1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Der HJS Nachrüst Katalysator: Was ist das?

Der HJS Nachrüst Katalysator: Was ist das?

VW
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 9:16

Hallo Käfer Fans,

nachdem hier sehr viele Fragen im Umlauf sind, was der HJS Kat für ein Ding ist, woraus er besteht und was er kann... hier mal ein paar Sachen dazu.

- Es ist ein Nachrüst Bausatz der Firma HJS Abgastechnik für VW Typ 1 Motoren im Käfer, Karmann und Bus.

- Es gibt ihn in 3 Varianten: für den 1200er 34PS D-Motor , für den 1600er AS/AD Motor mit 50PS in einfacher und doppelter Vorwärmung

- Er ermöglicht die Umstufung auf E2 alias Euro1 mit dem Abgas Schlüssel 77. Somit Einfahrt mit grüner Plakette in Umweltzonen und natürlich die Steuererleichterung

Der Bausatz besteht üblicherweise aus:

- dem großen Bauteil Auspuff/Katalysator. Er ist ein Stück und aus Edelstahl gefertigt, leider nicht vollständig V2A sondern auch normaler, etwas rostender hitzefester "Edelstahl". Trotzdem recht resistent

- dem 4in1 Sammler, hier gibt es die mechanischen Unterschiede in der Vorwärmung und Motorbreite

- dem Kabelsatz mit dem Hauptkabelbaum, Verteiler zu den Luftventilen, Massekabel, dem Drosselklappenschalter mit seiner Halterung

- den 2 Luftventilen, über die wird die Regelluft eingeblasen. Dazu gehören die Schläuche und die Anschlüsse zum Filterkasten sowie eine spezielle Halterun in Gummi mit Blechlasche

- Steuergerät. Hier gibt's das für den 1200er und den 1600er. Und einer Halterung dazu.

- der Lambdasonde. Eine übliche Sprungsonde wie bei allen anderen Euro1 Autos. Nur der Stecker und die Kabellänge ist HJS spezifisch für den Käfer

- einem speziellen Temperaturgeber zum Anschrauben an den Block

- einer Zwischenplatte für die Lufteinblasung unterhalb des Vergasers. Dazu natürlich Dichtungen, ein spezieller Halter für den Luftfilterkasten, Stehbolzen, ein geänderter Ölschlauch des Filterkastens. Der Filterkasten sitzt ja höher als früher.

- einer angepassten Düse für den Vergaser, er muss ja ein anderes, fetteres Gemisch liefern damit die Regelung arbeitet.

- Dichtsatz mit Schellen für den auspuff, der ist wie bei allen HJS Dichtsätzen.

Arbeitsweise:

Der Vergaser liefert von der Grundeinstellung ein fettes Gemisch. Die Regelung merkt das und steuert die Luftventile zur Korrektur an und liefert sowas wie Nebenluft. Damit wird das Gemisch verdünnt und kat-tauglich ausgeregelt. Der Effekt ist eine recht simple Regelung, die recht effektiv funktioniert.

Nur hat sie einen Haken: ist der Vergaser falsch eingestellt, nämlich zu mager, kann das System nicht anfetten, die Regelung versagt. Genau deswegen wird eine andere Düse mitgeliefert, damit diese Einstellung klappt.

Der Drosselklappenschalter hat die Funktion, den Motor zu beruhigen, hier wird langsamer und feiner getaktet, der Motor darf im Leerlauf nicht sägen. Das Öffnen der Ventile ist ja sowas wie "Gasgeben".

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2012 um 11:39

Ja wenn ihr alle schon so fleißig zu diesem Thema wart,

dann gibts von mir sämtliche Dokumente dazu:

Alle Dokumente zum HJS Nachrüstkatalysator für den AD/AS Käfer Motor mit 1600 ccm

Gruß

Manfred

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 9:32

Dieser Bausatz ist eigentlich sehr alt: er wurde 1997 entwickelt und kostete mal anfänglich über 1800,- Euro.

Viele Händler haben ihn dann im Jahr 2000 für rund 998,- bis 1200,- Euro angeboten. Viel Geld für Käfer, die wenig wert sind... manche dürften ihren Wert damit verdoppelt haben.

Deswegen wurden die Bausätze später mangels Nachfrage verschrottet und vom Verwerter in Ebay verramscht. Interesse im Jahr 2005: NULL, nada, nix, garnix... unterirdisch. Bausätze gingen für weniger als 200,- Öcken weg, manche noch viel weniger. Deswegen noch mehr Verschrottungen...

2009 ändert sich die Situation, man wacht auf, die Umweltzonen kommen. Die Bausätze werden 600-900 Euro wert, der letzte geht 2010 im Ebay für 1500,- weg. Nur gibt's jetzt keine mehr... verschrottet.

Gebrauchte, ausgeschlachtete Kats gehen ins Ebay und erzielen Preise bis 600,-. Schön, nur unvollständig. Es werden zwar der Kat und der Kabelsatz angeboten, nur niemals die notwendigen Düsen oder Kleinteile für die Schalter, Halter, Schläuche. Die ABE's und Unterlagen erst recht nicht, Papier ist eben nicht geduldig...

Die Kats selbst sind bei einer anderen Fraktion noch recht begeht: als Ersatzteil für die 1600i. Mechanisch ist der Kat und der Sammler kompatibel mit dem miserablen und rostfreudigen 1600i Auspuff. Schweisst man die Vorwärmungen um, passt er 100% an den 1600i.

Verwendet man dann auch noch die spätere Version mit dem größeren Sammler, erreicht man beim 1600i sogar eine Leistungssteigerung.

Eintragungsfähig ist er auch, viele TÜVer tragen ihn ein... etwas Hartnäckigkeit vorausgesetzt. Hab ich ja auch mehrmals gemacht... deswegen benutze ich ihn ja auch.

Klar gibt es noch komplette Bausätze.....

nur eben nicht mehr bei Händlern, sondern wie viele NOS - Teile...im Privatbesitz....

(habe mir auch welche Mitte der 2000er zur Seite gelegt)

Die jetzt begehrten Bausätze für die 34 PS Mexikokäfer sind allerdings mehr als rar!

Gruss 1303City

am 9. Januar 2012 um 11:39

Ja wenn ihr alle schon so fleißig zu diesem Thema wart,

dann gibts von mir sämtliche Dokumente dazu:

Alle Dokumente zum HJS Nachrüstkatalysator für den AD/AS Käfer Motor mit 1600 ccm

Gruß

Manfred

Hallo,

ich muss es mal wieder loswerden.....

Alle 1600i Fahrer sind beim Manfred gut aufgehoben....

Sämtliche Informationen zum Käfer 1600i findet man unter www.1600i.de

oder postet im Forum www.forum.1600i.de

und...

Ersatzteile hat der Manfred auch.....

Gruss 1303city

Alle Käfer mit 1600i ACD Motor und Manfreds Chip........und jeder Menge Fahrvergnügen...

hallo,

hab da mal eine frage zu dem nachrüst kats.

was hat denn das für vorteile wenn man sich eine kat nachrüstung in den AS/AD motor einbaut?

 

Zitat:

Er ermöglicht die Umstufung auf E2 alias Euro1 mit dem Abgas Schlüssel 77. Somit Einfahrt mit grüner Plakette in Umweltzonen und natürlich die Steuererleichterung

 

das verstehe ich nicht ganz, das spielt doch eingentlich gar keine rolle da die AS/AD motoren zwischen 1970 und 1980 in die käfer eingebaut wurden und diese doch somit über 30 jahre sind und H kennzeichen bekommen was eine einfahrt in die umweltzone sowieso ermöglicht und die steuer für h beträgt doch so ca 197€ im jahr?

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 8:12

Klebt denn automatisch ein H dahinten auf dem Nummernschild nur weil die Kiste 30 Jahre alt geworden ist?

Das ist harte Arbeit.

Viele werden es wegen des Zustands oder massiver Umbauten nie schaffen. Meiner auch nicht...

Ich baue mir zwar so'n Dingen nie drunter, finde aber die Lösungsansätze, Erklärungen, Dokus von red und ff. usern klasse, weil sie wohl ein nun  drängendes Prob anderer user angehen. Nämlich wie komme ich in Zukunft aus meiner Garage?

 

also lohnt sich so ein kat nur wenn man kein h kennzeichen bekommt und das auto mehr als nur zum sonntags fahren benutzt.

braucht man dann nicht auch ein anderes heckblech oder ist dieser so gebaut das er unter das normale passt?

Ich hab mir 1992 einen Wurm-Kat unter den Mex. gebaut.

Der Kat ist original ein 1600er -Mexiko-Katalysatorauspuff. die Regelung funktioniert genau so wie von Red beschrieben.

Da der 1200er 20mm schmäler ist, wurde das Sammlerrohr zwischen der linken und rechten Zylinderbank um 20mm gekürzt. Der Kat sitzt also 10mm nach links versetzt.

Ein neues Heckabschlußblech hab ich nicht eingebaut, ich habe einen Ausschnitt im originalen Blech, aus dem der Topf herausschaut.

@ Flat: Der größere Kat-Auspuff klingt besser und hat mehr Leistung als der originale vom 1200L. Aber so was fährst Du sicher nicht.

Grüße teasy

am 26. Juni 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Ein neues Heckabschlußblech hab ich nicht eingebaut, ich habe einen Ausschnitt im originalen Blech, aus dem der Topf herausschaut.

Hi,

das ist aber ein ganz schön großer Aussschnitt, oder ? Insbesondere bei dem neueren/größeren Auspuff (mit zwei Endrohren) wär' ja kaum noch Blech da.

Normalerweise wurde das gewölbte Abschlussblech eingebaut.

Gruß

11zem

Hallo zusammen,

welche Vorteile bringt den simple gesagt ein Kat, wenn man H-Kennzeichen hat? Ist doch dann überflüssig oder?

 

Beste Grüße

Im Prinzip ja. Den Kat kannst du mit H-Kennzeichen einfach austragen lassen, da er nicht Serie war (dann musst du ihn aber auch ausbauen). Das habe ich alles schon mal nachgefragt beim TÜV-Süd.

Des Weiteren habe ich relativ viel recherchiert weil mein 1200er Steuergerät defekt war, was mir der Verkäufer natürlich nicht gesagt hat (möglicherweise schlicht aus Unwissenheit). Da ich technisch bewandert bin und mir beim Blick auf die Preise in EBay für ein 1200er Steuergerät fast das Auge rausgefallen ist habe ich beschlossen das Steuergerät zu reparieren. Deshalb bin ich mit HJS in Kontakt getreten und bin gerade dabei mir die Platinenpläne (es ist übrigens eine schlicht Zweischichtplatine) zu besorgen sowie die Software für die EPROMs. Das erst was ich erfahren habe ist das die Steuergeräte der 1200er und der 1600er von der Funktionsweise exakt identisch sind und ich bei mir auch einfach das 1600er Steuergerät einbauen kann. Der einzige Unterschied ist wohl der Kunststoffdeckel auf dem 1200er oder 1600er draufsteht. Seit ich mir dann für 20 € bei einem Kumpel ein neues Steuergerät besorgt habe hört man auch das typische schnattern der Luftventile.

Leider habe ich aber noch keine Schaltpläne erhalten da diese nicht im System gespeichert sind. Deshalb muss ich wohl einen Mitarbeiter kontaktieren der dieses System mit entwickelt hat. Ich hoffe mal der kann mir weiterhelfen....

Zitat:

@Markus777777777 schrieb am 22. Dezember 2020 um 18:07:29 Uhr:

Hallo zusammen,

welche Vorteile bringt den simple gesagt ein Kat, wenn man H-Kennzeichen hat? Ist doch dann überflüssig oder?

Wenn du dir, deiner Umwelt und deinen eventuellen Nachfahren etwas gutes tun willst, bringt der Kat sicher etwas. Wenn man mal den Feinstaub aussen vor läßt, so haben die zahlreichen Abgasreinigungen (Wohnhäuser, Industrie und Autos) dazu geführt, daß die Luft in den Städten wieder klarer ist. Und, bist du schon mal hinter deinem Auto hergefahren? Der stinkt nämlich tatsächlich.

Leider weiß ich nicht, wie der aktuelle Stand für die Einfahrten in Städte im Ausland ist. Da werden auch viele dicht gemacht haben. Kat ist dann die Eintrittskarte. Die Ausnahme mit H gibt es nur in D selbst.

Den in Anfangsbeitrag genannten HJS Kat habe ich damals verbaut, 1998 war es. Da der Auspuff eh hin war, kam das grad recht. Aber es waren max. 1800 DM (müßte für den genauen Betrag die alte Rechnung suchen). Seinerzeit wußte keiner wie es weitergeht und es war eben ein Beitrag zur Sauberkeit. H-Kennzeichen gab es übrigens dann ein paar Jahre später, aber erst, als die Steuer für den Euro 1 anstieg und über den 191€ lag.

Klar, war original behalten will, fährt halt ohne Kat. Glücklicherweise fallen diese Autos nimmer so ins Gewicht. Und ja, ich habe noch einen anderen Käfer ohne Kat.

HJS

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 22. Dezember 2020 um 22:20:09 Uhr:

Zitat:

@Markus777777777 schrieb am 22. Dezember 2020 um 18:07:29 Uhr:

Hallo zusammen,

welche Vorteile bringt den simple gesagt ein Kat, wenn man H-Kennzeichen hat? Ist doch dann überflüssig oder?

Wenn du dir, deiner Umwelt und deinen eventuellen Nachfahren etwas gutes tun willst, bringt der Kat sicher etwas. Wenn man mal den Feinstaub aussen vor läßt, so haben die zahlreichen Abgasreinigungen (Wohnhäuser, Industrie und Autos) dazu geführt, daß die Luft in den Städten wieder klarer ist. Und, bist du schon mal hinter deinem Auto hergefahren? Der stinkt nämlich tatsächlich.

Leider weiß ich nicht, wie der aktuelle Stand für die Einfahrten in Städte im Ausland ist. Da werden auch viele dicht gemacht haben. Kat ist dann die Eintrittskarte. Die Ausnahme mit H gibt es nur in D selbst.

Den in Anfangsbeitrag genannten HJS Kat habe ich damals verbaut, 1998 war es. Da der Auspuff eh hin war, kam das grad recht. Aber es waren max. 1800 DM (müßte für den genauen Betrag die alte Rechnung suchen). Seinerzeit wußte keiner wie es weitergeht und es war eben ein Beitrag zur Sauberkeit. H-Kennzeichen gab es übrigens dann ein paar Jahre später, aber erst, als die Steuer für den Euro 1 anstieg und über den 191€ lag.

Klar, war original behalten will, fährt halt ohne Kat. Glücklicherweise fallen diese Autos nimmer so ins Gewicht. Und ja, ich habe noch einen anderen Käfer ohne Kat.

Ich sehe gerade du fährst mit einem Ölbadluftfilter. Hast du dann für die Luftventile noch einen separaten Luftfilter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen