ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Der große Mopped-Gaser Thread

Der große Mopped-Gaser Thread

VW Derby 87
Themenstarteram 10. August 2016 um 2:48

Hallihallo,

sooooo, die Bestellung ist raus. Lieferzeit 3-4 Wochen.

Da ich das niemandem hier vorenthalten möchte, was ohne AU und HU alles möglich ist :D, habe ich mal diesen Thread eröffnet.

Hier mal eine kleine Aufzählung, um was es überhaupt geht:

EA111 Motor mit folgenden Bauteilen:

- NZ Rumpf (also 1300ccm, 9.7:1 Verdichtung durch Diesel ZKD)

- GK Schlepphebel Kopf (weil wir alle den Klackerkopf so sehr lieben und weil die Welle schön scharf ist)

- GL Zündverteiler (vorerst, der Einfachheit halber)

- Diese traumschöne Ansaugbrücke.

- 4x 37MM Keihin Vergaser

- offene Lufttrichter (soll ja auch brülllen der kleine)

Man erhofft sich mit diesem Frankenstein 75-80 PS zu erzeugen.

Nun habe ich auch gleich schon die ersten Punkte, über die ich gerne mit euch fachsimpeln würde.

1) Gaszug/Starterzug

Die Vergaserbatterie wird wie in der von Ralph öfter mal hochgeladenen Animation in der Mitte betätigt. Zur Auswahl stehen das Universal Umbau-Kit, ein Standard Benziner Gaszug und ein (nagelneuer) Diesel-Gaszug. Was meint ihr funktioniert am Besten/einfachsten? Kann ich wohl die Standard-Benziner-Mitnehmerscheibe an die Drosselklappenwelle von der Vergaserbatterie bauen? Wie würdet ihr das mit dem Widerlager machen?

Zum Choke: der manuelle Starterzug ist noch vorhanden im Auto. Sogar das Lämpchen funktioniert :D Ich weiß nicht, ob ich den nehmen kann, da er vom Prinzip her etwas anders funktioniert. Ab Werk geht das so: Hebel rausziehen = Zugseil (ist eher ein Stahlpinn in einem Gummimantel) stramm und Choke geschlossen. Hebel reindrücken = Stahlpinn fährt aus und drückt das Choke offen.

2) Kurbelgehäuseentlüftung

Die Vergaser werden mit Trichtern geliefert, an denen kein Anschluss für eine KGE vorhanden ist. Das ist blöd. Wenn ich das in den Motorraum reinhaue, bekommt man im Innenraum Kopfschmerzen.

Ich hatte jetzt die Idee einen Ölabscheider zu verbauen und dann an dem Abscheider statt oben einen dicken Schlauch vier kleine anzuschließen und die an jeden einzelnen Filter zu führen. Haut das hin? Den ab Werk verbauten Abscheider bekommt man hier zu lande natürlich nicht. Es wäre mir eine riesen Hilfe, wenn jemand von euch das gute Stück grob vermessen kann, damit ich einen mit ähnlichem Volumen kaufen/bauen kann. Vom Prinzip her finde ich das gut, dass er senkrecht verbaut ist.

Nun gibt es die "in-line" (also senkrecht verbaut) Ölabscheider dummerweise nur in 1/4 Zoll für Airbrush geräte und so weiter. Dafür gibt es aber jede Menge in-line Ölfilter. Das müsste doch eigentlich auch gehen, oder?

3) Unterdruck Anschlüße

Ich kann mir die Anschlüsse frei aussuchen. Ich dachte, dass ich das Signal für die Zündung von Zylinder 1 + 2 nehme und das für den BKV von Zylinder 3 + 4. Den BKV nur an einen Zylinder zu hängen, ist mir zu riskant. Nachher magert mir der eine Pott ab und brennt mir weg. Was meint ihr, sollen die Anschlüsse oben (einfachere Montage) oder unten (bessere Optik) angebracht werden?

4) Zündung

Ein frei programmierbares Steuergerät kostet $200. Ich habe noch einen nagelneuen, Made in Germany Bosch Hallgeber-Verteiler hier. Der hat NUR Hallsignal, das Steuergerät hat einen Anschluss für Unter- bzw. Überdruck. Soll ich das direkt mit machen oder erstmal nur die Gaser? So eine Zündkurve ist ja nicht "mal eben so" programmiert, oder?

Gruß & Dank

Steini

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2016 um 4:56

Moin zusammen,

@Ralph ich verstehe schon, was du mir sagen willst. Die Schwimmer sind momentan nicht ganz horizontal. Ich halte aber dagegen, dass das ja kein Diplom-Rasenmäher konzipiert hat, sondern jemand, der damit sein täglich Brot verdient.

Ich habe heute den Sprit mal richtig angeklemmt und ich muss sagen...altobelli! DAS hat sich aber gelohnt! Es ist schon ein ziemlich Gaskranker Umbau, aber das Ergebnis! Leute, das war jeden Cent Wert.

Ich habe nun folgende Gemischaufbereitungen beim Derby durch:

- Einfach Vergaser

- Zweifach Vergaser

- Doppel Vergaser

- Mopped Vergaser

Und ich muss sagen, das war insgesamt der einfachste und beste Umbau. Als ich den Sprit richtig angeklemmt habe ist er auf den Punkt angesprungen und lief sofort. Kein Gas Pumpen, kein Orgeln, gar nix. Der 1. Zylinder lief erst nen Tacken zu fett, das war wahrscheinlich noch Restbenzin. Joa und danach? Eingestellt habe ich nicht besonders viel. Gut, die Gemischschrauben 1/4 Umdrehung weiter raus und ein Bisschen mit dem Leerlauf gespielt. Wenn ich wollte, könnte ich den Motor bei 400 upm laufen lassen :D

Die erste Probefahrt war der absolute Wahnsinn. Der hängt am Gas, das ist unbeschreiblich. Ich kann bei 40 Sachen im 5. voll aufs Pedal latschen und das Ding zögert noch nichtmal einen Bruchteil sondern brummt direkt los. Und der Klang! Scheiß mal auf Doppelvergaser, DAS hier packt klangtechnisch nochmal 'ne Schüppe drauf. Selbst mit Filtermatte schreit der Motor unter Volllast wie am Spieß!

Das letzte Mal, dass dieses Auto so gut lief, war 2010! Der ist mir heute genau 0 mal ausgegangen und ich kann ohne Gas zu geben anfahren.

Ich habe noch drei Kleinigkeiten zu erledigen:

1. Gemisch im Leerlauf ist bei angenehmen 14,7:1 im erhöhten Leerlauf aber gerne bei 11:1...das ist natürlich nicht der wahre Jakob. Auf der Autobahn bei 130 liegen wir bei 12,5-12,7:1 da möchte ich lieber 14:1 sehen.

2. Bei Vollgas ist er mir zu mager (knapp unter 15). Da geht leistungstechnisch sicherlich noch einiges!

3. Meine Zündung (U-Kontakt mit Fliehkraft, Spät- und Frühverstellung durch Unterdruck) ist der ganzen Nummer einfach nicht gewachsen. Wenn ich den Unterdruck an die Frühverstellung gebe regelt er im Stand von ganz alleine fast voll aus und die Drehzahl steigt und steigt. Wenn ich nix anklemme, dreht er nach dem anfahren beim auskuppeln direkt auf 3000 Sachen hoch. Mit dem Unterdruck auf Spät ist das Problem etwas besser, aber beim auskuppeln Bergauf geht die Drehzahl ab wie Schmidts Katze.

Kurzum: ein Bisschen was an der Bedüsung einstellen - die Düsen sind bei diesen Geräten übrigens einstellbar! Und eventuell eine größere Hauptdüse. Ich interviewe erstmal Dan zu dem Thema. Und dann fliegt im Laufe der Woche noch diese asbach uralte Zündung raus.

Tja und dann? Ich werde das Gefühl nicht los, dass aus dem Motor noch mehr zu holen ist. Freue mich schon drauf, wenn er mir um die Ohren fliegt, dann wird mal richtig Geld in die Hand genommen. Aber erstmal neuer Lack.

Videos und Bilder lade ich morgen mal hoch. Das müsst ihr gesehen und gehört haben!

Gruß

Steini

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 24. August 2016 um 18:09

Guten Tag zusammen,

so hier hat sich auch etwas getan. Ich habe erstmal alles auseinander gebaut. Die alte Ansaugbruecke und der alte Gaser liegen nun in der Ecke, ebenso diverse Kraftstoff- KGE- und Unterdruckleitung.

Das Kit ist unterwegs und ich mache mich so langsam aber sicher an die weitere Planung.

Kommen wir als erstes zur Kraftstoffzufuhr. Aus praktischen Gruenden moechte ich die mechanische Benzinpumpe behalten und habe erstmal einen Benzindruckregler verbaut. Da das ganze ja nicht heiss werden darf sitzt er links vom BKV an der Spritzwand. In der oberen Zeichnung (siehe Anhang) ist das verdeutlicht.

Der BDR hat drei Anschluesse. Einen Eingang und zwei Ausgaenge. Den zweiten Ausgang kann man fuer eine Uhr oder eine zweite Vergaserbatterie benutzen. Ich werde den Benzindruck von 4,5 PSI (0,3bar) auf 1 PSI (~0.06Bar) drosseln. Frage dazu: kann ich an den zweiten Ausgang auch einfach meine Ruecklaufleitung anschliessen? Die 0,06bar Druck duerften das ganze System doch herzlich wenig jucken, oder?

Diese offene Ruecklaufleitung im Motorraum nervt schon und um die am Tank zu verschliessen muss er komplett geleert werden.

Nun zur Kurbelgehaeuseentlueftung (siehe untere Zeichnung):

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einen Oilcatchtank verbauen (um genau zu sein diesen) Der hat den Vorteil, dass am Filter Frischluft eingespeist wird, so dass die weiter geleitete Luft moeglichst sauber ist. Von da aus soll es per kleineren Schlaeuchen gleichmaessig in die einzelnen Vergaser gegeben werden.

Die Frage ist, wie ich moeglichst schick von einem grossen Ausgang auf 4 kleine Schlaeuche gehe.

Der/die/das catch can wird ebenfalls an der Spritzwand befestigt. Nur dort ist dafuer Platz (leider). Und bei jedem Oelwechsel muss das Ding geleert werden. Nun, sei es drum.

Ich werde die ganze Nummer erstmal mit Kabelbinder usw. verbauen und dann ans Laufen bringen. Sobald er rennt, verbaue ich Stahlleitungen und solche Scherze, damit das ganze auch vernuenftig aussieht.

Gruss

Steini

P.S: In der Zwischenzeit habe ich mal meinen Kabelbaum im Motorraum schick gemacht. Ich habe einen Zuendfunken, der locker 2cm springt :D Bloed ist nur das meine Voltanzeige nicht Batteriespannung sondern etwa 11,5V bei eingeschalteter Zuendung liest. Die Anzeige haengt an dem Innenraumkabelbaum und der ist als naechstes dran mit schick machen. Der Strom geistert mehr so druch den Innenraum als dass er vernuenftig fliesst.

Themenstarteram 27. August 2016 um 19:41

Da sind die Dinger! Eben 'ne Kiste Bier besorgt und dann geht's an den Einbau!

Da bin ich sehr gespannt..

Sieht ja richtisch geil aus, mir läuft schon der Sabber :D

was sind`s diss für Anschlüße unten in den Saugrohren ?

und BKV kannste ruhig den nehmen der am 4. Rohr sitzt.

Manuels-4gaser
Themenstarteram 27. August 2016 um 20:40

Zitat:

@perchlor schrieb am 27. August 2016 um 22:18:17 Uhr:

Sieht ja richtisch geil aus, mir läuft schon der Sabber :D

was sind`s diss für Anschlüße unten in den Saugrohren ?

und BKV kannste ruhig den nehmen der am 4. Rohr sitzt.

Sieht geiler aus, als es ist. Das Lochbild passt nicht 100%ig, wir werden den 1. und 4. Vergaser trennen muessen. Sind ja flexibel die Silikonschlaeuche.

Ich nehme saugrohr 3 und 4 fuer den BKV und 1 und 2 fuer die Zuendung :)

Themenstarteram 28. August 2016 um 18:03

Wir haben die Freunde gestern eingebaut und ich muss sagen, so ein Umbau hat es echt in sich. Besonders, wenn man sich dabei eine Halbe Kister Bier ins Kreuz haut ;)

Als erstes bin ich in die Garage gestiefelt und habe die Gaser mitsamt Ansaugbruecke an den Motor gehalten. Ergebnis: passt nicht :( Es gibt hierfuer zwei Moeglichkeiten:

- Es gibt tatsaechlich minimale Unterschiede bei den Lochbildern zwischen z.B. einem 82er Schlepphebler Kopf und einem 93er 8v Polo (halte ich fuer sehr, sehr unwahrscheinlich)

- Die Briten haben das Ding falsch gefraest. Das halte ich fuer deutlich wahrscheinlicher. Warum? 1. haben die Briten in den letzten 50 Jahren ihre Autoidunstrie wegen Qualitaetsmaengeln verloren und 2. muss ich natuerlich meinen Trend fortsetzen, dass ich irgendwie immer Muell kaufe :D

Das Problem war, dass die oberen Loeche vom 1. und 4. Zylinder zu eng zusammen sassen. Also habe ich meine Ditchung da drangehalten und ueberlegt, ob ich die Loecher groesser bohre. Dann kam mein Vater in die Garage reingestiefelt und meinte, saeg doch einfach die Bruecke auseinander.

Genau das haben wir dann getan und zwar in der mitte, weil die 2x2 Loecher vom 1./2, bzw. 3/.4/. Zylinder passten.

Anschliessend habe ich erstmal in liebevoller Handarbeit acht neue Stehbolzen verbaut...das ist eine Qual sage ich euch.

Danach die Bruecke mit Gasern draufgesteckt (die geht immernoch ziemlich schwer drauf) und erstmal doof aus der Waesche geguckt. Mein Bruder fragte direkt "Hast du das zusammen gebaut!? Hast du die Bruecke falsch herum gedreht???" Die Gaser sitzen naemlich fast senkrecht im Motorraum! Direkt gegoogelt Yamaha YZF600R Bilder rausgesucht und Entwarnung: Das ist alles richtig so. Und es sieht auch irre geil aus :D

Mir wurde ein Luftfilter mitgeliefert und dieser passt leider nicht. Ich bekomme jetzt schon mit den velocity stacks die Haube so gerade eben zu. Da werde ich Filter fuer die Trichter besorgen muessen oder selber etwas fraesen. Naja.

Dann haben wir festgestellt, dass die mechanische Benzinpumpe nie und nimmer passen wird. Mist. Wir sind ja Gott sei Dank in einem Land, in dem man Samstags um 16:30 ohne Probleme eine universelle, elektrische Benzinpumpe kaufen kann. Also zum 2. mal in den Autoteileladen...

Die Unterdruckschlaeuche zu verlegen war ueberhaupt kein Problem. Es ist momentan alles eher provisorisch zusammengebaut. Schick ist da zwar noch nichts, aber nun gut.

Die Spritschlaeuche zu verlegen ging auch relativ problemlos, obwohl wir noch zweimal zum Autoladen mussten :) Macht aber nix, die Bedienung an der Kasse war ganz gut fuer's Auge und auch gut drauf :cool:

Ben (@ Chris der kommt uebrigens im Herbst mit) hat in Windeseile aus dem (nagelneuen) Diesel-Gaszug und dem mitgelieferten Kit einen Seilzug gebaut. War etwas Fummelei, aber der funktioniert perfekt. Der Aesthetik halber muessen wir ihn nur noch kuerzen.

Ja und dann kam der Moment der Wahrheit. Benzindruck wurde auf 1 PSI eingestellt und wir haben ihn mal orgeln lassen...kurzes Zucken...dananch nix mehr. Nach 40 Sekunden kam eine Bezinfontaene aus dem 4. Gaser. Na geil! Kerzen gezogen, alle patschnass.

Und da mein Assistent mit Vergasern es so gar nicht hat und sonst nur mit MPIs zu tun hat, fiel ihm erstmal ad hoc nix ein, wie man den Motor wieder trocken bekommt. Aber ist ja kein Ding mit der Bauern-Methode. Benzinpumpe abgeklemmt und beim Orgeln Vollgas geben. Nach ein paar Sekunden kommt er.

Dann lief er auch erstmal und blieb sogar an. Er ballerte so bei 11:1 in der Garage rum und die Leerlaufdrehzahl war so bei 1.500 UPM. Die Zuendung hat quasi direkt auf Anschlag ausgeregelt! Als wir das korrigiert haben, blieb er nicht mehr von alleine an.

Jedesmal, wenn man die Benzinpumpe wieder anklemmt, saeuft er ab.

Die Benzinpumpe, die ich habe macht bei einem Druck von 1 PSI satte 110 LPH. Die Pumpe, die serienmaessig mit diesem Vergaern bei Yamaha verbaut wurde, macht lediglich 40 LPH. Ich denke, dass da der Hase im Pfeffer liegt. Die gibt es fuer einen 20iger nagelneu, also wird die erstmal bestellt.

Das mit der Zuendung ist noch eine andere Baustelle. Die Vakuum-Leitung ist ja schnell tot gemacht, aber ob er dann schnell genug verstellt? Nur mit der Fliehkraft? Wir werden es erleben. Und zur Not...frei programmierbar rein und go.

Uebrigens haben die Gaser einen Drosselklappenpoti. Mal schauen, was sich damit lustiges bewerkstelligen laesst :)

Sieht super aus Manuel:)

hallo

mit nen rücklauf dürfte das überfüllen behebbar sein , wobei das aber auch so über den druckregler schon funktionieren müsste

haben die moppedgaser schwimmerkammerventile ? die sollten ein überfüllen verhindern

Mfg Kai

Themenstarteram 28. August 2016 um 20:12

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 28. August 2016 um 21:30:03 Uhr:

hallo

mit nen rücklauf dürfte das überfüllen behebbar sein , wobei das aber auch so über den druckregler schon funktionieren müsste

haben die moppedgaser schwimmerkammerventile ? die sollten ein überfüllen verhindern

Mfg Kai

Ja das haben sie. Die sind aber eigentlich dazu gedacht, vom Tank lediglich per Schwerkraft befuellt zu werden.

Ich glaube das mit dem Sprit jetzt erstmal in den Griff bekommen zu haben. Er laueft, aber noch nicht auf allen 4en konsequent. Leerlauf schwankt um circa 300 upm. Ich stelle erstmal das Gemisch auf Werksangabe ein und schaue dann weiter.

Ich halte euch auf dem laufendem :)

hallo

ach fallbenzin , wie im trabbi :D

noch was anderes , so wie die gaser stehen könnte man auch den kopf etwas umarbeiten

ob das so umbaubar ist weiss ich aber nicht aber wäre schon interessant

Schleppikopf-gedankenmodell
Themenstarteram 28. August 2016 um 21:06

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 28. August 2016 um 22:20:26 Uhr:

hallo

ach fallbenzin , wie im trabbi :D

noch was anderes , so wie die gaser stehen könnte man auch den kopf etwas umarbeiten

ob das so umbaubar ist weiss ich aber nicht aber wäre schon interessant

Was soll das kosten? 40.000 Euro :D

So Auto rennt jetzt. Das sprit Problem habe ich scheinbar in den Griff bekommen. Woran es jetzt lag, kann ich gar nicht genau sagen.

Pendelt im Leerlauf so bei 800-1200 UPM...ich buddel mal die Vakuum Uhren aus :D

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 28. August 2016 um 23:06:05 Uhr:

Was soll das kosten? 40.000 Euro :D

keine ahnung , müsste man sich mal gedanken drüber machen :D

Mfg Kai

Themenstarteram 28. August 2016 um 21:44

Sooo Fehler wohl gefunden? Nachdem ich das Auto abgeschaltet habe kam vom 1. und 2. Gaser ein seltsames gurgelndes Geraeusch in gleichmaessigen Intervallen. Taschenlampe ausgepackt und reingeleuchtet. Japp, da laeuft Sprit direkt in den Motor. Dann habe ich die Stoppuhr rausgekramt und gemessen. 6 Sekunden Pause zwischen jedem gurgeln. Ich dachte zunaechst, ah, ganz klar, zu viel Sprit Druck. Also den Sprit abgeklemmt und den Uberdruck so abgelassen: KEIN AENDERUNG. Na super. Auto gestartet und die Intervalle von dem Leerlauf-Pendeln gemessen. 6 Sekunden. So langsam komme ich da hinter...

Dann habe ich zu guter letzt noch die Abgaskruemmer Temperaturen gemssen. Von links nach rechts:

150 Grad

150 Grad

230 Grad

230 Grad

Ganz klarer Fall von defektem Vergaser. Ich habe mal den Verkaeufer angeschrieben, wie wir das jetzt regeln. Dieses Kit war suendhaft teuer und der verkauft mir so einen Muell?

Gruss

Steini

hallo

und was ist die art des defektes ?

das sind doch 4 einzelne vergaser , gleicher defekt auf mehreren ist da doch nicht so warscheinlich ?

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Der große Mopped-Gaser Thread