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Der Golf betrügt...
So, endlich konnte ich auch mal 120d fahren und muss ehrlich sagen, ich hätte mir die 163 PS spektakulärer vorgestellt. Der zieht eigentlich relativ gleichmäßig die Drehzahlen hoch, in dieser Hinsicht bescheißt ein Golf.
Der PD Diesel mit z.B. 130 PS im 4er geht zuerst gar nicht und dann aber gnadenlos für kurze Zeit.
So würde ich soagr fast behaupten, dass Diesel oft überschätzt werden und nicht so ziehen wie es scheint.
Mich würden mal die max. G-Kräfte beim Beschleunigen interessieren, wäre doch auch mal was für die technischen Datenblätter...
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28 Antworten
Du möchtest jetzt doch keinen Pumpe-Düse Motor mit nem Commonrail vergleichen?
Für nen PD macht der Motor im 4er schon gute Arbeit. Außerdem ist der Motor schon fast 10 Jahre alt. Der 2Liter Commonrail dagegen brandneu.
118d
Das PD Konzept hat meiner Meinung nach eh die besten Zeiten hinter sich.
In aktuellen Vergleichstests (siehe AMS 320d gehen A4, Passat und Mercedes) haben Mercedes und BMW die deutlich niedrigeren Verbräuche bei ebenfalls deutlich besserer Laufruhe und Leistung...
Das wirklich negative am PD ist der 1200 Euro teure Steuerkettenwechsel bei 100000Km. Ansonsten ist der Motor die Mutter der heutigen Dieselgeneration. Ohne ihn gäbe es den Dieseltrend nicht in dem heutigen Ausmaß. Den 1,9er Motor muss man erstmal kaputtfahren.
mfg
118d
Zitat:
Original geschrieben von 118d
Das wirklich negative am PD ist der 1200 Euro teure Steuerkettenwechsel bei 100000Km. Ansonsten ist der Motor die Mutter der heutigen Dieselgeneration. Ohne ihn gäbe es den Dieseltrend nicht in dem heutigen Ausmaß. Den 1,9er Motor muss man erstmal kaputtfahren.
mfg
118d
Welche Steuerkette?
Kenne ich gar nicht das Problem/ die Koaten,
oder liegt es daran, dass ich noch den "alten" TDI hab?!
GOLF III 110PS TDI mit 343.000km's auf dem Tacho!
Hmmmmmm, ja keine Ahnung!!!!
In den VAG Foren wird sich zumindest immer darüber beschwert, dass der Steuerkettenwechsel so teuer sei und mein Couseng der Werkstattleiter in einem VW-Autohaus ist hatte mich ebenfalls darauf hingewiesen als ich mich für nen Golf V interessiert habe (geben wir es mal einfach zu, den Golf zieht man beim Neukauf fast immer mit in Erwähnung).
mfg
118d
tdi = gute fahrwerte, wenig verbrauch, null laufruhe
cr = weniger gute fahrwerte, ein wenig mehr verbrauch, hohe laufruhe
Zitat:
Original geschrieben von 118d
(geben wir es mal einfach zu, den Golf zieht man beim Neukauf fast immer mit in Erwähnung).
Ich muß gant ehrlich sagen, wenn VW so ein toll häßliches Auto entwickelt hätte, hab kein Bock immer einen Eimer mit mir rumschleppen zu müssen, damit ich rein kot.. kann wenn ich mein Auto sehe,
hätte ich sofort wieder einen Golf genommen.
Er soll vom fahren echt nicht schlecht sein....
Zitat:
Original geschrieben von the-lostboy
Ich muß gant ehrlich sagen, wenn VW so ein toll häßliches Auto entwickelt hätte, hab kein Bock immer einen Eimer mit mir rumschleppen zu müssen, damit ich rein kot.. kann wenn ich mein Auto sehe,
hätte ich sofort wieder einen Golf genommen.
Er soll vom fahren echt nicht schlecht sein....
Hör ich von vielen! Den A3 finde ich auch schöner, aber der ist ja teurer als ein 1er (in meiner Konfiguration). Das was mir nicht am Golf gefällt ist die unlackierte Heckschürze und die kann man problemlos lackieren lassen oder sogar besser noch gegen eine Schürze vom Golf-Individual (Preis 69Euro/ unlackiert) austauschen. Ansonsten finde ich den Wagen schön aber nicht außergewöhnlich. Bin den letztes Wochenende als Sportline mit der 77kw TDI maschine gefahren und das Fahrwerk ist wirklich toll!!! Nicht mehr so wie beim 3er mit der Trampellachse . Zudem ist der Wagen narrensicher, bin damit sofort ohne eingewöhnungsphase um die Ecken gepfeffert. Großes Plus für den Golf, es gibt ne Standheitzung welche der TEstwagen auch hatte. Die Reichweite der Fernbedienung ist der Wahnsinn! Einmal quer durch die Innenstadt!!!
Aber der 1er ist für mich nur minimal teuer als der Golf und dann gönn ich mir lieber nen BMW. Brauch das einfach
Zitat:
Original geschrieben von FranzmanAstra
tdi = gute fahrwerte, wenig verbrauch, null laufruhe
cr = weniger gute fahrwerte, ein wenig mehr verbrauch, hohe laufruhe
Lässt dich defintitv drüber streiten!!! Ist sehr pauschal was du da schreibst! Besonders beim CR stimmt fast nie was du da geschrieben hast
Zitat:
Original geschrieben von 118d
Hör ich von vielen! Den A3 finde ich auch schöner, aber der ist ja teurer als ein 1er (in meiner Konfiguration).
Also bevor ich mir einen Audi kaufe, der technisch dem Golf fast gleich kommt, nimm ich auf jedemfall lieber den BMW
P.S.: nur noch wenige Tag und ich hab ihn auch
Kurzer Hinweis: Der PD-TDI besitzt einen Zahnriemen, welcher ausgewechselt werden muss, das macht´s eben so teuer - BMW verbaut seit
etwa ´94 in all seinen Modellen/Motoren die
Steuerkette, welche angeblich ein ganzes Autoleben lang halten soll!
Zitat:
Original geschrieben von 320d-RACER
Kurzer Hinweis: Der PD-TDI besitzt einen Zahnriemen,
Ja, genau den meinte ich auch.
diskussion hin oder her, die motoren mit PD oder sagen wir die fahrzeuge die einen PD verbaut haben verbrauchen halt doch deutlich weniger als die "modernen" CD Fahrzeuge.
wenn ich höre dass jemand den VW Touran mit 5 l Diesel fährt und ein 1er BMW mit mindestens 6 l zu Buche schlägt frag ich mich doch ob da auf dauer nicht die laufruhe in den hintergrund rückt.
ausserdem stellt sich die frage ob der trend fahrzeuge sparsamer bzw umweltfreundlicher zu machen wirklich so erfolgreich umgesetz wird. ein legendärer einser GOLF hatte gerade mal ca. 750 kg und ein moderner 1er (120D) wiegt fast das doppelte mit 14xx kg. Sicher ein modernes fahrzeug hat airbags, abs, klimaanlage allerlei elektronische helfer usw, aber sparsamer iss ein fahrzeug doch sofort wenn es leichter ist
Zitat:
Original geschrieben von 118d
Lässt dich defintitv drüber streiten!!! Ist sehr pauschal was du da schreibst! Besonders beim CR stimmt fast nie was du da geschrieben hast
ist schon richtig, dass es pauschal ist