ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Der neue 1.4 Benziner mit 80 PS

Der neue 1.4 Benziner mit 80 PS

Moin!

Der 1.4 Benziner von VW leistet neuerdings 80 PS. Er ist sowohl im Polo, im Fabia und im Ibiza zu haben.

Der alte 1.4 mit 75 PS war bekannt für guten Durst und Ölverbrauch, aber ansonsten recht robust.

Ist der 80 PS-Motor im Grunde der 75 PS-Motor, nur in der Leistung etwas angehoben oder zeichnet er sich durch mehr Entwicklungsarbeit aus? iSv weniger Verbrauch an Benzin und Öl.

Wer hat schon ein Fahrzeug mit diesem Motor?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Motor ist ebenso im Golf V zu haben, der hatte vorher ja auch 75PS.

Die 5 Mehr-PS wurden ausschließlich durch eine andere Motorsoftware erreicht, u.U. noch durch eine geänderte Saugrohrklappensteuerung. An der "Hardware" sonst nichts.

Dumme Frage: könnte man den alten 75 PS Motor irgendwie auch auf die 80 PS bringen?

Das wird wohl machbar sein (zumindest im Golf IV) nur lohnt sich das für 5PS? Die wirst du kaum spüren.

ergo

 

wird auch dieser Motor durstig sein und Öl verbrauchen?

Der Öl-Verbrauch hängt meist von den Bautoleranzen und der Einfahrphase ab, das kann man nicht pauschal sagen. (ich kenne viele 1.4er im Golf IV, die keinen bzw kaum messbaren Ölverbrauch haben)

Fakt ist: Der Motor wurde Softwaretechnisch verändert, Kolben, Hub, Verdichtung etc. sind unverändert.

also

 

Zitat:

Der Öl-Verbrauch hängt meist von den Bautoleranzen und der Einfahrphase ab

vernünftig einfahren.

Ich interessioere mich für den fabia combi mit diesem Motor, mich schrecken nur Verbräuche von 8-10 l.

hat der Motor einen zahnriemen und wann muß der gewechselt werden und wie teuer ist das?

am 16. August 2006 um 12:59

8-10l benötigt man nur, wenn man den ständig übel tritt. Sonst kommt man mit 7-8l auch im Combi hin. Wenn dir das zu viel ist, nimm einen TDI.

Ich fahre mom einen Golf 3 mit nem 1.8l 75PS Motor. Würde mir gern den neuen Polo mit dem 1.4l 80PS Motor zulegen. Was meint ihr, würde der besser gehen?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!

Da gebe ich dir auf jeden fall recht!

Aber die neue Motoren müssten ja eigentlich spriziger sein. Würde gerne mal eine ehrliche Einschätzung wissen.

fahr ihn Probe am besten mehrmals und auch mal Autobahn wenn geht. Dann gleich in den alten umsteigen und die gleiche Strecke fahren.

Das Problem an der Sache ist, dass es den 80PS Motor mom so gut wie gar nicht gibt. Ist sehr sehr schwer an den ranzukommen, wegen den Lieferproblemen. Bin nur mal den 1.2l 64PS gefahren. Aber den kann man ja nicht vergleichen mit dem 80PS 1.4l.

Fährt denn hier niemand einen 9N mit dem 1.4l 75PS?

am 16. August 2006 um 21:08

Also ich kann nur etwas zum 1.4 75PS motor in meinem Golf IV sagen.

1.) der Verbrauch, liegt bei mir im Durchschnitt bei 7.9l (laut Bordcomputer gemessen auf 35000km), bei Vollast auf der Autobahn + Klimaautomatik ca. 12-13l. Bei Sparsamer Fahrweise auf der Landstraße sind auch 6l keine seltenheit.

2.) Vortrieb. Also der 1.8 75PS fühlte sich kräftiger an, dennoch finde ich meinen motor nicht schwach, bei Drehzahlen zwischen 3000-4500 geht er auch schon recht gut. Ihm fehlt halt die Kraft im unteren Drehzahlbereich und die Ausdauer im oberen...bei 180kmh ist Schluß...aber mal ehrlich wer braucht schon mehr ;)

mir persönlich reicht mein "kleiner".

Danke für deine Antwort "DasMitglied". Ich denke das der 80PS Motor ein wenig besser geht als mein jetziger. Da ich auch nur kleine AB-Etappen fahre und sonst fast nur Stadt, reicht der Motor auch locker aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Der neue 1.4 Benziner mit 80 PS