ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. der leidige Spurwechselassistent

der leidige Spurwechselassistent

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 11:41

Hallo,

ich habe das rechte Steuermodul getauscht (das alte4 war komplett korrodiert und innen im Eimer - reinigen etc. hat nichts mehr gebracht). War gerade bei Opel und habe wegen Anlernen gefragt. Da sagt mir der Werkstattmeister, dass das linke sicher defekt sei, der hinterlegte Fehler "keine Kommunikation zu Steuergerät rechts" bedeute das. Auf die Frage, wo ich das Ersatzteil bestellt hätte und meine Antwort (made in Germany von Hella und importiert aus den USA) sagte er, dann könne man es auch nicht anlernen.

Wollte der es nur nicht oder geht das jetzt echt nicht?

Ist links kaputt? Das habe ich nicht aufgemacht, es sieht auch von aussen wesentlich besser aus als das rechte Steuergerät aussah.

Danke und liebe Grüße

Hypartia

Ähnliche Themen
37 Antworten

80% der Leute hier haben aus den USA bestellt, weil es da viel günstiger ist. Es ist ein und das selbe Gerät. Das kann man definitiv programmieren. Der Typ redet Mist, weil er nichts dran verdient hat und eingeschnappt ist, oder weil er ein Depp ist.

Fahr zu einem Opel Händler wo man dir helfen will.

Zu der Frage welches Gerät defekt ist, kann ich dir leider nichts sagen.

Wenn aber das rechte als fehlerhaft angezeigt wurde und optisch extrem auffällig war.

Das linke nicht als fehlerhaft angezeigt wird und optisch auch nicht auffällig ist (Achtung, Feuchtigkeit kann dennoch drin sein und Probleme machen), würde ich persönlich das linke auch erstmal nicht groß beachten.

Allerdings kann es nicht schaden das nochmal genau zu prüfen, bzw prüfen zu lassen.

Aber das wird man ja auch erkennen wenn das neue Steuergerät angelernt ist und dennoch keine Funktion da ist.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 12:16

Dankeschön!

Ich habe ja auch gedacht, dass ich da nichts falsch machen kann, weil es hier so viele schon in den USA bestellt haben. Ich habe jetzt eine Werkstatt mit Opel Service (eigentlich andere Automarke als Händler) zwei Orte weiter angerufen und der meinte sofort, das sei kein Problem anzulernen und bei der Fehlermeldung gehe er von besagter Seite oder maximal noch den Kabelbaum aus.

Das Anlernen ist auch noch viel günstiger als das, was mir der Opelmann sagte - so im Hinblick auf "wenn sie es hier hätten machen lassen, wären das nur 79€ gewesen zum Anlernen".

Ich lasse es anlernen und wenn der Fehler dann nicht weg ist, suche ich weiter nach einer Lösung.

Ich habe auch ein Problem mit dem Spurassistenten.

Habe mir jetzt auch das Linke Modul bestellt, das muss angelernt werden, es ist das Master Modul.

Das Rechte ist Slave und muss nach meiner Information nicht angelernt werden.

Hallo,

Kann Opel das linke Modul trainieren, wenn es gebraucht gekauft wurde?

Regards

Hallo,

die Steuerteile aus den USA sind definitiv die richtigen!

Steuerteil F.S., Teilenr. 84007647 (alte Nr. 23173663)

Steuerteil B.S., Teilenr. 42450157 (alte Nr. 23173664)

War bei einem Opel Händler hier in Berlin, beide Steuerteile sind auch unter diesen Nummern in der Ersatzteilbestellung abgelegt. Und kosten ca. 840 und 860 Euro jeweils.

Frage an Hypartia: Hattest du nach dem reinigen auch mal mit einem Multimeter den Strom durchgemessen?

Das war bei bei einem Pin der Fall, das der Strom nicht auf die Leiterplatte ankam, ein kleiner

Lötpunkt war dann ausreichend.

Das Linke Steuerteil (F.S.) solltest du auch öffnen und komplett zerlegen und reinigen.

Gruß aus Brandenburg

Hallo,

muss denn das rechte Steuergerät "angelernt" werden, oder kann man das einfach gegen ein neues austauschen?

Muss der Fehler gelöscht werden?

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke!

LG

Morgen,

also was ich bisher in den Foren gelesen haben, soll das Steuergerät, Beifahrerseite, das untergeordnete (Slave) sein.

Das muss wohl nicht angelernt werden.

Du müsstest das Steuergerät Fahrerseite (Master), öffnen, reinigen/sauber machen und dann den Strom durch messen.

Damit du feststellen kannst, ob das Gerät funktioniert oder nicht da schon es zum Fehler kommt, aufgrund von Korrosion.

Ich hatte beide geöffnet, gereinigt, repariert und es funktioniert wieder. Kabelbaum ist noch der alte. Diesen wechsel ich aber die Tage.

Kann dir auch gerne Fotos hier reinstellen.

Gruß aus Brandenburg!

Zitat:

@danhol76 schrieb am 17. Mai 2024 um 09:28:10 Uhr:

Morgen,

also was ich bisher in den Foren gelesen haben, soll das Steuergerät, Beifahrerseite, das untergeordnete (Slave) sein.

Das muss wohl nicht angelernt werden.

Du müsstest das Steuergerät Fahrerseite (Master), öffnen, reinigen/sauber machen und dann den Strom durch messen.

Damit du feststellen kannst, ob das Gerät funktioniert oder nicht da schon es zum Fehler kommt, aufgrund von Korrosion.

Ich hatte beide geöffnet, gereinigt, repariert und es funktioniert wieder. Kabelbaum ist noch der alte. Diesen wechsel ich aber die Tage.

Kann dir auch gerne Fotos hier reinstellen.

Gruß aus Brandenburg!

Ich habe letztes Jahr beide geöffnet und gereinigt. Beim rechten Steuergerät musste ich löten.

Daraufhin hat es ca. 2-3 Monate funktioniert und seitdem nicht mehr.

Hab mich damit abgefunden, ich könnte allerdings jetzt ein funktionierendes rechtes für wenig Geld erhalten.

Ich würde es gleich vor Ort umbauen und die Funktion prüfen. Sollte der Fehler verschwinden nach dem Umbau nehme ich es, ansonsten lasse ich es sein.

Muss der Fehler gelöscht werden, oder erkennt das System das neue Steuergerät?

Also auch hier hatte ich in den Foren herausgelesen, das nur die neuen Steuergeräte angelernt werden müssen.

Und dann auch nur, wenn Fahrerseite mit getauscht werden musste.

Wenn du nur die B.S. tauscht, dann klemme die Batterie mal für ca. 30 Minuten ab. Das hatte ich auch gelesen,

das dadurch wohl der Fehler gelöscht wird.

Ich habe das so gemacht, allerdings konnte ich die alten Steuergeräte weiter verwenden.

Welche Seriennr. haben denn deine jetzige Steuergeräte und welche Nr. hat das, welches du evtl. bekommen kannst?

Fehler von Assistenz Systemen werden angezeigt solange der Fehler vorhanden ist, und sobald der Fehler beim Start nicht erkannt wird, ist er zwar noch im Steuergerät hinterlegt, wird aber nicht mehr im Display angezeigt als Fehler. Da braucht man nicht löschen und auch nicht die Batterie anklemmen.

 

Zum Thema Steuergerät vor Ort umbauen. Was spricht denn gegen "einfach anstecken" und testen? Ohne das an der richtigen Position zu verbauen? Zum Funktionstest sollte das ja reichen, oder nicht?

Ich habe das System nicht und kenne die genaue Einbauposition nicht. Aber im Grunde ist das ja nur ein Sensor der Fahrzeuge erkennen soll.

Demnach sollte es reichen wenn man das "neue" Gerät erstmal nur ansteckt und schaut ob dann noch ein Fehler angezeigt wird.

Wird ein Fehler angezeigt ist was faul.

Wird kein Fehler angezeigt (auch ohne löschen) ist alles okay.

Zitat:

@danhol76 schrieb am 17. Mai 2024 um 09:28:10 Uhr:

Morgen,

also was ich bisher in den Foren gelesen haben, soll das Steuergerät, Beifahrerseite, das untergeordnete (Slave) sein.

Das muss wohl nicht angelernt werden.

Du müsstest das Steuergerät Fahrerseite (Master), öffnen, reinigen/sauber machen und dann den Strom durch messen.

Damit du feststellen kannst, ob das Gerät funktioniert oder nicht da schon es zum Fehler kommt, aufgrund von Korrosion.

Ich hatte beide geöffnet, gereinigt, repariert und es funktioniert wieder. Kabelbaum ist noch der alte. Diesen wechsel ich aber die Tage.

Kann dir auch gerne Fotos hier reinstellen.

Gruß aus Brandenburg!

Ich hatte auch beide Steuergeräte geöffnet. Das auf der Fahrerseite sah innen auch gut aus.

Bei mir lag es eindeutig an dem Steuergerät auf der Beifahrerseite.

Generell liegt es oft an Kontaktschwierigkeiten vom Winkelstecker auf die Platine (Lötaugen/Kontaktaugen) - dort bildet sich Oxidation (durch Strom und Feuchtigkeit); bishin zu Grünspan an den Übergangskontakten (Winkelstecker -Lötaugen/Kontaktaugen auf der Platine). Meist kündigt sich die Kontaktschwierigkeit an - bei warmen und guten Wetter funktionieren die Steuergeräte oft sporadisch; bei schlechten feuchten kalten Wetter eher schlecht (und oft mit Fehlermeldung). Das gute ist dann jedoch, man weiß, die Steuergeräte "leben" noch, es ist nur eine Kontaktschwierigkeit die Ursache.

Manchmal hilft reinigen, besser Lötpunkte Winkelstecker - Lötaugen/Kontaktaugen durchführen. Achtung: das ist im Inneren der Steuergeräte alles schon sehrrrr klein. Wer noch nie gelötet hat, sollte ggf. lieber jemanden fragen, der sich mit Löten auskennt.

Guten Morgen,

Lassen Sie mich meine Erfahrungen mit diesem System beschreiben. Lassen Sie mich zunächst klarstellen, dass ich mich mit Elektronik beschäftige und Reparaturen für mich kein Problem darstellen. Die Sensoren lassen sich nur sehr schwer öffnen, lassen aber andererseits sehr leicht Wasser hinein. Sie sind immer oxidiert. Der rechte wurde zuerst beschädigt. Wenn das Auto einen Auspuff hat, ist dieser leer und das gesamte Wasser und der Schlamm gelangen in den Sensor. Ich habe es geöffnet und im Inneren gab es neben Korrosion auch Schäden an der Platine, ich werde ein Foto hochladen. Ich habe dieses Problem behoben, den Stecker wie von Shtill66 vorgeschlagen verlötet und den Sensor wieder eingesetzt. Voila, die nächsten 3 Monate hat alles gut funktioniert :(.

Wiederum traten die Probleme gelegentlich bei Kälte oder Nässe auf. Ich war sehr verärgert, weil es mir nicht gelungen war, eine Kruste darunter zu bilden, um zu verhindern, dass das gesamte Wasser zum Sensor gelangt. Mein Insignia ist ein 2.0CDTI und hat einen Einzelauspuff. Ich habe einen gebrauchten Sensor gekauft und ihn ausgetauscht. Der Fehler blieb bestehen, der Sensor funktioniert nicht. Ich nahm es wieder auseinander und sah ein Verkabelungsproblem. Das + Kabel war kaputt. Ich habe neue Stecker gekauft und den gesamten Stecker ausgetauscht. Ich habe den alten Sensor wieder eingesetzt und voilà, nach der Reparatur durch mich funktioniert es. Wieder vergingen 2-3 Monate und die Probleme begannen. Dieses Mal liegt das Problem beim linken Sensor (dem Hauptsensor). Ich habe ein anderes gebrauchtes gekauft und eingebaut. Der Fehler bleibt bestehen, das System funktioniert nicht. Sie drehen die Spiegel ein wenig, um zu zeigen, dass der Sensor anruft, aber da die Fahrgestellnummer darin unterschiedlich ist, hat sich das System verschlechtert.

Heute später am Tag wird sich aus der Ferne ein Türke oder ein anderer Russe melden, um die korrekte Fahrgestellnummer in die beiden Sensoren zu schreiben, damit sie verwendet werden können und das BCM sie nicht als Ausländer zählt. Dies geschieht, um den Diebstahl von Autoteilen weltweit zu verhindern.

Fazit: Ich habe andere Aftermarket-Sensoren ausprobiert und das System funktioniert nicht, wenn sie nicht an diesem Auto geschult sind. Bei mir kostet die Ausbildung für einen Russen 60 Euro, für einen Türken 100 Euro. Ich kann einen Link zur Türkei geben.

Entschuldigung für das schlechte Deutsch. Ich verwende einen Übersetzer mit „künstlicher Intelligenz“ – eher künstlich als Intelligenz :(

Hallo wieder,

Hier ist die Fortsetzung der Sensor-Saga.

1. Das rechte kann geändert werden und ist nicht programmiert (oder zumindest habe ich es nicht programmiert gesehen). Erst nach dem Austausch sollten die Fehler mit einem Diagnosetool behoben werden.

2. Damit es funktioniert, muss die Fahrgestellnummer Ihres Autos in die linke eingegeben werden. Dies alles war innerhalb einer Stunde mit einem chinesischen MDI-Klon und einem PC mit AnyDesk erledigt. Preis 66 Euro.

Hallo

 

Ich hatte letzten Herbst das Problem .

Zum FOH , Steuergerät inkl Software, und Kabel (habe mir danach die Teile und Reparatur genau zeigen bzw erklären lassen ) 1.500 €

Nicht billig , aber hatte ich hatte den Insi innerhalb 1 Tag wieder .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. der leidige Spurwechselassistent