1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Der Klapper Rummpel Quitsch Thread

Der Klapper Rummpel Quitsch Thread

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 9:36

Hallo liebe BMW Fangemeinde,

seit nun fast 10 Jahren fahre ich mit Begeisterung BMW. Seither die üblichen Problemchen mit der Elektronik bzw den Turbos...

Seit 3 Monate habe ich nun die Ehre ein M3 Cabrio zu fahren und... :(

Es klappert quitscht rummpelt an allen Ecken und Kanten.

1. Odysee quitschender Fahrersitz

2. Rummpeln am Dach bei Unebenheiten (denke mir fällt die Verkleidung auf den Kopf)

3. dauerhaftes Klappern /Scheppern von der Rückbank (stellt euch das so vor wie wenn man zwei Metallkleiderbügel aufeinander klopft) nicht laut, nervt aber

4. bei Fahrten ab 120 KM/H immer wieder leichtes Rummpeln vom Vorderwagen (hört sich so an als ob da irgendwo die Luft die Frontverkleidung in Schwingung versetzt).

Fahrzeug steht nun zum xten Mal in der Werkstatt... wird auch das letzte Mal sein, danach werde ich auf Wandlung plädieren...

Würde mich doch mal interessieren ob ich hier die einzige "Klapperkiste" fahre...

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kann jetzt nicht vom M3 schreiben, aber von einem 335i Cab. Das ist für ein Cabrio eigentlich sehr ruhig. Ich bin immer wieder entzückt, wie still das ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich kann jetzt nicht vom M3 schreiben, aber von einem 335i Cab. Das ist für ein Cabrio eigentlich sehr ruhig. Ich bin immer wieder entzückt, wie still das ist.

Limousine ditto....

lg

Peter

am 27. Oktober 2009 um 10:57

Bei mir hat jetzt nach nicht ganz 3 Jahren der Fahrersitz zu knarzen und Quitschen angefangen.:(

War schon mal in der Werkstatt hat aber nix gebracht- in zwei Wochen neuer Anlauf...

Klappern, rumpeln oder quietschen habe ich nicht, dafür en pfeifen, und zwar vom Panoramadach meines E91. Hatte das schon an meinem VFL, nud dachte dass BMW das mittlerweile in den Griff bekommen hat, aber jetzt fängt es nach fast einem Jahr auch bei meinem LCI an. Es ist noch nicht so schlimm, aber beim kommenden planmäßigen Auftritt auf der (Hebe)Bühne in der Niederlassung werde ich das mit ansprechen.

Ich bin super zufrieden in dieser Hinsicht. Der E92 ist das erste Auto das ich fahre, was bei mittlerweile 60.000 km immer noch kein einziges störendes Geräusch von sich gibt, im Innenraum ist's still wie am ersten Tag.

Hey,

ich fahre einen e92 325dA mit M-Sportfahrwerk auf 17" (19T Km, EZ Feb 09) und habe einen wechslenden "Klapperpegel" im Auto. Mal isses still, mal klappert sich was "ein", um am nächsten Tag wieder verschwunden zu sein. Quellen hierbei sind:

- Armablage (die getrennt einstellbare Variante): Knistern/Klappern

- Vibrationsgeräusche von Beifahrersitzlehne, wenn niemand drauf sitzt

- Klappern aus dem Heckablagenbereich

Noch ist es Ok, allerdings glaube ich nicht, der dieser e92 so klapperfrei bleibt wie mein e46 Comp mit 110t km. Werde ich allerdings nicht erleben, da mein Leasing mit ca. 75T Km endet ;)

VG,

Peh

hola,

hab meinen e90 nun seit 16.3 und habe 18'km gefahren.

rundum zufrieden.

kein geklappere.

ab und an ein windgeräusch an der A säule beifahrerseite, ab 150km/h.

stört mich aber nicht wirklich.

laß ich evtl mal beim KD nachschauen lassen.

gruß oli

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Limousine ditto....

lg

Peter

Limo:

(panorama dach vielleicht?) Bei mir (325d) waren die "rails" oben im Dach nicht richtig montiert (ab B-säule -> C-säule). Das würde aber erst nach ca. 3x Werkstatt gefunden. Danach Problem behoben...

Mein 335i ist wunderbar still, abgesehen von meine ständige Tuuuut-Tuuuut ton im FZG... wie ein warteton.. werde das demnächst mal im Werkstatt überprüfen lassen.

Für Deinen M3 wird man wohl fast 3 meines 318i bekommen....

Leider kann ich Dir aber auch nur sagen,dass mein Wagen absolut Klapper oder Quietschfrei ist...läuft ohne Probleme...so Geräusche kenne ich nur von Opel und VW

Würde an Deiner Stelle ebenfalls auf Wandlung plädieren...

Wandlung ist absurd... Erwähn das lieber nicht beim :) sonst läufst Du Gefahr ausgelacht zu werden und spätestens dann wirst Du wirklich nicht mehr ernst genommen. Es handelt sich in diesem Fall ja nicht um Mängel die die Fahrsicherheit gefährden oder das Fahren unmöglich machen würden, sondern lediglich um "geringfügige Mängel". Zumindest wird das die Ansicht des Händlers sein. Meine übrigens auch.

Professionalität beweist Du indem Du nach mehreren Fehlschlägen Deinen :) fragst, was er Dir als "Ausgleich" anbieten kann, da Du mit der bisherigen Leistung nicht zufrieden bist. Evtl. kannst Du sogar einen nachträglichen Preisnachlass aushandeln.

Ansonsten geh dem :) solange auf den Nerv bis das Klappern abgestellt werden konnte und wechsel bei wiederholtem nicht-gelingen auch mal die Werkstatt. Es gibt gute und schlechte Werkstätten...

Unser 91er klappert nur wenn jemand irgendwelche Gegenstände im Wagen vergessen hat (halbvolle Wasserflaschen z.B.

EDIT: vergessen EZ 12.06 65TKM

Der Wagen hat noch bis Frühjahr Zeit das zu ändern,dann kommt ein neuer E91;)

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Wandlung ist absurd... Erwähn das lieber nicht beim :) sonst läufst Du Gefahr ausgelacht zu werden und spätestens dann wirst Du wirklich nicht mehr ernst genommen. Es handelt sich in diesem Fall ja nicht um Mängel die die Fahrsicherheit gefährden oder das Fahren unmöglich machen würden, sondern lediglich um "geringfügige Mängel". Zumindest wird das die Ansicht des Händlers sein. Meine übrigens auch.

Professionalität beweist Du indem Du nach mehreren Fehlschlägen Deinen :) fragst, was er Dir als "Ausgleich" anbieten kann, da Du mit der bisherigen Leistung nicht zufrieden bist. Evtl. kannst Du sogar einen nachträglichen Preisnachlass aushandeln.

Ansonsten geh dem :) solange auf den Nerv bis das Klappern abgestellt werden konnte und wechsel bei wiederholtem nicht-gelingen auch mal die Werkstatt. Es gibt gute und schlechte Werkstätten...

Wandlung ist absurd ???? würde diese Aussage einmal als deine persönliche Meinung einschätzen ?!

Bsp an einem 3er Cabrio mit Klapperdach und 4 Reparaturversuchen bei einem mir bekannten Kunden des Händlers. Hier kam nach dem 4ten Besuch das Angebot des Händlers auf Wandlung. Ist sicherlich immer eine Frage wie man bzw der Händler das Thema angeht und gegenüber BMW vertritt.

Nachträglicher Nachlass ? Dann würde ich also ein Auto ohne Klappern mit zB 12% Nachlass und eines mit Klappern für 15% Nachlass kaufen ??? interessante Idee :D

An alle "nichtklappergeplagten"... ist nun auch mein erster BMW bei dem dieses geklappere auftritt. Halte die Marke nachwievor für für eine der besten am Markt !!!!

Zitat:

Original geschrieben von m3stuttgart

Bsp an einem 3er Cabrio mit Klapperdach und 4 Reparaturversuchen bei einem mir bekannten Kunden des Händlers. Hier kam nach dem 4ten Besuch das Angebot des Händlers auf Wandlung

Ein scheinbar sehr kulanter Händler. Glück gehabt ;)

Zitat:

Original geschrieben von m3stuttgart

Nachträglicher Nachlass ? Dann würde ich also ein Auto ohne Klappern mit zB 12% Nachlass und eines mit Klappern für 15% Nachlass kaufen ??? interessante Idee :D

Nein. Eher zu den z.B. 12% die Du bereits beim Kauf bekommen hast, zusätzliche 10% Wertminderung.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 9:32

Nein. Eher zu den z.B. 12% die Du bereits beim Kauf bekommen hast, zusätzliche 10% Wertminderung.

Das ist sicherlich eine Option... meine wäre es in diesem Fall jedoch nicht. Ich weis nicht wie dir das geht aber ständiges Klappern und Quietschen kann man mir mit keiner noch so hohen Wertminderung ausgleichen... das nervt einfach bei jeder Fahrt... :(

Dann stellt sich mir noch die Frage nach dem Wiederverkauf... mal ehrlich... würdest du einen Gebrauchten kaufen der bei der Probefahrt vor sich hin klappert und quitscht ? Ich nicht... vielleicht bin ich da ja überempfindlich... aber da würde ich eher ein paar kleine Dellen aktzeptieren als das. Die lassen sich wenigstens beheben...

Naja, Heute kommt er eventuell wieder aus der Werkstatt. Bin mal gespannt ob das Klappern weg ist....

Deine Antwort