Der Klassiker: Vibration bei 120 km/h
Hallo zusammen.
Habe meinen E39 jetzt seit ca. 6 Wochen und habe in der letzten Woche mal eine schöne, lange Tour quer durch Deutschland gemacht, immerhin 2.500km. Die Tour war natürlich die perfekte Möglichkeit um den Wagen vernünftig kenne zu lernen
Folgendes ist mir dabei aufgefallen und es stört mich extrem: Starke Vibrationen bei der Autobahnfahrt!
Zum einen merkt man eine leichte, "hochfrequente" Vibration im Fahrzeug/in der Lenkung bei ca. 70 km/h, diese ist jedoch nicht sonderlich störend.
Viel schlimmer ist eine ziemlich starke Vibration, ebenfalls im gesamten Fahrzeug und speziell in der Lenkung bei Tempo 110-130km/h. Es ist so störend, dass ich auch bei erlaubten 120km/h entweder nur 100 oder eben 140 gefahren bin
Nun würde ich natürlich gerne wissen, woran es liegt.
Habe daher schon viel in Foren gelesen und weiß nun: Es kann quasi alles sein
Damit Ihr mir evtl. noch etwas besser helfen könnte, hier noch ein paar Begleiterscheinungen:
- Wenn ich langsam über eine Kopfsteinpflasterstraße fahre, fühlt sich die vordere Aufhängung/Lenkung/Federung irgendwie "locker", fast "klapperig" an, als wär Spiel in den Teilen
- Wenn ich über ein Schlagloch fahre, wirkt es ebenfalls so, als wär Spiel in den Teilen
- Beim Bremsen, speziell bei höheren Geschwindigkeiten bzw. längeren Bremsungen, hat man auch eine starke Vibrationen im Lenkrad
Laut meiner Recherche kann es Folgendes sein:
- Reifen an sich (nicht gleich abgefahren)
- Räder nicht richtig ausgewuchtet
- Tonnenlager
- Querlenker
- Radlager
Kann man es nach meiner Beschreibung konkretisieren?
Kann ich über einen kurzen Test ohne Bühne/Mulde selber etwas ausschließen?
Vielen lieben Dank im Voraus!
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10 Antworten
genau das selbe habe ich auch. nur dass es bei mir zwischen 120 und 140 auftritt. also entweder fahre ich 120 oder 140, nichts da zwischen, weil es einfach nervt.
es kann sein, dass deine vorderen querlenker ( die wie eine banane geformt sind) der grund dafür sind. ich lasse meine demnächst tauschen und schaue, ob es das war.
an sich kann es auch von der hinterachse kommen, sagen manche. immerhin ist der e39 schon älter und da wäre eine kpomplette fahrwerksrevision eventuell fällig. problem ist einfach, dass es so viel sein kann.
War bei mir nach neuen Reifen auch, hatte die schon 100% im Verdacht. War aber der Querlenker... danach alles mit selben Reifen (Michelin) tiptop!
hallo
ich hatte die selben Probleme hab dann nach langen suchen und fast verzweifeln die Ursache nach und nach heraus gefunden .
erst waren es die Koppelstangen an der Hinterachse die hab ich getauscht dann wieder versucht immer noch keine Besserung . da meine Domlager und Dämpfer auch nicht mehr das Ware waren hab ich diese auch getauscht samt Federn aber keine Besserung .
Als ich dann wieder unterm Auto lag um weiter zu suchen habe ich festgestellt das aus den Gummis des Integrallenker die ecklige masse raus Quillt und so weiter .
Naja ende vom Lied war Integralenker samt Lager getauscht und seit dem läuft alles wieder rund.
Also auch wenn du diese probleme hast nicht immer ist die vorderachse schuld schau dir mal an der hinterachse alles genau an .
Viel erfolg
Die Radlager kann man in der Regel ausschließen. Falls die defekt sind, hört man in den Kurven ein "rollendes" Geräusch und wenn man am Rad wackelt, hat es leicht Spiel. Bei mir waren schlecht gewuchtete Neureifen auf der Vorderachse der Grund für Unwucht bei 80 km/h.
Zitat:
@robsta schrieb am 2. Mai 2017 um 13:12:44 Uhr:
Hallo zusammen.
Habe meinen E39 jetzt seit ca. 6 Wochen und habe in der letzten Woche mal eine schöne, lange Tour quer durch Deutschland gemacht, immerhin 2.500km. Die Tour war natürlich die perfekte Möglichkeit um den Wagen vernünftig kenne zu lernen
Folgendes ist mir dabei aufgefallen und es stört mich extrem: Starke Vibrationen bei der Autobahnfahrt!
Zum einen merkt man eine leichte, "hochfrequente" Vibration im Fahrzeug/in der Lenkung bei ca. 70 km/h, diese ist jedoch nicht sonderlich störend.
Viel schlimmer ist eine ziemlich starke Vibration, ebenfalls im gesamten Fahrzeug und speziell in der Lenkung bei Tempo 110-130km/h. Es ist so störend, dass ich auch bei erlaubten 120km/h entweder nur 100 oder eben 140 gefahren bin
Nun würde ich natürlich gerne wissen, woran es liegt.
Habe daher schon viel in Foren gelesen und weiß nun: Es kann quasi alles sein
Damit Ihr mir evtl. noch etwas besser helfen könnte, hier noch ein paar Begleiterscheinungen:
- Wenn ich langsam über eine Kopfsteinpflasterstraße fahre, fühlt sich die vordere Aufhängung/Lenkung/Federung irgendwie "locker", fast "klapperig" an, als wär Spiel in den Teilen
- Wenn ich über ein Schlagloch fahre, wirkt es ebenfalls so, als wär Spiel in den Teilen
- Beim Bremsen, speziell bei höheren Geschwindigkeiten bzw. längeren Bremsungen, hat man auch eine starke Vibrationen im Lenkrad
Laut meiner Recherche kann es Folgendes sein:
- Reifen an sich (nicht gleich abgefahren)
- Räder nicht richtig ausgewuchtet
- Tonnenlager
- Querlenker
- Radlager
Kann man es nach meiner Beschreibung konkretisieren?
Kann ich über einen kurzen Test ohne Bühne/Mulde selber etwas ausschließen?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Baujahr?
Zitat:
@roadrunner0902 schrieb am 2. Mai 2017 um 13:46:00 Uhr:
Zitat:
@robsta schrieb am 2. Mai 2017 um 13:12:44 Uhr:
Hallo zusammen.
Habe meinen E39 jetzt seit ca. 6 Wochen und habe in der letzten Woche mal eine schöne, lange Tour quer durch Deutschland gemacht, immerhin 2.500km. Die Tour war natürlich die perfekte Möglichkeit um den Wagen vernünftig kenne zu lernen
Folgendes ist mir dabei aufgefallen und es stört mich extrem: Starke Vibrationen bei der Autobahnfahrt!
Zum einen merkt man eine leichte, "hochfrequente" Vibration im Fahrzeug/in der Lenkung bei ca. 70 km/h, diese ist jedoch nicht sonderlich störend.
Viel schlimmer ist eine ziemlich starke Vibration, ebenfalls im gesamten Fahrzeug und speziell in der Lenkung bei Tempo 110-130km/h. Es ist so störend, dass ich auch bei erlaubten 120km/h entweder nur 100 oder eben 140 gefahren bin
Nun würde ich natürlich gerne wissen, woran es liegt.
Habe daher schon viel in Foren gelesen und weiß nun: Es kann quasi alles sein
Damit Ihr mir evtl. noch etwas besser helfen könnte, hier noch ein paar Begleiterscheinungen:
- Wenn ich langsam über eine Kopfsteinpflasterstraße fahre, fühlt sich die vordere Aufhängung/Lenkung/Federung irgendwie "locker", fast "klapperig" an, als wär Spiel in den Teilen
- Wenn ich über ein Schlagloch fahre, wirkt es ebenfalls so, als wär Spiel in den Teilen
- Beim Bremsen, speziell bei höheren Geschwindigkeiten bzw. längeren Bremsungen, hat man auch eine starke Vibrationen im Lenkrad
Laut meiner Recherche kann es Folgendes sein:
- Reifen an sich (nicht gleich abgefahren)
- Räder nicht richtig ausgewuchtet
- Tonnenlager
- Querlenker
- Radlager
Kann man es nach meiner Beschreibung konkretisieren?
Kann ich über einen kurzen Test ohne Bühne/Mulde selber etwas ausschließen?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Baujahr?
2002 steht in seinem profil
Gibt viele Möglichkeiten Bremsscheiben verzogen Spurstangen, Koppellstangen, Querlänker Zugstreben, Bremssattel Fest Reifen nicht ok( Wuchten Lassen ). Hinterachse Integrallenker Sämtliche Querlänker Koppellstangen. Also am besten in die Werkstatt alles Überprüfen lassen.Wichtig Auflagefläche von Rad zur Bremsscheibe muß sauber sein. Du kannst auch selbst das Spiel Prüfen auf einer Bühne oder Grube. Bei mir waren es die Bremsscheiben und ich habe gar kein Schlagen mehr egal bei welcher Geschwingigkeit auch nicht beim Bremsen.
Mittellager Kardanwelle ausgeschlagen? Ich hab das auch, zwischen 100 und 120 Sachen. Nervt. Im Sommer kommt ne Antriebsrevision, incl. Getriebe, Mittellager, Gleichlaufgelenk - dann bin ich schlauer...
Bei mir waren es die Querlenker, die 18 Jahre alten .