silbe erwähnt werden. Deshalb habe ich mir gedacht, dass BMW eventuell noch mehr dieser netten Spielereien im Handbuch unerwähnt gelassen hat und starte deshalb diesen Thread. Also, wer mehr dieser versteckten Funktionen weiß: Immer hier reinschreiben
So, ich fang dann mal an:
E92 335d (EZ 10/07):
a) Wenn man bei ausgeschalteter Zündung den Kilometerstand angezeigt bekommen will (z.b für mich als Firmenwagenfahrer inkl. Tankkarte wichtig), dann muss man hierfür nicht die Zündung extra einschalten. Es genügt ein kurzer Druck auch den "km-Rückstell-Pin" links unten am Kombiinstrument und schon werden einem die gefahrenen Km (Tages-Km und Gesamtkilometer) angezeigt.
b) Wenn man die Sitzheizung von "volle Pulle" oder Stufe 2 aus abschalten will, dann muss man nicht 2 bzw. 3-mal drücken. Einfach den Schalter für ca. 2 Sekunden gedrückt lassen. Voilà, schon ist die Sitzheizung komplett aus.
c) Wenn man im manuellen Modus der Automatik unterwegs ist, voll beschleunigt (inkl. Kickdown)und trotzdem hochschalten will (ich mache das aufgrund des bärigen Drehmoments des 35d und deshalb, damit sich der Motor nicht so "gequält" anhört, oft und gerne), dann bringt einem einmaliges betätigen der Schaltpaddels nichts, da ja immer noch der Kickdown betätigt ist. Zieht man aber zweimal unmittelbar hintereinander an einem der Paddel, so schaltet das Getriebe trotz Kickdownbetätigung hoch.
So, das fällt mir jetzt so spontan zu dem Thema ein. Ich bitte um Nachsicht, falls das ein oder andere von dem hier geschriebenen inzwischen doch den Weg in die BA gefunden hat....
So, und jetzt Jungs und Mädels, haut in die Tasten, wenn ihr ebenfalls solche "unbekannten Feinheiten" entdeckt habt
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
da ich reichlich viel (ca. 80.000 p.a.)km in meinem E92 abspule und somit einige Zeit zum "rumspiele" habe, habe ich ein paar Funktionen entdeckt, die mir persönlich sehr nützen, die aber - zumindest in meiner BA (Produktionsdatum 10/2007)- mit keiner Silbe erwähnt werden. Deshalb habe ich mir gedacht, dass BMW eventuell noch mehr dieser netten Spielereien im Handbuch unerwähnt gelassen hat und starte deshalb diesen Thread. Also, wer mehr dieser versteckten Funktionen weiß: Immer hier reinschreiben
So, ich fang dann mal an:
E92 335d (EZ 10/07):
a) Wenn man bei ausgeschalteter Zündung den Kilometerstand angezeigt bekommen will (z.b für mich als Firmenwagenfahrer inkl. Tankkarte wichtig), dann muss man hierfür nicht die Zündung extra einschalten. Es genügt ein kurzer Druck auch den "km-Rückstell-Pin" links unten am Kombiinstrument und schon werden einem die gefahrenen Km (Tages-Km und Gesamtkilometer) angezeigt.
b) Wenn man die Sitzheizung von "volle Pulle" oder Stufe 2 aus abschalten will, dann muss man nicht 2 bzw. 3-mal drücken. Einfach den Schalter für ca. 2 Sekunden gedrückt lassen. Voilà, schon ist die Sitzheizung komplett aus.
c) Wenn man im manuellen Modus der Automatik unterwegs ist, voll beschleunigt (inkl. Kickdown)und trotzdem hochschalten will (ich mache das aufgrund des bärigen Drehmoments des 35d und deshalb, damit sich der Motor nicht so "gequält" anhört, oft und gerne), dann bringt einem einmaliges betätigen der Schaltpaddels nichts, da ja immer noch der Kickdown betätigt ist. Zieht man aber zweimal unmittelbar hintereinander an einem der Paddel, so schaltet das Getriebe trotz Kickdownbetätigung hoch.
So, das fällt mir jetzt so spontan zu dem Thema ein. Ich bitte um Nachsicht, falls das ein oder andere von dem hier geschriebenen inzwischen doch den Weg in die BA gefunden hat....
So, und jetzt Jungs und Mädels, haut in die Tasten, wenn ihr ebenfalls solche "unbekannten Feinheiten" entdeckt habt
Ähnliche Themen
44 Antworten
Ich habe keine Geheimnisse beizutragen, aber du fährst tatsächlich 80.000 km pro Jahr? Alter Schwede!
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Die Sache mit der Sitzheizung steht in der BA
Praktisch find ich die Möglichkeit, beim (alten) iDrive durch längeres Drücken in eine Richtung ohne Umweg durchs Menü im entsprechenden Bereich landet.
zB wenn ich im Radio bin und 2 sek nach rechts halte hab ich die Karte vor mir (statt Menü-unten-unten-unten-persperkive drücken)
2 sek nach untern und ich bin zurück in der Radioliste (statt Menü-unten-unten-unten)
Bax
Das mit dem fehlen der KM-Anzeige bei Zündung aus hat mich auch immer genervt, habe ne ganze weile die aktuelle KM Zahl vor mich hermurmelnd getankt ;-).
du kannst dies aber auch anzeigen lassen, indem du auf den check taster am blinker drückst ( oder funktioniert dein Trick auch ohne Zündschlüssel?)
Gruß
KON (mit ähnlicher Laufleistung p.a.)
Zitat:
Original geschrieben von K.O.N.
...
Das mit dem fehlen der KM-Anzeige bei Zündung aus hat mich auch immer genervt, habe ne ganze weile die aktuelle KM Zahl vor mich hermurmelnd getankt ;-).
Gruß
....nicht nur Du!
Das wäre echt ein toller Tipp vom TE.
Werde es beim nächsten tanken mal testen.
....viele Kilometer??..ich auch ....ca. 55.000km im Jahr.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Zitat:
...
Gruß
....nicht nur Du!
Jetzt muß ich mal ganz doof fragen: Wusstet ihr das echt nicht? Ich meine, dass man einfach nur den Pin drücken muß, damit die KM Anzeige eingeblendet wird?
Das kenne ich nicht anders seitdem die KM-Anzeige in den Autos digital ist. Soll heissen: Ich hatte noch kein Auto mit digital-Anzeige, bei dem das nicht funktioniert hätte.
Womit ich den Tip des TE aber in keiner Weise schmälern will...
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
....nicht nur Du!
Jetzt muß ich mal ganz doof fragen: Wusstet ihr das echt nicht? Ich meine, dass man einfach nur den Pin drücken muß, damit die KM Anzeige eingeblendet wird?
Das kenne ich nicht anders seitdem die KM-Anzeige in den Autos digital ist. Soll heissen: Ich hatte noch kein Auto mit digital-Anzeige, bei dem das nicht funktioniert hätte.
Womit ich den Tip des TE aber in keiner Weise schmälern will...
Nööö.....wusste ich echt nicht.
...und es kommt noch besser.
Ich dachte sogar "Das kann Audi besser."
Da musste man nur die Fahrertür öffnen und die Kilometeranzeige ist angesprungen....und bei BMW muss ich die Zündung anmachen....
Grüße
Zitat:
du kannst dies aber auch anzeigen lassen, indem du auf den check taster am blinker drückst ( oder funktioniert dein Trick auch ohne Zündschlüssel?)
Ja, das funktioniert auch ohne Zündschlüssel
Zitat:
Original geschrieben von Baxx
Praktisch find ich die Möglichkeit, beim (alten) iDrive durch längeres Drücken in eine Richtung ohne Umweg durchs Menü im entsprechenden Bereich landet.
GENAU DAS sind die nützlichen Zusatzfunktionen, die ich gemeint habe Diese Shortcuts kannte ICH zwar schon, aber es gibt bestimmt genug Leute, denen das unbekannt war und für die das eine enorme Bedienungserleichterung fürs "alte" Idrive darstellt.
Immer fleißig weiter so!
längeres Drücken (2-3sek.) des Start-Stopp Tasters schaltet beim Komfortzugang alles aus.
Ich glaub das steht auch nicht in der BA.
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Ja, ist ganz praktisch, aber ein gaaanz alter Hut, ging schon vor 20 Jahren beim E34 5er so.
Thomas
Warum sollen das denn GEHEIM-Funktionen sein ? In meiner Betriebsanleitung (08/2007 !) steht z.B. :
S. 75 "KNOPF IN DER INSTRUMENTENKOMBINATION :
bei ausgeschalteter Zündung Uhrzeit, Außentemperatur und Kilometerzähler für kurze Zeit anzeigen"
S. 47 "SITZHEIZUNG :
Ausschalten : Taste länger drücken"
S. 15 "KOMFORTAUFRUF VON MENÜPUNKTEN :
Direktes Wechseln zwischen Kommunikation, Navigation, Entertainment und Klima ohne die MENU Taste zu drücken. Dazu Controller in die entsprechende Richtung bewegen und länger als ca. 2 Sekunden halten"
Dann komm ich auch mal mit so einer super Geheimfunktion :
Wie kann man den aktiven Tempomaten abschalten :
- Tempomathebel nach oben oder unten antippen
oder
- Bremspedal antippen
oder
- Handbremshebel kurz anheben
oder
- Räder durchdrehen lassen
oder
- DSC Taste drücken
oder
... gibts noch Möglichkeiten ?
Na gut, Sinn macht das nicht unbedingt, dann hier was anderes :
die kleinen Siebe auf beiden Seiten hinten im Motorraum wo sich immer im Herbst die Blätter sammeln kann man zum Saubermachen schön herausnehmen (zumindest im E92)
Aber pst - ist geheim !
Erst mal Danke für alle Tipps!!
Ich hab da eine Frage, die vielleicht einer von Euch (als Geheimtipp) beantworten kann:
Bei meinem E93 habe ich mit meinen 1,93m den Sitz ganz hinten programmiert.
Nun öffne ich die Tür, fahr den Sitz vor, einer setzt sich hinten rein, Lehne zurück,
setze mich selbst vorne hin, Tür zu und dann kommt, was nicht kommen soll:
Der Sitz bricht meinem Hintermann fast die Beine, weil der Sitz sofort in die
programmierte Position fährt!
Wie kann man das verhindern?
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von KlausX5
Der Sitz bricht meinem Hintermann fast die Beine, weil der Sitz sofort in die
programmierte Position fährt!
Wie kann man das verhindern?
Wozu verhindern?
Wenn die Beine erst mal gebrochen sind, passt der Kollege viel besser auf den Rücksitz
Nee, im Ernst, is leider keine Schutz-Automatik wie bei den Fenstern drin. Genauswenig bei den elektrischen Sitzen, da sollte auch nix dahinter/drunter sein wenn sie zurück/runterfahren...
Noch was geheimes (und sicher nicht in der Anleitung): ein CD-Entwerter ist im Handschuhfach eingebaut: Einfach eine CD ins halbvolle offene Handschuhfach reinlegen, die rutscht dann Richtung mitte, dorthin wo die Schließe ist. Dann zumachen und Knack....
Bax