- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Der liebe TÜV
Der liebe TÜV
Entschuldigt die dumme Frage aber ich hab mein Auto noch keine 2 Jahre (TÜV war neu) und wollte mal fragen wie das abläuft wenn der TÜV Mängel (z.B. Stpßdämpfer kaputt) feststellt und die Plakette nicht rausrückt - kriegt man die Plakette dann "automatisch" wenn man neue Stoßdämpfer hat oder muss man einen "zweiten Anlauf" starten und wieder die 50 Euro bezahlen???
Ähnliche Themen
15 Antworten
kommt auf die mängel an die du hast, bei nem leichten mangel kommst noch durch, bei stoßdämpfern weis ich nich wies da ist! wenn du nicht durch kommst, behebst du ALLE mängel, gehts zum tüv, bezahlst für die nach untersuchung 11 € bissel was und dann hast wieder 2 jahre!
nachuntersuchung kannst dann aber auch bei nem anderm tüv machen, wenn du meinst der andere wolle dich nur ärgern oder so
Danke das wollt ich vor allem wissen was son "zweiter Anlauf" kostet, aber mit 11€ geht das ja noch........
Dein erstes Mal TÜV? Viele fallen auch durch einfache Dummheitsfehler durch. Also Dinge die jeder Laie vorher hätte sehen müssen. Hier mal eine kleine Liste zum Checken.
- Abblendlicht, Scheinwerferstellung
- Standlicht, Fernlicht, Blinker, Warnblinkanlage, Rückleuchten
Kennzeichenbeleuchtung, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte
- Instrumentenbeleuchtung und Kontrollleuchten
- Hupe
- Frontscheibe (Kratzer oder Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers)
- Scheibenwischer und Waschanlage
- Innen und Außenspiegel (Kratzer, Sprünge, etc.)
- Motor (Ölaustritt)
- Batterie (Befestigung und Abdeckung)
- Karosserie (Durchrostungen)
- Stoßdämpfer und Federn, Lenkmanschetten, Lenkspiel
- Räder / Reifen (Zulässigkeit, mind. 1,6 mm und die Reifen dürfen nicht ungleichmäßig abgefahren sein,
ebenso dürfen die Reifen keine äußeren Schäden aufweisen)
- Bremsen (Bremsenprüfstand)
- Abgasanlage (Beschädigung, Durchrostung)
- Verbandskasten, Warndreieck
nur muss dieser "zweite Anlauf" innerhalb eines Monats geschehen, sonst zahlst Du komplett.
lass es doch in deiner werkstatt machen.
normalerweise kommt da de tüv vorbei sagt de werkstatt was gemacht werden muss und vergibt dann die tüvplakette. so muss mer auf jedenfall nur einmal zahlen.
mfg stefan
Zitat:
Original geschrieben von Hofnarr
lass es doch in deiner werkstatt machen.
normalerweise kommt da de tüv vorbei sagt de werkstatt was gemacht werden muss und vergibt dann die tüvplakette. so muss mer auf jedenfall nur einmal zahlen.
mfg stefan
Vorsicht bei solchen biilig-Angeboten, die finden immer was und machen dann überteuerte Reparaturen, lieber so zum TÜV und die Mängel dann selber beseitigen.
ich schreib meine frage ma hier rein um nicht umsonst ein thread auf zumachen, und zwar:
ein kumpel hat in seim a3 eine komplette anlage von remus glaub ich und hat sich etz das K&N 57i geholt und bekommt des net eingetragen weil er eine komplette sportanlage hat kann des sein? er war dei der dekra!
MfG
sorry auch kurz ne Frage...eine Batterie abdekcung..ist das unbedingt notwendig..ich hab nämlich jetzt eine größere (vond en maßen her) als die normale standard batterie...die stoffabdeckung passt jetzt nicht mehr ganz und ich so sie so bisle rumgwerkelt da rumhängen (nicht direkt runhänagen aber sie riecht nicht mehr um die ganze batterie abzudecken) habs ahlt bisle hingefriemelt !
benötigt man eine ??
nee
im 3er, Bj.'92 is auch keine abdeckung über der baterie und letztes jahr hat der tüv mensch nichts gesagt. ihm is aber auch nich aufgafellen das mein kennzeichenlicht nicht ging und noch n paar 'kleinigkeiten' - nur wegen auspuff und bremse musst ich nochmal hin, nachuntersuchung war dann in 10 min. erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von bofi2003
sorry auch kurz ne Frage...eine Batterie abdekcung..ist das unbedingt notwendig..ich hab nämlich jetzt eine größere (vond en maßen her) als die normale standard batterie...die stoffabdeckung passt jetzt nicht mehr ganz und ich so sie so bisle rumgwerkelt da rumhängen (nicht direkt runhänagen aber sie riecht nicht mehr um die ganze batterie abzudecken) habs ahlt bisle hingefriemelt !
benötigt man eine ??
die brauchst du nicht! es geht um die pluspol abdeckung...
Zitat:
Original geschrieben von PoloFr2ak
ich schreib meine frage ma hier rein um nicht umsonst ein thread auf zumachen, und zwar:
ein kumpel hat in seim a3 eine komplette anlage von remus glaub ich und hat sich etz das K&N 57i geholt und bekommt des net eingetragen weil er eine komplette sportanlage hat kann des sein? er war dei der dekra!
MfG
Könnt mir vorstellen das er jetzt zu laut ist. Ist ja das gleiche wenn du dicke Schluffen drauf hast. Dann bekommst ja auch nicht mehr jedes Lenkrad eingetragen. Die berücksichtigen ja bei einer Abnahmen alle voran geganenen Änderungen!!!
Zitat:
Original geschrieben von PoloFr2ak
MfG
kommt drauf an wo ihr wohnt, bei uns darf die DEKRA keine eintragungen nach §21 machen!
und im teilegutachten vom luftfilter steht drin das er nur in verbindung mit ORIGINAL Auspuffanlagen betrieben werden darf, alles andere wird ne gesonderte abnahme! bei mir wurd er auch mit sport esd eingetragen, der esd is aber aus edelstahl und eintragungsfrei!
Also bei mir hat die Nachuntersuchung 25€ beim TÜV gekostet.??
als ich hab nen offenen Filter mit kompletter Anlage eingetragen! Ist allerdings kein KN, sondern dieser baugleiche von JOM! Mein Vater hat nen KN eingetragen, aber nur mit ESD!
Abdeckung für Batterie brauch man nicht, da die meistens eh bei ner Zubehörbatterie nicht mehr passen
Gruß André