Der nächste Rückruf?
Mein freundlicher hat mich gebeten, in naher Zukunft mit dem kompletten Satz an Fahrzeugpapieren bestehend aus Zulassungsbescheinigung Teil 1, Teil 2 und CoC zu erscheinen. Angeblich erfolgt ein Rückruf wegen fehlerhafter Eintragungen und die kostenfreie Ausstellung neuer Dokumente.
Weiß jemand mehr?
Die zeitliche Nähe zum Rückruf wegen der Kühlmittelpumpe und damit einhergehenden Soft- und Hardwareupdates die möglicherweise zu erhöhtem Verbrauch oder vermehrtem Schadstoffausstoß führen, lässt mich der Sache ein wenig skeptisch gegenüberstehen, zumal mir auch der freundliche nicht sagen konnte (oder wollte?) was denn tatsächlich geändert wird.
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19 Antworten
Wäre schön was für ein Baujahr Dein Fahrzeug ist. Den so könnte man eingrenzen, ob das ältere oder doch nur neuere Modelle betrifft.
Gruß
S213, 220D, aus 12/2018
Soweit ich mich erinnere, gab es im letzten Jahr hier im Forum schon einmal eine solche Meldung.
Vielleicht ist dein Fahrzeug ja nur ein Nachzügler.
Wurde bei mir getauscht gegen neue EG Übereinstimmungsbescheinigung,
S213 , E200, 2019
Änderungen :
Masse des Fahrzeugs, 81 kg weniger
Fahrwiderstandskoeffizienz 7,5 N weniger
Rollwidestandsklasse von C nach C1
Prüfmasse von 1974 auf 1894 kg
CO2 Low, Medium, High, Extra, kombiniert : alle gering weniger ( 0,2 g/km )
Kraftstoffverbrauch : alle gering weniger ( 0,1l )
Zitat:
@xylo schrieb am 14. März 2022 um 12:05:12 Uhr:
Wurde bei mir getauscht gegen neue EG Übereinstimmungsbescheinigung,
S213 , E200, 2019
Änderungen :
Masse des Fahrzeugs, 81 kg weniger
Fahrwiderstandskoeffizienz 7,5 N weniger
Rollwidestandsklasse von C nach C1
Prüfmasse von 1974 auf 1894 kg
CO2 Low, Medium, High, Extra, kombiniert : alle gering weniger ( 0,2 g/km )
Kraftstoffverbrauch : alle gering weniger ( 0,1l )
Das ist doch eine gute Nachricht.
Nur die Panikritter sind jetzt ganz verwirrt
Mich haben sie auch angerufen. Meine Antwort war, dass ich erst einmal gar nichts rausrücke, da die mir garantiert mit den Abgaswerten hochsetzten, was dann zu höheren Kosten führt. Jetzt dachte ich mir, schau doch mal hier im Forum nach. Jetzt bin ich erst einmal wieder etwas beruhigt.
Zitat:
@GLK350CDI4MATIC schrieb am 14. März 2022 um 14:59:10 Uhr:
Mich haben sie auch angerufen. Meine Antwort war, dass ich erst einmal gar nichts rausrücke, da die mir garantiert mit den Abgaswerten hochsetzten, was dann zu höheren Kosten führt. Jetzt dachte ich mir, schau doch mal hier im Forum nach. Jetzt bin ich erst einmal wieder etwas beruhigt.
Das wird Dir vermutlich wenig Helfen. Den ich vermute mal das die Daten auch der Zoll bekommt und dann die Daten korrigieren wird und dann Dir ein neuen Steuerbescheid schickt mit dem entsprechenden Betrag.
Gruß
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 14. März 2022 um 12:46:20 Uhr:
Zitat:
@xylo schrieb am 14. März 2022 um 12:05:12 Uhr:
Wurde bei mir getauscht gegen neue EG Übereinstimmungsbescheinigung,
S213 , E200, 2019
Änderungen :
Masse des Fahrzeugs, 81 kg weniger
Fahrwiderstandskoeffizienz 7,5 N weniger
Rollwidestandsklasse von C nach C1
Prüfmasse von 1974 auf 1894 kg
CO2 Low, Medium, High, Extra, kombiniert : alle gering weniger ( 0,2 g/km )
Kraftstoffverbrauch : alle gering weniger ( 0,1l )
Das ist doch eine gute Nachricht.
Nur die Panikritter sind jetzt ganz verwirrt
Panikritter ist ja ein guter Begriff. Da hat sich auch direkt einer gemeldet....
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 14. März 2022 um 11:33:38 Uhr:
Soweit ich mich erinnere, gab es im letzten Jahr hier im Forum schon einmal eine solche Meldung.
Vielleicht ist dein Fahrzeug ja nur ein Nachzügler.
Das Mercedes-interne Schreiben, welches mich betrifft ist vom 03.02.2022.
Es ist, wie es @xylo oben beschreibt, wohl zu fehlerhaften Angaben zum Fahrzeuggewicht, Fahrwiderstandskoeffizienten f0 und CO2 sowie Kraftstoffsverbrauchswerten nach WLTP gekommen. Es ist eine Zulassungskorrektur durchzuführen.
Fehlerhafte Angaben? Sowas kann passieren in in einer kleinen Fa. wie MB wo die linke Hand nicht weiß was die rechte tut. Kann man glauben, muss man aber nicht. Ich würde sagen, Mal wieder eine staatlich begleitete Fehlerkorrektur
Bei mir dasselbe (S213, E200, BJ 11/18). Meine Papiere werden derzeit erneuert und ich erhalte am Donnerstag die neuen Papiere. Dann kann ich prüfen was sich im Detail geändert hat.
Hallo ins Forum,
solche Fehler kommen überall mal vor (auch bei anderen Herstellern). Dies wird bereinigt (und man kann sich dagegen auch nicht wehren, da im Ernstfall über die Zulassungsstelle durchgesetzt), selbst wenn es zum Nachteil des Halters wäre. Ist es jetzt in diesem Beispielsfall nicht, gab's aber auch früher schon.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@GLK350CDI4MATIC schrieb am 14. März 2022 um 14:59:10 Uhr:
Mich haben sie auch angerufen. Meine Antwort war, dass ich erst einmal gar nichts rausrücke, da die mir garantiert mit den Abgaswerten hochsetzten, was dann zu höheren Kosten führt. Jetzt dachte ich mir, schau doch mal hier im Forum nach. Jetzt bin ich erst einmal wieder etwas beruhigt.
Sorry,
da wirst Du schlechte Karten haben.
Bei mir hatte der Freundliche (die MB-Niederlassung)
versäumt mich zu informieren, dass meine
Abgaswerte zu korrigieren sind.
Drei Monate (Ende April 2021) später meldete sich die Zulassungsstelle
mit Fristsetzung und Androhung von Zwangsmaßnahmen
(soviel zu den dämlichen Kommentaren in Sachen Panikritter).
Dem Schreiben der Zulassungsstelle lag ein MB-Schreiben vom Feb. 2021
bei. Mit der abwiegelnden Formulierung "bei einigen Fahrzeugen wurden
fehlerhafte CO2-Werte in die CoC-Papiere eingetragen... Die Ursache ist
ein Fehler in der Datenverarbeitung.... Dazu wurde zu den Fahrzeugen
bereits einen Kundendienstmaßnahme gestartet... Die dazu notwendigen
Arbeiten sind für Sie selbstverständlich kostenfrei."
(Wer es glaubt wird selig, wer nicht kommt auch in den Himmel)
Natürlich wusste meine "freundliche" MB-Niederlassung in München
wie so oft angeblich nichts davon. Ich solle mich selber drum kümmern
und die Rennerei zur Zulassungsstelle selber erledigen und dort die Kosten
bezahlen. Erst die freundlich Anmerkung, "Klasse, dann habe ich als Journalist
wieder ne gute Story "Mercedes hat bei den Abgaswerten erneut beschi..en",
brachte die NL zum Einlenken und sie übernahmen alle Tätigkeiten. Sprich:
Papiere bei NL abgeben und zwei Wochen später wieder abholen, mit Eintragung
bei der Zulassungsstelle. Denn selbst im 21. Jahrhundert brauchen die digitalen
Neandertaler in Stuttgart über eine Woche, um neue CoC-Papiere auszustellen
und zu übersenden. Digitale Datenübertragung scheint bei das "Beste oder
Nichts" noch ein Fremdwort zu sein. Zumal die CoC-Papiere ja keine echte
handschriftliche Unterschrift haben - also überall auszudrucken sind.
Und NEIN, die Änderung kostete bei mir in Sachen Steuer nicht die
Welt: 2 Euro pro Jahr mehr. Aber rückwirkend ab Zulassung auf meinen
Namen. Fhzg ist übrigens EZ 01/2019. Auf das mehr an Steuern ist
schlichtweg geschi..en. Aber, dass ich erst ewig mit der MB-NL über
die Beseitigung des Schadens diskutieren muss..........
@Peter: Ja, Fehler kommen überall vor. Dass das aber dann der Kunde
beseitigen soll, wie in meinem Fall, passt auf keine Kuhhaut. Vor allem
bei angeblichen Premiumfahrzeugen in der Preisklasse 60.000 - 100.000 Euro.
Dafür fehlt mir jedes Verständnis: Erst Benachrichtigung versaubeuteln
und dann den Kunden im Regen stehen lassen. Das "Beste oder Nichts" halt...
Und bevor jetzt die Oberschlauen mit dem Vorwurf des unzufriedenen
Mercedes-Fahrers kommen: Ich liebe meinen S213, was Komfort, Laufruhe
oder harmonische Leistungsentfaltung anbetrifft. Aber die Kundenbehandlung
in der Ära Källenius ist mittlerweile unter aller Sau - und durchaus ein Grund,
zu überlegen, die Marke zu wechseln. Wenn es so weiter geht mit MB, werde
ich mir wohl unter der Führung von Källenius keinen neuen MB mehr kaufen.
Zumal der 213er in Corona-Zeiten dank Home-Office und weniger Dienstreisen
nur 10.000km pro Jahr abbekommt - davon 3 Urlaubsfahrten pro Jahr nach
Südfrankreich. Also sollte er noch etliche Jahre halten.
Nur meine Erfahrung zu Änderung Papiere wg. CO2
kajakspider
@kajakspider: Danke, genau so eine "Show" hatte ich befürchtet. Und ja, unter Källenius kaufe auch ich keinen Mercedes mehr. Fehler passieren, keine Frage. Die Frage ist, wie man als Konzern dem Kunden gegenüber damit umgeht.