ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Der Marder war da =(

Der Marder war da =(

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. April 2013 um 17:59

Hi Leute,

bei mir war der Marder drin und hat sich an den Kühlwasserschläuchen zu schaffen gemacht. Hab da dann mal bisschen Küchenrolle rumgewickelt, damit ich sehe wieviel flüssigkeit ich verlier. Nicht um die löcher zu stopfen. ;)

Als ich die ganzen Abdeckungen mal weggeschraubt habe sind mir noch ein paar andere sachen aufgefallen. Da ich leider nicht sehr viel Ahnung habe, dacht ich - vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Aber zuerst: Kann man den Wasserschlauch selber wechseln? Wie gehen die Klammern auf? Kann man sie wiederverwenden?? Oder besser gleich in die Audi Werkstatt meines Vertrauens? sollte nicht so teuer sein oder?

Dann sind mir ein paar ölige Stellen aufgefallen, zum einen an der rechten Seite des Motors (rechts wenn man von vorne draufschaut) und dann noch an den Ventilen (glaub ich =) )

Ich lad noch paar bilder hoch.

Wäre Super wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann. Bin für jede Antwort dankbar =)

Und frohe Ostern noch an alle TT-Freunde

Grüße David

Img-1274-800x598
Img-1275-800x598
Schlauch
+4
Beste Antwort im Thema

Manchmal hilft auch einfach nur ein spontaner

 

Harlem-Marder-Talk-Shake

 

 

:D :p

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 1. April 2013 um 19:25

Hi,

die Schläuche kannst Du selbst wechseln. Läuft dann halt jede Menge Wasser raus, falls noch nicht alles draußen ist. Die Klammern gehen mit einer normalen Zange auf (da stehen zwei Teile vor, die musst Du gegeneinander drücken und die Schlauchschelle damit lösen, würde bei der Gelegenheit gleich welche zum Schrauben verbauen, ich mag diese Teile, die nur pressen, einfach nicht).

Das Öl sieht normal aus, meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge. Ein bisschen was schwitzt immer.

Gruß

Marcel

Themenstarteram 1. April 2013 um 19:45

Super, Dankeschön. Wasser hab ich noch jede Menge drin. Werd das aus dem ausgleichsbehälter vorher absaugen, dann kommt vielleicht nich soviel raus.

Werd das morgen gleich versuchen.

Themenstarteram 2. April 2013 um 16:04

So, heute war ich bei Audi, 35€ für den kurzen Schlauch, oben am Kühler...

leider war er nich auf lager. deshalb hab ich bis morgen mal mit klebeband geflickt :)

Marderschaden raparaturset
Heile heile Audi

Mal ne andere Frage:

Hast du keine Teilkasko-Versicherung?

Bei vielen Versicherungen ist der Marderverbiss mit versichert.

Da kannst das Auto bequem in die Werkstatt stellen und alles reparieren lassen hast dann wenigstens auch wieder ne Garantie, dass alles fachmännisch gerichtet worden ist.

Gruß Peter

Zunächst würde ich abwarten, wie oft das Viech noch wiederkommt. ;) Ob sich eine Schadenmeldung beim Versicherer lohnt, hängt auch von der Höhe der SB ab.

Grüsse!

Das stimmt allerdings - ich bin einfach mal von meinen Voraussetzungen ausgegangen - ich hab die TK o. SB.

Gruß Peter

Hallo,

nachdem der Schaden behoben ist, eine gründliche Motorwäsche durchführen, um Mardergerüsche zu beseitigen, sonst beißt er evtl. wieder zu. dann entweder Marderschreck einbauen oder Marderspray, dass aber immer alle paar Wochen wieder angewendet werden muß.

Zitat:

Original geschrieben von Stringline

...eine gründliche Motorwäsche durchführen, um Mardergerüsche zu beseitigen, sonst beißt er evtl. wieder zu.

Ja, richtig. Übel wird es vor allem, wenn dem Motorraum ein anderer Rüde einen Besuch abstattet. Die Burschen laufen wegen des Geruchs der Konkurrenten gerne amok. Danach sieht´s aus wie im Hotelzimmer von KISS! :D

Themenstarteram 3. April 2013 um 6:15

Guten morgen euch allen :)

Das mit der Versicherung ist eine gute Idee, da ich aber 150€ SB hab werd ich's nachher selbst versuchen.

Ich werd auch mal probieren ob ich nicht irgendwie eine Art Gitter einbauen kann, damit das Viech garnichmehr in den Motorraum kommt.

Eine frage hab ich noch: Wenn ich den Schlauch jetzt tausche, dann Wechsel ich auch gleich das gesamte Kühlwasser. Muss ich danach etwas beachten?? Entlüften? Oder einfach neues rein und Motor laufen lassen und nebenher nachfüllen??

Danke für eure vielen Tipps und Antworten.

Image

Ist ja ne einfache Rechnung - wenn du mit den 150,-€ auskommst....

Ich hab bei meinen Fahrzeugen im Motorraum einige WC-Steine hängen - seitdem gabs keinen Marderärger mehr - die Viecher können die "frische Brise" gar nicht ab!

Ich würde alles ablassen und mal ne Neubefüllung entsprechend Herstellerangabe machen.

Gruß Peter

am 3. April 2013 um 6:39

Hallo David-TT-444 :),

 

ja, das beste ist es dem Marder irgendwie die Zugang zum Motorraum zu versperren oder zu verleiden.....:)

 

Hier ein längerer Thread, wo jemand auch ein Problem mit einem Marder hatte.... Vielleicht gibt es da ja einen guten Tipp für Dich. :)

 

Edit.: @Peter alias Oltti :),

 

diese WC-Steine kann ich auch nicht ab.... Ich kann jeden Marder verstehen, der davor abhaut..... Guter Tipp, den ich noch nie gehört oder gelesen habe. :)

Moin Leute :),

wir hatten auch kurzzeitig mal ein Marderproblem. Abhilfe konnten wir schaffen, indem Nachts eine alte, recht laut tickende Uhr unter dem Auto verstaut wurde. Seither gabs keine "marderigen" Vorkommnisse mehr :D

Beste Grüße und viel Erfolg!

Grüße

Fabian

PS:

Hast du irgendwelche großkalibrigen Schusswaffen zu Hause, falls du den Übeltäter auf frischer Tat ertappen solltest?

am 3. April 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Moin Leute :),

wir hatten auch kurzzeitig mal ein Marderproblem. Abhilfe konnten wir schaffen, indem Nachts eine alte, recht laut tickende Uhr unter dem Auto verstaut wurde. Seither gabs keine "marderigen" Vorkommnisse mehr :D

Beste Grüße und viel Erfolg!

Grüße

Fabian

PS:

Hast du irgendwelche großkalibrigen Schusswaffen zu Hause, falls du den Übeltäter auf frischer Tat ertappen solltest?

Lieber Fabian :),

dafür muss man erst mal schießen können. ;) So ein Marder ist recht klein und wieselflink. :) Ehe man sich die Scheiben vom TT zerschießt oder die Karrosserie zersiebt, muss man erst mal zielen lernen....

Bei dem Wecker hat der Marder wohl an Bombenarlarm gedacht, was? :D Hat er sich in einen Bunker verzogen, was? :p

Ich würde erst mal feststellen, ob das ein männlicher Marder ist. Wenn ja, dann würde ich ein paar Weibchen in der Tierhandlung ordern, dass der ordentlich was zu tun hat und keinen Elan mehr hätte, um irgendwelche Schläuche und Kabel zu zerfressen.... Wobei die Weibchen ja auch Kabel anfressen könnten. Nun ja, im nächsten Jahr würde ich dann wohl umziehen müssen, weil es eine Marderplage geben würde wahrscheinlich......:rolleyes: Eine Freundin von mir, die auf dem Land lebt, hatte mal einen Marder im Haus, weil der Heizungsbauer etwas nicht richtig dicht gemacht hatte. Der Marder hat bei der einen Tochter unter das Hochbett Häufibäufi gemacht.....:eek: Die Rohrleitung wurde ordentlich verschlossen und die Haustür offen gelassen und der Marder war entweder ab in den Wald oder aber hat ein besonders leckeres Auto gerochen..... ;)

Themenstarteram 3. April 2013 um 9:43

Ich dachte ich bestelle mir einen sexy Marderweibchen Kalender, den Hänge ich dann in den Motorraum und versuche den Marder so friedlich zu stimmen. Vielleicht noch ein Schluck Bier im Napf dazu ??

Aber jetzt Schluss mit lustig. Ich bin fleißig dabei alles zu zerlegen. Zu meiner großen Überraschung und Freude habe ich entdeckt, dass es unten am Kühler einen kleinen Hahn hat. Über den kann man das Kühlwasser ganz einfach und ohne Sauerei ablassen!!

Ich hab euch noch ein paar Bilder ??

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Der Marder war da =(