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- Der klassische Strich durch die Rechnung - unrunder Motorlauf
Der klassische Strich durch die Rechnung - unrunder Motorlauf
Hallo liebe Elchkollegen!
Für kommendes Wochenende wäre eigentlich der lang ersehnter Einbau einer Klimaanlage geplant gewesen, allerdings scheint es, als müsste ich zuvor noch ein weiteres Problem lösen!
Heute Nachmittag passierte folgendes:
Ich stelle das einwandfrei funktionierende und gut warmgefahrene Auto ab, lass es 5 Minuten später für eine kurze Fahrt nocheinmal an, und siehe da: der Motor stottert ein wenig, die Leerlaufdrehzahl schwankt ein wenig um die üblichen 800.
Bin dennoch losgefahren, dabei lief der Motor bei konstantem Gaszufluss teils plötzlich wunderbar rund und gleichmäßig, bei weniger Gas oder auch z.T. während konstantem Gas auf einmal auch wieder unrund und stotterig mit merklich verminderter Leistung. Hat zudem auch nach irgendetwas gerochen, evtl. nach unsauber verbranntem Benzin.
Eben reingeguckt und Zündkerzen rausgemacht, die waren allesamt trocken und sauber. Zündkerzen, Verteilerfinger und -kappe sind 4 Monate alt.
Spontanvermutung: evtl. Zündkabel oder Zündspule der Grund - hab gerade nachgesehen, gut hinsetzen, die Zündspule ist 10, die Zündkabel sind 15 Jahre alt. Würde das zu der beschriebenen Symptomatik passen?
Mein Gedanke: wenig Gas -> geringere Spannung -> "leckes" Zündkabel zündkabelt nicht -> läuft auf 4 Töpfen -> stottert -> mehr Gas -> alle zünden -> läuft gut -> ...
Oder klingt das eher nach irgendetwas im Luftansaugtrakt bzw. Unterdruckschläuchen?
Vielen, herzlichen Dank für jede Hilfe!
Beste Grüße,
Nikolai
Beste Antwort im Thema
Besonders spektakulär wird die "Funkenarie" wenn man vorher mit einer Sprühflasche Wasser im Motorraum verteilt. Dann kann man es sicher nciht übersehen, wenn ein Funke "daneben geht" und nicht an die Kerze weitergeleitet wird.
Bitte aber vorsichtig sein, eine Zündanlage arbeitet mit ernsthaft gefährdenden Stromstärken!
Markus
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10 Antworten
Ich würde mal die Abdeckung über den Zündkerzen abschrauben und bei laufendem Motor (nachts) nach Zündfunken suchen. Ist ein Kabel defekt, dann zündet es zum Zylinderkopf hin
Hi!
Cooler Tipp - danke! Werde ich entweder heute oder morgen nacht ausprobieren, gut möglich, dass man es bei den Alt-Kabeln irgendwo funken sieht. Vielleicht ist es andererseits auch unabhängig von dem Problem keine schlechte Idee, mal einen Satz neue Kabel bzw. eine neue Spule reinzuklemmen.
Hatte beim Stöbern zu diesem Problem auch öfters von einer möglicherweise verdreckten Drosselklappe gelesen, eieiei, ich hoffe, dass das keine Odyssee wird.
Möglicherweise ist ein Zündkerzenstecker defekt. Gut zu erkennen an schwarzen Spuren am Kunststoff.
Bald sterbende Zündspulen erkennt man an weißen Spuren
Besonders spektakulär wird die "Funkenarie" wenn man vorher mit einer Sprühflasche Wasser im Motorraum verteilt. Dann kann man es sicher nciht übersehen, wenn ein Funke "daneben geht" und nicht an die Kerze weitergeleitet wird.
Bitte aber vorsichtig sein, eine Zündanlage arbeitet mit ernsthaft gefährdenden Stromstärken!
Markus
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 11. April 2016 um 21:59:13 Uhr:
Besonders spektakulär wird die "Funkenarie" wenn man vorher mit einer Sprühflasche Wasser im Motorraum verteilt. Dann kann man es sicher nciht übersehen, wenn ein Funke "daneben geht" und nicht an die Kerze weitergeleitet wird.
Bitte aber vorsichtig sein, eine Zündanlage arbeitet mit ernsthaft gefährdenden Stromstärken!
Markus
Ah, soooo schlimm issas auch nicht. Mich hat mal die Zündung vom Seat Ibiza gebissen! Lebe noch!
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 11. April 2016 um 21:59:13 Uhr:
Besonders spektakulär wird die "Funkenarie" wenn man vorher mit einer Sprühflasche Wasser im Motorraum verteilt. Dann kann man es sicher nciht übersehen, wenn ein Funke "daneben geht" und nicht an die Kerze weitergeleitet wird.
Bitte aber vorsichtig sein, eine Zündanlage arbeitet mit ernsthaft gefährdenden
StromstärkenSpannungen!Markus
Aber ja, trotzdem aufpassen. Zwickt ordentlich.
Danke für Eure Tipps.
Hab gerade direkt den Konzertbesuch vorgenommen, aber leider bin ich nicht in den Genuss der Arie gekommen!
Der Motor stotterte wieder fleißig vor sich hin, aber über den Zündkabeln war es genauso Nacht wie drumherum. Allerdings hatte ich da den Wassertrick noch nicht gelesen, vielleicht ließe es sich damit tatsächlich demaskieren.
Hm, ich denke die Zündkabel werde ich mal definitiv ersetzen - nach 15 Jahren Zündarbeit haben die sich sicherlich ihren Ruhestand verdient; selbst wenn sie jetzt nicht ursächlich sind, könnte es doch eine Frage der Zeit sein, bis sie sich bemerkbar machen. Oder, und umso besser, das Problem lässt sich damit lösen.
Außerdem werde ich die Unterdruckschläuche beim Gaszug einmal unters Mikroskop nehmen - falls hier eine Undichtigkeit vorliegt, führt das auch zu stottern und Benzingestank, allerdings müsste dann eigentlich auch die Lambda-Warnleuchte angehen, denke ich (war zumindest neulich mal so).
Zitat:
@eigen2 schrieb am 11. April 2016 um 21:48:23 Uhr:
Bald sterbende Zündspulen erkennt man an weißen Spuren
Wenn die so wie auf dem Bild aussieht, wirds Zeit zum Tausch. Ich hatte allerdings nur bei hoher Luftfeuchtigkeit Aussetzer.
Bosch-Kerzen sorgten auch noch zusätzlich für Ärger, Spule gewechselt und NGK Kerzen rein, seitdem ist alles fit.
Zitat:
@Vritten schrieb am 11. April 2016 um 22:21:10 Uhr:
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 11. April 2016 um 21:59:13 Uhr:
Besonders spektakulär wird die "Funkenarie" wenn man vorher mit einer Sprühflasche Wasser im Motorraum verteilt. Dann kann man es sicher nciht übersehen, wenn ein Funke "daneben geht" und nicht an die Kerze weitergeleitet wird.
Bitte aber vorsichtig sein, eine Zündanlage arbeitet mit ernsthaft gefährdenden
StromstärkenSpannungen!Markus
Aber ja, trotzdem aufpassen. Zwickt ordentlich.
Stimmt, die Ampere sind nicht so dolle. Mein Fehler, ich sollte an der korrekten Formulierung noch arbeiten.
Markus
So, good news!
Fehlerursache wurde gefunden und behoben:
Ich hatte den Motor einige Takte laufen lassen und die abgasseitige Erwärmung des Motorblocks zu erfühlen versucht: dabei zeigte sich, dass der 5. Zylinder kalt war, während ich mir an den übrigen die Flossen verbrannt hab.
In besagtem 5. Zylinder war dann auch die Zündkerze nass - gestern dann sind neue Zündkabel gekommen (die originalen OEM-Kabel von Bougicord, für 62€ bei M*ster-Auto bestellt), direkt eingebaut und der Karren schnurrt wieder wie, naja, ein altes Kätzchen halt. Mit butterweichem Motorlauf. Puh, Erleichterung!
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!