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Der nächste Entwicklungsschritt der Japaner nach dem i-MiEV
Im März 2011 haben die Japaner die nächste Generation EV (Elektroauto) getestet. Sie sind mit 24.5 kWh Energie 333km weit gefahren.
Entwicklungsziel für dieses EV waren mindestens 300km.
"Die Japaner" ist ein Konsortium von 34 bedeutenden Firmen in Japan, darunter auch Mitsubishi, IHI und Isuzu.
Das Fahrzeug heisst SIM-LEI. LEI steht für “Leading Efficiency In-Wheel motor”.
Technische Daten:
. 4700mm/1600mm/1550mm (Länge/Breite/Höhe)
. 1650 kg
. 4 Sitzplätze + grosser Gepäckraum
. Allradantrieb mit 4 Radnabenmotoren
. Reichweite 305km bei konstant 100km/h !!!
. Verbrauch bei 100km/h: 84Wh/km !!! (ist ca. halb soviel wie der i-MiEV benötigt!)
. 0 - 100km/h: 4.8 Sekunden
. Höchstgeschwindigkeit: 150km/h (abgeregelt)
. besonders geringer Roll- und Luftwiderstand
. Markteinführung: 2013
Das Fahrzeug erhält einen Smart-Netz-Elektroanschluss, d.h. es kann Strom tanken (primär nachts) und Strom abgeben ins Netz (tagsüber, Mittagsspitze) wenn es nicht benutzt wird.
Beste Antwort im Thema
Im März 2011 haben die Japaner die nächste Generation EV (Elektroauto) getestet. Sie sind mit 24.5 kWh Energie 333km weit gefahren.
Entwicklungsziel für dieses EV waren mindestens 300km.
"Die Japaner" ist ein Konsortium von 34 bedeutenden Firmen in Japan, darunter auch Mitsubishi, IHI und Isuzu.
Das Fahrzeug heisst SIM-LEI. LEI steht für “Leading Efficiency In-Wheel motor”.
Technische Daten:
. 4700mm/1600mm/1550mm (Länge/Breite/Höhe)
. 1650 kg
. 4 Sitzplätze + grosser Gepäckraum
. Allradantrieb mit 4 Radnabenmotoren
. Reichweite 305km bei konstant 100km/h !!!
. Verbrauch bei 100km/h: 84Wh/km !!! (ist ca. halb soviel wie der i-MiEV benötigt!)
. 0 - 100km/h: 4.8 Sekunden
. Höchstgeschwindigkeit: 150km/h (abgeregelt)
. besonders geringer Roll- und Luftwiderstand
. Markteinführung: 2013
Das Fahrzeug erhält einen Smart-Netz-Elektroanschluss, d.h. es kann Strom tanken (primär nachts) und Strom abgeben ins Netz (tagsüber, Mittagsspitze) wenn es nicht benutzt wird.
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von i-MiEV
Im März 2011 haben die Japaner die nächste Generation EV (Elektroauto) getestet. Sie sind mit 24.5 kWh Energie 333km weit gefahren.
Entwicklungsziel für dieses EV waren mindestens 300km.
"Die Japaner" ist ein Konsortium von 34 bedeutenden Firmen in Japan, darunter auch Mitsubishi, IHI und Isuzu.
Das Fahrzeug heisst SIM-LEI. LEI steht für “Leading Efficiency In-Wheel motor”.
Technische Daten:
. 4700mm/1600mm/1550mm (Länge/Breite/Höhe)
. 1650 kg
. 4 Sitzplätze + grosser Gepäckraum
. Allradantrieb mit 4 Radnabenmotoren
. Reichweite 305km bei konstant 100km/h !!!
. Verbrauch bei 100km/h: 84Wh/km !!! (ist ca. halb soviel wie der i-MiEV benötigt!)
. 0 - 100km/h: 4.8 Sekunden
. Höchstgeschwindigkeit: 150km/h (abgeregelt)
. besonders geringer Roll- und Luftwiderstand
. Markteinführung: 2013
Das Fahrzeug erhält einen Smart-Netz-Elektroanschluss, d.h. es kann Strom tanken (primär nachts) und Strom abgeben ins Netz (tagsüber, Mittagsspitze) wenn es nicht benutzt wird.
Hoffentlich hat es einen Akku der diese Mehrbelastung aushält Lebensdauermindernd ist es immer.
Habe heute (beim Ford Haendler) gleich zwei der lustigen "Eier" gesehen, life, in Natura.
Nette kleine Kiste Ei.
Gruss, Pete
1 Liter Benzin enthält ca. 9,1 kWh !
Dieser tolle, schwere, vergleichsweise laaangsam aufladbare 24,5 kWh-Accu entspricht also ganzen 2,7 Liter Benzin ...
Da Benzinmotoren ca. 3 x schlechteren Wirkungsgrad als E-Motoren haben, entspricht das also ca. 8 Litern im Tank ...
Abgesehen vom winzigen Kofferraum und 1650 kg !!! Gewicht möchte ich damit nicht auf große Urlaubsfahrt gehen ...
Und mit diesem "mickrigen Energie-Vorrat" auch noch mit 4,8 sec auf 100 und 333 km Reichweite angeben, werben ...
Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha, Ha
Welch eine Volksverdummung
Alle Firmen geben immer die maximal erreichbaren Daten an, auch Tesla. Opel ist da schon recht ehrlich!!
Aber:
Mein Gott was für ein hässliches Auto, hab ich erst jetzt gesehen.
Ja, ja, ich kann sogar noch schneller: in 3 sec auf 230 km/h beschleunigen - wenn ich aus dem Flugzeug springe !
Es kommt immer auch auf die "Randbedingungen" an ...
Die aktuelle Version (neues Design, 180 km/h) könnte mir schon gefallen.
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ja, ja, ich kann sogar noch schneller in 3 sec 230 km/h schnell sein - wenn ich aus dem Flugzeug springe !
Gute Idee!
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Da Benzinmotoren ca. 3 x schlechteren Wirkungsgrad als E-Motoren haben, ...
Den Benzinmotor, der einen nur 3x schlechteren Wirkungsgrad als ein E-Motor hat, musst Du mir erst noch zeigen Damit wir uns richtig verstehen: Energie rein - Bewegung raus am Motor gemessen. Ein moderner E-Motor hat über 90% Wirkungsgrad.
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Da Benzinmotoren ca. 3 x schlechteren Wirkungsgrad als E-Motoren haben...
Schön wär's.
Leider ist die technische Entwicklung bei den Hubkolben-Verbrennungsmotoren noch nicht so weit gediegen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Da Benzinmotoren ca. 3 x schlechteren Wirkungsgrad als E-Motoren haben...
Schön wär's.
Leider ist die technische Entwicklung bei den Hubkolben-Verbrennungsmotoren noch nicht so weit gediegen.
37% beim Benziner, 45% beim Diesel:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Wirkungsgrad.htm
Sind natürlich Bestwerte, aber der E-Motor hat bei niedrigen und hohen Drehzahlen auch sehr schlechte Werte.
Naja so schlecht sind die nun nicht - gesetzlich vorgeschriebene Mindestwirkungsgrade für Elektromotoren in Europa
http://www.dolder-ing.ch/.../elektromotor_wirkungsgrad_effizienz.htm
Das Design sieht ja echt aus wie aus Science-Fiction Filmen - sicher nicht schlecht für ein E-Auto, der Prius mit seinem eigenen Desgin gilt ja inzwischen auch als das Hybrid-Auto - den Prius 1 kennt man dagegen ja gar nicht.
Wäre dann ja auch der erste in Serie mit Radnabenmotoren - das minimiert die Antriebs-Verluste durch Getriebe, Differentiale und Wellen ja dann auf 0 - wenn dann wird es ja max eine feste 1:n Übersetzung geben.
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Schön wär's.
Leider ist die technische Entwicklung bei den Hubkolben-Verbrennungsmotoren noch nicht so weit gediegen.
37% beim Benziner, 45% beim Diesel:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Wirkungsgrad.htm
Sind natürlich Bestwerte, aber der E-Motor hat bei niedrigen und hohen Drehzahlen auch sehr schlechte Werte.
Bist Du eigentlich blind? Da steht ja fett "Knapp 80 % der Kraftstoffenergie gehen 'verloren'." Kein Benzinmotor liefert 37% Fortbewegung aus der zugeführten Energie. Etwa 2/3 davon ist verheizte Wärme.
Der Getriebe und Antiebseffekteffekt mittels Wellen <=> Radnabendirektantrieb haut halt auch nochmal rein - und das lässt sich beim Verbrenner ja kaum vermeiden.
Verrückt wenn Mitsubishi da schon soweit ist, auf die umsteigen zu können - das ja glaub sonst noch nirgends in naher Zukunft geplant - aber mit besonders leichten E-Motoren und evtl ultraleichten Felgen ist das ja auch von der Federungsdynamik nicht ganz so kritisch.
Zitat:
Original geschrieben von i-MiEV
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
37% beim Benziner, 45% beim Diesel:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Wirkungsgrad.htm
Sind natürlich Bestwerte, aber der E-Motor hat bei niedrigen und hohen Drehzahlen auch sehr schlechte Werte.
Bist Du eigentlich blind? Da steht ja fett "Knapp 80 % der Kraftstoffenergie gehen 'verloren'." Kein Benzinmotor liefert 37% Fortbewegung aus der zugeführten Energie. Etwa 2/3 davon ist verheizte Wärme.
Sag mal, ist das wohl Dein normaler Umgangston.
Zwei Zeilen darunter kannst Du den Wirkungsgrad der Motoren ablesen:
Zitat:
Benzinmotor (Direkteinspritzung) bis 37 %
Dieselmotor (Direkteinspritzer) bis 45 %
Und nochmal zwei Zeilen weiter die Definition des Wirkungsgrades (für den Motor):
Zitat:
Der mechanische Wirkungsgrad bezieht die abgegebene auf die zugeführte Leistung.
Der Gesamtwirkungsgrad (inkl. Getriebe, Achsantrieb...) ist natürlich geringer. Damit sind wohl die "knapp 80%" Gesamtverluste gemeint, wobei im Winter die Fahrzeug-Heizleistung wieder abgezogen werden müsste.
Beim E-Motor müssen zu seinem Wirkungsgrad ja auch noch die Verluste von Ladegerät, Akku, Kühlung, Leistungselektronik, Heizung... dazugerechnet werden.