ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Der große Roller-Kaufberatung Sammelthreat

Der große Roller-Kaufberatung Sammelthreat

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 19:55

Hallo ihr Lieben

Wie vielleicht einige von euch wissen bin ich eher im Golf 3 Forum zu Hause. Dort haben wir einen "Kurze Frage, kurze Antwort"-Threat. Das hilft ungemein das Unterforum nicht so zu überfüllen. Daher hatte ich hier eine Ähnliche Idee.

Immer wieder kommt hier im Forum die Frage nach dem richtigen Roller für den jeweiligen Themenersteller. Man muss nur mal in der Suche "Welcher Roller" eingeben und sieht die Fülle an Themen.

Daher die Idee einfach alle Kaufberatungen hier in diesem Threat zu sammeln. Eventuell könnte dann ein Mod diesen Threat noch oben anpinnen.

Ob es sinnvoll ist diesen Threat auf 50ccm Roller zu beschränken oder nicht müsste man dann noch klären.

So weit so gut, dann mal los :)

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2018 um 5:14

Künne wenn er nicht genutzt wird lass den Thread doch mal unten. Du kommentierst unter jeder Frage nach Rollern nur, dass wir diesen Thread hier haben. Das hilft niemandem, genauso wie dieser Thread hier mittlerweile. Niemand hat Lust sich durch über 20 Seiten Chaos zu blättern. Lass die Leute doch einfach ihre eigenen Threads machen, wo sie dann für sich spezifisch Antworten erhalten, ohne das jemand dazwischen funkt. Ist ja nicht so als würden hier täglich tausende Roller-Threads eröffnet wovon 400 die Frage nach dem richtigen wären. Ich denke das die meisten diese Fragen kaum stören bzw. sie diese einfach ignorieren, wenn sie keine Lust darauf haben.

307 weitere Antworten
Ähnliche Themen
307 Antworten
am 12. April 2018 um 6:20

Ich begrüße euch...

 

Ich möchte mir ein roller holen und habe vor 1500€ dafür zu bezahlen

Ich war jetzt in 2 Läden...bei dem einen gab es wohl nur kymco und der hat mir den kymco vitality 50 (2T) für 1500€ angeboten aber da gefällt mir die Farbe nicht und möchte auch kein 2 takter

 

Der 2. Laden war ganz cool klein und chillig und hat mir auch gefallen...der hat gesagt wegen meiner Größe passt nicht jeder roller zu mir wegen "beinfreiheit" usw...er hat mir den BTC R8 (4T) empfohlen welcher mir vom aussehen auch viel mehr gefallen hat usw

 

Um aufn Punkt zu kommen ich hab kein Plan hätte gern ein normalen roller der länger hält als ein baumarkt roller aber auch kein BMW,Mercedes oder Audi unter den rollern ist...reicht da das BTC Ding oder doch besser ein von aprilia der über 2000 kostet

Eine wichtige Frage ist wohl, was Du eigentlich mit dem Fahrzeug machen willst.

Alle 2 Stunden 500m zum Zigarettenautomaten? Um die Welt fahren? Mit der Großfamilie einkaufen? Für welche Führerscheinklasse überhaupt?

Kymco steht bei mir hoch im Kurs, die haben viele Modelle 2T/4T und in mehreren Farben.

BTC ist ein Importeur, kein Hersteller. Du bekommst letztlich Chinaware.

Das ist etwas ganz anders als BMW, Honda & Co (natürlich auch Kymco).

Die bauen nämlich selber und wissen wie es funktioniert.

Geh mal zu einem großen Händler, einen der mehr hat als nur ein einziges Modell.

Dann kannst Du auch ausgiebig probesitzen, ggf. mehrere Modelle probefahren.

Themenstarteram 12. April 2018 um 6:34

Ich gehe mal von 50ccm und 45 kmh aus.

Die beiden Händler haben dir beide etwas empfohlen, aber hast du auch selbst mal probe gesessen? Dann merkst du doch sofort ob es passt oder nicht?

1500€, 4 Takt und nicht aus China wird kompliziert.

 

Da gibt's für dich fast nur den Piaggio ZIP 4T. Liste 1550€. Weiss aber nicht ob der von der Größe hin Haut.

Für das Geld gibt's auch bei den koreanern und franzosen nur 2T.

 

edit

Der ZIP 4T hat leider nur Euro2. Das ist für nen großen Hersteller 2018 nicht Up to Date.

Da sind die Chinesen mit Einspritzung und Euro4 schon was weiter, für 2/3 des Preises...

am 12. April 2018 um 7:00

Ja ok sry geht natürlich um 50ccm und ich möchte täglich auf arbeit damit...sind so 8 bis 10 km...nee habe noch nicht Probe gesessen...gibt es sonst nix halbwegs gutes was länger hält als China für 1500 oder is es egal ob ich nun 899 bezahle oder 1500...ja am Ende beides schrott

Schrott ist, was man draus macht ;)

 

Du bekommst auch nen 2500€ Roller in kürzester Zeit Schrott, wenn man nur heizt und keine Wartungen dran macht.

 

 

Viele sehen nen Roller falsch, als großes Fahrrad. Aber es ist eher ein kleines Auto. Das braucht auch liebe und Wartung. Und das kostet eben Geld.

 

 

Chinaroller ja/nein, die Diskussion ist müßig geworden. Ich kann nur sagen, wir fahren 2 4-takt Chinesen als Alltagsfahrzeuge und sind sehr zufrieden damit.

Und hier fahren Leute chinaroller mit 18-20 000 km ohne Probleme.

Andere schrotten ihre sündhaft teuren aprilias in kürzester Zeit.

Siehe mein erster Satz in meinen Post :D

 

 

 

Dafür dass Chinaroller soo Scheisse sind, fahren aber einige Millionen Chinesen ziemlich Erfolgreich jeden Tag damit.

Themenstarteram 12. April 2018 um 7:21

Zuallererst erst solltest du vllt entscheiden ob 2 oder 4 Takter.

 

Muss es denn unbedingt etwas Neues sein?

Ich würde generell zu einem älteren Modell greifen. Ich hatte in meiner Jugend viel mit dem Yamaha Neos und Aerox zu tun. Die sind sehr solide und halten gerne auch 60 tkm oder mehr.

Wenn du da einen nicht verbastelten findest wäre das meiner Meinung nach besser und vor allem viel günstiger.

Nicht verbastelten Aerox, der war gut!

 

Da kann er auch im Bodensee nach Perlen tauchen gehen :p

 

Aerox und Schiebfight kann mañ praktisch nicht gebraucht kaufen.

Neo's schon eher

Themenstarteram 12. April 2018 um 7:51

Bei uns gibt es noch genug unverbastelte Roller dieser Modelle.

am 12. April 2018 um 8:06

Hallo zusammen!

 

Mein Junior hätte gerne einen 50ccm Roller da er demnächst den Mofa-Führerschein (August 18)macht.

Vorgestellt haben wir uns einen 50ccm Roller/Scooter der gedrosselt werden kann.

Leider haben wir was Roller/Scooter angeht gar keine Erfahrung :-(

Jetzt gibt es die Grundfrage, 2 oder 4 Takt???

 

Der 2 Takt Roller soll...

besser im Anzug sein.

schneller fahren.

 

Der 4 Takt Roller soll...

weniger verbrauchen.

Umweltfreundlicher.

leiser sein und weniger unangenehm Riechen.

 

Zweite Grundfrage Flüssig- oder Luftgekühlt?

 

Mir ist Aufgefallen das z.B. bei dem Peugeot Speedfight 4 (2 Takt) der Luft gekühlte ca. 4,1 PS hat und der Wasser gekühlte 5,5PS.

Der 4Takter hat nur 3,8 PS und es scheint ihn bei Peugeot nur Luft gekühlt zu geben.

Warum ist das so?

Merkt man den diesen Leistungs unterschied bei diesen Roller/Scooter denn überhaupt?

Viele die ich kenne meinen die sind selbst als 50 ccm Roller/Scooter auf 45kmh gedrosselt.

Wird bei dieser Drosslung die Endgeschwindigkeit gedrosselt oder die Leistung (weniger PS)?

Wird es eine Euro 4 Pflicht geben für 49,9ccm Roller/Scooter?

Wir dachten an einen neuen Roller bis ca. 2500 Euro. Ich hätte am liebsten einen relativ Umweltfreundlichen Roller/Scooter mit guter Leistung. Mein Sohn hätte gerne eine Sportliche Ausführung.

In der engeren Auswahl stehen:

Peugeot Speedfight 4 50 2T Air (Luftkühlung)

Peugeot Speedfight 4 50 2T LC (Wasserkühlung)

Peugeot Speedfight 4 50 4T Air (Luftkühlung)

 

Piaggio NRG Power 50 DD 2T (Wasserkühlung)

Piaggio FLY 50 4T 2V (Luftkühlung)

Aprilia SR Motard 50 (Luftgekühlt)

Aprilia SR 50 R (Wassergekühlt)

Aprilia SR 50 Street (Wassergekühlt)

Yamaha Aerox 4 (Wassergekühlt, 4 Takt, Euro 4)

Neu leider fast 3000 Euro

Können die alle eine Mofa Zulassung bekommen?

Vielen Dank für die Hilfe

Alex

am 12. April 2018 um 8:19

@calli187 mal den Kymco Like 4t an. Mit Verhandlungsgeschick kommst du deinen 1500 relativ nah.

Kymco bietet gute Qualität, nicht umsonst bauen die die Motoren für BMW und für Kawasaki quasi einen ganzen Roller!

@Pampeador

 

Du hast dich anhand der ausgewählten Modelle eh schon sehr vom Junior beeinflussen lassen.

Also entfällt 4T eh schon fast, Jugendliche stehen auf die nervigen Kreissägen.

 

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, ein Mofa mit knapp 6 PS ist ein Witz für sich.

Auf 25 kommt man auch mit 4-takt Chinesen mit 3 PS schneller als jedes Auto.

Wieviel PS braucht man also, um den Bordstein vor der Eisdiele hoch zu kommen?

 

 

Die meisten Kids wollen solche Roller nur zum Posen und Tunen. Dann wird er erwischt und das war's dann mit FS mit 18. Und Papa soll den Murks zahlen.

 

 

Gehen wir Mal davon aus, wer seinen Junior mit 15 nen 3000€ Roller kaufen will, kauft ihm mit 18 auch ein Auto. Dann geht der Roller weg. Dann hast du 1500€ Wertverlust für 1 Jahr 25kmh und 2 Jahre 45kmh fahren.

 

 

Tut es da nicht was günstigeres bzw Grade als Mofa was gebrauchtes?

 

 

Nur ein Denkanstoß, es ist natürlich deine Entscheidung.

am 12. April 2018 um 11:25

 

edit

Der ZIP 4T hat leider nur Euro2. Das ist für nen großen Hersteller 2018 nicht Up to Date.

Da sind die Chinesen mit Einspritzung und Euro4 schon was weiter, für 2/3 des Preises...

Was hat Euro 2 für ein Nachteil ausser für die Umwelt?

Zitat:

@Pampeador schrieb am 12. April 2018 um 10:06:20 Uhr:

Mir ist Aufgefallen das z.B. bei dem Peugeot Speedfight 4 (2 Takt) der Luft gekühlte ca. 4,1 PS hat und der Wasser gekühlte 5,5PS.

Der 4Takter hat nur 3,8 PS und es scheint ihn bei Peugeot nur Luft gekühlt zu geben.

Warum ist das so?

Merkt man den diesen Leistungs unterschied bei diesen Roller/Scooter denn überhaupt?

Ich habe den Eindruck, diese Leistungs-Angaben sind bei gedrosselten Modellen völlig für die Katz.

Vielleicht beziehen sie sich auf den ungedrosselten Zustand, vielleicht wurden sie auch nur ausgewürfelt. Ich hab's schon erlebt, dass 1.4kW wesentlich besser den Berg hochfuhren als 3.1kW.

Tendenziell können bei strengen Abgasnormen die Wassergekühlten leistungsfähiger ausgelegt werden, weil da mehr Aufwand betrieben wird und die Wasserkanäle nahe an der Hitzequelle in den Motorwänden sind. Kleiner und Großer Kreislauf, dazwischen ein Thermostat.

Der Thermostat ist entscheidend, denn nur bei der optimalen Temperatur verbrennt der Sprit auch optimal.

Und Wasser hält die Temperatur schön stabil.

Wenn zu warm würde, kommt noch das thermostatgesteuerte Gebläse des Kühlers hinzu.

Die Luftgekühlten haben ein Kühlgebäse das fest mit der Kurbelwelle rotiert, also auch beim winterlichen Kaltstart mit -20°C wird der Motor noch gekühlt. Keine Thermostaten.

Billiger ist natürlich die Luftkühlung. Sie hat weniger Teile, ist wartungsärmer und zuverlässig.

Aber sie reicht nur für kleine Motoren, die eine relativ große Oberfläche im Verhältnis zur Leistung haben. Im Pkw indiskutabel (strenge Abgasnormen), im Motorrad auch schon ausgestorben.

Die ganzen Geschichten über "Anzug" usw. beim 2T vergiß mal wieder. Beziehen sich auf den getunten Zustand.

25km/h sind 25km/h, egal wie laut die Kiste dabei ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Der große Roller-Kaufberatung Sammelthreat