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Der kleine Smart.
Hallo erst mal,
Kaufberatung
Smart smart & pure mit Klima für 2500,- Euro
EZ 11/2001, tkm 73000, Benziner 40 kW (54 PS) mit Schaltgetriebe.
Optisch sieht er gut aus, laut beschreibung Servicegepflegt & 1ste Hand.
Suche etwas woran ich lange freude habe, und ich nicht monatlich investieren darf.
Fahre eigendlich einen 1er BMW & bin auch begeistert allerdings ist das ein Diesel und auf kurze strecken an und aus ist er mir dafür zu schade.
Daher eine kleinen vorallem kostengünstige anternative.
Schwager meint das ist keine Richtiges auto, was ich nicht so sehe, immerhin es hat vier reifen und ein lenker...hihi... und bringt eine von a nach b und darauf kommt es ja an.
Naja er fährt eine Benz und meint er währs...
zum Thema zurück.
Stelle keine große ansprüche, taug er was für 2500,-?"?
LG aus Lautern
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TonyMontaner
Hallo erst mal,
Kaufberatung
Smart smart & pure mit Klima für 2500,- Euro
EZ 11/2001, tkm 73000, Benziner 40 kW (54 PS) mit Schaltgetriebe.
Optisch sieht er gut aus, laut beschreibung Servicegepflegt & 1ste Hand.
Suche etwas woran ich lange freude habe, und ich nicht monatlich investieren darf.
Fahre eigendlich einen 1er BMW & bin auch begeistert allerdings ist das ein Diesel und auf kurze strecken an und aus ist er mir dafür zu schade.
Daher eine kleinen vorallem kostengünstige anternative.
Schwager meint das ist keine Richtiges auto, was ich nicht so sehe, immerhin es hat vier reifen und ein lenker...hihi... und bringt eine von a nach b und darauf kommt es ja an.
Naja er fährt eine Benz und meint er währs...
zum Thema zurück.
Stelle keine große ansprüche, taug er was für 2500,-?"?
LG aus Lautern
Naja das ist mit BJ 01 auf jedenfalls noch der Alte Smart Ohne Echtem ESP und noch mit kleinen Motor 599 ccm der wird die spätestens bei 120 - 150 tkm um die Ohren fliegen
ich hab mir vor zwei Jahren einen BJ. 2005 als Diesel für 4650 Euro gekauft und damit fahre ich auch recht viel kurz strecke länger als 10 - 20 Minuten ist der pro Strecke meist nicht an und macht keine Probleme außer durch mein wildes kurven gefahre ist jetzt höst wahrscheinlich der Querlenker im Arsch die Traggelenke hab ich auch schon ausgetauscht ...
achja und der verbrauch läst sich sehen in der Stadt bei den kurz strecken braucht er höchstens 4-5 Liter auf der Landstraße bei max. 80 -90 km/h sind auch locker unter 3,5 Liter drin einfach Traumhaft
Zitat:
Original geschrieben von Bambione
achja und der verbrauch läst sich sehen in der Stadt bei den kurz strecken braucht er höchstens 4-5 Liter auf der Landstraße bei max. 80 -90 km/h sind auch locker unter 3,5 Liter drin einfach Traumhaft
Un genau das schafft jeder Smart 44cdi, 1.4TDI (Polo, Fabia, Ibiza), Peugeot 207 und Renault Clio auch. Nur, dass das alles Fahrzeuge mit 4 Stitzen, einer Tonne Leergewicht und größerem Nutzwert sind.
Zum Smart 42 Fahren muss man sich a) berufen fühlen (Geräuschkulisse und Fahrverhalten sind im Vergleich zu "richtigen" Autos einfach gewöhnungsbedürftig) und sich b) einen relativ neuen leisten können. Die viele zum Verkauf offerierten 42 alias citycoupes älter 6-7 Jahre sind dank mangelnder Eignung für den ultra-ultra- Kurzstreckenbetrieb in einem mieserablen technischen Zustand.
Für den Hardcore-Kurzstreckenbetrieb eignen sich 1.0L VVT-i (z.B. im Toyota Yaris, Daihatsu Cuore) sowie 0.9L und 1.1L FIRE Motoren von FIAT (Panda, Seicento, Cinquecento) wesentlich besser.
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Zitat:
Original geschrieben von Bambione
achja und der verbrauch läst sich sehen in der Stadt bei den kurz strecken braucht er höchstens 4-5 Liter auf der Landstraße bei max. 80 -90 km/h sind auch locker unter 3,5 Liter drin einfach Traumhaft
Un genau das schafft jeder Smart 44cdi, 1.4TDI (Polo, Fabia, Ibiza), Peugeot 207 und Renault Clio auch. Nur, dass das alles Fahrzeuge mit 4 Stitzen, einer Tonne Leergewicht und größerem Nutzwert sind.
Zum Smart 42 Fahren muss man sich a) berufen fühlen (Geräuschkulisse und Fahrverhalten sind im Vergleich zu "richtigen" Autos einfach gewöhnungsbedürftig) und sich b) einen relativ neuen leisten können. Die viele zum Verkauf offerierten 42 alias citycoupes älter 6-7 Jahre sind dank mangelnder Eignung für den ultra-ultra- Kurzstreckenbetrieb in einem mieserablen technischen Zustand.
Für den Hardcore-Kurzstreckenbetrieb eignen sich 1.0L VVT-i (z.B. im Toyota Yaris, Daihatsu Cuore) sowie 0.9L und 1.1L FIRE Motoren von FIAT (Panda, Seicento, Cinquecento) wesentlich besser.
Beim Verbrauch stimme ich dir weites gehend zu. Doch es gibt andere Faktoren wo der Smart einfach besser ist.
1. Für große Menschen (ab 1,80cm) bietet der Smart erheblich mehr Platz als zb. ein Seicento.
2. Der Smart hat meiner Meinung nach die besten Sitze im Kleinstwagen Sektor.
3. Der Smart hat serienmäßig die Halb Automatik. Ein Großteil sogar die Automatik. Gerade für die Stadt ideal.
4. Welche ältere (damit bezahlbarer) Kleinwagen schlägt den Smart in Bezug auf Parkplatzgröße??
Übrigens finde ich den Smart von der Geräusch Kulisse gar nicht so dramatisch. Ab ca. 125-130km/h wirds laut, doch darunter gehts. In der Stadt ist er eher harmlos.
Doch vielleicht das Wichtigste: Es macht einfach Spass das Teil zu fahren. Bei der ersten Probefahrt hatte ich den berühmten "Aha" Effekt.
Er fährt sich ganz anders als wie er aussieht. Klar er bietet nicht den Fahrkomfort eines Mercedes und nicht die Dynamik eines BMW's. Das kann er gar nicht und muss er auch nicht. Dafür ist er eben ein Smart
Zitat:
Original geschrieben von madjim
3. Der Smart hat serienmäßig die Halb Automatik. Ein Großteil sogar die Automatik. Gerade für die Stadt ideal.
Allen Punkten kann ich zustimmen aber dem grausamen Automatikmodus kann ich nichts abgewinnen dabei ist es egal ob man in der Stadt oder Autobahn unterwegs ist.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Zitat:
Original geschrieben von madjim
3. Der Smart hat serienmäßig die Halb Automatik. Ein Großteil sogar die Automatik. Gerade für die Stadt ideal.
Allen Punkten kann ich zustimmen aber dem grausamen Automatikmodus kann ich nichts abgewinnen dabei ist es egal ob man in der Stadt oder Autobahn unterwegs ist.
Ganz ehrlich ich könnte nicht mehr ohne einfach nur Gas geben und es rollt
an jeder noch so nervigen Ampel einfach nur bremsen und nix mit Kupplung treten kein nerviges schalten
in unbekannter Gegend kann man sich mehr auf den verkehr konzentrieren als aufs schalten
und netter Nebeneffekt man kann beim fahren ein ruhe ein eis oder einen Apfel essen man muss ja nicht schalten
einfach herrlich sag ich euch ...egal was für ein Auto ich mir in Ferner Zukunft mal kaufe es muss Automatik haben schon schlimm genug das ich mein Motorrad noch schalten muss
ahja Smartfahren macht einfach Spaß man liebt ihn oder Hasst ihn und mal Ehrlich wie oft brauch ich einen Riesenkofferraum ??
und wenn man jetzt auf 10 x kommt dann überlegt euch mal wie oft ihr in der Stadt zu kleine Parklücken findend ??
mit dem Smart braucht man nicht suchen die Parklücken sind einfach überall man muss sie nur nutzen
Es sollte nicht der Eindruck entstehen das ich ein Automatikhasser bin.
Ganz im Gegenteil, fahre neben dem Smart ein weiteres Fahrzeug mit Automatik Getriebe incl. Steptronic und würde gegen ein Schaltwagen nicht tauschen wollen, höchstens nur um auf abgesperrten Strecken zu fahren.
Leider ist den Smart-Technikern die Abstimmung im Automatik-Modus wohl nicht ganz gelungen, die Gänge werden sinnlos hochtourig gefahren und auch das Runtergehen vom Gas um das Getriebe zum Weiterschalten zu bewegen klappt recht selten oder gar nicht.
Noch schlimmer finde ich Situationen in den Kreuzungsbereichen usw., man möchte Gas geben um weg zu kommen aber genau in den Momenten überlegt sich die Software welcher Gang eingelegt werden soll was teilweise zu gefährlichen Situationen führen kann.
Zu den Gedenkpausen kann das System nicht viel weil das Kuppeln und Schaltet auch Zeit erfordert, dem Einkaufspreis entsprechen verrichtet es seine Arbeit.
Darauf kann man sich aber einstellen, im manuellen Modus finde ich sogar die Kombination: Smart mit den Getriebe recht gelungen und mit Schaltwippen macht das Schalten noch mehr Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Für den Hardcore-Kurzstreckenbetrieb eignen sich 1.0L VVT-i (z.B. im Toyota Yaris, Daihatsu Cuore) sowie 0.9L und 1.1L FIRE Motoren von FIAT (Panda, Seicento, Cinquecento) wesentlich besser.
EINSPRUCH:
Tut mir Leid, aber deiner Aussage kann ich so nicht zustimmen. Wir haben einen Golf 4, Bj. 2000, mit sagenhaften 1,6 ltr. Hubraum im HARD CORE Dauereinsatz in der Stadt. 90% der Fahrten bewegen sich in der Reichweite maximal 5 km. Die Kiste erfreut sich bester GESUNDHEIT. Einzigstes Manko die originale
Auspuffanlage spuckt immer recht viel Kondenswasser raus . Das wars dann aber auch. Du siehst auch Weltwagen schafft das.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von waffentechnik
[ut mir Leid, aber deiner Aussage kann ich so nicht zustimmen. Wir haben einen Golf 4, Bj. 2000, mit sagenhaften 1,6 ltr. Hubraum im HARD CORE Dauereinsatz in der Stadt. 90% der Fahrten bewegen sich in der Reichweite maximal 5 km. Die Kiste erfreut sich bester GESUNDHEIT.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass kein anderes als der Genannten den Kurzstreckenverkehr überlebt. Es ist eine Auswahl an Motoren, die in Punkto Verbrauch, Motortemperatur und Verschleiß sehr gut auf den Stadtbetrieb optimiert sind. Vom Getriebe her ebenso.