ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Der klackernde Motor und das klickernde fahren

Der klackernde Motor und das klickernde fahren

Opel Astra G
Themenstarteram 25. September 2019 um 20:56

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem KFZ.

Opel Astra G Coupe mit dem 1.8er 16V 116PS Motor.

Also kommen wir zur Geschichte.. ich habe dieses Auto gekauft und er hatte ein minimalistisches klackern wo man sich eigentlich denkt ach komm is egal.. kann ja alles sein.

Na gut 18 und Naiv halt..

Aber egal, weiter zur Geschichte.

Das Motorklackern findet kein Ende, es wird eher lauter.

Dieses klackern hört man aber nur im Stand, sonst gar nicht

Beim Hochtouren is dieses Geräusch quasi gar nicht vorhanden.

Viele Leute sagten zu mir ey das sind die Hydrostössel. Also was mach ich, ab in die Werkstatt. Deren Verdacht is ebenfalls die Hydros.

Daraufhin habe ich mir bei einem Händler von BTS Turbo für satte 9.50€ pro Hydro 16 Stück gekauft und habe die wechseln lassen.

Die Hydros wurden gewechselt und alles was oben drauf sitzt kontrolliert. Nockenwelle und Co wäre alles in Ordnung gewesen, das einzige was war, die Stellung vom Zahnriemen war anders als er sein sollte, also dies ebenfalls korrigiert. Ölwechsel im selben Zuge (15W-40) gemacht und direkt mit Hydrostössel additiv.

Motor angemacht und das klackern war noch immer da nur das es dezent wenig leiser war.

Ich dachte mir okay was eine scheiße... naja gut, is egal is gemacht kann ich nicht mehr ändern, ein paar Hydros waren trotzdem kaputt also belassen wir es dabei..

2 Wochen später war das Geräusch wieder auf dem selben Pegel.

Nun war ich in einer anderen Werkstatt und die meinten das wäre nun ein Pleuellagerschaden.

Bevor ich das jetzt machen wollen würde, frage ich mich lohnt sich das überhaupt?

Angeblich macht ein Motor mit Pleuellagerschaden nicht lange mit.. und ich fahre trotzdem mit dem Problem seit knapp 20tkm...??

Mich nervt dieses klackern extrem weil es so laut ist das man es innen ohne die Musik auf voller Lautstärke mehr als gut hören kann.

Ich merke auch keine Probleme so mit dem Motor, er zieht durch wie er soll dreht ohne Probleme bis fast 7 also bis begrenzer und fühlt sich an sich stabil an.

Das einzige Problem was er da macht - ist egal ob Motor kalt oder warm - fängt das Ding an beim Gas geben sich anzuhören als würde der das Benzin nicht richtig verbrennen oder sowas und im Innenraum rechts plötzlich leicht nach Benzin. Selbst wenn der Motor heiß ist er 10 min steht und man ihn wieder an macht selber Effekt

Was meint ihr was könnte das sein? Sufu, google und Co sagen Hydros oder ich finde sowas spezifisches quasi gar nicht.

Was ebenfalls total nervig ist, beim Gas geben und wegnehmen klickt der vorne mehrmals. Keine Ahnung woher das kommt. Gerade frisch tüv und da ist nichts aufgefallen außer Stabilpendel und die wurden gemacht..

Antriebswelle und Co. soll auch alles angeblich in Ordnung sein und wieder weiß keiner woher das kommt..

Bin mit meinen Latein am Ende.

auch zu dem Thema finde ich nichts passendes in der Sufu oder google.. da heißt es überall Antriebswelle oder Fahrwerk und das is laut Werkstatt wie gesagt alles okay...

So schnell bekomme ich als Azubi kein Geld ran für ein neues vernunftiges KFZ daher lieber fertig machen lassen, sofern sinnvoll..

Danke euch schonmal

Daniel :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kannst du mal ein Video machen, dass wir uns auch ein "Bild" von dem Geräusch machen können.

Wie viele km hat der Motor?

Wenn es im Innenraum nach Benzin riecht, wird das vermutlich nicht an einer unvollständigen Verbrennung liegen.

Das würde ja bedeuten, dass auch Auspuffgase in den Innenraum kommen und das darf nicht sein.

Anderseits würde auch der Lambdawert nicht stimmen, wenn er zu wenig Luft oder zu viel Sprit bekommt.

Themenstarteram 26. September 2019 um 5:44

Guten Morgen,

anbei...

https://youtu.be/5ZnX5CVByO0

Vielleicht kannst du das mal testen:

https://www.youtube.com/watch?v=Y8WB6CQEpmg

Also meine erliche Meinung

stecke nicht soviel geld in das auto.

gehe mal in dich wie alt ist das öl.

dann mal über eine spülung und einen wechsel nachdenken.

verbraucht der wagen öl?

ansonsten würde ich stark auf Motor Anbauteile Tippen

Die ansaugbrücke ist meist aus 3 teilen zusammengesetzt, das kann sich lösen

und ausser Klappergeräusche hat das keine Auswirkungen,

also wenn das läuft dann lass das so :)

alternativ mal mit offener motorhaube hören,

wenn man im auto sitzt kann man nicht sagen was am motor klappert

Themenstarteram 26. September 2019 um 8:13

Wie ich bereits sagte, das Öl habe ich zusammen mit den Hydros machen lassen. Das ist vielleicht 3 Monate her und das Öl ist definitiv noch klar, also nicht schwarz.

Ölverbrauch hat der gar nicht..

Ich mach heute nachmittag nochmal ein längeres Video wo man wirklich hört woher das kommt usw...

Aber danke bisher.. :)

Ich würde es einfach mal mit vernünftigem Öl probieren, zumal 15W-40 für den Motor glaub ich gar nicht freigegeben ist. 10W-40 sollte es schon sein.

Themenstarteram 26. September 2019 um 15:32

Hier nochmal eine Aufnahme vor der Motorhaube...

https://youtu.be/91jOuKVOK4M

am 26. September 2019 um 16:54

Also das helle Geräusch klingt nach Krümmer undicht. Ist die gelbe Kontrollleuchte bei Dir an?

Themenstarteram 26. September 2019 um 17:07

Hi

Keine leuchte an.

Das helle Geräusch ist wie gesagt nur in den ersten 5 min nach Start da. Danach gar nicht mehr.

Spielt auch keine Rolle ob warm oder kalt, hat das Auto 10 min gestanden und man startet auch wenn der Motor komplett heiß war, kommt das Geräusch wieder und geht erst wieder nach 10 min weg.

Und das wichtigste das klackern? Hat da jemand ne Ahnung?

Habe übrigens gerade nochmal nachgeschaut, Öl wurde 10W-40 eingefüllt.. sorry

Mineralisches 15W40 ist passend für den Motor, ich meine das gilt für alle Xer Benzinmotoren bis 1.8l

Wenn man da jetzt nach 20 Jahren auf synthetisches umsteigt, kann es gut sein, dass er dann anfängt das Öl zu verbrauchen.

Es klingt für einen Lagerschaden, zu sauber und regelmäßig. Dachte bisher immer, dass es beim Gasgeben anfängt zu klappern, vielleicht auch abhängig davon welches Lager es ist.

Bestimmt kann das hier jemand besser beurteilen.

Nach Anhören der Hörprobe aus dem Motor, kommt mir das auch wie vom Abgaskrümmer kommend vor. Guck mal da, wo der Krümmer am Motorblock sitzt, ob da Rußablagerungen sind.

Klingt nach abgas pft pffft pffft vorallem beim gasgeben.

musst mal am krümmer schauen, der kann auch risse haben

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 17:47

Leider konnte mir bisher niemand wirklich bei meinen Problemen helfen... :/

Der Krümmer wurde "erst" vor 19500km getauscht da er wohl angeblich gerissen gewesen sein soll.. naja, würde auf jeden Fall gemacht daher glaube ich da nicht dran.. Ruß ist da nirgendwo zu sehen.

Was is wegen dem Geräusch beim Fahren dieses klickern?

Hast du wirklich GRÜNDLICH mit Taschenlampe am Krümmer geguckt, und dabei die Plasikabdeckung runter gehabt?

Was mir sonst noch einfällt, wäre eine locker im Gewinde sitzende Zündkerze. Das würde auch den Bezingeruch erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Der klackernde Motor und das klickernde fahren