ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Der iX3. Der Underdog unter den E-Autos

Der iX3. Der Underdog unter den E-Autos

BMW iX3 G08
Themenstarteram 2. April 2022 um 20:32

Mir fällt gerade auf warum der iX3 in den großen E-Auto Test oder in irgendwelchen Vergleichstest nie aufgeführt wird.

Gibt es einen bestimmten Grund? Gibt es zu dem IX3 einen Boykott den ich irgendwo verpasst habe?

 

Ich habe meinen IX3 seit knapp einen Monat. Ich habe echt lange nach dem passenden Auto gesucht. Bin vorher Audi gefahren also ist der IX3 mein erster BMW. Ich bin offen für alle Marken und habe dort auch überall Ausschau gehalten. Habe mir den ID4, Enyaq, EV6, Mustang Mach-E und ioniq5 angeguckt. Aber bei allen gab es für mich Punkte bei denen ich Abstriche machen musste. Die glänzen mit einem Highlight aber dann gibt es Teile die dann eher mittelmäßig bzw. schlecht sind. Zb. infotainment oder Komfort.

 

Der IX3 war für mich der mit dem besten Gesamtpaket und auch reichweitenmäßig braucht er sich nicht zu verstecken. Deswegen versteh ich nicht warum der überall nicht mit reingenommen wird. Einzig der Preis da könnte man sagen der ist bisschen hoch, aber wenn man das Ausstattungsbereinigt sieht dann relativiert sich das wieder.

Auch das Design sieht nicht nach „Zukunft“ aus aber trotzdem solide und pragmatisch.

 

Deswegen ist der IX3 für mich der Underdog unter den aktuellen E-Autos und ein Geheimtipp. Und an den Stellen wo getestet wird bekommt der eigentlich immer gute Bewertungen und beim ADAC Test sogar bestes Auto.

 

Was sagt ihr dazu? Woran könnte diese Haltung liegen?

Ähnliche Themen
110 Antworten
am 2. April 2022 um 20:39

Kommt halt aus China, das will nicht jeder unterstützen.

In anderen Threads wurde schon auf Testberichte verwiesen, die gibt es durchaus. Ein nicht widerlegbarer Kritikpunkt bleibt, dass es keine Allradversion gibt. Den Wunsch nach Allrad kann man nicht jedem ausreden.

Themenstarteram 2. April 2022 um 20:43

Ja. Allrad habe ich auch zuerst vermisst. Aber im realen Leben bisher noch nicht. Ich bin gespannt wie der Winter sich fährt. Aber weil ich im Rheinland wohne sehe ich den Winter eher selten. Das erste Mal seit einen Jahr war heute Morgen. Mittags war der Winter auch wieder vorbei.

Das mit China. Kann man so oder so sehen. Model Y waren auch aus China. Und Handys? Deswegen… komische Doppelmoral

Der Umstand, dass er aus China kommt, ist tatsächlich auch mein persönlich größtes Hindernis.

 

Ansonsten würde ich den iX3 aktuell auch stark in Betracht ziehen, wenn bei uns ein Ersatz für unser Familien-SUV notwendig wäre.

Naja, der normale X3 kommt aus USA oder Südafrika, aus Umweltaspekten auch nicht besser. ;)

am 2. April 2022 um 22:58

Wer ignoriert den denn? Ich habe viele Tests, auch Vergleichstests gelesen. Auch in den bekannten Zeitschriften. Fast immer extrem positiv und der Gewinner. Nur ist er halt ein X3 und damit grundsätzlich „uncool“ und „alt“. Er ist halt kein „Hipster“. In Magazinen wird lieber aktuelles Material getestet. Daran ändert auch das LCI nichts. Der EQC oder eTron sind auch nicht mehr so häufig in Tests zu finden.

Und gerade die vielen inneren Qualitäten haben uns den iX3 wählen lassen, als irgendeinen „Blender“ - fehlender Frunk hin, Kardantunnel her. Und mein Gott… der hat noch echte Tasten… ;)

Ich dachte auch, ich hab einige Tests gelesen, in denen er immer recht gut abschneidet.

Enyaq stand tatsächlich noch im Raum. Wäre steuerlich sogar besser gewesen für mich, aber BMW hat mich trotzdem mehr überzeugt. Und gerade das LCI fand ich persönlich dann doch noch mal nice.

Ich finde es einen Wahnsinn, so ein Trumm-SUV ohne Allrad anzubieten. Ich fahre jetzt X3 und es wäre eigentlich der logische Nachfolger, aber da ich auf 1.500m oben wohne, zudem oft mit schweren Hängern fahre, kommt er für mich nicht in Frage.

Zitat:

@Elis36 schrieb am 3. April 2022 um 08:47:04 Uhr:

Ich finde es einen Wahnsinn, so ein Trumm-SUV ohne Allrad anzubieten. Ich fahre jetzt X3 und es wäre eigentlich der logische Nachfolger, aber da ich auf 1.500m oben wohne, zudem oft mit schweren Hängern fahre, kommt er für mich nicht in Frage.

Absoluter Wahnsinn, dass für die 3% der Käufer, die tatsächlich einen xDrive im Alltag benötigen, dieser nicht angeboten wird.

Themenstarteram 3. April 2022 um 7:03

Ich denk mal es geht um die Effizienz. Platz für einen zweiten Motor wäre da. Die Allradversion hätte bestimmt auch so 400ps den man bestimmt nicht unter 27kwh/100km fahren könnte wie der EQC. Da der IX3 ja nur ein elektrischer X3 ist und nicht wie Ioniq5 oder Enyaq speziell für Elektro gebaut wurde. Natürlich wäre es schön gewesen wenn BMW den Kunden die Wahl lassen würde. Aber durch den reinen Heckantrieb sind die WLTP Angabe von 18,9kwh/100km bei milden Wetter schon real zu erreichen.

Zitat:

@Elis36 schrieb am 3. April 2022 um 08:47:04 Uhr:

Ich finde es einen Wahnsinn, so ein Trumm-SUV ohne Allrad anzubieten. Ich fahre jetzt X3 und es wäre eigentlich der logische Nachfolger, aber da ich auf 1.500m oben wohne, zudem oft mit schweren Hängern fahre, kommt er für mich nicht in Frage.

Themenstarteram 3. April 2022 um 7:07

Der Enyaq stand bei mir auch in der engeren Auswahl. Als RS Variante war die Wahl echt schwer. Aber das Infotainment und der kleine Tacho hätten mich auf langer Sicht gestört. Die sind ja bis jetzt mit dem Infotainment immer noch nicht auf dem grünen Zweig. Da werden regelmäßig Updates nachgeschoben. Aber würde ich mir für BMW auch wünschen dass mehr OTA Updates kommen.

 

Zitat:

@123undvorbei schrieb am 3. April 2022 um 03:54:37 Uhr:

Ich dachte auch, ich hab einige Tests gelesen, in denen er immer recht gut abschneidet.

Enyaq stand tatsächlich noch im Raum. Wäre steuerlich sogar besser gewesen für mich, aber BMW hat mich trotzdem mehr überzeugt. Und gerade das LCI fand ich persönlich dann doch noch mal nice.

Zitat:

@Elis36 schrieb am 3. April 2022 um 08:47:04 Uhr:

Ich finde es einen Wahnsinn, so ein Trumm-SUV ohne Allrad anzubieten. Ich fahre jetzt X3 und es wäre eigentlich der logische Nachfolger, aber da ich auf 1.500m oben wohne, zudem oft mit schweren Hängern fahre, kommt er für mich nicht in Frage.

Bei diesen Rahmenbedingungen kann ich es total verstehen, dass man einen Allrad unbedingt braucht.

In flachen Gegenden und wenn man nur auf geteerten Straßen unterwegs ist, kann man wirklich auch ohne Allrad glücklich werden.

Zumal ein Allrad ja nicht nur Vorteile hat (höherer Verbrauch, mehr Gewicht, andere Gewichtsverteilung, höherer Schwerpunkt, ...).

Habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, den X3 Hybrid, X3 20d, X3 30d mit dem iX 3 vom Kaufpreis zu vergleichen. Herstelleranteil und BaFa-Prämie habe ich mitberücksichtigt.

Eigentlich dachte ich bis dahin, der iX 3 ist sehr teuer. Nach Berücksichtigung von Zuschüssen und Ausstattung ergab sich ein völlig anderes Bild:

X3 Hybrid, 14.645 € teurer

X3 20d 13.970 € teurer

X3 30d 21.070 € teurer

Selbst wenn die Preisnachlässe zwischen dem iX 3 und den anderen unterschiedlich wären, bleibt so ein großer Vorteil erhalten.

... aber wofür kauft man sich dann einen SUV, wenn nicht wegen Allrad? Dann würde doch jedes "normale" Auto ausreichen welches zudem viel leichter und umweltbewusster wäre als so ein Riesenauto, wo die meiste Zeit eh nur 1 Person drin sitzt? Ich vermute es ist ein Statussymbol für Männer, denn mit einem z.B. Zoe daherzukommen macht nichts her, obwohl der viel bessere Ausstattung und Reichweite hätte.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 3. April 2022 um 09:02:06 Uhr:

Zitat:

@Elis36 schrieb am 3. April 2022 um 08:47:04 Uhr:

Ich finde es einen Wahnsinn, so ein Trumm-SUV ohne Allrad anzubieten. Ich fahre jetzt X3 und es wäre eigentlich der logische Nachfolger, aber da ich auf 1.500m oben wohne, zudem oft mit schweren Hängern fahre, kommt er für mich nicht in Frage.

Absoluter Wahnsinn, dass für die 3% der Käufer, die tatsächlich einen xDrive im Alltag benötigen, dieser nicht angeboten wird.

Wir haben auch ein BMW SUV mit reinem Frontantrieb.

 

Würde ich auch reinelektrisch immer wieder so kaufen (noch lieber: Heckantrieb).

 

Alles andere ist bei unserem Profil übertrieben, nur SUV ist gesetzt.

 

Würde der iX3 aktuell erfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Der iX3. Der Underdog unter den E-Autos