der nächste bitte...
Moin,
damit mir über die Feiertage nicht langweilig wird, habe ich mir mal die nächste ZKD vorgenommen. Der erste Zylinder hat sich Öl reingepfiffen, der fünfte Kühlwasser. Als wenn Diesel alleine nicht reicht - so ein alter Säufer... wohl bekomms
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
12 Antworten
Bild vergessen...
Säufer elender....
aber ich geh jetzt auch raus und mach zwei ölwechsel mit filter beim coupe öl nach 11.000 und getriebe nach 52.000
Wohl auch bekomms
frohe ostern....
vielleicht rieche ich ja was vom osterfeuer.....
was har er gerudert???
moin moin..
ich bin mt einem 250 d auf deutschlands strassen unterwegs...
gerudert hat er 320tkm..
und ich habe auch die kopfdichtung auf dem kieker...
wie hat es sich bei dir genau bemerkbar gemacht?
leit erhöhte temp... (knapp unter 100 grad) (als ich in mit 100 tkm kaufte waren es immer 85 grad )
und leichter aber durchaus gut kontrollierbarer wasserverbrauch...
daher denke ich "never touch a running engine" oder ?
eigentlich wollte ich ihn noch2 jahre fahren.
tüv steht im mai an..es müssen nur bremsen gemacht werden...
er ist einfch noch zu zuverlässig um ihn abzugeben
grüsse
Re: was har er gerudert???
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von HBWayli
ich bin mt einem 250 d auf deutschlands strassen unterwegs...
gerudert hat er 320tkm..
und ich habe auch die kopfdichtung auf dem kieker...
wie hat es sich bei dir genau bemerkbar gemacht?
bemerkbar gemacht hat es sich vor allem dadurch, daß man bei jedem Tanken auch gleich einen Liter Öl nachkippen durfte. Die Kopfdichtung war an der typischen Stelle zwischen Ölkanal und Zylinder 1 durch.
Den geringen Kühlwasserverlust hatte ich bis dahin noch garnicht auf die ZKD geschoben. Aber als ich das Kühlwasser abgelassen habe und nur schwarze Brühe rauskam, war es schon fast klar. Und als ich den Kopf dann runter hatte, mußte ich die Ventile von Zylinder 5 mit der Drahtbürste von einer dicken Kalkschicht befreien (deshalb sind die auf dem Foto auch so schön 'blank').
Es gibt auch den Fall, daß die ZKD im Bereich der Wasserkanäle ZWISCHEN den Zylindern durch ist. Dann gelangt kein Öl ins Kühlwasser, aber man hat sehr starken Überdruck auf dem Kühlsystem, und irgendwann platzt irgendwas.
Gruß
Christian
Re: Re: was har er gerudert???
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
48 Zylinder ...
Hast Du einen Fuhrpark oder einen Autofriedhof?
Bei Jaguar ist ja bekannt, dass man einen Erstwagen braucht, weil der Zweitwagen immer in der Garage steht, aber mein W124/Bj89 ist zuverlässig....
Re: Re: Re: was har er gerudert???
Zitat:
Original geschrieben von oliver*p
Bei Jaguar ist ja bekannt, dass man einen Erstwagen braucht, weil der Zweitwagen immer in der Garage steht, aber mein W124/Bj89 ist zuverlässig....
Hallo
Ganz klar ein Vorurteil. Jaguar Modelle ab 90 sind sicher genau so Zuverlässig wie der W124, wenn man nicht an den Wartungsarbeiten spart. Leider ist der Kaufpreis recht günstig, was sicher einige zum Kauf anregt, die Wartung recht teuer und deshalb wird sie vernachlässigt und fertig ist das nächste Wrack aus 4 oder 5 Hand.
Gruß Pepe
Re: Re: Re: Re: was har er gerudert???
Moin!
Sei mir nicht böse, pepe, aber das:
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Ganz klar ein Vorurteil. Jaguar Modelle ab 90 sind sicher genau so Zuverlässig wie der W124, wenn man nicht an den Wartungsarbeiten spart.
halte ich genauso für eine Fabel wie die unumstössliche Tatsache, dass die Erde eine Scheibe ist.
Durch die rosarote Brille eines Fans gesehen mag dieser Eindruck wohl entstehen können, aber diese Fahr(Stand)zeuge sind auch heute noch nur für leidensfähige Freunde des britischen Zusammengefruckelns geeignet.
Falls Du mich jetzt bezweifeln und nachfragen möchtest, ob ich solche Fahrzeuge überhaupt kennen würde: Ja.
Darum sag ich es ja. Es mag im Übrigen den Einen oder Anderen geben (Jaguar), der eine Ausnahme darstellt. Das sind dann die Fahrzeuge, die älter als fünf Jahre sind und heute noch laufen.
Gehört zwar überhaupt nicht hier hin, mußte ich aber irgendwie loswerden.
bis denne
dirch
Re: Re: Re: was har er gerudert???
Zitat:
Original geschrieben von oliver*p
Hast Du einen Fuhrpark oder einen Autofriedhof?
AUTOFRIEDHOF??? Hier mal ein Drittel unseres FUHRPARKS:
Hallo dirch
Deswegen gibt es wie wohl auch bei vielen anderen Fahrzeuge:
welche mit vielen oder mit wenigen Vorbesitzern.
welche mit Wartungsnachweis (Vertragswerkstatt) sowie ohne
welche mit vielen oder mit wenig Kilometern
welche mit guter und mit wenig guter Pflege
billige oder teure
Aber eine Pauschale Aussage über die Qualität der Fahrzeuge kann man nicht treffen. Es gibt überall Nieten und Glücksgriffe.
Gruß Pepe
Moin, Pepe!
Da Du Dich bereits mehrfach als Freund dieser Fahrzeuge geoutet hast, habe ich nicht wirklich erwartet, dass Du plötzlich Deine Meinung änderst.
Du sollst ja auch gerne jede Menge Spaß damit haben.
Allerdings ist es doch bedenklich, dass diese " ungerechtfertigten Vorurteile" exixtieren. Wie heißt es so schön? Kein Rauch ohne Feuer.
Für mich jedenfalls steht so etwas außer Frage. Das sind im Übrigen auch mit (zusammen mit absoluten Exoten) die einzigen Fahrzeuge, die bei Tests als Neuwagen Mängel haben.
Das hat dann schon eine Menge mit Leidensfähigkeit zu tun. Der oliver hat das nicht so mal eben erfunden....
jetzt ist aber (für mich) gut. Viel Spaß noch
dirch
@ HB Wayli
Bevor du die Kopdichtung ersetzt, würde ich mal den Thermostat ersetzen. Vielleicht öffnet der nicht ganz.
Das ist keine große Aktion. 3 Schrauben u. 18 €.
Fürd den Wasserverlust kann durchaus die Wasserpumpe verantwortlich sein. Die hat unten ein kleines Entlüftungsloch durch das unbemerkt, fast ohne Spuren, ein bisschen Kühlflüssigkeit entweichen kann.
eg49
Hallo dirch
Nunja, lassen wir das mal so im Raum stehen.
Kenner der Marke wissen was sie von der Qualität der Fahrzeuge zu halten haben. Nicht um sonst bekommt man seid über 10 Jahren Garantie Bedingungen von denen MB Fahrer noch heute träumen.
Auch bei Gebrauchtwagen Test geben sich die Marken nicht viel.
Und die Auslieferungsqualität der neuen MB Fahrzeuge ist auch nicht grade die Sahne auf dem Eis
Aber jeder wie er es will und für richtig hält.
Gruß Pepe - der dem Charm dieser Fahrzeuge verfallen ist