- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Der Kühlerlüfter ist laut wie ein Hubschrauber
Der Kühlerlüfter ist laut wie ein Hubschrauber
Hallo,
Seit kurzem ist der Kühlerlüfter bei meinem N20B20A abartig laut, hört sich fast an wie ein Hubschrauber, natürlich nur wenn er volle Pulle läuft.
Wenn er im Standgas, an der Ampel z.B. angeht, läuft der Motor auch rauher und das Lenkrad vibriert leicht.
Folgesdessen habe ich mal einen neuem Lüfter verbaut, da ich an einen Lagerschaden oder Unwucht dachte. Leider war der Erfolg eher gering. Kann das auch z.B. von der Ansteuerung kommen? Früher hatten da ja einfach ein oder zwei Stufen, aber die moderneren passen Ihre Drehzahl ja Stufenlos an.
Ist das eher ein bekanntes Problem oder habe ich jetzt irgend einen Scheiß an der Backe?
Liebe Grüße und vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hast du mal den fehlerspeicher ausgelesen? Bei mir lief er so als sich die Wasserpumpe verabschiedet hat, allerdings n55b30.
Ne, kann ich nachher machen.
Müsste da ein Fehler drin sein oder muss man einen Wert auslesen?
Lüfter sind immer laut. Liegt in der Natur der Dinge.
Mach einfach die Klima aus.
Also ganz ehrlich mir ist noch nie ein Auto aufgefallen, das sich anhört wie ein Hubschrauber und das Lenkrad vibriert, wenn der Lüfter angeht. Wenn man die Klima an oder ausschaltet kann man übrigens keinen Unterschied feststellen...
Ist es auch normal, dass das vor kurzer Zeit nicht war und jetzt auf einmal?
So, habe den speicher ausgelesen, drin war:
1D2404 Kennfeldthermostat Leitungsunterbrechung.
Würde ja eigentlich passen, kommt nach dem Löschen auch wieder.
Einer einen Vorschlag, wie man das lösen kann? Kenne mich eher mit so alten Kisten aus.
Kann es damit zusammen hängen, dass der Kreislauf evtl. Nicht richtig entlüftet ist?
Ich denke dass das Thermostat den Geist aufgegeben hat! Das macht ja auch direkt mit wenn die Wasserpumpe im Eimer ist. Das wird die Ursache deines Problems sein!
Bei mir war es der Kühlerthermostat. Seitdem ist wieder Ruhe.
Also ich verstehe ehrlich gesagt nur bedingt, wie das zusammenhängt, aber ich habe jetzt mal einem bestellt, passt ja auch mit dem Fehler zs.
Ich werde berichten, viele Dank euch.
So nochmals die Auflösung.
Es lag tatsächlich an dem Kennfeldthermostat. Auto hört sich wieder normal an. Sogar wenn die Klima eingeschaltet ist.
Liebe Grüße
So soll’s sein!