Vom aussichtsreichen Youngtimer zum begehrten Rentner: Im vergangenen Jahr hat die Dekra mehr als 400 Oldtimer-Gutachten für den Golf 1 erstellt.
Berlin – Böse Zungen behaupten, ein Golf kann kein Klassiker werden. Er sei zu gewöhnlich, zu langweilig, nicht emotional genug. Für Fans ist der erfolgreichste VW längst Kult. Tuner feiern ihr automobiles Idol auf unzähligen Treffen. Auch Liebhaber haben bereits Gefallen am Golf gefunden: „Allein im vergangenen Jahr haben wir über 400 Oldtimer-Gutachten bei Golf-Modellen der ersten Generation gemacht“, sagt Thorsten Ruthmann von der Prüforganisation Dekra. VW Golf 1 als OldtimerQuelle: Dekra Mittlerweile hat sogar die zweite Generation Golf das Oldtimer-Alter erreicht. Das bedeutet, dass alle geschlossenen Golf 1 alt genug für ein H-Kennzeichen sind. Das Cabriolet wurde bis 1993 gebaut. Hier zählt aber nicht nur das Alter – der Zustand muss stimmen, um als „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ eingestuft zu werden. Dafür muss ein Auto weitestgehend dem Originalzustand entsprechen und darf nur angemessene Gebrauchsspuren aufweisen. An- und Umbauten sind erlaubt, solange sie dem Zeitgeist entsprechen. Entscheidet ist das Ermessen der Prüfingenieure im Einzelfall. Zeigt her Eure Golf 1 mit H-KennzeichenWas sagt ihr zum Oldtimer-Status des Golf 1? Hat der erfolgreichste Kompakte aus Wolfsburg den Titel „Kulturgut“ verdient? Besitzt Ihr einen Golf-Oldtimer? Wir suchen den schönsten der MOTOR-TALK Community. Schickt uns eine Mail mit Bildern und einem kurzen Steckbrief an aktion@motor-talk-gmbh.de! Quelle: MOTOR-TALK |