1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Der gute 124er ist gestorben. Jetzt soll es ein 210er werden. Kann man so einen kaufen?

Der gute 124er ist gestorben. Jetzt soll es ein 210er werden. Kann man so einen kaufen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:31

http://suchen.mobile.de/.../172445096.html?origin=PARK

Kann man den 300er Turbodiesel unter dem link kaufen?

Ich vermute dadurch, dass er bei so nem "Fähnchenhändler" steht, ohne seriös nachweisbare Wartungsarbeiten, dass er "eine Leiche" im Keller hat.

Wenn so ein junger Wilder den gefahren hat ist der doch sicher auch verheizt worden (permanent Vollgas).

Ist das Modell wiederstandsfähig genug um auch bei eher sporadisch durchgeführten Wartungsarbeiten seine Qualität zu erhalten?

Ich bin echt unschlüssig ob ich mir den ansehen soll. Ist rund 200 km weit weg.

Vielleicht hat einer von euch eine idee.

Mfg

Schwabbi

Beste Antwort im Thema

Wenn es eine Baustellenhure werden soll, nimm gleich einen 163, der rostet dir auch unterm Hintern weg, Motoren und Getriebe sind aber soweit gut und hat Bodenfreiheit und Allrad.

Nimm einen mit knapp 2 Jahren TÜV, danach ab in den Export.

Und noch was zum "Bastelerfahrzeug": NATÜRLICH kann er einen Wagen in jedem Zustand zu JEDEM Preis als Bastlerfahrzeug deklarieren. Ich kann auch einen Bugatti Veyron mit dreifachem Überschlag für 500.000 EUR als "Bastlerfahrzeug" verkaufen.

Ich habe selber einen verunfallten Opel Vectra für 8 TEUR gekauft. "Bastlerfahrzeug" ohne Gewährleistung und Garantie. Bums, aus.

Typisch deutsche Rechthaberei: Eine 15 Jahre alte, TÜV-reife Gurke für ein paar Euros kaufen und dann noch Garantie und Gewährleistung ! Es stimm doch einfach nicht, daß die Gewährleistung hier greift.

Und gerne könnt ihr dann Euch noch einen Anwalt leisten und 1 Jahr durchprozessieren und dann bei einem 200 EUR Vergleich landen.

Wer keine Ahnung von Autos hat, kauft entsprechend beim Vertragshändler oder einen neuen Dacia, alles andere ist vergebene Liebesmühe.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

moin.

preislich finde ich den schon interessant.

er hat auch eine gute ausstattung.

tüv müßte er natürlich neu machen.

200km ist ja keine entfernung.

vorbesitzer gebe ich gar nichts drauf.

wenn alles funktioniert, und er neu tüv hat, kannste da nich soviel verkehrt machen.

am besten du bist beim tüv mit dabei.

dann haste immer gute karten.

es gibt ja auch immer noch den gekauften tüv:D

kilometermäßig wäre das ja noch nix. (wenn es stimmt)

gruß

Hallo Schwabbi,

also ich würd erstmal rausfinden, was der an Kfz.-Steuer kosten soll.

Außerdem find ich den rein gefühlsmäßig recht teuer (Limo)?

An junge Wilde glaub ich bei so einem Auto eher nicht. Ansonsten: Es wird hier immer viel aufgrund der Inserate und Bilder gemutmaßt.

Daher sag ich: in Natura anschauen, und wenn der Erste Eindruck in Sachen Pflege und Rost!, Rost!, Rost!, gut ist, tiefer in die Begutachtung einsteigen. Worauf du im Einzelnen achten solltest, findest du mit der SuFu ganz bestimmt.

Sven

Hallo und willkommen bei den 210ern...

Mein Tip ist immer

GENAU anschauen, probefahren, die typischen Stellen nach Rost

untersuchen....

Den Wagen nach dem Erhaltungszustand kaufen und nicht nach möglichst viel Ausstattung gieren...

Was er nicht hat, kann nicht kaputtgehen...

am 7. Januar 2013 um 23:55

Auf jeden Fall bevor du hin fährst schon mal den Preis runter machen. Ist immer schlecht wenn du extra weit fährst und dann kriegt das der Verkäufer mit(z.B.dein Nr-Schild), dann wird er kaum noch im Preis runter gehen weil er weiss das du evtl. nicht umsonst 400 km fahren willst.

Biete ihm frech 2000, trefft euch bei 2500, und fahr erst dann los. Mit roter Plakette und kein Kombi kann er froh sein wenn er den vor dem nächsten Schnee los ist, dann geht nämlich gar nix mehr im Verkauf.

Olli

Wenn ich mir die Kiste so anschaue ist das so ne klassische Langstreckenschlampe... Und dafür hat er mir zu wenig Kilometer! Den Händler gibt's auch erst seit nichtmal einem Jahr! Keine Unterstellung, aber das Risiko steigt....

Ich mein, wer kauft heut noch sowas? Steuer um die 500€, rote Plakette und nicht besonders sparsam im Verbrauch!

Da ich gerade dabei bin meinen zu verkaufen habe ich mir mal ne Kostenaufstellung gemacht. Bis sich so ne Kiste gegenüber z.B. nem 203 CDI mit DPF lohnt mußt schon recht lange fahren!

Wenn Du so ein Auto unbedingt willst, würde ich da lieber nach nem rentner GaWa schauen und lieber auf die Ausstattung verzichten.

Was er nicht hat geht auch nicht kaputt! Durfte ich an meinem auch gerade wieder lernen, der Turbo ist hinüber...

am 8. Januar 2013 um 7:39

Dir soll klar sein, dass

(i) eine grüne Umweltplakette diesem Auto vorenthalten ist. Nachrüsten geht auch nicht...

(ii) eine Gebrauchtwagengarantie wenig wert ist. Die Entfernung macht es schwierig und ob es den Händler in 6 Monaten noch gibt???

Die Laufleistung ist in der Tat sehr niedrig aber nicht unmöglich.

Dass es bei einem Kiesplatzhändler angeboten wird, bereitet mir nicht zu viele Sorgen. Bj. 1998 findest du nicht mehr bei MB-Händlern.

Es sieht zwar gut aus und die Ausstattung ist ebenfalls gut. Aber du musst das Auto vor Ort a-kri-bisch überprüfen, vor allem auf Rost!!!!! Ich hatte selbst schon mal einen W210 im Netz gefunden, der im Inserat toll aussah aber als ich nach ca. 600 km Fahrt vor Ort war, dann sah es ganz anders aus: Rost ungefähr an allen Ecken und Kanten. Ein rollender Totalschaden. Also war die Fahrt umsonst.

Falls kein Rost zu sehen ist, kann man nicht mal ausschließen, dass der kurz vorher kostengünstig entfernt wurde. Dann könnte es auch wiederkehren.

am 8. Januar 2013 um 11:40

Mahlzeit,

also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,gerade was die GW-Garantie betrifft.

Um den Motor brauch man sich eher weniger Sorgen zu machen,er ist relativ robust und man wird selten einen unkaputtbaren Traktormotor in einem Pkw finden.

Ebenso wird man fast keinen Rostfreien 210er finden zu sehr gutem Kurs,aber es sollte sich in Grenzen halten und eine Pflegestufe erkennbar sein.

Ich würde noch einen Blick auf die Achsaufhängung werfen,es ist ja kein Geheimniss,dass der 210er kein Leichtgewicht ist und da sollte die Aufhängung und Lenkung fit sein.

Aber ich denke anschauen sollte sich lohnen,scheint auf den ersten Blick gut dazustehen.

Aber man kann auch nicht alles prüfen vor Ort und ein gewisses ÜBerraschungsmoment wird bei so einer betagten Diva immer dabei sein.

Auf den ersten Blick ein schönes Auto...

Es wäre abzuklären, wie es mit der Gewährleistung aussieht, denn diese muß der Händler geben !

Dennoch würde ich die Finger davon lassen. Denn immer mehr Städte sind dem Feinstaubwahn verfallen und lassen nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette passieren...

am 8. Januar 2013 um 15:34

GewährLeistung ?

bei dem Bj?

Zitat:

Original geschrieben von SLer

GewährLeistung ?

bei dem Bj?

Was hat Gewährleistung mit dem Baujahr zu tun?

am 8. Januar 2013 um 17:41

frage in einem problemforum nie nach einer meinung...alle sind schlecht...alle sind verrottet...alle taugen nichts...alle sind zu teuer...und vor allem...alle kennen den wagen und wissen das alles getürkt ist...

mache dir dein eigenes bild von dem wagen...die probleme findest du in den faq's...und man kann glück haben, aber auch pech...niemand kann in den wagen hineinschauen, wie lange was hält oder nicht...jeder muss für sich das risiko abwägen...mache eine probefahrt, nimm ihn auch eine bühne und fahre beim tüv oder gutachter vorbei, dann wirst du mehr wissen, aber auf die ferne durch ein paar bilder, wird dir keiner helfen können...

Zitat:

Original geschrieben von Tequila01

frage in einem problemforum nie nach einer meinung...alle sind schlecht...alle sind verrottet...alle taugen nichts...alle sind zu teuer...und vor allem...alle kennen den wagen und wissen das alles getürkt ist...

mache dir dein eigenes bild von dem wagen...die probleme findest du in den faq's...und man kann glück haben, aber auch pech...niemand kann in den wagen hineinschauen, wie lange was hält oder nicht...jeder muss für sich das risiko abwägen...mache eine probefahrt, nimm ihn auch eine bühne und fahre beim tüv oder gutachter vorbei, dann wirst du mehr wissen, aber auf die ferne durch ein paar bilder, wird dir keiner helfen können...

Aber unsere Erfahrungen sind zumindest eine wertvolle Hilfe, damit jemand weiß, worauf er besonders zu achten hat... :)

Zitat:

Original geschrieben von SLer

GewährLeistung ?

bei dem Bj?

Es sollte sich herumgesprochen haben, daß ein gewerblicher Verkäufer der Gewährleistungspflicht unterliegt wenn er an privat verkauft. Egal wie alt und mürbe die Möhre ist... Das ist EU-Recht !

Das ist auch der Grund, warum man noch relativ gute Gebrauchte ab einem bestimmten Alter und einer höheren Laufleistung bei keinem MB-Händler mehr bekommt. Diese werden im Hinterhof gesammelt und gehen in den Export. Oder an andere Händler...

Ein weiterer Trick, die Gewährleistung zu umgehen ist, daß ein angeblicher Privatmann das Auto vom Onkel des Schwagers eines Freundes verkauft. So machen es viele Fähnchenhändler. Also Vorsicht !

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:17

Also mir persönlich ist der Zauber mit den Umweltzonen recht egal. Ich fahre nicht so oft in die Stadt aber war war auch schon ohne drin. Das kontrolliert ja doch keiner konsequent. Und wenn mich 1 mal im Jahr jemand für 30 € erwischt soll mir das egal sein.

Ich (habe) kaufe ein Fahrzeug mit einer Zulassung vom KBA und lasse mich in diesem Recht auch nicht enteignen. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Steuern rechnen sich nur wenn man davon ausgeht, dass das Fahrzeug zuverlässig und ohne aufwendige Reparaturen läuft.

Ich will daher keinen CDI. Die haben wir bei uns in der Firma und das sind komplizierte anfällige Systeme im 210er.

Wenn man den Kraftstoffverbrauch und die Steuer vergleichen will muss man den Vergleich zum 320 cdi ziehen. Da kommt die Steuer in etwa auf das selbe raus.

Der Verbrauch ist höher als beim 320 cdi. Aber wenn der 300er verantwortungsvolle Fahrer hatte behaupte ich, dass der Wagen dies durch geringere Reparaturkosten das wieder gut macht.

Zudem muss ein 300er ja günstiger sein als ein CDI.

Ich denke, dass der 300er mit 2500 bezahlt sein muss sofern er einen angemessenen Karosseriezustand hat. Auf den Bildern kann man ja erkennen, dass er ja ein paar Macken hat.

ich weiß auch nicht ob ich hinfahre.

Mit der garantie von diesem Händler kannste dir warscheinlich den A.... abputzen. Aber das ist bei allen kiesplatzhändlern so. Ob es die nach dem Kauf noch gibt oder nicht!

Wenn ich zeit habe sehe ich mir die kiste mal an. Aber ein gutes gefühl habe ich im Moment irgendwie nicht dabei.

Deine Antwort