ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Der gr. Öl-Thread bzw. welches Öl passt zu meinem Fahrprofil

Der gr. Öl-Thread bzw. welches Öl passt zu meinem Fahrprofil

VW
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 21:49

Abend ins Forum,

da ja immerwieder Fragen bzgl. Öl, Festintervall bzw. LL aufkommen. Will ich hierfür mal einen Thread eröffnen. Auch nicht ganz ohne Nutzen für mich selber ;).

Stehe nun in den kommenden Wochen auch bald vor meinem 2. Service. 1,2TSI 77kw mit aktuell knappen 28tkm auf der Uhr. Der erste Service erfolgte im Rahmen der Steuerkettentauschgeschichte bei 11tkm. Seitdem sind nun fast 2 jahre vergangen und 17tkm gefahren. Mein Profil hat sich nun sehr geändert. Der Polo steht gut und gerne mal 2 Monate und danach folgen wieder mehrer Langstrecken. Da kommen im Monat dann auch mal über 1.000km zusammen. Der TSI wird auch nie mit Kurzstrecken und nur Stadtverkehr geqäult, auch achte ich dank MFA+ auf die Öltempertaur ;).

Nun zu meinen Fragen:

Ich will nun zum Service selber mein Öl mitbringen. Was würdet ihr mir empfehlen bzw. wisst ihr ob die :) alle das selbe Öl verwenden. Als ich meinen Polo damals neu bekommen habe, gab es vom :) 1l OMV LL-Soße gratis dazu. Kann ich davon ausgehen, dass sich alle VW-Händler bei OMV bedienen?

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich beim LL-Intervall bleiben, da ich ja wieder die 2 jahre geschafft habe und wie schon in einem anderen Thread geschrieben, der Polo bei Stillstand stupide die Tage bis zum Service runterzählt. Und dank Langstrecke auch über 15tkm zusammen kommen werden.

Beim letzten Ölstand messen war ich bisschen verwundert, dass das Öl noch sehr goldig ist und nicht schwarz :eek:. Müsste die reinigende Wirkung nicht mehr Partikel aufgenommen haben? :rolleyes:

Also bitte gerne her mit euren Erfahrungen und v.a. welches Öl würdet ihr mir empfehlen bzw. gibt es überhaupt Unterschiede zw. Shell, OMV, Aral etc... ;).

mfg Wiesel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

...

Kann mir jemadn verraten, warum mein Öl nach 17tkm noch so goldig aussieht und nicht alt und pechschwarz, wie ich es erwartet hätte?

...

Nein, kann ich nicht. Die einzige Erklärung ist für mich, dass dies eben wirklich für den Motor optimale Betriebsbedingungen (wenn, dann nur Langstrecke) sind.

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

...

Würdet ihr an meiner Stelle seher auf ein Festintervall gehen? Oder doch bei LL-Soße bleiben, da ich ihn ja eigentlich nicht unnötig quäle. Also mit Kurzstrecken etc..... Komme halt in 2 Jahren nur etwa auf die Hälfte der max. Kilometer, aber die 2 Jahre sollte ich trotzdem wieder fast schaffen.

...

Der Wechsel hätte keinen großen Vorteile für dich.

Das konventionelle Öl (Nicht-LL-Öl) müsste ja eigentlich immer nach einem Jahr gewechselt werden. Das würde aber nach ca. 8.500 km Langstrecke keinen Sinn haben. Das Öl wird ja kaum belastet (Spriteintrag, Wasser, Abrieb, Verbrennungsrückstände). Also könntest du dieses auch ohne Bedenken 2 Jahre drin lassen. Die 2.000 km mehr bei 17.000 km Langstrecke in dieser Zeit sind nicht der Rede wert.

Über 2 Jahre würde ich das Intervall allerdings keinesfalls strecken. Schließlich altert Öl auch ohne dass der Motor läuft. So, wie du es jetzt machst, erscheint es mir schon ganz vernünftig: 17.000 km in 2 Jahren mit dem passenden LL-III-Öl - und dann den vorgeschriebenen Wechsel.

Und zum Öl: Ich habe mir bewusst das "Fuchs Titan GT1 C3 5W-40" ausgesucht, da das auch die Freigabe nach MB-Norm 229.51 hat. D. h. es vereint (nachgewiesenermaßen) die Vorteile der VW-Norm und der MB-Norm in sich, hat einen guten Ruf (vom MB-Hauslieferanten) - und ist trotzdem auch noch günstig zu bekommen (ca. 25 € pro 4-l-Kanister inkl. Versand).

Ein solches Öl gibt es zwar auch von anderen Herstellern, aber eben nicht jedes LL-III-Öl hat auch die Freigabe nach MB-Norm 229.51. (Hier noch ein interessanter anschaulicher -> Vergleich der Anforderungen der unterschiedlichen Ölnormen von Lubrizol, einem Additiv-Hersteller. Einfach bei Daimler die "MB229.51" und bei Volkswagen die "VW50700(2004)" anklicken. Erklärung der Begriffe -> hier)

Schönen Gruß

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 22:50

Danke für deinen Link. Bin zwar schon x-Jahre bei MT, aber dieses Unterforum kannte ich noch nicht.

Dein 2. Link :eek: :eek: :eek:.... Ich könnte keinen Kilometer ruhig fahren....

mfg Wiesel

Bei meinem Rasenmäher habe ich den Ölwechsel schon lange abgeschafft. :D Der TDI behält seinen LL-Service, (bei dem ich die 30 000 Km auch immer schaffe) incl. Mobilitäts-Garantie. 

Habe meinen Polo TDI mit dem 1,6-l-Motor und 77 kW (EZ 11/10) mit 81.500 km auf dem Tacho im März 2013 gekauft. Der war vorher ein Fahrschulwagen und hat in seinen 2 1/2 Jahren wohl immer die 30.000 km-Intervalle geschafft. Das letzte 30.000-km-Intervall habe ich dann auch noch bis zum km-Stand 90.000 vollgemacht.

Dann kam der Intervall-Service inkl. Ölwechsel. Dazu habe ich das passende Öl (Fuchs Titan GT1 C3 5W30 mit VW-Freigabe 504 00 / 507 00 und MB 229.51, 4 l für 22,16 €) mitgebracht. Das war deutlicch billiger als die ca. 20 €/l, die der :) sonst dafür berechnet hätte. Dafür nahm er dann aber knapp 10 € für die Altölentsorgung. Dazu kamen dann noch die Kosten für den Ölfilter (15,40 €) und die Ablassschraube (2,30 €).

Obwohl ich die 30.000 km evtl. (habe lange nicht mehr nachgeschaut) wieder schaffen könnte (Jahresfahrleistung ca. 20.000 km) werde ich wohl lieber zur Hälfte einen Ölwechsel durchführen lassen. Ich traue dem LL-Intervall nämlich nicht so recht. Ob bei VW oder einer freien Werkstatt weiß ich noch nicht. Weil: Im Prinzip kann ich dann ja die Hochrechnung des Steuergeräts (30.000 km) unangetastet lassen (= 2 x 15.000 km) und damit erfährt dann auch der VW-Händler (und die VW-Datenbank) nichts davon (ihr wisst schon, für den Fall einer Kulanzanfrage an VW).

Unser 14 Jahre alter Golf IV Variant mit dem ersten PD-Dieselmotor (1,9 l, 85 kW), der ja eigentlich nicht für seine Zuverlässigkeit berühmt ist, hat mit dem 15.000-km-Ölwechselintervall immerhin bisher ca. 314.000 km ohne mechanische Probleme geschafft. Und die Chance soll der Polo auch bekommen - und nicht am immer grottiger werdenden TBN-Wert (hier eine kurze -> Info dazu) im letzten Teil des LL-Intervalls (eine Eigenheit der LL-III-Öle) leiden müssen. Das ist zwar hauptsächlich bei Kurzstreckenbetrieb der Fall, aber ich glaube, ich bin bei meinem Mischbetrieb (2 x 20 km Landstraße pro Arbeitstag + 6 x 5 - 10 km Stadtverkehr pro Woche + 12 x 450 km BAB pro Jahr + Rest) einfach auch lieber mal vorsichtiger. :D

Schönen Gruß

10.- € für Altölentsorgung ist Abzocke

Selbst bei BMW zahle ich für 6,5 Liter nur 2-3.- €

Zudem bekommen die Werkstätten für das Altöl noch Geld

Hallo,

wichtig ist die VW-Norm:

Benziner: VW50400 (bei Longlife) und VW50200 (bei Festintervall)

Diesel: VW50700 (Es darf nur das Longlife-Öl verwendet werden egal ob Festintervall oder nicht!!)

Ich stelle kein Öl bei denn auch wenn ich das teure Öl vom Autohaus nehme ist das bei den Kilometerkosten verschwindend gering.

Beispiele:

60 € Öl auf 30000 km --> 0,002 € pro Kilometer

Diesel zu 1,40 € bei 5 l / 100 km --> 0,07 € pro Kilometer

Waschanlage 15 € bei jedem Tanken nach 800 km --> 0,01875 € pro Kilometer

Kraftstoff schlägt sich somit 35mal so stark auf die laufenden Kosten nieder als das teure Öl.

 

Grüße,

diezge

@diezge:

Ich kann dir durchaus folgen, denn auch ich lasse meist Fünfe gerade sein. Schließlich ist das ein Geben (10 € für Altölentsorgung) und Nehmen (240 € anstelle 600 € Eigenanteil wegen einer vom Händler durchgesetzten Sonderkulanz, siehe -> hier).

Aber wenn ich nur für das passende Öl über 80 € anstelle 22 € bezahle, halte ich den "Arbeitslohn", der ja eigentlich sowieso schon in den Kosten des Intervall-Services mit eingepreist ist, von über 60 € doch für etwas übertrieben.

Aber das kann eben (zum Glück) jeder anders sehen. ;)

Schönen Gruß

die spezifikation diefür das auto vorgesehen ist...

marke egal...

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 14:47

Also gibt es keine Unterschiede zw. den einzelnen Marken?

Kann mir jemadn verraten, warum mein Öl nach 17tkm noch so goldig aussieht und nicht alt und pechschwarz, wie ich es erwartet hätte?

Mit dem Öl selber mit zur Werkstatt bringen gibt es laut Aussage von VW keinerlei Probleme. Solange die Norm eingehalten wird und ein noch nicht geöffnetes Gefäß mitgebracht wird. Und die Mondpreise von 25€ für einen Liter Öl sehe ich nicht ganz ein. Wenn ich dafür im Netz fast ein 5l Gebinde bekomme.

Würdet ihr an meiner Stelle seher auf ein Festintervall gehen? Oder doch bei LL-Soße bleiben, da ich ihn ja eigentlich nicht unnötig quäle. Also mit Kurzstrecken etc..... Komme halt in 2 Jahren nur etwa auf die Hälfte der max. Kilometer, aber die 2 Jahre sollte ich trotzdem wieder fast schaffen.

@Gummihoeker

dann sollte ich langsam mal bei meinem Rasenmäher andere Seiten aufziehen :D, so wie du ;).

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

...

Kann mir jemadn verraten, warum mein Öl nach 17tkm noch so goldig aussieht und nicht alt und pechschwarz, wie ich es erwartet hätte?

...

Nein, kann ich nicht. Die einzige Erklärung ist für mich, dass dies eben wirklich für den Motor optimale Betriebsbedingungen (wenn, dann nur Langstrecke) sind.

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

...

Würdet ihr an meiner Stelle seher auf ein Festintervall gehen? Oder doch bei LL-Soße bleiben, da ich ihn ja eigentlich nicht unnötig quäle. Also mit Kurzstrecken etc..... Komme halt in 2 Jahren nur etwa auf die Hälfte der max. Kilometer, aber die 2 Jahre sollte ich trotzdem wieder fast schaffen.

...

Der Wechsel hätte keinen großen Vorteile für dich.

Das konventionelle Öl (Nicht-LL-Öl) müsste ja eigentlich immer nach einem Jahr gewechselt werden. Das würde aber nach ca. 8.500 km Langstrecke keinen Sinn haben. Das Öl wird ja kaum belastet (Spriteintrag, Wasser, Abrieb, Verbrennungsrückstände). Also könntest du dieses auch ohne Bedenken 2 Jahre drin lassen. Die 2.000 km mehr bei 17.000 km Langstrecke in dieser Zeit sind nicht der Rede wert.

Über 2 Jahre würde ich das Intervall allerdings keinesfalls strecken. Schließlich altert Öl auch ohne dass der Motor läuft. So, wie du es jetzt machst, erscheint es mir schon ganz vernünftig: 17.000 km in 2 Jahren mit dem passenden LL-III-Öl - und dann den vorgeschriebenen Wechsel.

Und zum Öl: Ich habe mir bewusst das "Fuchs Titan GT1 C3 5W-40" ausgesucht, da das auch die Freigabe nach MB-Norm 229.51 hat. D. h. es vereint (nachgewiesenermaßen) die Vorteile der VW-Norm und der MB-Norm in sich, hat einen guten Ruf (vom MB-Hauslieferanten) - und ist trotzdem auch noch günstig zu bekommen (ca. 25 € pro 4-l-Kanister inkl. Versand).

Ein solches Öl gibt es zwar auch von anderen Herstellern, aber eben nicht jedes LL-III-Öl hat auch die Freigabe nach MB-Norm 229.51. (Hier noch ein interessanter anschaulicher -> Vergleich der Anforderungen der unterschiedlichen Ölnormen von Lubrizol, einem Additiv-Hersteller. Einfach bei Daimler die "MB229.51" und bei Volkswagen die "VW50700(2004)" anklicken. Erklärung der Begriffe -> hier)

Schönen Gruß

@ DieselWiesel

 

Neue Motoren arbeiten schlicht effizienter. Modernere Materialpaarungen, geringere Einbauspiele optimalere Gemischaufbereitung und neue oder verbesserte Technologien, tragen ihren Teil dazu bei. 

 

Unsere neue Motorengeneration produziert dadurch einfach weniger Dreck, was auch verminderte Ablagerungen im Motor bedeutet. Folglich kann der Schmierstoff auch nur ein geringes Vorkommen an Ablagerungen lösen und in der Schwebe halten (im Motoröl binden). 

 

Das Ergebnis ist das, worüber Du Dich wunderst...;)

 

 

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 21:46

Dankeschön das nun viele meiner Fragen gelöst wurden.

Hat denn schon jemand positive Erfahrungen mit Internetplattformen machen können, wo man sein Öl bestellt. Wie gesagt noch bin ich hier kompletter Neuling und habe mein Geld immer brav komplett zum :) geschafft. Was sich nun ändert. Welche Seite kann man empfehlen?

mfg Wiesel

N'abend Seb, ich kann dir morgen mal 2 Firmen raussuchen, wo ich schon günstiges, aktuelles und vor allem originales Öl bestellt und geliefert bekommen habe.

So, mit diesen beiden Shops auf dem Amazon Marcetplace habe ich beim Kauf von Castrol-Produkten für den RS und die BMW gute Erfahrungen gemacht:

Händlershop von "Oil-Center "

Händlershop von "Vialube (KEC GmbH)"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Der gr. Öl-Thread bzw. welches Öl passt zu meinem Fahrprofil