ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der Klassiker.... Dynaudio Subwoofer für die Katz....

Der Klassiker.... Dynaudio Subwoofer für die Katz....

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:49

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe meine Anfrage ist hier richtig,

 

ich bin neu hier und habe mal an einer Idee gearbeitet.

Zu jener ich gerne mal eine Rückmeldung hätte.

 

Ich besitze seit letztem Jahr einen Golf 7 mit einem vorinstallierte Dynaudiosystem.

 

Klanglich ist es ein Erlebnis.... Jedoch wie gemeinhin bekannt ist der Bass kein Erlebnis.

 

Da ich den Wagen nur 3 Jahre haben werde, aber trotzdem einen besseren Bass wünsche überlege ich schon lange hin und her, ohne groß umzubauen, wie ich das anstellen kann.....

 

Kabel Ziehen o.Ä. kommt nicht in Frage. Das höchste der Gefühle wäre das Abklemmen des Subwooferkabels um dort ggf. Ein Signal abzugreifen. Einen gegenadapter hierfür würde ich kaufen oder machen lassen.

 

Nun die Idee:

 

Über die im Kofferraum vorhandene Zigarettenanzünder-Dose einen Spannungswandler mit bis zu 300 Watt betreiben, nicht mehr da (12× 30A = 360 Watt). Über diese Steckdose einen Heimkinosubwoofer (120 Watt -RMS) anschließen und anschließend am Subwoofer Anschluss des Dynaudiosystems einen AAC.2. High Low-Adapter anschließen um via Chinch in den aktiv Sub zu gehen....

 

Jeder Hifi-Kenner wird sich jetzt an den Kopf fassen und an Pfusch denken.... aber diese Lösung zeigt meine Verzweiflung.

 

Zumal mein Handy mehr Bass wiedergibt als der Dynaudio Sub.

 

Meine Frage an euch, sollte ich für die Aktion die Feuerwehr einweihen? Ist an der Sache irgendein Denkfehler, bzw. Ist es überhaupt möglich den High Low Adapter am Subanschluss des Dynaudiosystems zu verwenden und wenn ja, wie? :o

 

Wie gesagt, der wiederstandsfähigste Parasit ist ein Gedanke... und den verfolge ich :p

 

Ps: Es wäre lieb, wenn wir Meinungen mal ganz aussen vor lass und rein die Faktische Funktion betrachten.

 

Liebe Grüße

Dino

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2019 um 18:29

Zitat:

@Davidino89 schrieb am 23. Juli 2019 um 17:49:24 Uhr:

 

Klanglich ist es ein Erlebnis.... Jedoch wie gemeinhin bekannt ist der Bass kein Erlebnis.

Bitte was? Meine Einstellung ist Authentic, Sub 0, Tiefen -4, Mitten -2, Höhen 0. Wenn ich Joe Zawinuls "Tower of Silence" auflege, könnte ich im Kofferraum in kürzester Zeit aus Milch Butter machen.

Zitat:

Zumal mein Handy mehr Bass wiedergibt als der Dynaudio Sub.

Ich hab Zweifel, daß Dein Dynaudio Sub überhaupt funktioniert. Anders kann ich mir das nicht erklären.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich habe den Bereich um den Subwofer im Kofferraum dämmen lassen. Bringt meiner Meinung sehr viel.

Vielleicht ist das ne Altenative für Dich??

By the way, so schlecht ist die Basswiedergabe beim 7er nicht. Wen man bedenkt für was das System ausgelegt ist. Außerdem kommt es sehr stark auf die Audioquelle bzw. Aufnahme an. Ich habe Lieder da sucht man den Bass andere "sprengen" den Kofferraum.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 16:04

Hallo Longfan,

 

Zunächst danke für deine Antwort.

 

Es ist richtig, dass 90% des Klangs die richtige Dämmung macht.

 

Leider schon alles probiert und dennoch wird mein Basswunsch nicht erfüllt.

 

Ich hätte tatsächlich gerne eine Aussage über meine Idee und ob diese possible ist

Was sind da groß für Kabel zu ziehen? Von der Batterie ein Kabel zu einem alternativen Sub als Stromversorgung und das Signal per AAC.2 rein.

Das ist die einfachste Variante. Ich hab noch einen separaten Verstärker genommen, weil ich dachte, dass die Nachrüstsubs nicht am Dynaudio laufen würden.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 16:28

Hallo DVE,

 

eben von der Batterie zum Sub....bedeutet ja Kabel ziehen oder?! ....dass ich kein Hochhaus verkabeln müsste ist klar...

 

Wie siehts mit dem Faktum aus, gibt es jemanden mit Sachverständis hier?

 

Ich bitte noch einmal darum, ganz gleich wie utopisch das ganze klingt.... ist es gefahrlos machbar?! Bringt ein High Low Adapter etwas am Sub-Ausgang vom Dynaudio?!?!

 

...immer das gleiche in diesen Foren

Frage: Wo liegt der Subwoofer? Im Reserverad?

am 23. Juli 2019 um 18:29

Zitat:

@Davidino89 schrieb am 23. Juli 2019 um 17:49:24 Uhr:

 

Klanglich ist es ein Erlebnis.... Jedoch wie gemeinhin bekannt ist der Bass kein Erlebnis.

Bitte was? Meine Einstellung ist Authentic, Sub 0, Tiefen -4, Mitten -2, Höhen 0. Wenn ich Joe Zawinuls "Tower of Silence" auflege, könnte ich im Kofferraum in kürzester Zeit aus Milch Butter machen.

Zitat:

Zumal mein Handy mehr Bass wiedergibt als der Dynaudio Sub.

Ich hab Zweifel, daß Dein Dynaudio Sub überhaupt funktioniert. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich denke auch dass das Teil kaputt ist oder nicht richtig eingestellt. Deine Alternative ohne Kabel ziehen funktioniert nicht. Die Buchse im Kofferraum bringt maximal 120 Watt. Bei Lastspitzen kommt die Sicherung. Die dünnen Kabelchen halten auch nicht mehr aus. :o Ich würde eher beim Dynaudio ansetzen. Echten Tiefbass kannst du nicht erwarten, aber wenn der auf dein Fahrzeug abgestimmt ist rumst es ordentlich. Habe hier schon oft gelesen, dass die Abstimmung nicht richtig eingestellt war und es dann fade klingt. Vielleicht kannst du bei jemandem aus dem Forum mit deiner Musik Probe hören. :cool:

am 24. Juli 2019 um 6:25

Denke auch das mit dem system etwas nicht stimmt. Bei voller lautstärke drückt der bass mehr im rücken als der armselige massage sitz. Kann auch nur empfehlen jemand anderen als vergleich ranzuholen. Evtl im autohaus auf interessiert machen und dan aufdrehen.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 7:10

Vielen Dank erst mal an alle.

 

Der Sub sitzt in der Reserveradmulde, ista auch richtig eingestellt.

 

Meine derzeitige Einstellung ist +2, 0, +1, +2.....

 

Aber ja man kann sich über Geschmäcker streiten.

 

Der sub funktioniert tadellos und bei manchen Lieder ist er auch echt genügsam.

 

Dennoch wird der meiste Bass beim Dynaudio über die tiefen erzeugt und nicht über den Sub....

 

Das war meine Intention zu sagen ich hätte gerne wesentlich mehr Druck

Nunja wenn ich den Sub des Dynaudio komplett runterreguliere, fehlt dem Klangbild sehr deutlich der Bassdruck.

Das Dynaudio ist meines Erachtens aber eher für authentische Klangerlebnisse mit viel Volumenfülle geeignet. Ein tolles Livekonzert in hoher Bitrate über BT gestreamt stellt mir im Golf tatsächlich die Nackenhaare senkrecht. Auch das ein oder andere qualitative Dubstepmusikstück kommt gut rüber, so dass der Sub zurückgenommen werden muss, um diverse Karosseriedröhngeräusche im Rahmen zu halten.

Extrem harte Kickbässe in hoher Frequenz kann der Sub eher nicht. Das sehe ich auch so. Aber für die rund 650 Euro ist das System schon ganz passabel. Meines Erachtens ist die Musikquelle bzw auch die Medienqualität sehr wichtig für das klangliche Erlebnis. UKW-Radio hört sich bspw ziemlich flach an. Da kann man an den Einstellungen herumspielen wie man will.

Zitat:

@gttom schrieb am 24. Juli 2019 um 13:07:24 Uhr:

Extrem harte Kickbässe in hoher Frequenz kann der Sub eher nicht. Das sehe ich auch so.

Aber er kann sauber eingespielte Kickbässe!

Ich weiß nicht, welche Einspielquellen der Ersteller nutzt und welche Musik er hört, versuche mich aber an einem Beispiel.

Meine Einstellung +5 +1 +1 +2 (authentic).

Nehme ich nun Pendulum "Hold Your Color" Titel "Slam", dann donnert mir das System schon bei Lautstärkebalken im vorderen Drittel ordentliche Schläge entgegen.

Soowhl von CD als auch flac (ja, ich weiß, hier gibt es Hörer, die den Qualitätsvorteil flac zu mp3 beim Dynaudio negieren... :rolleyes: ). Spiele ich das gleiche Lied als mp3 (320 kbs) ein, ist auch der Bass nicht mehr so definiert wie bei CD-Einspielung.

Zwei (zufällige) Verbesserungen haben mir besseren Ton gebracht.

Zum einen, liegen zwei Decken um den Rand des Sub's, die brauch ich halt nur, wenn ich mal bikes transportierte. Und zum anderen habe ich auch festgestellt, wenn die Kofferraumbodenabdeckung (Variant) mit einem ordentlichen Gewicht belastet ist (schwere Reisetasche/-koffer, Bierkasten) wird der Bass auch deutlicher/definierter.

Ich denke es ist eine Frage des Anspruchs bzw der Erwartungshaltung. Wer zu Hause über entsprechende Audiogeräte verfügt, oder bislang in Fahrzeugen mehrere Tausend Euro in Musikanlagen investiert hatte, wird immer über ein Werkssystem leicht enttäuscht sein.

Das Dynaudio kann viel leisten für normale Ansprüche. Wer bspw zu Hause über Soundsysteme von Bose, Teufel o.ä. verfügt, wird auch mit dem Dynaudio im Golf gut zurechtkommen.

Als Tipp meinerseits hier zu diesem Thema empfehle ich einen guten Car-Audiospezialisten. Die gibt es in jeder größeren Stadt und die bieten oft verschiedene Aufrüst- bzw Umrüstmöglichkeiten der Werksanlagen an in teilweise auch noch erschwinglichen Preisklassen. Insbesondere für Volumenmodelle wie den Golf sollte es ein gutes Angebot geben.

Bei meinem Golf 7R (noch ohne Dynaudio) war ich schon mal fast so weit das Seriensystem rauszuschmeißen und für unter 1000 Euro ein komplettes Umrüstsystem einbauen zu lassen. Ich finde leider die Daten zu dem Vorhaben nicht mehr. Habe es nicht mehr durchziehen können, aus bestimmten Gründen...:(

Der Sub vom Dynaudio ist nicht wirklich schlecht, aber er kann imo nicht mit den anderen Komponenten mithalten. Insofern macht der Tausch durch was Besseres schon Sinn. Ich habe das jedenfalls nicht bereut und da ging/geht es mir nicht um BumBum in Dorftrottel-Lautstärke.

Es gab auch schon jemanden, der den Dynaudio Sub durch einen passiven höherwertigen ersetzt hat und das aber in einem Holzgehäuse und nicht in der originalen Plastiktrommel - auch der war sehr happy.

Hi Dino,

schau mal den hier: https://www.motor-talk.de/.../soundsystem-dynaudio-t4066113.html?... (Beitrag von Charminator)

Ist zwar nicht das was Du Dir vorstellst aber vielleicht doch ne Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der Klassiker.... Dynaudio Subwoofer für die Katz....