ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der IAA Knaller 2005: VW Radios können MP3 abspielen

Der IAA Knaller 2005: VW Radios können MP3 abspielen

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 19:27

Nabend Gemeinde ;)

Ich hab eben das Update der ERWIN-Doc´s "Kommunikation" erhalten. Ich habe dort etwas gelesen, das muss hier in´s Forum:

In der Beschreibung zum RCD 500 steht folgendes:

"In Fahrzeugen 09.05 gibt es das RCD 500 optional in einer Ausführung bei der zusätzlich zu normalen Audio CD´s auch CD´s mit Musikdateien im MP3 Format abgespielt werden können. Näheres dazu siehe Bedienungsanleitung zum RCD 500"

Frage an die VW-ler hier im Forum, wer weis mehr dazu ????

Gruss

Vadder

Ähnliche Themen
35 Antworten

hi,

da bleibt ja ma wieder ordentlich platz für spekulationen...aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass vw in sachen mp3 nachbessern wird.

konkretes weiß ich leider nicht, im MJ2006er thread war mal folgendes zu lesen: "

Zitat:

Original geschrieben von Ferrarirosso

Mein VW-Verkäufer (bestellt habe ich heute, Liefertermin Ende Juni/Anfang Juli) erzählte mir, dass am MJ 2006 sich grundlegend was am Radio (RCD 300) was ändert.

Mehr wollte er nicht raus rücken, bzw. mehr wusste er auch nicht.

"

da gehts aber ja ums 300er...

@vadder: hattest du nicht mal irgendwo geschrieben, dass dir igendwelche blaupunktleute (evtl. in sinsheim?!?) ma erzählt haben, dass vw die radios (auch das 500er) soweit "kastrieren" ließ, dass mp3 hardwareseitig garnicht möglich ist!?! müsste sich dann nat. auch geändert haben...

gruß

stefan

am 16. Mai 2005 um 19:51

Mein Freund sagt, dass ihn das freuen würde...

Er fragt nun, ob er denn sein Blaupunkt wieder rausmachen und son 500er reinmachen kann. - und was das kostet (das Radio) möchte er auch wissen..

Zitat:

Original geschrieben von styleminister

@vadder: hattest du nicht mal irgendwo geschrieben, dass dir igendwelche blaupunktleute (evtl. in sinsheim?!?) ma erzählt haben, dass vw die radios (auch das 500er) soweit "kastrieren" ließ, dass mp3 hardwareseitig garnicht möglich ist!?! müsste sich dann nat. auch geändert haben...

gruß

stefan

Also es stand mal auf der Homepage bei Blaupunkt, dass die Geräte Mp3-fähig seien, aber das wurde irgendwann entfernt.

Mit dem 300er, im Touran soll das RNS 300 (das neue kleine Navi) ja Mp3 können, vielleicht auch im Golf, sind ja eigentlich dieselben Geräte.

Was ich auch nicht verstehe und was hier auch schon angesprochen wurde, dass die Radiogeräte von Skoda und Seat Mp3 können.

Gruß Matze

am 16. Mai 2005 um 20:13

Das wär natürlich ziemlich geil. Vielleicht wird es ein Software Update oder so geben? Modelljahr 06 krieg ich sowieso...

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Also es stand mal auf der Homepage bei Blaupunkt, dass die Geräte Mp3-fähig seien, aber das wurde irgendwann entfernt.

ist mir bekannt, aber das oben bezog sich ausschließlich auf eine vermeintliche aussage vadders...

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Mit dem 300er, im Touran soll das RNS 300 (das neue kleine Navi) ja Mp3 können, vielleicht auch im Golf, sind ja eigentlich dieselben Geräte.

mit 300er meinte ich das rcd300; dass das rns300 auch im golf mp3 kann scheint mir ziemlich sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Was ich auch nicht verstehe und was hier auch schon angesprochen wurde, dass die Radiogeräte von Skoda und Seat Mp3 können.

da bist du nicht der einzige: die seat teile z.B. sind auch rcd300 bzw rns-mfd2, werden von blaupunkt produziert und können außer mp3 auch bluetooth. ich glaube, dass damit der potentielle (und im vergleich zum golf kleinere) kundenkreis durch den einen oder anderen besonderen anreiz vergrößert werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

In der Beschreibung zum RCD 500 steht folgendes:

"In Fahrzeugen 09.05 gibt es das RCD 500 optional in einer Ausführung bei der zusätzlich zu normalen Audio CD´s auch CD´s mit Musikdateien im MP3 Format abgespielt werden können. Näheres dazu siehe Bedienungsanleitung zum RCD 500"

fragt sich, ob bei "09.05" die 09 für die kw oder das monat steht, dann hat das rein garnix mit dem modelljahreswechsel zu tun. gegen das monat spricht, dass es da noch eine kleine ewigkeit hin ist, ist die kw gemeint, müsste man ja bereits jetzt was dazu in der bedienungsanleitung finden; also alle angesprochenen schnell zum auto und nachsehen.

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

In Fahrzeugen 09.05 gibt es das RCD 500 optional in einer Ausführung...

scheint dann aber extra so zu bestellen sein.

mfg

stefan

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 20:51

Hallo, ich nochmal ;)

Das RNS 300 ( neues kleines Navi) hat MP3 Wiedergabe. Egal wo es eingebaut wird, also auch im Golf.

Ich vermute ja auch nur das mit der Bezeichnung Fahrzeuge 09.05 das Produktionsdatum gemeint ist, deswegen auch meine Aufforderung an die VW-ler hier im Forum das zu aufzuklären. Damit ist aus meiner Sicht nicht MJ 2006 gemeint die ab Kw. 22 ausgeliefert werden. Es steht ja auch explizit drin das das "optional" ausgestattet wird. Und es steht auch nur beim RCD 500 dabei.

In den Unterlagen ist u.a. auch das Entertainmentsystem für den Golf+ beschrieben, es steht auch weiterhin dabei das die Navi MFD 2 wahlweise mit dem Soundsystem ausgestattet sind. Da es sich ja um die offiziellen Servicedokumente Stand Mai 2005 handelt wird es irgendwie schon so seine Richtigkeit haben.

Gruss

Vadder

als freund japanischer auto musste ich schon ein wenig über die überschrift schmunzeln im Jahre 2005

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 21:07

gelöscht

 

..

Das wär ja toll, wenn mann die Software im RCD 500

Flashen könnt und die MP3 Funktion zu erhalten....

Aber das Thema hatten wir schon vor Monaten....

In Sinsheim war diesbezüglich bei Blaupunkt

nichts näheres zu erfahren....die wollten zwar

aber durften nicht.....

Mhh, dann kommen bestimmt auch bald ide Wechslser mit mp3 Funktion? Lieber den dann Tauschen als das große Navi, ist bestimmt billiger.

Das man die Geräte dann einfach beim ;) flaschen kann ich mir nicht vorstellen (Wäre natürlich schon geil).

am 17. Mai 2005 um 8:45

Wenn wir schon bei den Neuerungen sind: Im Modelljahr 08, eventuell 09, gibt es dann das RCD300++, dessen Klang keine Krämpfe mehr in den Ohren hervorruft...

Allerdings wird der Preis für das Grundausstattungsradio von 600 EUR auf 1200 EUR raufgesetzt, und als Ausgleich für den besseren Sound sowohl die CD- als auch die MP3-Funktionalität weggenommen...

Welch großartige Neuerungen stehen uns noch bevor???

am 17. Mai 2005 um 8:52

Ach ja, im MJ 10 werden die Boxen dann auch gleich fix am hinteren Türblech angeschweißt, weil ein Unternehmensberater für viel Geld der Fa. VW eingeredet hat, dass das um 0,001958 EUR je verkauftem Auto billiger sei...

am 17. Mai 2005 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von markleo

Ach ja, im MJ 10 werden die Boxen dann auch gleich fix am hinteren Türblech angeschweißt, weil ein Unternehmensberater für viel Geld der Fa. VW eingeredet hat, dass das um 0,001958 EUR je verkauftem Auto billiger sei...

Ja ist ja gut jetzt! Wohl einen Clown gefrühstückt...

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Damit ist aus meiner Sicht nicht MJ 2006 gemeint die ab Kw. 22 ausgeliefert werden.

statt: "ausgeliefert" - richtig: "produziert"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der IAA Knaller 2005: VW Radios können MP3 abspielen