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Der nächste Rückruf?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. März 2022 um 10:18

Mein freundlicher hat mich gebeten, in naher Zukunft mit dem kompletten Satz an Fahrzeugpapieren bestehend aus Zulassungsbescheinigung Teil 1, Teil 2 und CoC zu erscheinen. Angeblich erfolgt ein Rückruf wegen fehlerhafter Eintragungen und die kostenfreie Ausstellung neuer Dokumente.

Weiß jemand mehr?

Die zeitliche Nähe zum Rückruf wegen der Kühlmittelpumpe und damit einhergehenden Soft- und Hardwareupdates die möglicherweise zu erhöhtem Verbrauch oder vermehrtem Schadstoffausstoß führen, lässt mich der Sache ein wenig skeptisch gegenüberstehen, zumal mir auch der freundliche nicht sagen konnte (oder wollte?) was denn tatsächlich geändert wird.

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19 Antworten

Wäre schön was für ein Baujahr Dein Fahrzeug ist. Den so könnte man eingrenzen, ob das ältere oder doch nur neuere Modelle betrifft.

 

Gruß

Themenstarteram 14. März 2022 um 10:24

S213, 220D, aus 12/2018

Soweit ich mich erinnere, gab es im letzten Jahr hier im Forum schon einmal eine solche Meldung.

Vielleicht ist dein Fahrzeug ja nur ein Nachzügler.

Wurde bei mir getauscht gegen neue EG Übereinstimmungsbescheinigung,

S213 , E200, 2019

Änderungen :

Masse des Fahrzeugs, 81 kg weniger

Fahrwiderstandskoeffizienz 7,5 N weniger

Rollwidestandsklasse von C nach C1

Prüfmasse von 1974 auf 1894 kg

CO2 Low, Medium, High, Extra, kombiniert : alle gering weniger ( 0,2 g/km )

Kraftstoffverbrauch : alle gering weniger ( 0,1l )

Zitat:

@xylo schrieb am 14. März 2022 um 12:05:12 Uhr:

Wurde bei mir getauscht gegen neue EG Übereinstimmungsbescheinigung,

S213 , E200, 2019

Änderungen :

Masse des Fahrzeugs, 81 kg weniger

Fahrwiderstandskoeffizienz 7,5 N weniger

Rollwidestandsklasse von C nach C1

Prüfmasse von 1974 auf 1894 kg

CO2 Low, Medium, High, Extra, kombiniert : alle gering weniger ( 0,2 g/km )

Kraftstoffverbrauch : alle gering weniger ( 0,1l )

Das ist doch eine gute Nachricht.

Nur die Panikritter sind jetzt ganz verwirrt :p

Mich haben sie auch angerufen. Meine Antwort war, dass ich erst einmal gar nichts rausrücke, da die mir garantiert mit den Abgaswerten hochsetzten, was dann zu höheren Kosten führt. Jetzt dachte ich mir, schau doch mal hier im Forum nach. Jetzt bin ich erst einmal wieder etwas beruhigt.

Zitat:

@GLK350CDI4MATIC schrieb am 14. März 2022 um 14:59:10 Uhr:

Mich haben sie auch angerufen. Meine Antwort war, dass ich erst einmal gar nichts rausrücke, da die mir garantiert mit den Abgaswerten hochsetzten, was dann zu höheren Kosten führt. Jetzt dachte ich mir, schau doch mal hier im Forum nach. Jetzt bin ich erst einmal wieder etwas beruhigt.

Das wird Dir vermutlich wenig Helfen. Den ich vermute mal das die Daten auch der Zoll bekommt und dann die Daten korrigieren wird und dann Dir ein neuen Steuerbescheid schickt mit dem entsprechenden Betrag.

 

Gruß

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 14. März 2022 um 12:46:20 Uhr:

Zitat:

@xylo schrieb am 14. März 2022 um 12:05:12 Uhr:

Wurde bei mir getauscht gegen neue EG Übereinstimmungsbescheinigung,

S213 , E200, 2019

Änderungen :

Masse des Fahrzeugs, 81 kg weniger

Fahrwiderstandskoeffizienz 7,5 N weniger

Rollwidestandsklasse von C nach C1

Prüfmasse von 1974 auf 1894 kg

CO2 Low, Medium, High, Extra, kombiniert : alle gering weniger ( 0,2 g/km )

Kraftstoffverbrauch : alle gering weniger ( 0,1l )

Das ist doch eine gute Nachricht.

Nur die Panikritter sind jetzt ganz verwirrt :p

Panikritter ist ja ein guter Begriff. Da hat sich auch direkt einer gemeldet....

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 14. März 2022 um 11:33:38 Uhr:

Soweit ich mich erinnere, gab es im letzten Jahr hier im Forum schon einmal eine solche Meldung.

Vielleicht ist dein Fahrzeug ja nur ein Nachzügler.

Das Mercedes-interne Schreiben, welches mich betrifft ist vom 03.02.2022.

Es ist, wie es @xylo oben beschreibt, wohl zu fehlerhaften Angaben zum Fahrzeuggewicht, Fahrwiderstandskoeffizienten f0 und CO2 sowie Kraftstoffsverbrauchswerten nach WLTP gekommen. Es ist eine Zulassungskorrektur durchzuführen.

Fehlerhafte Angaben? Sowas kann passieren in in einer kleinen Fa. wie MB wo die linke Hand nicht weiß was die rechte tut. Kann man glauben, muss man aber nicht. Ich würde sagen, Mal wieder eine staatlich begleitete Fehlerkorrektur

Bei mir dasselbe (S213, E200, BJ 11/18). Meine Papiere werden derzeit erneuert und ich erhalte am Donnerstag die neuen Papiere. Dann kann ich prüfen was sich im Detail geändert hat.

Asset.JPG

Hallo ins Forum,

solche Fehler kommen überall mal vor (auch bei anderen Herstellern). Dies wird bereinigt (und man kann sich dagegen auch nicht wehren, da im Ernstfall über die Zulassungsstelle durchgesetzt), selbst wenn es zum Nachteil des Halters wäre. Ist es jetzt in diesem Beispielsfall nicht, gab's aber auch früher schon.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@GLK350CDI4MATIC schrieb am 14. März 2022 um 14:59:10 Uhr:

Mich haben sie auch angerufen. Meine Antwort war, dass ich erst einmal gar nichts rausrücke, da die mir garantiert mit den Abgaswerten hochsetzten, was dann zu höheren Kosten führt. Jetzt dachte ich mir, schau doch mal hier im Forum nach. Jetzt bin ich erst einmal wieder etwas beruhigt.

Sorry,

da wirst Du schlechte Karten haben.

Bei mir hatte der Freundliche (die MB-Niederlassung)

versäumt mich zu informieren, dass meine

Abgaswerte zu korrigieren sind.

Drei Monate (Ende April 2021) später meldete sich die Zulassungsstelle

mit Fristsetzung und Androhung von Zwangsmaßnahmen

(soviel zu den dämlichen Kommentaren in Sachen Panikritter).

Dem Schreiben der Zulassungsstelle lag ein MB-Schreiben vom Feb. 2021

bei. Mit der abwiegelnden Formulierung "bei einigen Fahrzeugen wurden

fehlerhafte CO2-Werte in die CoC-Papiere eingetragen... Die Ursache ist

ein Fehler in der Datenverarbeitung.... Dazu wurde zu den Fahrzeugen

bereits einen Kundendienstmaßnahme gestartet... Die dazu notwendigen

Arbeiten sind für Sie selbstverständlich kostenfrei."

(Wer es glaubt wird selig, wer nicht kommt auch in den Himmel)

Natürlich wusste meine "freundliche" MB-Niederlassung in München

wie so oft angeblich nichts davon. Ich solle mich selber drum kümmern

und die Rennerei zur Zulassungsstelle selber erledigen und dort die Kosten

bezahlen. Erst die freundlich Anmerkung, "Klasse, dann habe ich als Journalist

wieder ne gute Story "Mercedes hat bei den Abgaswerten erneut beschi..en",

brachte die NL zum Einlenken und sie übernahmen alle Tätigkeiten. Sprich:

Papiere bei NL abgeben und zwei Wochen später wieder abholen, mit Eintragung

bei der Zulassungsstelle. Denn selbst im 21. Jahrhundert brauchen die digitalen

Neandertaler in Stuttgart über eine Woche, um neue CoC-Papiere auszustellen

und zu übersenden. Digitale Datenübertragung scheint bei das "Beste oder

Nichts" noch ein Fremdwort zu sein. Zumal die CoC-Papiere ja keine echte

handschriftliche Unterschrift haben - also überall auszudrucken sind.

Und NEIN, die Änderung kostete bei mir in Sachen Steuer nicht die

Welt: 2 Euro pro Jahr mehr. Aber rückwirkend ab Zulassung auf meinen

Namen. Fhzg ist übrigens EZ 01/2019. Auf das mehr an Steuern ist

schlichtweg geschi..en. Aber, dass ich erst ewig mit der MB-NL über

die Beseitigung des Schadens diskutieren muss..........

@Peter: Ja, Fehler kommen überall vor. Dass das aber dann der Kunde

beseitigen soll, wie in meinem Fall, passt auf keine Kuhhaut. Vor allem

bei angeblichen Premiumfahrzeugen in der Preisklasse 60.000 - 100.000 Euro.

Dafür fehlt mir jedes Verständnis: Erst Benachrichtigung versaubeuteln

und dann den Kunden im Regen stehen lassen. Das "Beste oder Nichts" halt...

Und bevor jetzt die Oberschlauen mit dem Vorwurf des unzufriedenen

Mercedes-Fahrers kommen: Ich liebe meinen S213, was Komfort, Laufruhe

oder harmonische Leistungsentfaltung anbetrifft. Aber die Kundenbehandlung

in der Ära Källenius ist mittlerweile unter aller Sau - und durchaus ein Grund,

zu überlegen, die Marke zu wechseln. Wenn es so weiter geht mit MB, werde

ich mir wohl unter der Führung von Källenius keinen neuen MB mehr kaufen.

Zumal der 213er in Corona-Zeiten dank Home-Office und weniger Dienstreisen

nur 10.000km pro Jahr abbekommt - davon 3 Urlaubsfahrten pro Jahr nach

Südfrankreich. Also sollte er noch etliche Jahre halten.

Nur meine Erfahrung zu Änderung Papiere wg. CO2

kajakspider

Themenstarteram 16. März 2022 um 6:46

@kajakspider: Danke, genau so eine "Show" hatte ich befürchtet. Und ja, unter Källenius kaufe auch ich keinen Mercedes mehr. Fehler passieren, keine Frage. Die Frage ist, wie man als Konzern dem Kunden gegenüber damit umgeht.

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