Der große "Was kostet eine bestimmte Reparatur ca. in der Vertragswerkstatt?" Thread
Ich habe mir überlegt man könnte einen thread eröffnen, in dem man sich austauscht, was bestimmte Reparaturen ca. kosten sollten.
Einschränkung: keine freien Werkstätten sondern BMW Vertragswerkstätten
Ich fange gleich mal an:
-beide Pendelstützen vorne ersetzen
-bei beiden Querlenkern vorne die Gummilager ersetzen
-über den TÜV bringen
-Winterreifen abmontieren, Sommerreifen dranmachen
-Inspektion II (der Meister war sich nicht sicher, ob es die überhaupt
noch gibt für den 320td, BJ 2003, evtl. gäbe es nur noch die Inspektion I
Wisst ihr mehr?)
Ich will mir jetzt demnächst einen Kostenvoranschlag machen lassen...
Was meint ihr wäre ein guter bzw. normaler Preis?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Keiner?
Zitat:
Original geschrieben von foreverdark
Hier gibts immer wieder mal Angebote für "Frühwechsler", also außerhalb der Stoßzeiten, wenn du Glück hast bekommst du das für unter 20,- EUR.
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Zitat:
Hier gibts immer wieder mal Angebote für "Frühwechsler", also außerhalb der Stoßzeiten, wenn du Glück hast bekommst du das für unter 20,- EUR.
Es geht noch günstiger !!
Selbergemacht spart man sich die "unter 20 Euro" und kann diese sinnvollerweise lieber in ein paar Liter Sprit umsetzen.
Zitat:
-bei beiden Querlenkern vorne die Gummilager ersetzen
175,34 € + MwSt.
davon Satz Halter + 8 Schrauben + 2 Scheiben = ~102 € + Mwst; Rest Arbeit (14 AWs)
Gruß,
Max
Zitat:
Original geschrieben von Sentenced7
Es geht noch günstiger !!
Selbergemacht spart man sich die "unter 20 Euro" und kann diese sinnvollerweise lieber in ein paar Liter Sprit umsetzen.
Dafür schwitzt man nen halben Nachmittag, flucht über das sch... Bordwerkzeug, macht sich die Finger schmutzig und kann in der Zeit schon keine 200,- mit "bezahlter" Arbeit verdienen... Oder 2 Stunden mehr Freizeit für 20,- EUR sind für manche auch nicht zu verachten...
Natürlich mag es Hobby-Bastler geben, die Spaß daran haben, ich gehör definitiv nicht dazu!
Gruß
Jan
Zitat:
Dafür schwitzt man nen halben Nachmittag[...]
Bestzeit waren bei mir 20 Minuten, zwei Mann, zwei Ecken; auch nur mit Bordwerkzeug! Also bitte...
Zitat:
Original geschrieben von maxxter
Bestzeit waren bei mir 20 Minuten, zwei Mann, zwei Ecken; auch nur mit Bordwerkzeug! Also bitte...
...und ich hab alleine beim E30 mal locker 2 Stunden gebraucht, dabei noch fast das Auto vom Sch... Apothekenwagenheber geschmissen und anschließend hatte ich über ne Woche Schmerzen im Unterarm, weil die Radschrauben sehr fest saßen... Und jetzt bin ich nicht gerade von der ungeschickten und schwachen Seite... (auch wenn mir das nun keiner mehr glaubt...
Ok, ein Bekannter hat ne Hebebühne und nen Schlagschrauber, da fass ich selber mit an und da läufts gemütlich auch in ner knappen halben Stunde...
Gruß
Jan
PS und EDIT: Bei 20 Minuten habt ihr sicherlich mit nem anständigen Wagenheber hantiert, oder?
Zitat:
Zitat:
Dafür schwitzt man nen halben Nachmittag[...]
ich brauch "alleine" nur mit Bordwerkzeug allerhöchsten 40-45min und das auf der strasse! und das ohne zu hetzen! Es gibt schlimmeres finde ich!
Zitat:
Zitat:
...und ich hab alleine beim E30 mal locker 2 Stunden gebraucht, dabei noch fast das Auto vom Sch... Apothekenwagenheber geschmissen und anschließend hatte ich über ne Woche Schmerzen im Unterarm, weil die Radschrauben sehr fest saßen... Und jetzt bin ich nicht gerade von der ungeschickten und schwachen Seite... (auch wenn mir das nun keiner mehr glaubt...
Ok, ein Bekannter hat ne Hebebühne und nen Schlagschrauber, da fass ich selber mit an und da läufts gemütlich auch in ner knappen halben Stunde...
Gruß
Jan
Ich frag mich echt gerade, was man 2 Stunden lang machen kann, wenn man eigentlich nur 4 Reifen wechseln will.
Mit Standardzubehör reichen da 30 Minuten locker. Wers in 20 schafft........umso besser. :-)
Mit Hebebühne und Schlagschrauber gemütliche 30 Minuten?? Ich glaub mir dämmerts langsam, wie du mit normalen Zubehör 2 Stunden brauchst.
Zitat:
Original geschrieben von Sentenced7
Mit Hebebühne und Schlagschrauber gemütliche 30 Minuten?? Ich glaub mir dämmerts langsam, wie du mit normalen Zubehör 2 Stunden brauchst.
Mach mich nur fertig... Wenn du nun nicht im Akkord erstmal die Bolzen lockerst, dann auf die Bühne, 4 Räder runter, rausgerollert - da sind schon mal locker 10 Minuten rum. Dann werden neue und alte Räder kontrolliert, 2 Min., neue Räder von der anderen Halle reingerollert und zu zweit "hochgehoben" und mit nem Bolzen fixiert. Alle Bolzen mit dem Schlagschrauber rein und mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen, nochmal 10 Min... Da komm ich dann auf 25+X Minuten, ohne zu trödeln oder hetzen...
Gruß
Jan
PS: Ich finde, mein obiger Text sollte in die FAQ aufgenommen werden!
Kann es wohl sein, dass der Sinn dieses Threads völlig unterwandert wird?
Jetzt mal BTT, seht halt mal ne alte Rechnung durch!
Zitat:
PS und EDIT: Bei 20 Minuten habt ihr sicherlich mit nem anständigen Wagenheber hantiert, oder?
Nö, nur nen Drehmomentschlüssel zusätzlich natürlich!
Zitat:
Kann es wohl sein, dass der Sinn dieses Threads völlig unterwandert wird?
Jetzt mal BTT, seht halt mal ne alte Rechnung durch!
Sorry, du hast Recht...
Insp. II (11/2007) ohne Öl, mit Zündkerzen und Ölfilter: 268,50 zzgl MwSt.
Fronstscheibe wechseln (11/2007): 603,- EUR zzgl. MwSt.
Bremsscheiben vorne und Beläge hinten, 330er - größere Bremse - (11/2006): 402,- EUR zzgl. MwSt.
Ölservice incl. Öl (11/2006): 150,- EUR zzgl. MwSt.
Insp. I (11/2005) incl. Öl und Filter: 248,- EUR zzgl. MwSt.
So, thats it... Kurios, dass ich immer im November zum musste...
Gruß
Jan