Der Meriva B Technik Thread
Hi
Hier kann man sich über die Technik des Opel Meriva B informieren, oder auch darüber diskutieren.
Das neuartige Türkonzept, die Motoren, die Getriebe und allgemeine Technikbereiche und Fragen dazu sollen hier behandelt werden.
Gruß Hoffi
Beste Antwort im Thema
Hi
Hier kann man sich über die Technik des Opel Meriva B informieren, oder auch darüber diskutieren.
Das neuartige Türkonzept, die Motoren, die Getriebe und allgemeine Technikbereiche und Fragen dazu sollen hier behandelt werden.
Gruß Hoffi
Ähnliche Themen
115 Antworten
Zum Meriva-B hörte man bisher schon so Andeutungen, dass er wohl nicht schwerpunktmäßig wie der Vorgänger auf dem Corsa aufbaut, sondern vom Zafira allerlei hat. Daher würden mich hierzu doch ein paar mehr Details interessieren !
Vordersitze sind aus Astra/Insignia bekannt, joh.
Vorderachse wohl Zafira-B, Hinterachse Astra-H Caravan ?!?
Wer weiß da ein wenig mehr Beschseid ??!
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
................ wie der Vorgänger auf dem Corsa aufbaut, sondern vom Zafira allerlei hat.
wie . vom zafira b ????. kann ich nicht glauben...............
Zitat:
Original geschrieben von Hardstyle Syste
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
................ wie der Vorgänger auf dem Corsa aufbaut, sondern vom Zafira allerlei hat.
wie . vom zafira b ????. kann ich nicht glauben...............
Hier findest du einen Artikel in dem das näher erklärt wird.
Grüssle Andi
Ach ja, der Artikel mit nettem Hinweis auf Erdgas...(!)
Mit der abgesenkten Instrumententafel dank (Beifahrer-) Airbag-Verbau an der Frontscheibe versteh ich nur nicht so ganz ?!
Zitat:
Original geschrieben von suzade
Hier findest du einen Artikel in dem das näher erklärt wird.
Grüssle Andi
ahhhh, ok. ist aber auch nur die halbe wahrheit. denn die plattform vom zafira stammt eigendlich vom astra h.
Hallo
ist das Tagfahrlicht beim Meriva eigentlich LED oder normale Technik?
Von LED ist nirgends was vermerkt,also wohl normale Technik wie Du es schon sagst.
Also im Konfigurator als auch in den Unterlagen die mir Aktuell vorliegen steht nur
"Tagfahrlicht"
G.
SunnyMelon
Hab ich mir auch gedacht - versteh ich zwar nicht.
Denke LED´s sind verbrauchsarmer und deutlich langlebiger was gerade bei Tagfahrlicht interessant ist weil es ja immer an ist.
Kann mir nicht vorstellen das LED´s teurer sein sollen...
Ich finde es zumindest gut das es Serienmässig mit an Bord ist und nicht wie bei manch anderen
mit 50€ Aufpreis bestellt werden muss,oder wie beim neuen Kia Venga gar nicht vorhanden ist.
Also seien wir auch schon mit Kleinigkeiten zufrieden.
LG
SunnyMelon
Normalerweise kommt LED nur bei AFL+ mit Xenon zur Verwendung. Der Insignia z.B. ohne AFL+ ist ebenfalls ohne LED-Beleuchtung, das TFL-Wing im Scheinwerfer wird dann mit normalem Beleuchtung erhellt. Ich denke beim Meriva B wird es ähnlich sein.
Ist so (!), eine 2-Faden-Glühlampe, wie auch beim Astra-J und Insignia wenn man sie ohne AFL+ bestellt.
Zunächst erstmal auf Englisch (wo ich mit Opel aber "Amtssprache Deutsch" bestanden hätte ! ;o)
Eine weitere Pressedatei mit Daten im Fließtext und Motorenauflistungen (wie sie auch opel-infos.de schon listete)...
http://media.opel.com/.../04_08_meriva_summary_release
U.a.:
"...At 4288 mm, the new Meriva has a 15 mm longer wheelbase, with 39 mm wider front- and 45 mm rear tracks over the first generation for improved handling and greater ride comfort. Its front and rear axles are derived from the Zafira,..."
Und die weiteren Diesel werden angekündigt.
Beim 1.3CDTI mit 55kW steht was von closed loop technology. Hat das nicht auch der 2.0CDTI aus dem Insignia?
Joh, wie gesagt, opel-infos.de damit bestätigt.
Hab mir mal gerade 3 "Röntgen-Bilder" angeschaut, so unterschiedlich, und letztlich ja auch das selbe Grundprinzip, sind sie ja gar nicht...der "A", der "B" und der Zaffi-"B"