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Scheinwerfer Funktionsstörung
Moin!
So, heute fahre ich lustig einkaufen, auf einmal poppt im Display die Fehlermeldung auf "Gedimmtes Licht, Funktionsstörung"
Als Nächstes, " Scheinwerfersystem Funktionsstörung, Wartung erforderlich"
Ja, ich könnte es wieder auf das älteste Autohaus im Osten Meurer schieben, die mir dieses Montagsauto verkauft haben und sich bis heute nicht ein einziges Mal zu den Defekten und Problemen geäußert haben.
Sei es drum, das geht nun zum Anwalt.
Eine Frage in die Runde, hatte das schon mal Jemand?
Wie ist das bei Volvo?
Tauschen die den kompletten Scheinwerfer oder lässt sich die Leuchteinheit hinter dem "PlasteGlas" austauschen?
Im Scheinwerfer auf der Fahrerseite ist der untere Bereich dunkel, also defekt.
Denke, der 1000er für die Garantie Erweiterung hat sich definitiv gelohnt.
Innerhalb von 4 Wochen ACC / Dachmodul und jetzt auf der Fahrerseite Thors Hammer.
Also wieder ab in die Werkstatt. Bekomme so langsam echt einen Hass.
Abgesehen davon, dass ich mir von Volvo Qualität und Premium erwartet habe, ist das Autohaus in Sachen Kundenbetreuung NACH Erhalt des Kaufpreises echt der letzte Heuler!
Ich bin schon viele Marken gefahren, wo es auch diverse Probleme gab.
Aber Volvo und insbesondere das Autohaus Meurer in Leipzig sprengt echt alles, was ich bisher erlebt habe.
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25 Antworten
Hallo,
lt. meinem Händler gibt es beim TH nie Defekte. An eine einzige Ausnahme konnte er sich erinnern. Aber man soll ja nicht NIE sagen, ...
Bei mir ist vor wenigen Wochen rechts das Fernlicht ausgefallen. Mit PLUS-Garantie war der Tausch kein Problem. Wird nur komplett ausgewechselt.
So und heute durfte ich meinen XC60 nun auch noch mit einem neuen linken "Auge" wieder in Empfang nehmen. War wie bei dir das Abblendlicht mit identischen Meldungen ausgefallen.
Da es defekte LED-Scheinwerfer ja wie oben beschrieben eigentlich nicht gibt und schon gleich garnicht beide Seiten an einem Fahrzeug in so kurzer Zeit, scheint die Volvo Plus Versicherung an der Tatsächlichkeit zu zweifeln und will lt. Werkstatt alles mögliche und unmögliche zum Zwecke des Nachweises eingereicht haben. Ich gehe davon aus, dass dies sich nicht zu einem Problem entwickelt. (Sollte dann aber nicht mein Problem werden, ich habe den Wagen erst vor kurzem übernommen.)
Viele Grüße
Zitat:
@Pueppi schrieb am 16. Dezember 2021 um 20:06:05 Uhr:
.... Ich gehe davon aus, dass dies sich nicht zu einem Problem entwickelt. (Sollte dann aber nicht mein Problem werden, ich habe den Wagen erst vor kurzem übernommen.)
Viele Grüße
Hoffe du hast deinen Wagen nicht auch aus Leipzig.
Solltest du Probleme haben sag Bescheid. meiner geht wohl Montag in die Werkstatt.
Von wegen solche Probleme gibt es nicht.
Sind ja nun schon 2.
Habe den XC60 auch erst vor 6 Wochen gekauft.
Dachte echt, ich verbessere mich von VAG bei Volvo, aber wenn ich das jetzt so sehe...
Hinzu kommt da echt ein Autohaus, das jeder Beschreibung spottet.
Arschfreundlich bis sie die Kohle haben und danach hörst du nichts mehr von denen.
Wie die 31 Jahre "überleben" konnten bei so einer Ignoranz ist mir schleierhaft.
Nix für ungut aber wenn ich deine Beiträge lese bin ich froh dich nicht als Kunde in meinem Autohaus zu haben. Also in meinem imaginären, ich hab nicht wirklich eins.
Ich verstehe deinen Unmut im Allgemeinen ja tatsächlich aber wenn du nur halb so arrogant mit deinen Freunden aus Sachsen kommunizierst wie du hier schreibst, dann wundert mich nicht, dass die keinen Bock mehr auf dich haben. Gib das Thema doch einfach auch noch zu deinem Anwalt und lass ihn das klären. Bis das geklärt ist würde ich in einem öffentlichen Forum wie diesem einfach bisschen piano machen. Nur so als Tipp.
Zitat:
@xyccoc schrieb am 16. Dezember 2021 um 21:18:58 Uhr:
Nix für ungut aber wenn ich deine Beiträge lese bin ich froh dich nicht als Kunde in meinem Autohaus zu haben. Also in meinem imaginären, ich hab nicht wirklich eins.
Ich verstehe deinen Unmut im Allgemeinen ja tatsächlich aber wenn du nur halb so arrogant mit deinen Freunden aus Sachsen kommunizierst wie du hier schreibst, dann wundert mich nicht, dass die keinen Bock mehr auf dich haben. Gib das Thema doch einfach auch noch zu deinem Anwalt und lass ihn das klären. Bis das geklärt ist würde ich in einem öffentlichen Forum wie diesem einfach bisschen piano machen. Nur so als Tipp.
Kannst du mir bitte einen Gefallen tun und meine Beiträge ignorieren?
Du erweckst in mir das Gefühl, als wenn du eine Verbindung zum Autohaus Meurer hättest!
ist ja nicht das erste Mal, das du mich diesbezüglich angreifst.
Ich habe zu Anfang gesagt, dass ich eine sehr gute Kommunikation zum Autohaus hatte.
Diese brach, warum auch immer, ab dem 05.11.2021 ab.
Ich habe meine Probleme geschildert, sachlich, freundlich, übrigens zuerst auch persönlich am Telefon.
Danach wurde ich vertröstet, man wollte telefonisch nicht mehr mit mir reden.
Nicht, weil ich pampig geworden bin, wie du mir wahrscheinlich wieder unterstellen willst.
Ich bin an einfachen Lösungen interessiert und nicht, wie jetzt, an einem Rechtssreit!
Nur wenn sich ein Autohaus 6 Wochen nach Kauf NICHT EIN EINZIGES MAL meldet, weder telefonisch, noch schriftlich oder sonst wie, dann ist bei mir der Welpenschutz vorbei.
Klar, für einen Außenstehenden wie dich ist das easy, DU hat den Ärger ja auch nicht.
Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum gerade DU nun Partei für das Autohaus ergreifst.
Versetz dich mal in meine Situation!
Du kaufst für 41.000 EUR ein Auto.
Als Erstes sucht du schweißgebadet eine Tankstelle, weil im Auto nur noch ein Fingerhut voll Sprit ist!
Auf der Autobahn ist dein erstes Erlebnis, dass du fast auf einen LKW rauscht, weil das ACC nicht funktioniert. Klar, mein Fehler, schließlich hat das Auto ja ne Bremse und wer braucht schon ACC?!?
Du teilst dies dem Autohaus mit und die einzige Reaktion die es darauf gab war, "dann melden Sie es doch der Plus Versicherung".
Du kommst zu Hause an, packst alle Sachen aus und siehst das erste Mal, dass der 2. Schlüssel in der Mappe, gar nicht zum Interieur des Fahrzeugs passt.
Du öffnest den Schlüssel und es ist überhaupt kein Notschlüssel darin.
Du rufst wieder im Autohaus an, teilst denen das mit und die Chefin ist gerade im Verkaufsgespräch.
3 Mal zu unterschiedlichen Zeiten.
Also schreibst du eine Mail, immer noch freundlich!
Nach 5 Tagen bekommst du zur Antwort, man könne dir nicht sagen, wo der 2. Original Sender nebst Notschlüssel verblieben ist. Das wars, Ende, keine weiteren Worte.
Ich rufe bei der Versicherung an und sage denen, dass mein 2. Fahrzeugschlüssel "verschollen" ist.
Darauf sagt mir die Versicherung, oh, das tut uns aber leid, nur so übernehmen wir im Fall eines Diebstals keinen Versicherungsschutz.
Sie müssen, sollte sich der 2. Schlüssel nicht mehr anfinden, die komplette Schließanlage tauschen.
Kostenpunkt 1000 EUR.
Als Randnotiz sei erwähnt, dass der "Ersatzschlüssel" ZUSÄTZLICH angelernt wurde.
Der "verschollene" wurde selbstredend natürlich NICHT aus dem Steuergerät gelöscht!
Warum auch?
Einen Tag später scheint die Sonne und du denkst dir, hey, ich könnte mal die Windschutzscheibe sauber machen.
Schön eingeseift und mit Glasreiniger abgewischt.
Setzt dich ins Auto und fährst eine Runde und wunderst dich, warum denn da auf der Scheibe immer noch Schlieren sind.
Gehst raus und stellst dann fest, dass im Radius des Wischers Kratzer quer über die Windschutzscheibe laufen, im Sichtbereich.
Klar, jetzt sagst du mir wieder, ich sollte nicht mit Akopatz oder Stahlputzschwamm die Windschutzscheibe reinigen, ist ja alles meine Schuld!
Sorry, war Microfaser.
Die Wischer waren komplett runter und ich gehe davon aus, dass diese, zusammen mit entsprechendem Dreck für die Kratzer verantwortlich sind.
Logo, bei einem durchgeführten Service guckt man ja als Autohaus auch nicht, ob die Wischer defekt sind! Zudem kosten die ja Geld, soll der Kunde doch nach Kauf selber zahlen?!?!
Austausch der Scheibe liegt bei 1250 EUR.
Fein, mittlerweile fällt dir auf, dass das Fahrzeug innen etwas übel riecht.
Denke Zigarettenrauch.
Klar, das super Autohaus hatte den XC60 als Nichtraucherfahrzeug ausgewiesen.
Ein Blick auf beide Zigarettenanzünder sprach eine andere Sprache.
Logo, mein Fehler, hätte ich ja vorher bemerken können.
Aber auch für diese Lüge kann natürlich das Autohaus Meurer nichts, klar!
Ok, das Autohaus welches das Dachmodul repariert hat, mit welchem ich im Übrigen sehr zufrieden bin, hatte dann einen Ozon Reiniger über Nacht ins Fahrzeug gestellt.
Ging dann ein paar Tage, wurde aber wieder schlimmer.
Also habe ich mich mal an den Innenraumfilter gemacht.
Man kann natürlich von dem Autohaus in Leipzig nicht erwarten, dass dieses seit 2017, bei allen durch ebendieses Autohaus durchgeführten Services auch nur EINMAL den Innenraumfilter wechselt.
Man hatte mir zugesagt, dass mein XC60 vor Kauf noch einen Service bekommt.
Natürlich wurde auch da der Innenraumfilter nicht gewechselt. Kostet ja schließlich Geld. Soll doch der dumme Kunde nach Kauf selber zahlen!
Muss noch sortieren, aber ich habe Bilder gemacht von dem Biotop. Hinter meinem 10 Jahre alten Kühlschrank sah es sauberer aus.
Dass das Fahrzeug entgegen der Zusage vor Kauf nicht aufbereitet wurde erwähne ich gar nicht mehr.
Habe leider keine Fotos davon, was ich so unter Fahrer und Beifahrersitz gefunden habe.
JA! Es wurde einmal feucht durchgewischt und es sah nicht aus wie der Innenraumfilter.
Jedoch verstehe ich unter Fahrzeugaufbereitung etwas anderes!
So und nun heute die Aktion mit dem kaputten Scheinwerfer.
Etwas älter als 4 Jahre und keine 50.000 KM.
Und jetzt erzählst DU mir ich bin ein unmöglicher Kunde?
Entweder du arbeitest echt in dem Autohaus oder du bist ein Realitätsverweigerer.
Bitte tue mir einen Gefallen.
Ignorier meine Beiträge, wenn du kein Verständnis für meinen Ärger aufbringen kannst.
Ignorier Sie, wenn du die ganzen Zusammenhänge nicht verstehst.
Abschließend wünsche ich dir von Herzen, dass du mit deinem nächsten Auto die gleichen Probleme haben wirst wie ich.
Aber dann "heul" hier bloß nicht so rum, wie ich es grade tue!
Manchen ist echt nur mit einem heilendem "Aua" zu helfen.
Wie man bei der Sachlage noch Partei für das Autohaus ergreifen kann ist mir schleierhaft.
Es sei denn man arbeitet da und diese Art von Kundenbetreuung liegt an der Tagesordnung.
Ich mache das hier sicher nicht aus purer Langeweile sondern vielmehr, dass ich meine Erfahrungen hier wiedergeben möchte.
Es gibt sicher Leute, denen meine Beiträge etwas bringen, und wenn es zuletzt nur das ist, dass sie beim Autokauf nicht so blind wie ich den Aussagen der Verkäufers trauen.
Im ganz speziellen denen des Autohaus Meurers.
Foren sind zum Austausch von Erfahrungen da, oder etwa nicht?
Und wenn jemand sauer ist, dann ist es sicher nicht verwerflich, seine persönliche Meinung widerzugeben.
Wer das, warum auch immer, nicht ertragen kann, sollte es einfach ignorieren.
Und das diese Probleme keine Einzelfälle sind, sieht man am Kommentar von Pueppi.
Da diskutiert die Versicherung nun rum.
So, habe fertig!
Flasche leer!
Mega, danke für die Bestätigung.
Dir noch viel Glück mit deinem Anwalt und besonnene Feiertage.
Zitat:
@xyccoc schrieb am 17. Dezember 2021 um 00:35:07 Uhr:
Mega, danke für die Bestätigung.
Dir noch viel Glück mit deinem Anwalt und besonnene Feiertage.
Er kann es nicht lassen!
"Glück" ?
Bei der Sachlage brauche ich kein Glück!
Schöne Grüße nach Leipzig!
Zitat:
@guano30 schrieb am 17. Dezember 2021 um 01:32:35 Uhr:
Zitat:
@xyccoc schrieb am 17. Dezember 2021 um 00:35:07 Uhr:
Mega, danke für die Bestätigung.
Dir noch viel Glück mit deinem Anwalt und besonnene Feiertage.
Er kann es nicht lassen!
"Glück" ?
Bei der Sachlage brauche ich kein Glück!
Schöne Grüße nach Leipzig!
Fahre ja nun auch seit 40 Jahren die verschiedensten Marken. Fehler passieren, blöd, muss man mit umgehen können.
Wie und warum die Kommunikation mit Deinem Händler nicht klappt, wissen wir nicht. Wir kennen ja nur Deine Seite.
Der Händler verkauft Dir übrigens kein Montagsauto, er bestellt das Auto beim Hersteller und liefert es an Dich aus. Natürlich ist er verpflichtet, Dir ein vertragsgemäß funktionierendes Fahrzeug auszuliefern bzw. es bei auftretenden Mängeln in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen.
Der Tip mit der Mäßigung im öffentlichen Forum ist m.E. sehr hilfreich, würde ich mal drüber nachdenken.
Im übrigen hast Du den Weg zum Anwalt erwähnt.
Und wenn Du auf deine Posts keine Antwort hören möchtest, die Dir nicht gefällt. Dann schreib hier nicht.
Es wird nicht so sein, dass sich jeder in einem Forum auskotzt und dafür Beifall kassiert.
Trotzdem hoffe ich, dass sich die Probleme lösen lassen und Du in Zukunft, wie die meisten, ein zuverlässiges Auto fährst.
Nur zur Klärung, ich habe außer der aktuellen Bestellung noch nie Kontakt mit Volvo gehabt, allerdings bisher bei Bedarf immer im Dialog mit dem Händler der verschiedensten Marken eine Lösung gefunden.
Zitat:
@guano30 schrieb am 17. Dezember 2021 um 01:32:35 Uhr:
Zitat:
@xyccoc schrieb am 17. Dezember 2021 um 00:35:07 Uhr:
Mega, danke für die Bestätigung.
Dir noch viel Glück mit deinem Anwalt und besonnene Feiertage.
Er kann es nicht lassen!
"Glück" ?
Bei der Sachlage brauche ich kein Glück!
Schöne Grüße nach Leipzig!
Mainz wäre richtiger, mit der Stadt Leipzig geschweige denn einem dort ansässigen Autohändler oder überhaupt irgendeinem Autohaus hab ich nichts am Hut. Aber kannst du ja nicht wissen. Ich wünsch dir viel „Recht“ bei der Klärung deiner Probleme.
Frage an den TE: wenn ich deine Beiträge lese (oder aus Gründen der epischen Länge überfliege) habe ich immer nur eine einzige Frage: warum wechselst du nicht das Autohaus? Wenn die da wirklich so unfassbar unfähig sind, warum tust du dir das immer wieder an?
Man könnte den langen Inhalt vom letzten Post des TE auch gerne per PN an die betreffende Person senden. Ich denke nicht, dass solche Ausschweifungen (mögen sie gerechtfertigt sein oder nicht) in die Öffentlichkeit gehören bzw. andere User interessieren.
Um zum Thema zurück zu kommen: Einen solchen Defekt kenne ich gar nicht. Ob effektiv die Scheinwerfer defekt sind, weiss ich nicht. Vielleicht ist es auch ein Problem der Ansteuerung. Sprich Steuergerät oder Software.
Und ja, warum wechselst du die Werkstatt nicht? Bevor ich das Auto und die Marke verteufle, würde ich zuerst eine andere Werkstatt ausprobieren. Aber das ist nur MEINE Vorstellung...
LG
Ich habe das Gefühl, mit dem Auto stimmt was nicht. Der TE fragt uns um Rat und ich möchte mich nicht nur dem Rat der Vorschreiber anschließen, sondern einmal wiederholen:
1. Andere Werkstatt für Reparaturen wählen.
2. Der Wagen erscheint nach Deinen Schilderungen nicht dem Verkaufsversprechen zu entsprechen. Da würde ich einmal freundlich schreiben beim zweiten male käme es aus einer Anwaltskanzlei. Das ist ein Grundsatz, wenn man etwas bekommt, was nicht so ist wie versprochen.
3. Es tut mir leid, aber Du verdienst gerade den Pokal für unglücklich lange Posts. Damit vergraulst Du Deine Helfer im Forum und erweckst in der Tat den Eindruck des hilflos unglücklichen Foristi. Das ist bestimmt ein falscher Eindruck. Mit etwas mehr Sachlichkeit und Zielstrebigkeit oder dem Vermögen Tipps aufzunehmen, statt auf Zustimmung zu eigenen Wegen zu hoffen, entspricht dem Wesen des Forums und macht es goldwert.
4. Viel Glück und einen schönen Advent noch!
Hallo,
um das Ganze etwas zu versachlichen: Ich hatte ähnliches bei einer anderen Marke. Anwalt eingeschaltet (Händler war vorher 3x um Mängelbeseitigung gebeten worden) und fertig. Nach 4 Monaten habe ich ein nagelneues Auto bekommen. Nennt sich Wandlung.
Bei einem Gebrauchten gibt es auch eine Gewährleistung:
Und um die Dinge nochmals zu versachlichen: Es handelt sich hier um ein Gebrauchtfahrzeug. Somit ist für die Dinge, die nicht im Rahmen der Fahrzeuggarantie liegen (also z.B. fehlender Schlüssel, fehlerhafte Zusicherungen) das AH in L als Verkäufer schon der richtige Ansprechpartner.
Zitat:
@123lmn schrieb am 17. Dezember 2021 um 10:41:44 Uhr:
Und um die Dinge nochmals zu versachlichen: Es handelt sich hier um ein Gebrauchtfahrzeug. Somit ist für die Dinge, die nicht im Rahmen der Fahrzeuggarantie liegen (also z.B. fehlender Schlüssel, fehlerhafte Zusicherungen) das AH in L als Verkäufer schon der richtige Ansprechpartner.
Ja, sorry hatte ich überlesen. Aber auch für Gebrauchte gibt es eine Sachmängelhaftung