ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Der nächste Fastriß eines Antriebsriemens

Der nächste Fastriß eines Antriebsriemens

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 9:59

Guten Morgen,

Wie kann es sein, daß

- ein kevlarverstärkter Antriebsriemen von Malossi, (M. 617665), dort quasi zerbröselt, wo sich der gezahnte Teil des Riemens befindet, bzw. sich dieser Teil von der oberen zugkräfteausgesetzten Deckschicht ablöst?

- daß hier kein Antriebsriemen über 4.000 km hält?

- daß der ganze Variokasten richtig heiß wird?

- daß solch große Reibungskräfte auftreten?

Können zu große Drehzahlen diese Reibungskräfte erzeugen und damit riemenschädigend wirken?

ciao

Wauhoo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Moin,

da wäre ich nicht so sicher ob die bei uns laufenden Roller mit ihren gedrosselten Motoren und den mickrigen PS in gleicher Form in Asien laufen. Zum einen Sitz dort kein Leistungs fressender Kat im Auspuff und schrauben darf dort jeder nach Herzenslust. Würde man hier einen Roller mit dem beladen was ich in Thailand sah, da würde hier kein Roller mehr mit anfahren.

Hallo Joggi-2,

die Honda Click hat knapp 9 PS bei 125 ccm und säuft mal locker 3-4 l/!00km , natürlich kann man da nix 1:1 mit Europa umlegen. Die Roller dort werden gerne als LKW mißbraucht, auch mit Beiwagen etc. Ideal dafür scheint die Honda Innova zu sein, die heißt drüben Wave und wird gerne mit 50 oder 110 ccm gefahren.

Ich wollte nur einen Tip geben, auf was man schauen sollte. Denn wenn Vario und Kupplung nicht 100%ig in der Flucht laufen, gibt jeder Riemen schnell auf - unabhängig von Temperatur und Beladung.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nun, die ganzen Teile sollten ja eigentlich gelagert sein. Sind diese Lager defekt?

Schleift der Riemen irgendwo dran?

Grüße

Forster

Allgemeiner Schwergang an den Wandlerscheiben vielleicht.

Ausgelutschte Stifte die zu einem Schwergang führen.

Defekte oder zu starke Gegendruckfeder.

Den Weg den die Vario vorgibt muss die Wandlerscheibe mit leichtem Druck nachvollziehen,tut sie das nicht mit gewohnter Leichtigkeit treten grosse Zug- und Verschleisskräfte am Treibriemen auf.

Zudem sollte noch sichergestellt sein das die Variobelüftung voll funktionsfähig sein sollte ,um der Hitze entgegen wirken zu können.

Etwas heiß wird der Variokasten schon ich habe bei meinem Kisbee innen um die 50 Grad gemessen.

Allerdings hat es noch nicht zu einem übernatürlichen Abrieb am Riemen geführt.

Nach 4500 km hat der NARAKU Riemen 0,3 mm an der Breite verloren. In dem Kasten ist kein Abrieb zu erkennen.

Allerdings ist den Setup mit über 6 Gramm Gewichten alles andere wie Optimal.

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Nun, die ganzen Teile sollten ja eigentlich gelagert sein. Sind diese Lager defekt?

Schleift der Riemen irgendwo dran?

Grüße

Forster

Guter Ansatz!

Bei meinem Chinaroller war es ähnlich, die Riemen (ca 8€/Stk) hielten 1000 - 1500km. Wir haben dann das Kurbelwellenlager gewechselt (das Lager vorne beim Motor) danach hielten sie ewig.

Offensichtlich ist da werksseitig was nicht korrekt abgelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

- ein kevlarverstärkter Antriebsriemen von Malossi, (M. 617665), dort quasi zerbröselt, wo sich der gezahnte Teil des Riemens befindet, bzw. sich dieser Teil von der oberen zugkräfteausgesetzten Deckschicht ablöst?

- daß hier kein Antriebsriemen über 4.000 km hält?

- daß der ganze Variokasten richtig heiß wird?

- daß solch große Reibungskräfte auftreten?

Können zu große Drehzahlen diese Reibungskräfte erzeugen und damit riemenschädigend wirken?

Materialfehler oder schiefe (nicht fluchtende) Vario.

dito.

(Zu viel) Reibung. Kühlgebläse kaputt oder nicht vorhanden.

Der Riemen kann nur durch Reibung die Kraft übertragen. Hat ja kein Formschluß.

Reibungskraft ist unabhängig von der Drehzahl. Aber Reibungskraft mal Drehzahl erzeugt die Hitze. Der Anpreßdruck wird von der Gegendruckfeder eingestellt.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:09

@Forster007

Wandlereinheit und Vario sind beide bereits ausgetauscht, ergo also neu. Da sollte an deren Lagern nun wahrlich nichts defekt sein.

@Kodiac2

Ob die Wandlereinheit schwergängig ist, weiß ich nicht; die erste war es sicherlich, bei der neuen vermag ich allerdings die Wandlerscheiben per Hand ohne große Kraftaufwendung auseinander zudrücken. Der Unterschied zwischen originaler und neuer Wandlereinheit liegt in der Führung der einen verschiebbaren Wandlerscheibe; original geht sie diagonal, neu parallel zur Achse der Wandlereinheit.

Zitat:

Ausgelutschte Stifte die zu einem Schwergang führen.

Welcher Stifte?

@Ruedi1952

Die Malossiriemen verlieren gar nix in der Breite; sie werden also durch den Gebrauch nicht schmäler.

@tomS

Deiner Aussage entnehme ich, daß im Grunde eine zu große Drehzahl nicht gut für den Antriebsriemen sein kann?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

 

@Kodiac2

Ob die Wandlereinheit schwergängig ist, weiß ich nicht; die erste war es sicherlich, bei der neuen vermag ich allerdings die Wandlerscheiben per Hand ohne große Kraftaufwendung auseinander zudrücken. Der Unterschied zwischen originaler und neuer Wandlereinheit liegt in der Führung der einen verschiebbaren Wandlerscheibe; original geht sie diagonal, neu parallel zur Achse der Wandlereinheit.

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Zitat:

Ausgelutschte Stifte die zu einem Schwergang führen.

Welcher Stifte?

Da du den Wandler schon gewechselt hast ,ist das wohl egal.

Zur reinen Info ,diese (Bild) meinte ich.

0060getriebenekeilscheibekupplung03

Natürlich verschleisst der Riemen mit steigender Geschwindigkeit mehr. Aber das sind eigentlich Peanuts.

In einem ordentlichen Maxiroller (Kymco, Suzuki, ...) hält ein Riemen rund 20tkm.

Da muß der Riemen von der Gegendruckfeder noch viel stärker eingequetscht werden um die Motorleistung per Reibung übertragen zu können.

Also gute Qualität nehmen und dann liegt es schon einmal nicht am Riemen (höchstens an der Vario).

Vor Jahren hatte ich mit meinem Chinaroller auch einen zerfetzten Original-Riemen. Abhilfe schaffte ein Riemen aus dem Moto Morini eines 50ccm Autos.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

 

Also gute Qualität nehmen und dann liegt es schon einmal nicht am Riemen

Dann dürfte er nicht Malossi verwenden, da ist auch nur der Name gut ..... ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 22:28

Woher sollte ich wissen, daß sich manche Produkte der von mir verwendeten Firma wie Erzeugnisse verhalten, die nur als durchschnittlich zu bezeichnen sind?

Das ist Erfahrung die man im laufe der Zeit bekommt.

Die beiliegenden Rollen von Naraku zu der Vario waren auch Müll haben gerade mal 1500 km gehalten. Dann die billigen Stage Rollen reingemacht und die sind super.

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Woher sollte ich wissen, daß sich manche Produkte der von mir verwendeten Firma wie Erzeugnisse verhalten, die nur als durchschnittlich zu bezeichnen sind?

Wie Ruedi schrieb, da kommt man meist erst durch ausprobieren drauf oder eben durch 'Marktbeobachtungen'.

Malossi muss gut sein weils überall draugsteht ist oftmals nur Marketing ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 20:01

Einem Buggy-Forum entnahm ich im Laufe der Woche, daß ein bzw. jeder(?) Antriebsriemen reißt bzw. zerbröselt, wenn er längere Zeit zu heiß wird. Es gäbe auch die seltenen Fälle von Materialfehlern, wo sich der bezahnte Riementeil vom Rest löst.

Und zu heiß würde der Antriebsriemen dann werden, wenn entweder die Lüftung bzw. Kühlung nicht funzt und/oder Wandlereinheit wie Vario defekt sind und nicht richtig schalten.

Normal sind bei denen um die 60 bis 70°C am Variokasten, wobei es da schon Riemen hat, die nur ca. 100 km halten.

Deren Beobachtung geht dabei quer durch alle Hersteller.

60 bis 68 Grad habe ich bei 30 Grad Lufttemperatur gemessen.

Bei 20 Grad ist der Variokasten auch 10 Grad kühler.

Mein Gates Power Belt hat jetzt über 5000 km runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Der nächste Fastriß eines Antriebsriemens