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Der große "Stand der Technik" Thread

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hi,

ich fang mal an!

also stand der technik ist, dass jeden morgen nach benutzung der standheizung die innerraumbeleuchtung nicht geht, da der ladezustand der batterie zu niedrig ist!?

ich dachte immer da geht die sh gar nicht erst los?

jetzt ihr!

ps:achso, die vorderen türen unten a-säule haben schon wieder die fetten eisablagerungen, knarzzz!

Beste Antwort im Thema

orbit1,

wie sieht es denn bei deinem Stand der SH-Bedienungstechnik aus?

Hälst du immer schön "Fahrzeit >= Heizzeit" ein?

Wenn die SH zu heizen anfängt, ist der Ladezustand deiner Batterie ja vielleicht noch ok. (Ich weiß nicht ob deine nachgerüstete SH überhaupt vom Lastmanagement, bei schlechtem Batteriezustand abgeschaltet werden könnte. Ich glaub eher nicht.)

Am Ende des Vorheizens wird das dann nicht mehr der Fall sein, so dass das Lastmanagement des Autos die relativ unwichtige Innenbeleuchtung sperrt (und wahrscheinlich noch ein paar Dinge mehr).

Mir wäre das jedenfalls lieber, als dass der Motor nicht mehr startet!

Ich kann dabei prinzipiell nichts Negatives entdecken. Das ist definitiv und glücklicherweise Stand der Technik.

Hauptsache ist, dass nach dem Starten des Motors alles wieder funktioniert.

(Eine Nachrüst-SH hat ohnehin nichts mit dem Stand der Technik bei deinem Auto zu tun, denn Stand der Technik wäre die serienmässige SH und die wird bei schwacher Batterie ab- bzw. gar nicht erst eingeschaltet (ähnliches gilt auch bei knappem Tankinhalt). Hast du überhaupt die größt mögliche Batterie?).

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Wie schon gesagt:

1) Kontrolle der A-Säulen im Schwellerbereich auf Eis...

2) Lüfterfunktion vor Abfahrt testen

3) Beschlagen der Scheiben in den Griff bekommen

4) Hörbares Bremsenschleifen (hinten)

orbit1,

wie sieht es denn bei deinem Stand der SH-Bedienungstechnik aus?

Hälst du immer schön "Fahrzeit >= Heizzeit" ein?

Wenn die SH zu heizen anfängt, ist der Ladezustand deiner Batterie ja vielleicht noch ok. (Ich weiß nicht ob deine nachgerüstete SH überhaupt vom Lastmanagement, bei schlechtem Batteriezustand abgeschaltet werden könnte. Ich glaub eher nicht.)

Am Ende des Vorheizens wird das dann nicht mehr der Fall sein, so dass das Lastmanagement des Autos die relativ unwichtige Innenbeleuchtung sperrt (und wahrscheinlich noch ein paar Dinge mehr).

Mir wäre das jedenfalls lieber, als dass der Motor nicht mehr startet!

Ich kann dabei prinzipiell nichts Negatives entdecken. Das ist definitiv und glücklicherweise Stand der Technik.

Hauptsache ist, dass nach dem Starten des Motors alles wieder funktioniert.

(Eine Nachrüst-SH hat ohnehin nichts mit dem Stand der Technik bei deinem Auto zu tun, denn Stand der Technik wäre die serienmässige SH und die wird bei schwacher Batterie ab- bzw. gar nicht erst eingeschaltet (ähnliches gilt auch bei knappem Tankinhalt). Hast du überhaupt die größt mögliche Batterie?).

Also zu diesem "Pseudo Lastmanagement" muß ich nun auch meinen Senf dazugeben; Schon alleine deswegen, da mir diese, bei mir, logisch nicht mehr nachvollziebare Funktion, ebenfalls als Stand der Technik verkauft werden soll.

 

Das nach 1-5 Sekunden verlöschende Innen-/Kofferraum- Licht, und den im Stand nicht mehr einschaltbaren Radio, kenne ich zur Genüge. Sowohl im Sommer, wie jetzt auch im Winter. Keine Standheizung verbaut, Garagenfahrzeug.


Hier die Fakten: (Protokollauszug, von 3 Fahrten in Folge)

 

250 Km Tagfahrt; Nach 3 Tagen Standzeit.
Verbraucherabschaltung; Spannung Batterie 12,32 V

 

40 Km Tagfahrt; Nach 12 Tagen Standzeit. (wg. Abwesenheit)
Keine Verbraucherabschaltung; Spannung Batterie 11,98 V

 

40 Km Tagfahrt. (selbe Strecke w.o.) Nach 4 Tagen Standzeit.
Verbraucherabschaltung; Spannung Batterie 11,86 V

 

Dass dies nur eine Pseudo-Abschaltung ist, beweist folgendes!
Nach Zündung Ein, ohne Motor; funktioniert wieder alles. Radio, Klima, Gebläse, Sitzheizung, nichts schaltet mehr ab. Die beschriebene Abschaltung von Komfort-Funktionen findet nicht statt.
Nach dem Anlassen, findet die im Bordbuch explizit beschriebene "Lehrlaufanhebung" auch nicht statt. Er dreht wie immer mit 750 U/Min. Das obwohl alles eingeschaltet ist, was sich irgendwie einschalten lässt.

Die Ladespannung, gemessen nach einer längeren Fahrstrecke, beträgt auch nur 14,31 V, bei 2500 U/Min.
An der Innenbeleuchtung ist dabei ein leichtes Zittern wahrzunehmen, also keine saubere Gleichspannung. Laden mit Ladegerät bringt auch nichts, geht nach 1 St. in Erhaltungsladung.

 


Nun stelle ich diesen "Stand der Technik" hier mal in Frage.
VW kann sich einfach nicht dazu durchringen, das BCM zu tauschen. Alles mögliche andere, was inzwischen schon auf der Strecke blieb, hat man schon ausgetauscht. Kostete zum Teil auch ein mehrfaches des BCM.:confused:

 

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 8:54

@navec,

also irgendwie klingt das alles ziemlich überheblich, was du da von dir gibst:( !

schade, da hab ich gar keine lust drauf zu antworten!

ps: und alle die ein sh nachgerüstet haben sind ja sowieso bissl hinterher, komisch wenn man nen gebrauchten kauft, aber vieleicht kann man ja mit dem nach wolfsburg fahren und den nochmal aufs band stellen!:o

orbit1,

wenn das zu heftig rübergekommen ist, bitte ich das zu entschuldigen, aber ich fand es deinerseits anmaßend, einen "großen "Stand der Technik" Thread" zu eröffnen, in dem es gleich beim ersten "Fall" (mit der SH) darum ging, dass ein nicht serienmässiger zusätzlicher Stromverbraucher nachgerüstet wurde und dadurch Probleme aufgetaucht sind.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich mich über eine Nachrüst-Standheizung lustig machen will.

Du wolltest doch, nehme ich mal an, in diesem Thread auf tatsächliche Mängel hinweisen, die von VW als "Stand der Technik" verkauft werden.

Bei deinem geschilderten Problem kann ich aber definitiv nicht erkennen, was daran, aus Werkssicht, bemängelswert ist, denn die Funktionalität der gesamten Geschichte hängt hauptsächlich vom Verhalten des Benutzers ab und das kann VW nicht direkt beeinflussen.

Stand der Technik ist beim Golf nun mal die "integrierte" SH und bei der werden z.B. Benutzerfehler in Bezug auf zu lange Vorheizzzeiten größtenteils ausgeschlossen. Außerdem haben alle Fahrzeuge mit SH die größt mögliche Batterie.

ich will VW garantiert nicht schön reden und mir wurden bestimmte, aus meiner Sicht mangelhafte Eigenschaften, auch schon als Stand der Technik verkauft.

Man muss aber m.E., gerade als TE eines solchen "Anklagethread", die Kirche im Dorf lassen und wirklich nur Dinge benennen, die eindeutig und ausschließlich im Verantwortungsbereich von VW liegen.

 

Stand der Technik laut VW:

1. Ein RNS 510 bei dem trotz ausgeschaltetem Gerät der Lüfter laut läuft.

2. Auffällig lautes Bremsenkratzen an der HA. (Geräuschdauerlauf hat da wohl versagt)

Zitat:

Original geschrieben von dkwundvw

Stand der Technik laut VW:

1. Ein RNS 510 bei dem trotz ausgeschaltetem Gerät der Lüfter laut läuft.

2. Auffällig lautes Bremsenkratzen an der HA. (Geräuschdauerlauf hat da wohl versagt)

1. Das macht es aber nur wenige Minuten nach dem ausschalten, um den Prozessor da drin runter zu kühlen. Find ich nicht störend, denn nach dem Abstellen des Motors steige ich aus, was soll ich da noch im Auto. Wenn habe ich Musik an und dann hör ich den Lüfter nicht. :D

2. Liegt an den Salz, Dreck, Flugrost der sich bei dem derzeitigen Schmuddelwetter an den Bremsscheiben festsetzt. Einmal etwas härter Bremsen und die Schicht ist weg. Wenn es dann immer noch kratzt ist ein Stein irgendwo an den Bremsbeläge. Der sollte dann irgendwann rausfallen.

@ Nytro_Power

1. Das macht es aber nur wenige Minuten nach dem ausschalten, um den Prozessor da drin runter zu kühlen. Find ich nicht störend, denn nach dem Abstellen des Motors steige ich aus, was soll ich da noch im Auto. Wenn habe ich Musik an und dann hör ich den Lüfter nicht. :D

2. Liegt an den Salz, Dreck, Flugrost der sich bei dem derzeitigen Schmuddelwetter an den Bremsscheiben festsetzt. Einmal etwas härter Bremsen und die Schicht ist weg. Wenn es dann immer noch kratzt ist ein Stein irgendwo an den Bremsbeläge. Der sollte dann irgendwann rausfallen.

Sorry, ist Quatsch!

Zu 1. Der läuft auch wenns NAVI/Radio garnet an war und der Lüfter hat einen mechanischen Defekt! Zweifels Ohne! Nur war der erste Satz beim freundlichen : "ist Stand der Technik!"

Zu 2. Kein Salz, kein Dreck etc. Macht er auch im Sommer wenns überall "sauber" ist, und wenn er "freigebremst" ist. Braucht man net schönschwätzen, die Bremse ist einfach auffällig! Aber Im Winter wirds natürlich net besser....

Zitat:

Original geschrieben von dkwundvw

 

Sorry, ist Quatsch!

Zu 1. Der läuft auch wenns NAVI/Radio garnet an war und der Lüfter hat einen mechanischen Defekt! Zweifels Ohne! Nur war der erste Satz beim freundlichen : "ist Stand der Technik!"

Zu 2. Kein Salz, kein Dreck etc. Macht er auch im Sommer wenns überall "sauber" ist, und wenn er "freigebremst" ist. Braucht man net schönschwätzen, die Bremse ist einfach auffällig! Aber Im Winter wirds natürlich net besser....

1. Surrt dein Lüfter auch so ein bisschen motorartig oder hörst du nur diese leise rauschen/leichte heulen? Sollte er surren oder gar brummen könnte er tatsächlich einen Lagerschaden haben, das wäre dann definitiv nicht Stand der Technik.

2. Hab ich beim GTI definitiv nicht. Wenn die Bremsen frei gebremst sind kratzt bei mir garnichts mehr.

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