- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Der Gurt der mich in den Wahnsinn treibt
Der Gurt der mich in den Wahnsinn treibt
Hallo,
wenn ich mich anschnalle und so durch die Gegend fahre, klackt, oder tickt vielmehr mein Gurt, dort wo er in die B-Säule verschwindet.
Es ist eine Art metallisches "klick".
Ich habe nun die Verkleidung der B-Säule oben herunten gehabt, weil ich vermutet habe, dass dort wohl eine metallische Rolle als Umlenkrolle für den Gurt nach unten wäre. Hm, dem ist jedoch nicht so, es ist ein starres Plastikteil, auf welchem der Gurt einfach drüberrutscht.
Keine Ahnung woher dieses klicken kommt, hört man auch, wenn man den Gurt einfach so herauszieht "klick, klick, klick" in unregelmäßigen Abständen.
Habe mich schon Gedanken gemacht, ob dies statische Elektrizität sein kann, wenn der Gurt am Plastik "schabt" - und dort Entladungen stattfinden. Ich habe mich jedoch noch nie elektrisiert am Gurt, noch war dieses Problem beim Kauf des Fahrzeuges.
Fahrerseite stärker betroffen als Beifahrerseite...
Kennt dieses Phänomen irgendwer?
Danke und LG
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo Leidgeprüfte!
Bei meinem CC (03/2009) hatte ich dieses Klicken auch. Ich habe den Wagen im Mai dieses Jahres gebraucht gekauft und das lästige Klicken nach einiger Zeit festgestellt. Es wurde (gefühlt) ständig stärker und häufiger.
Habe diese Woche nun den Wagen deswegen in der Werkstatt gehabt. Die Ursache wurde im Gurtstraffer erkannt. Offenbar war dem Meister das Problem nicht unbekannt...
Also: Gurtstraffer ersetzt (auf Garantie) und himmlische Ruhe herrscht!
Vielleicht hilfts diese Info dem einen oder anderen von Euch weiter.
Gruss - Ernst
Ähnliche Themen
21 Antworten
nie gehört habe schon viele 3c gefahren höre immer nur das klappern des gurtes an der beifahrer seite wenn ich keinen mitfahrer habe . aber dann wirst du noch etwas mehr abschrauben müßen um das geräuch ausfindig zu machen könnte höchstens die rolle selbst sein . wo das gurt aufgerollt ist ziehe das Gurt doch mal ganz raus wenn du angeschnallt bist .
Genau und klappern oder ähnliches habe ich nicht, sondern nur dieses metallische "klick, klick" - obwohl kein Metall dort weit und breit ist....
lg
tom
Zitat:
Original geschrieben von timbomt
Genau und klappern oder ähnliches habe ich nicht, sondern nur dieses metallische "klick, klick" - obwohl kein Metall dort weit und breit ist....
lg
tom
Doch. Eine Umlenkrolle.
Hatten wir schon eininge male, hier zuletzt:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=24712428&
ja genau die umlenkrolle. die war es bei mir auch. hat vw irgendwas geölt
Zitat:
Original geschrieben von darkman6
ja genau die umlenkrolle. die war es bei mir auch. hat vw irgendwas geölt
Sorry, aber das hilft idR nur temorär.
Meisteens ist das Geräusch nach einigen tausend km wieder da.
Bei unserem Touran hat nur ein Tausch gg einen neuen Gurt geholfen. Dann war ein für alle Mail Ruhe.
Mich wundert nur eins: Unser Touran war EZ 2004 und meisten Passat, die das auch haben sind EZ min 2006. Warum verbaut VW nach über 2 Jahren immer noch den gleichen Schrott???
Das war ja definitiv 2004 schon ein massives Problem und die kaufen den Blödsinn zwei Jahre später immer noch.
der zitierte Threadstarter war ich selbst....
...und ich habe definitiv KEINE Umlenkrolle.....
Liest meine Beiträge auch jemand? Es ist olles Plastik auf welchem der Gurt umgelenkt wird....
Keine Rolle oder Ähnliches....sonst würde ich nicht nochmals nen Thread aufmachen...
Fakt ist: kein Metall, viel Plastik und mein alter Thread hat mir nicht weitergeholfen, auch der ;-) schüttelte den Kopf...
LG
Tom
Hi!
Selbe Problem habe ich derzeit auch. Dummerweise ist dieses Klicken das erste Mal ca. 1 Monat nach Ablauf der ersten 2 Jahre Garantie aufgetreten. ...
Die einzige Lösung, die auch dauerhaft (zumindest mehr als ein apar Monate) was bringt, ist der Austausch der Gurteinheit. Leider nicht mehr über Garantie abwickelbar.
Gruß
hallo
hab genau das gleiche klackern
hab schon die langlöcher verbogen neu verklebt und
fast überall in der b-säule fils verlegt...
die einzige seltsame lösung wo die geräusche zu 99% verbessert hat:
den gummi von der hinteren türe da wo die vordere türe anliegt,
den abziehen und bei offenen fenster festhalten.
so kann man dann die türe zuhauen.
leider sieht man von außen den gummi dann rumhängen,
aber es ist endlich ruhe.
unlogisch da das klackern ja echt was metalisches sein müsste
oder ne feder oder kugel.
gruß
feedback?
hab den scheiss auch, stand der technik (die übrigens ganz toll bei vw ist...). meine lösung ist: radio lauter drehen
...bin auch neuerdings vom tick-tick-tick betroffen
Der Wagen ist jetzt 2.5 Jahre "alt". Konnte es bisher nur bei wärmeren Temperaturen feststellen.
ich hatte meinen grad gestern bei vw. ist bei ihm eine art vibrieren gewesen, das man gehört hat, wenn man die tür fester geschlossen hat oder über unebene strassen gefahren ist.
kommt lt. vw von der führung, durch die der gurt gleitet. die haben jetzt was mit filz gedämmt, so gut es da ging. bislang konnte ich noch nix weiter hören, bin mal gespannt. war zwar ein leises geräuch, welches man nur gehört hat, wenn die musik aus oder ganz leise war, war aber dennoch nervig. und wenn man's einmal im ohr hatte...
Mal ne Frage.....
Um welches Baujahr handelt es sich?
Es gab bei Fahrzeugen im Bauzeitraum Anfang 2006 bis ca. August 2006 ähnliche Probleme, wobei mal anfangs meinte, dass die Geräusche aus dem Bereich von der Gurtumleknung in der B-Säule kamen. Diese Klick-Geäusche traten meistens bei warmen Temperaturen auf.
Problem war aber nicht der Gurt, sondern Bleche/Verklebung im Bereich B-Säule/Dach.
Dazu gab es auch einen großen Thread.
Mein Passat (EZ 03/2006) wurde deshalb gewandelt. Auf Bitte von VW wurde dieser 4 Wochen lang in Emden dazu untersucht und nachgebessert. Ob es wirklich was gebracht hat, kann ich nicht sagen, da der Klick-Passat im Nov. 2006 gegen einen neuen getauscht wurde. Der Nachfolger hat ds Problem nicht mehr.
LG Volker
Meiner ist Baujahr und Erstzulassung 2007 und ich habe das Klickern auch. Kommt definitiv vom Gurt - ich glaube ich hab mich schon dran gewöhnt.....
Bei der nächsten Durchsicht werd ich mal dem seine Ohren testen
Gruß
.