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Der liebe 2,5 TDI, könnt ihr mir mal helfen BITTE

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 8:46

Hallo, habe mit viel Interesse so ziemlich alles über den 2,5 TDI Motor gelesen. Natürlich nur schlechtes. Mache mir jetzt auch Sorgen um den Motor. Liebe das Auto aber, Straßenlage und Kraft, echt der Wahnsinn. Habe 216000 km, mmh, hoffte mit dem könnt ich locker bis 400000km fahren. Das schaffen ja heuzutage schon kleine Opelmotoren.

 

Was mich wundert das hier nur schlechtes steht. Aber ist eigendlich normal, wer zufrieden ist schreibt ja nichts. Mich würde mal interessieren ob es 2,5 TDI Motoren gibt die bis 400000km gelaufen sind, oder sind die noch nicht so alt?

 

Muß jetzt auch noch 2 Boseboxen wechseln, die normalen Lautsprecher kosten 6,60 euro, die Bose 69euro, ganz schöner Unterschied.

Kann mir jemand sagen wie man die Boxen wechslt, die in der Tür?

Und, habe gelesen hier hat einer nur 400euro für den Zahnriemenwechsel gezahlt, kann mier jemand die Werkstatt nennen die das macht?

 

Bin dankbar für alle Antworten.

 

So wie es aussieht hat mein Vorbesitzer 2 Jahre nichts repariert, ZV Pumpe habe ich auch schon gewechselt. Aber Funkfernbedienung ab Werk war doch bestimmt eher die Ausnahme denke ich.

Muß auch noch die Felgen eintragen lassen, sind 235er.

 

ciao, Jens

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31 Antworten

Bzgl Boxen: Da muss die Türverkleidung runter. Sind an den Seiten glaube ich 2 Schrauebn. Innen im Griff wo man die Tür hält beim zu ziehen is so ne Art Schale. Ich weiß jetzt nicht wie ich das genau erklären soll. Die muss raus und dahinter sind glaub ich 2 Schrauen. Insgesamt sind glaube ich 4 oder 5 Schrauben. Danach das ganze einfach nach oben ziehen, schon is draussen und du kannst von hinten die Boxen wechseln.

Bzgl Motor: Kann ich nichts sagen. Hab auch viel schlechtes gelesen, aber erst kürzlich hat jemand seinen 2.5er gelobt. Bekannter von mir zb liest wieder nur gutes. Ansichtssache, wie gesagt da kann ich nichts sagen.

Bzgl Zahnriemen: Kommt drauf an wo du genau her kommst. Ich habe GsD einen Bekannten der ist KFZ MEister mit eigener Werkstatt und ein Freund von mir arbeitet in nem Teile Geschäft. Da kommen mir Reperaturen um ein vielfaches billiger. Lenkgetriebe neu mit Einbau 350-400€ weiß ich nicht mehr genau, bei Audi so um die 1200-1500€. Du musst halt Leute kennen.

Bzgl Eintragen: Kann dir sicher auch wer weiter helfen. Ich hab 17er drauf und nicht eingetragen......

Hoffe ich konnte helfen. Im Endeffekt ist egal was die Mehrheit sagt, du musst mit dem Motor zufrieden sein. Bei Pflege usw schaffst du vl die 400.000. Ich ha nen 1,9TDI 1Z mit 252.000km und 0 Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von vJens25

So wie es aussieht hat mein Vorbesitzer 2 Jahre nichts repariert, ZV Pumpe habe ich auch schon gewechselt. Aber Funkfernbedienung ab Werk war doch bestimmt eher die Ausnahme denke ich.

ciao, Jens

Wenn ich mich nicht irre gehörte Funk ab BJ 97 zur Serie

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 10:17

Danke für den langen Brief, jetzt kauf ich erst mal doe Boxen und mach das dann.

Wollte nur mal was zum motor loswerden.

hatte den selber 1,5 jahre lang in meinem alten 3BG. An sich ein sehr schöner motor. wie ich finde der am best klingende motor in dieser klasse. ( also ken V10 oder so )

Er hat gut kraft und lässt sich top auf langstrecke fahren.

Was ich jedoch nich so toll finde. zu hoher verbrauch bei zu weniger leistung. sehr teuer im unterhalt daher sind die autos auch sehr billig in der anschaffung.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 11:10

Also billig find ich die nicht, wenn man für 10 jahre alte 2,5er A4 mit über 200000km noch um die 5000euro abdrücken muß.

ok aber wenn man mal so vergleicht was son normaler TDI kostet mit ner deutlich geringeren ausstattung und viel mehr km. da find ichs schon recht günstig.

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

Wollte nur mal was zum motor loswerden.

hatte den selber 1,5 jahre lang in meinem alten 3BG. An sich ein sehr schöner motor. wie ich finde der am best klingende motor in dieser klasse. ( also ken V10 oder so )

Er hat gut kraft und lässt sich top auf langstrecke fahren.

Was ich jedoch nich so toll finde. zu hoher verbrauch bei zu weniger leistung. sehr teuer im unterhalt daher sind die autos auch sehr billig in der anschaffung.

Für einen V6 finde ich den keineswegs zu durstig.

Zwischen unserem 320d (136PS) und dem 2,5l TDI (150PS) liegen gerade mal 0,6l Differenz bei gleicher Fahrweise (6,1l zu 6,7l). Bei Vollgas lässt der Audi natürlich weit mehr durch als der BMW, aber die wenigsten dürften dauerhaft so unterwegs sein.

Türlautsprecher gibts übrigens keine mher bei Audi (zumindest nicht für Concert), habe da vor ein paar Monaten schonmal angefragt, weil bei mir die rechte Box ranzt wenns kalt ist.

Wenn der Zahnriemenwechsel ansteht würde ich vorsichtshalber mal die Nockenwellen mit anschauen lassen, ob da noch alles im Grünen ist. Dann dürfte auch den nächsten 120Tkm nix im Wege stehen.

Bin jedenfalls hochzufrieden mit dem Motor.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 12:09

bei mir braucht er lt. Bordcomputer immer so um die 7 liter, egal ob 120km oder 160km. bei 200km so um die 8liter. Aber find ich OK, hab zuvor einen 1,6er Benziner gehabt, und der braucht bei 140km ja schon so 14 liter die krücke.

hab gerade mit nem Kumpel telefoniert, das AundO bei dem Motor soll sein immer rechtszeitig Ölwechsel machen und 5w40 nehmen, da der Motor weniger mit der Nockenwelle sondern eher mit den Ventilstößeln Probleme hat, also immer gutes Öl für Stößel dann klappt es auch mit 400 000km, geil.

hm weiss es halt nur vom 3BG v6 tdi. unter 8 ging garnichts und hoch bis 11,5. was ich dazu noch sagen muss warn tiptrinic.

bin auch sehr zufrieden damit ..durchschnittlicher verbrauch beim nachtanken auf 100km= 7,7 liter laut anzeige 7,5 ..hat mich doch gewundert das der das fast so genau ausrechnet ......ok der turbo könnte ein tick ehr kommen ..probleme hat ich klar auch damit aber alles im grünen bereich..

 

mfg mr.@tack

Ich wäre froh ich könnte mitreden aber fahre ja "nur" nen 1,9er TDI.

Ich hab für meinen Zahnriemenwechsel mit Spannrollen und Keilriemen etwas über 400€ bezahlt.

ein Kumpel hat sich bei seinem A6 2,5tdi den ZR wechseln lassen und hat bei Atu iregendwas mit 1150€ bezahlt.

Wenn du deinen Zahnriemen wechselst und sich jemand deinen Motor mal inspiziert der den Plan im Sack hat müsstest

du die nächsten 200tkm keine Probleme haben.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 21:08

wär super.

stimmt schon, man muß immer jemand kennen der es einem billiger macht, Werkstätten kann man ja nicht zahlen.

bei uns in Heilbronn bei ATU haben die auch wahnsinnig oft Personalwechsel, wahrscheinlich zahlen die nicht so viel.

1150€ bei ATU?

Da kannste ja fast sofort zum freundlichen gehen...

Versuch es einfach bei den kleinen freien. War damals für ne bekannte nen polo hier kaufen. da hab ich mich mit den verkaufer so übers auto unterhalten ( den V6 ) da meinte er wenn der zahnriemen fällig is die machen es für 400. wo ich mir jetzt jedoch nicht sicher bin obs garantie of das ganze gab.

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