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Der Mietwagenbericht: 2016er Passat 1.4 TSI ACT

VW Passat
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:18

Ich möchte hier kurz meinen persönlichen Eindruck der Fahrt mit einem Mietwagen VW Passat 1.4 TSI ACT darlegen. Kilometerstand bei Übernahme 3100 km. Erstzulassung Dezember 2015.

1. Karosserie / Innenraum

Breit und flach steht er da, der Passat. Als Stufenheck gefällt er mir sehr gut, sogar besser als der Kombi, welcher mir zu sehr nach Handwerker oder Vertreter rüberkommt. Der Kofferraum ist riesig und gut zu beladen, die Platzverhältnisse im Inneren sind sehr großzügig. Fühlbar gut verarbeitet und klapperfrei. Sogar die Türablagekästen sind mit Filz ausgekleidet.

Nun nimmt man als Mietwagennutzer nicht unbedingt die Bedienungsanleitung zur Hand - also muss sich alles von selbst erklären. Und siehe da - fast alles bekannt aus dem aktuellen Seat Leon, meinem jetzigen Auto. Die Sitze sind sehr bequem und zumindest der beim Fahrer teilelektrisch einstellbar. Im Inneren hat die moderne Beleuchtung mit LED bereits Einzug gehalten. Draußen sind dort LED Leuchten wo ich sie am wenigsten brauche: als Rückfahrleuchten. Die Frontleuchten waren mit Halogentechnik ausgerüstet und entsprechend mager war die Ausleuchtung. Mein Seat Leon mit LED Licht schneidet dagegen eine Lichtschneise in die Nacht. Also hier auf jeden Fall LED kaufen. Nicht nur der Optik wegen...

2. Bedienung / Fahren

Funktion, Anordnung und Optik erscheinen ähnlich bzw. identisch mit anderen Konzernbrüdern. Nur die Tasten am und ums Lenkrad haben sich im Vergleich zu meinem Leon geändert. Wo man im Leon mittels kleiner Walzen durch die Menüs wandert, gibt es im Passat das Steuerkreuz. Die Bedienlogik des Abstandstempomaten erklärt sich leider nicht auf den ersten Metern - da muss man definitiv ausprobieren. Die Anzahl der Funktionsbuttons ist schon nicht unerheblich. Schmerzlich vermisst habe ich einen normalen Tempomaten, der auch über 160 km/h einsetzbar ist - offenbar kann man hier nicht wählen. Ich hatte annähernd 2000 km Autobahn um die Funktion der Abstandsregelung zu testen. Oft gut, aber häufig manuelles Eingreifen (Beschleunigen) erforderlich nachdem der Vordermann die linke Spur der Autobahn geräumt hat. Hier hat der Abstandregler tatsächlich solange gewartet, bis der vordere Verkehrsteilnehmer komplett auf seiner Spur angekommen ist. Fahren in der Realität sieht anders aus. Ansonsten funktioniert das System schon ganz gut.

Der Fahrkomfort war mit dem Standardfahrwerk und den Conti-Winterreifen in 215/60R16 hervorragend. Das ist wirklich ein Hauptfeature des Passats. Bodenunebenheiten und Geräusche vom Fahrwerk sind so gut wie nicht wahrnehmbar. Windgeräusche bis 160 km/h nur im Hintergrund als erhöhtes Grundrauschen zu hören. Ausgesprochen dünne A-Säulen für eine gute Rundumsicht.

3. Motor / Getriebe

Was haben die im Leon-Forum immer geschwärmt vom 1.4 ACT Motor (150PS). Endlich konnte ich ihn mal selbst erleben und mit meinem 1.8 TSI und 180 PS vergleichen (A888 Gen.3). Beide haben manuelles Getriebe und das gleiche Drehmoment, wobei dieses beim 1.4er früher absackt. Und das passiert in etwa (gefühlt) bei 3500 U/min und 170 km/h. Das ist genau die Geschwindigkeit ab der der Motor dann keinen Spaß mehr macht und dröhnig wird. Davor ist alles in Butter - geschmeidig und wie selbstverständlich schwimmt er um 160 km/h mit. Dabei ist er erstaunlich leise. Die ideale Geschwindigkeit also. Insgesamt packt der Motor nicht so verbindlich zu wie der 1.8er, der Gaspedalbewegungen einfach direkter in Vortrieb umsetzt. Auffällig war das geringe Schleppmoment des 1.4 Motors (Motorbreme). Wenn man nicht damit rechnet wird man überrascht...

Eine Eigenheit war der 2-Zylinder-Modus. Schön, dass es sowas gibt um Benzin zu sparen. Aber bitte: was da akustisch und fühlbar rüberkommt hat in der Mittelklasse komforttechnisch nichts verloren. Wenn der Modus aktiviert war, wurde ich akustisch an ausgefahrene Bremsklappen beim Flugzeug erinnert bzw. an einen sehr untertourigen brummenden Motor, der kurz davor ist abzusaufen. Dazu passen dann die feinen Vibrationen die im Fahrzeug fühlbar sind. Ab und zu hatte ich das Gefühl auf einer ganz feinen welligen Buckelpiste zu fahren. Ich kann nur hoffen, dass mein Passat hier ein techn. Problem hatte und sowas nicht den "Stand der Technik" darstellt. Wir nehmen das mal so an.... Verbraucht habe ich durchschnittlich 7.8 Liter auf 100 km. Langsames Fahren wird sicherlich mit erheblich weniger Verbrauch gekrönt. Ich hatte es aber eilig, sehr sogar. Dafür wiederum war der Verbrauch recht wenig.

4. Fazit:

Der könnte mein nächstes Auto werden. Vielleicht mit dem kommenden 1.8er ACT und dann 190 PS. Dann aber auch mit LED Licht / Leder / Keyless Go / Dämmglas. Das mit dem 2-Zylinder-Modus muss ich mir dann aber nochmal genauer anschauen, anhören und anfühlen. Da bleibt ein Geschmäckle übrig...

PauleSchrader

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:18

Ich möchte hier kurz meinen persönlichen Eindruck der Fahrt mit einem Mietwagen VW Passat 1.4 TSI ACT darlegen. Kilometerstand bei Übernahme 3100 km. Erstzulassung Dezember 2015.

1. Karosserie / Innenraum

Breit und flach steht er da, der Passat. Als Stufenheck gefällt er mir sehr gut, sogar besser als der Kombi, welcher mir zu sehr nach Handwerker oder Vertreter rüberkommt. Der Kofferraum ist riesig und gut zu beladen, die Platzverhältnisse im Inneren sind sehr großzügig. Fühlbar gut verarbeitet und klapperfrei. Sogar die Türablagekästen sind mit Filz ausgekleidet.

Nun nimmt man als Mietwagennutzer nicht unbedingt die Bedienungsanleitung zur Hand - also muss sich alles von selbst erklären. Und siehe da - fast alles bekannt aus dem aktuellen Seat Leon, meinem jetzigen Auto. Die Sitze sind sehr bequem und zumindest der beim Fahrer teilelektrisch einstellbar. Im Inneren hat die moderne Beleuchtung mit LED bereits Einzug gehalten. Draußen sind dort LED Leuchten wo ich sie am wenigsten brauche: als Rückfahrleuchten. Die Frontleuchten waren mit Halogentechnik ausgerüstet und entsprechend mager war die Ausleuchtung. Mein Seat Leon mit LED Licht schneidet dagegen eine Lichtschneise in die Nacht. Also hier auf jeden Fall LED kaufen. Nicht nur der Optik wegen...

2. Bedienung / Fahren

Funktion, Anordnung und Optik erscheinen ähnlich bzw. identisch mit anderen Konzernbrüdern. Nur die Tasten am und ums Lenkrad haben sich im Vergleich zu meinem Leon geändert. Wo man im Leon mittels kleiner Walzen durch die Menüs wandert, gibt es im Passat das Steuerkreuz. Die Bedienlogik des Abstandstempomaten erklärt sich leider nicht auf den ersten Metern - da muss man definitiv ausprobieren. Die Anzahl der Funktionsbuttons ist schon nicht unerheblich. Schmerzlich vermisst habe ich einen normalen Tempomaten, der auch über 160 km/h einsetzbar ist - offenbar kann man hier nicht wählen. Ich hatte annähernd 2000 km Autobahn um die Funktion der Abstandsregelung zu testen. Oft gut, aber häufig manuelles Eingreifen (Beschleunigen) erforderlich nachdem der Vordermann die linke Spur der Autobahn geräumt hat. Hier hat der Abstandregler tatsächlich solange gewartet, bis der vordere Verkehrsteilnehmer komplett auf seiner Spur angekommen ist. Fahren in der Realität sieht anders aus. Ansonsten funktioniert das System schon ganz gut.

Der Fahrkomfort war mit dem Standardfahrwerk und den Conti-Winterreifen in 215/60R16 hervorragend. Das ist wirklich ein Hauptfeature des Passats. Bodenunebenheiten und Geräusche vom Fahrwerk sind so gut wie nicht wahrnehmbar. Windgeräusche bis 160 km/h nur im Hintergrund als erhöhtes Grundrauschen zu hören. Ausgesprochen dünne A-Säulen für eine gute Rundumsicht.

3. Motor / Getriebe

Was haben die im Leon-Forum immer geschwärmt vom 1.4 ACT Motor (150PS). Endlich konnte ich ihn mal selbst erleben und mit meinem 1.8 TSI und 180 PS vergleichen (A888 Gen.3). Beide haben manuelles Getriebe und das gleiche Drehmoment, wobei dieses beim 1.4er früher absackt. Und das passiert in etwa (gefühlt) bei 3500 U/min und 170 km/h. Das ist genau die Geschwindigkeit ab der der Motor dann keinen Spaß mehr macht und dröhnig wird. Davor ist alles in Butter - geschmeidig und wie selbstverständlich schwimmt er um 160 km/h mit. Dabei ist er erstaunlich leise. Die ideale Geschwindigkeit also. Insgesamt packt der Motor nicht so verbindlich zu wie der 1.8er, der Gaspedalbewegungen einfach direkter in Vortrieb umsetzt. Auffällig war das geringe Schleppmoment des 1.4 Motors (Motorbreme). Wenn man nicht damit rechnet wird man überrascht...

Eine Eigenheit war der 2-Zylinder-Modus. Schön, dass es sowas gibt um Benzin zu sparen. Aber bitte: was da akustisch und fühlbar rüberkommt hat in der Mittelklasse komforttechnisch nichts verloren. Wenn der Modus aktiviert war, wurde ich akustisch an ausgefahrene Bremsklappen beim Flugzeug erinnert bzw. an einen sehr untertourigen brummenden Motor, der kurz davor ist abzusaufen. Dazu passen dann die feinen Vibrationen die im Fahrzeug fühlbar sind. Ab und zu hatte ich das Gefühl auf einer ganz feinen welligen Buckelpiste zu fahren. Ich kann nur hoffen, dass mein Passat hier ein techn. Problem hatte und sowas nicht den "Stand der Technik" darstellt. Wir nehmen das mal so an.... Verbraucht habe ich durchschnittlich 7.8 Liter auf 100 km. Langsames Fahren wird sicherlich mit erheblich weniger Verbrauch gekrönt. Ich hatte es aber eilig, sehr sogar. Dafür wiederum war der Verbrauch recht wenig.

4. Fazit:

Der könnte mein nächstes Auto werden. Vielleicht mit dem kommenden 1.8er ACT und dann 190 PS. Dann aber auch mit LED Licht / Leder / Keyless Go / Dämmglas. Das mit dem 2-Zylinder-Modus muss ich mir dann aber nochmal genauer anschauen, anhören und anfühlen. Da bleibt ein Geschmäckle übrig...

PauleSchrader

 

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21 Antworten

Du schreibst das der Tempomat nur bis 160 funktioniert. Ich weiß das das ACC im Standard nur bis 160 geht und es den Tempomaten im CL und HL nur in Verbindung mit ACC 160 gibt. aber es wäre frech wenn ich den reinen Tempomaten dann nicht auch über 160 nutzen könnte. Frage da ich gerade konfiguriere ;)

Ja, so frech ist das wohl.

Du sagst das als Besitzer eines Passat B8 mit ACC 160?

Hatte zwei Langzeitleih-B8 mit 160er-ACC. Und ja es ist so. Über 160 kein Tempomat, also nur manuell dann. Deswegen hab ich das 210er-ACC ;-)

Gut das ich das hier noch gelesen habe, dann kommt jetzt doch noch ACC 210 rein. Hatte ich eigentlich nicht geplant.... Unglaubliche Verschlechterung gegenüber dem B7!

Also das mit dem 2 Zylindermodus kann ich nicht bestätigen!

Ich habe meine 1.4 ACT Limousine seit Ca.3 Monaten (4000km) und ich habe bisher keinen Unterschied zwischen den Modis festgestellt weder ein Ruckeln noch Geräuschveränderungen ??

Wie ist das denn bei den anderen ?

am 5. Januar 2016 um 1:48

Hatte einen als Ersatzwagen mit dem Motor, auch kein Ruckeln und kein

Unterschied beim mitschwimmen spürbar (ausser beim Verbrauch) ;)

Ich fand ACT gut

Ich hab ACT im Golf, mit der neuen Softwareversion(gibt es schon recht lange) ist der 2 Zylinderbetrieb wirklich fast unmerklich. Ganz ohne unterschied geht es natürlich auch nicht.

Zitat:

@LM683 schrieb am 5. Januar 2016 um 02:48:50 Uhr:

Hatte einen als Ersatzwagen mit dem Motor, auch kein Ruckeln und kein

Unterschied beim mitschwimmen spürbar (ausser beim Verbrauch) ;)

Ich fand ACT gut

Das kann ich gleichfalls bestätigen. Hatte schon zweimal für insgesamt gute 3.000 km eine Limo mit 1.4 ACT. Bis auf den höheren Verbrauch im Vergleich zu meinem gleich starken TDI ein toller Motor.

Vor allem (subjektiv) viel leiser...

Würde ich deutlich weniger fahren würde der Motor durchaus in Frage kommen. ;).

Nach dieser Lektüre stehe ich dem 1,4l TSI-Motor eher skeptisch gegenüber und tendiere zum 1,8l TSI. Gibt's da eine realistische Chance, daß es den doch noch mit manuellem Getriebe geben wird?

Zitat:

@Rengel75 schrieb am 4. Januar 2016 um 21:16:14 Uhr:

Gut das ich das hier noch gelesen habe, dann kommt jetzt doch noch ACC 210 rein. Hatte ich eigentlich nicht geplant.... Unglaubliche Verschlechterung gegenüber dem B7!

Wieso soll das eine Verschlechterung gegenüber dem B7 sein? Auch bei dem kann ACC nicht als normaler Tempomat genutzt werden und das einzige ACC, das es gab, geht bis 210, war aber mindestens genau so teuer wie das 210er ACC im B8. Insofern finde ich es super, das es für wenig Geld auch ein 160er ACC im B8 gibt. Mir würde das reichen. Wo ist da also die Verschlechterung?!

Kein einfacher Tempomat bis zur maximalen Geschwindigkeit verfügbar.

Im Trendline gibt es den.

Na Spitze :D

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